• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
355
tatsächlich wär interessant, ob Köder von Illex, Megabass, BigL, Veit Wilde etc so kritisch hinterfragt werden.

Wenn der Herr Ito Cranks mit dem Aussehen alternder Koi Karpfen designt ist so etwas einfach nicht zu hinterfragen! Das hat ja auch mit Designfragen o.Ä. nix zu tun, sondern dient dazu, dem Zielfisch einen sich harmonisch in die Unterwasserwelt einfügenden, arglosen Rentnerfisch zu präsentieren und so den Fangerfolg zu maximieren. Schade, dass alle "normalsterblichen" Köderschmieden auf billige Marketingtricks wie Design und Wiedererkennungswert zurückgreifen müssen.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.608
Punkte Reaktionen
9.891
Ort
Obermoschel
Mir ist endlich eingefallen, woran mich das Design der Predator Gummifische erinnert. Die cranks finde ich dagegen sehr schick, da werde ich nicht dran vorbeikommen. Und was ich über die Chatterbaits grad gelesen habe (Köderschraube und kein Doppelsnap) wird auch dafür sorgen, dass ich die mal testen muss. Ich bin definitiv einer der Angler, die man mit Köderdesign fangen kann. Obs fängt kann ich schwer sagen, ich bleib insgesamt zu oft Schneider...
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Richtig, durchgängige Drähte macht niemand, es sei denn es geht auf GT oder so.
Bei Ködern aus Holz sieht das wieder anders aus.
Hallo Olli, „macht niemand“ ist nicht ganz richtig. Ich habe ein sehr großes Portfolio an Wobblern, sicher 500 oder mehr ... darunter sind einige aus Kunststoff, die Barsch, Hecht und Zander als Zielfisch haben, also in Längen zwischen 8 und 15 cm. Wenn ich einige Modelle der Premiumhersteller mit einer starken Taschenlampe durchleuchte, sehe ich bei bestimmten Modellen schon eine durchgängige Achse. Ich suche die gern mal raus und berichte, wenn es von näherem Interesse ist.

@DustinausBerlin - danke für Deine Antwort - meine Frage zielte nicht darauf ab, zu werten, ob Eure Wobbler „besser“ oder „schlechter“ als die der Mitbewerber sind. Es hat mich einfach interessiert.
Wenn die Ösen sauber in eine Kunststoffwulst eingegossen sind, wird die Konstruktion sicher 99,9 % der gehakten Fische standhalten. Allerdings habe ich selbst schon zwei kapitale Fische - 1 x Meerforelle und 1 x Hecht verloren, weil die Öse am Heck ausgerissen ist.
Dass Ihr bei der Konstruktion/Fertigung Aufwand und Nutzen gut gegeneinander abwägen müsst, leuchtet jedem erfahrenen Konsumenten ein, wenn er nicht bereit ist, 30 EUR pro Wobbler zu zahlen.

@Japanolli
Und ja, bei der Meeresangelei im warmen Salzwasser nutze ich ausschließlich Wobbler mit durchgehender Edelstahlachse (siehe „Gänsehaut bei 35 Grad im Schatten ...“)
Da ist auch nicht der GT Wobblerfeind Nr. 1, für den ist ja ohnehin kein Wobbler speziell entwickelt worden, da er eher mit Stickbait und/oder Popper gezielt beangelt wird, sondern Wahoo und Barracuda zerlegen regelmäßig unsere Köder! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Ps: Wenn man glaubt, dass meine Bedenken völlig aus der Luft gegriffen sind, sollte man sich mal ansehen, wie z. B. die Großmeister wie Hiroshi Nishin ihre Köder entwerfen...dann erkennt man recht schnell die kleinen aber feinen Unterschiede. :l

Du meinst

https://www.nishinelureworks.com/

?

