• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Was ist dein Hintergrund das du das so beurteilen kannst? Baust du privat selber wobbler? Oder woher kommt das wissen?

Dein Text klingt natürlich schon irgendwie fundiert, aber mich würde Mal interessieren wo das wissen dafür kommt.

 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
@DustinausBerlin - hallo, ich habe eine Frage zur Konstruktion Eurer Wobbler.

Verwendet Ihr eine durchgehende Metallachse, die die Aufhängung für den Snap mit den Aufhängungsösen für die Haken verbindet? Oder werden die Ösen nach innen aufgebogen in eine Kunststoffwulst eingegossen?
Ist hoffentlich kein „Betriebsgeheimnis“. ;-) Danke!
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
1.804
Alter
25
Ort
Bremen
@DustinausBerlin - hallo, ich habe eine Frage zur Konstruktion Eurer Wobbler.

Verwendet Ihr eine durchgehende Metallachse, die die Aufhängung für den Snap mit den Aufhängungsösen für die Haken verbindet? Oder werden die Ösen nach innen aufgebogen in eine Kunststoffwulst eingegossen?
Ist hoffentlich kein „Betriebsgeheimnis“. ;-) Danke!

Wie auf der "Zeichnung"?! oben beim minnow werden sie wohl so wie sehr viele wobbler einfach mit Klammer Gemacht.
 

DustinausBerlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
290
Punkte Reaktionen
3.530
Ort
Berlin
@DustinausBerlin - hallo, ich habe eine Frage zur Konstruktion Eurer Wobbler.

Verwendet Ihr eine durchgehende Metallachse, die die Aufhängung für den Snap mit den Aufhängungsösen für die Haken verbindet? Oder werden die Ösen nach innen aufgebogen in eine Kunststoffwulst eingegossen?
Ist hoffentlich kein „Betriebsgeheimnis“. ;-) Danke!
Kein Betriebsgeheimnis :)
Steen hat die Frage schon beantwortet. Das ist die gängige Art bei Cranks.
 
Zuletzt bearbeitet:

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Richtig, durchgängige Drähte macht niemand, es sei denn es geht auf GT oder so.
Bei Ködern aus Holz sieht das wieder anders aus.
 

DustinausBerlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
290
Punkte Reaktionen
3.530
Ort
Berlin
Für mich persönlich wäre eine durchgehende Drahtachse ein weitaus besseres Alleinstellungsmerkmal und auch Kaufargument, als Rippen am Rumpf.
Warum? Weil du mit einem 50mm-Köder einen GT fangen willst?
Etwas zu machen, was überhaupt keinen Sinn ergibt, nur um ein Alleinstellungsmerkmal zu haben, klingt für mich nicht besonders plausibel.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.948
Punkte Reaktionen
6.561
Warum? Weil du mit einem 50mm-Köder einen GT fangen willst?
Etwas zu machen, was überhaupt keinen Sinn ergibt, nur um ein Alleinstellungsmerkmal zu haben, klingt für mich nicht besonders plausibel.
Weil dir in weiten teilen Deutschlands beim Zanderwobbeln auch ein ordentlicher Waller draufknallen kann ;)
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Warum? Weil du mit einem 50mm-Köder einen GT fangen willst?
Etwas zu machen, was überhaupt keinen Sinn ergibt, nur um ein Alleinstellungsmerkmal zu haben, klingt für mich nicht besonders plausibel.