In meinen Augen besitzen die Nays Wobbler ein neues Aussehen, sie besitzen den bössen Blick. Sie wirken aggressiv. Das mögen viele "junge" Angler. Fische werden sie fangen, wahrscheinlich noch mehr Angler. Der überteuerte Preis suggeriert zudem eine überlegene Qualität und Exklusivität. Marketingtechnisch anscheinend alles richtig gemacht.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.764
Punkte Reaktionen
30.939
Ort
Tief im Westen...
Puh, schon crazy wie groß die Langeweile in Zeiten von Corona zu sein scheint.

Nun haben wir hier jemanden, der extrem zeitnah Rede und Antwort steht und uns mit allen Informationen füttert die wir haben wollen und wenn die noch so belanglos sind.

Und was machen wir? Freuen wir uns über diese Informationen oder eine gewisse Expertise? NEIN! Wir versuchen krampfhaft diese Person zu verjagen. Es wird immer und immer weiter gebohrt um das Haar in der Suppe zu finden.

Ich finde die Nays Produkte (35er Gummi und JigSpinner) auch nicht so toll, aber das hier ist doch keine konstruktive Kritik mehr.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.175
Punkte Reaktionen
1.790
Alter
25
Ort
Bremen
Puh, schon crazy wie groß die Langeweile in Zeiten von Corona zu sein scheint.

Nun haben wir hier jemanden, der extrem zeitnah Rede und Antwort steht und uns mit allen Informationen füttert die wir haben wollen und wenn die noch so belanglos sind.

Und was machen wir? Freuen wir uns über diese Informationen oder eine gewisse Expertise? NEIN! Wir versuchen krampfhaft diese Person zu verjagen. Es wird immer und immer weiter gebohrt um das Haar in der Suppe zu finden.

Ich finde die Nays Produkte (35er Gummi und JigSpinner) auch nicht so toll, aber das hier ist doch keine konstruktive Kritik mehr.

Ja leider verrennen sich da beide Seiten wie hier zum Beispiel. Ist doch komplett schnuppe ob das für dich persönlich besser oder interessanter wäre. Und nein ist nichts gegen dich aber heute ist das hier schon ziemliches bashing.
Für mich persönlich wäre eine durchgehende Drahtachse ein weitaus besseres Alleinstellungsmerkmal und somit auch Kaufargument, als Rippen am Rumpf.

Warum weil ein Grund Gesucht wird etwas schlecht zu reden was keinen Sinn macht.
Auch einfach weil sie schlichtweg nicht dafür konzipiert sind auf Wels zu angeln, genau so wie 2er jigs? Angelt ihr jetzt auf Barsch immer die xxxx-strong Haken weil beim Barsch angeln auch schon etliche Welse eingestiegen sind? Und anderer Seite versucht ihr ihm auch noch klar zu machen dass sein Köder schlecht ist? Weil wobbler müssen ja durchgehende Achsen haben siehe Großteil des Marktes. Ihr drängt ihn in die Ecke und er versucht es auch noch euch zu erklären.. kp fischt die Köder die ihr für richtig haltet oder schreibt einfach Mal nen freundlichen Kommentar. Hier vlt Mal eine Vorlage für die, die es evtl schon verlernt haben:

Moin Dustin,

Habt ihr vor in Zukunft eure wobbler auch mit durchgehender Achse zu bauen oder steht so ein Modell zur Auswahl? Warum?: Ich würde sie gerne nachts beim Zanderwobbeln benutzen jedoch habe ich etwas Respekt vor großen Bartelträgern. Was spricht dagegen bzw wie groß siehst du die Wahrscheinlichkeit bzw den Bedarf nach so einem wobbler. Oder bist du eher der Meinung das hält der wobbler so aus. Wenn ja hättest du vlt Testergebnisse oder sonstiges die mir weiterhelfen könnten?
Dankeschön.
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Nun gut, wenn ich schon persönlich angesprochen werde, äußere ich mich auch noch mal dazu. Es war zu keiner Zeit meine Absicht, jemanden anzugreifen, zu haten, einen Grund zu finde etwas schlecht zu machen oder das Haar in der Suppe zu suchen. Ich habe lediglich gesagt, dass die vorhandenen Merkmale der Köder für mich keinen ausreichenden Kaufgrund darstellen. Ich kann es auch akzeptieren, dass andere es als Schwachsinn ansehen, wenn ich meine Kaufentscheidung von anderen Faktoren abhängig mache. Ich rede von mir und meiner Wahrnehmung und verlange von niemandem, weder vom Hersteller noch von anderen Anglern, dass sie meine Kaufentscheidung berücksichtigen oder nachvollziehen müssen. Ich habe ehrlich gesagt auch nicht erwartet, dass hier seitens Nays auf meinen Kommentar eingegangen wird. Ich möchte mir jedoch nicht unterstellen lassen, dass ich die Marke Nays absichtlich schlecht rede und finde es traurig, dass es scheinbar nicht möglich ist, Kritik zu üben, ohne als Hater, Neider oder Arsch wahrgenommen zu werden. Aber sei’s drum – es fällt mir zwar schwer, aber auch das kann ich akzeptieren.