In wieweit ergibt denn euer Alleinstellungsmerkmal – die Rippen – Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:

DustinausBerlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
290
Punkte Reaktionen
3.530
Ort
Berlin
In wieweit ergiebt denn euer Alleinstellungsmerkmal – die Rippen – Sinn?
Frag doch mal bei Illex, Megabass, etc. nach einer durchgehenden Achse. Macht keiner. Warum? Weil es Schwachsinn ist! Und Schwachsinn braucht man nicht als Alleinstellungsmerkmal.
Dass die Rippen Alleinstellungsmerkmal sind, hat niemand behauptet. Außer dir vielleicht. Sie sind Designelement von Nays. Das zieht sich durch. Unser Ziel war es, keine existierende Form zu kopieren und uns klar abzugrenzen und evtl. einen Zusatzreiß zu schaffen. Den haben wir uns dadurch erhofft, dass die Rippen für Wasserverwirbelungen sorgen, die es bei anderen Cranks nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2015
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
340
Alter
34
Website
www.a-game-fishing.de
Ich finde es teilweise echt frech, wie Dustin bzw. Nays hier „angegriffen“ und/oder kritisiert wird.
Das was sie machen werden sie schon nicht aus Spaß oder Sonstigem machen. Auch Nays hat eine Produktentwicklung :fearscream:

Ob die Rippen Sinn ergeben oder nicht, für mich optisch geil und auch ein absolutes Wiedererkennungmerkmal.

tatsächlich wär interessant, ob Köder von Illex, Megabass, BigL, Veit Wilde etc so kritisch hinterfragt werden.

Ich erlaube mir eine derartige Kritik erst, sobald ich die Dinger gefischt habe.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.948
Punkte Reaktionen
6.561
Wenn der ordentliche Waller draufknallt, reißt dir eher die Schnur bevor da die Öse versagt.

Ich weiss , wann ich mit Wallern zu rechnen habe und wähle das Tackle entsprechend.

Versagen tun in der Regel eher die Sprengringe, allerdings fisch ich nachts nur Wobbler mit durchgehender Achse.
 

DustinausBerlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
290
Punkte Reaktionen
3.530
Ort
Berlin
Du angelst dann also mit Waller-Gerät auf Zander?
Sorry, aber das fühlt sich an, als ob hier das Haar in der Suppe gesucht wird.
Wir stimmen unseren Köder auf die Zielfische ab. Und so lange man nicht gezielt auf Waller o.ä. damit angelt, gibt es keine durchgängige Achse.
Und ich würde trotzdem behaupten, dass du mit deinem "entsprechend gewählten Tackle", die Köder nicht kaputt bekommst.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich weiss , wann ich mit Wallern zu rechnen habe und wähle das Tackle entsprechend.

Versagen tun in der Regel eher die Sprengringe, allerdings fisch ich nachts nur Wobbler mit durchgehender Achse.

Und wie viele Waller hast du dabei schon drauf bekommen, dass der Wobbler unbedingt eine durchgehende Achse haben muss? Mir ist bisher noch kein Fisch durch eine ausgebrochene Öse am Wobbler verloren gegangen. Auch beim Hänger gibt bzw. gab bisher eher die Schnur / Knoten nach.....
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.948
Punkte Reaktionen
6.561
Du angelst dann also mit Waller-Gerät auf Zander?
Sorry, aber das fühlt sich an, als ob hier das Haar in der Suppe gesucht wird.
Wir stimmen unseren Köder auf die Zielfische ab. Und so lange man nicht gezielt auf Waller o.ä. damit angelt, gibt es keine durchgängige Achse.
Und ich würde trotzdem behaupten, dass du mit deinem "entsprechend gewählten Tackle", die Köder nicht kaputt bekommst.


Nein ich werf z.b. im sommer nachts buhnenköpfe mit dem Wobbler an und dann will ich nen Wobbler, der auch nen Waller aushält und ich such kein Haar in der Suppe, ich hab den Thread nicht mal wirklich verfolgt - ich hab nur im Forolot den Post vom Northern Pike #827 gesehen draufgeklickt und fand der hat recht (weil ich im übrigen selber immer auf der suche nach Wobblern mit durchgängiger Achse bin - guckst du hier: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/wobbler-mit-durchgÄngiger-stahlachse.40561/) - nimms als konstruktive Kritik oder lass es mir egal - ich bin jetzt wieder aus dem Thread raus...
 

Oben