Dass ich der Marke Nays scheinbar zu unrecht unterstellt habe, sie hätte mit den Rippen ein Alleinstellungsmerkmal war mein Fehler und wenn es für Frieden und Harmonie sorgt, bitte ich hiermit für diese fehlerhafte Einschätzung meinerseits um Entschuldigung.
 
Zuletzt bearbeitet:

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Dieser Thread ist echt ein Sinnbild dafuer, wohin sich dieses Forum langsam hinbewegt. Manche Comments schmerzen echt.
Da ich mit den meisten Koedern zielfischbedingt nichts anfangen kann, werde ich mir demnaechst einfach nen 3er Pack Socken fuer Daheim bestellen. Und nur aus puren Respekt gegenueber Dustin, wie er sich echt hier erbamt auf wirklich jeden Stuss einzugehen und das in einer sehr sachlichen Weise.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.997
Punkte Reaktionen
13.879
Ort
Münster
Achwas.

Ist doch klar, dass kritische Posts mehr Echo erzeugen und "spannender " zu lesen sind. Dadurch entsteht oft der Eindruck, dies sei Leitbild der Diskussion. Ist es aber nicht. Nur wird sich aus meinem "mein Bladerunner läuft super" natürlich keine Diskussion entwickeln.
Dustin macht einen entspannten Eindruck. Der ist nicht erst seit 2 Tagen selbstständig, der wird wissen da drüber zu stehen. Ausserdem kann er hier bei der Kritik doch auch viel mitnehmen, zumal diese nicht bösartig ist.
Sicherlich für einen Unternehmer mehr wert als 1000 Jubelperser (darf man das Wort noch nutzen?) bei den Zeck Videos.
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.043
Ich find es aber mehr als suspekt wenn sich jemand in einem Forum anmeldet und direkt in seinen ersten Beiträgen ausschließlich ein spezielles Produkte „kritisiert“ das bisher nicht mal auf dem Markt ist...

Ich ehrlich gesagt nicht. Ich lese in vielen verschiedenen foren still mit. Wenn ein thema mich dann so anspricht und ich denke, dass ich dazu was zu sagen habe, (ob kritik oder nicht) dann melde ich mich dort an. Dauert 5 minuten und gut ist.
Bei ihm wars halt jetzt das nays thema. Seid doch lieber froh nen neuen user zu haben, der etwas ahnung vom thema zu haben scheint. Ob er damit recht hat oder nicht, wird sich ja dann zeigen, aber zumindest sorgt er für diskussionen, die für ein forum wichtig sind. Wenn alle immer nur ins selbe horn blasen, bringt das niemanden weiter und sachliche kritik ist in unserer gesellschaft von vorteil. Leider fühlen sich viele immer gleich angegriffen.
Also chillt mal und geht angeln:cool:
 

DustinausBerlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
3.508
Ort
Berlin
Nur mal zur Klarstellung: Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt. Kritik ist super und auch gewünscht. Hilft uns, die Produkte zu verbessern. Lese ich gerne und setzen wir auch teilweise um, wenn's Sinn macht.
Wenn ich eine Stahlachse bei einem 50mm Crank für unangebracht halte, sage ich das aber auch.
Trotzdem ist es einfach so, dass hier in einigen Fällen lieber gestänkert wird und da dann konstruktive Kritik nicht immer im Vordergrund steht. Und damit meine ich jetzt nicht die Wobbler-Diskussion. Ich erinnere mich an viele Beiträge, nach denen ich mir geschworen habe, hier nichts mehr zu schreiben.
Habe ich dann doch wieder gemacht ;) Weil, wie anfangs schon erwähnt, ich finde, dass konstruktive Kritik hilft, unser Produkt zu verbessern.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
822
Nur mal zur Klarstellung: Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt. Kritik ist super und auch gewünscht. Hilft uns, die Produkte zu verbessern. Lese ich gerne und setzen wir auch teilweise um, wenn's Sinn macht.
Wenn ich eine Stahlachse bei einem 50mm Crank für unangebracht halte, sage ich das aber auch.
Trotzdem ist es einfach so, dass hier in einigen Fällen lieber gestänkert wird und da dann konstruktive Kritik nicht immer im Vordergrund steht. Und damit meine ich jetzt nicht die Wobbler-Diskussion. Ich erinnere mich an viele Beiträge, nach denen ich mir geschworen habe, hier nichts mehr zu schreiben.
Habe ich dann doch wieder gemacht ;) Weil, wie anfangs schon erwähnt, ich finde, dass konstruktive Kritik hilft, unser Produkt zu verbessern.

Feedback direkt vom Wasser ist das beste was euch passieren kann, um eure Baits noch weiter zu optimieren. Sehr professionell und löblich wie du damit umgehst!

Ich warte noch gespannt auf die Craws! ;)
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Respekt gegenueber Dustin, wie er sich echt hier erbamt auf wirklich jeden Stuss einzugehen und das in einer sehr sachlichen Weise.
Ich denke, dass macht er aus purem Eigeninteresse. Klar kommen in so einem Thread auch unsinnige oder missgünstige Kommentare (wobei ich es jetzt so schlimm noch nicht fand und das hier wohl auch dank der Moderation nicht aus dem Ruder laufen wird), aber ein einigermaßen direktes Feedback sowohl negativer als auch positiver Art zu bekommen, ist doch das beste, was einem als Köderentwickler und -vermarkter passieren kann. Und zu zeigen, dass man hier präsent ist und sachlich agiert, erhöht die Chancen auf produktives Feedback.
 

ZuZoX

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
162
Ort
Mecklenburg Vorpommern
Nur mal zur Klarstellung: Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt. Kritik ist super und auch gewünscht. Hilft uns, die Produkte zu verbessern. Lese ich gerne und setzen wir auch teilweise um, wenn's Sinn macht.
Wenn ich eine Stahlachse bei einem 50mm Crank für unangebracht halte, sage ich das aber auch.
Trotzdem ist es einfach so, dass hier in einigen Fällen lieber gestänkert wird und da dann konstruktive Kritik nicht immer im Vordergrund steht. Und damit meine ich jetzt nicht die Wobbler-Diskussion. Ich erinnere mich an viele Beiträge, nach denen ich mir geschworen habe, hier nichts mehr zu schreiben.
Habe ich dann doch wieder gemacht ;) Weil, wie anfangs schon erwähnt, ich finde, dass konstruktive Kritik hilft, unser Produkt zu verbessern.
Ja total verständlich, ich wäre da auch bisschen genervt bzw hätte mich dann erstmal von der Diskussion ferngehalten wenn es einfach unsachgemäß ins "Gestänker" abdriftet.
Dennoch find ich es persönlich super jemanden wie dich hier in Johannes Forum zu haben, da ich von den damaligen Beiträgen bei den Zeitungen damals und aktuell auch viel von dir verfolge und persönlich schon feier :D Daher hoffe ich das du uns auf Dauer erhalten bleibst ;)
Alles Gute dir & der Family
 

Oben