Nachtangeln mit Wobbler

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.382
Ort
Thüringen
An meinen Gewässern gibt es nur den Mond als Lichtquelle, die Hechte beissen aber unabhängig vom Mond gleich gut.
 

Meck Henne

Angellateinschüler
Registriert
11. Januar 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
5
Alter
56
Ort
Schwerin
war gestern auch meine Vermutung. Die Hechte verlagern ihre Fresszeit auf Grund des Angeldrucks in die Dunkelheit. ... und drücken mir den zander vom Spot - frechheit:cool: es gibt wohl Schlimmeres..
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.311
Punkte Reaktionen
37.910
Ort
P - PM - HVL - TF
Nö! In der Regel nicht.
Mist! @Bonobo291 hat gelacht. ;)
Der Schwindel ist somit aufgeflogen.
Die Z-Fische können natürlich die ganze Nacht zupacken und machen das auch. Nur die Geduld und den Ehrgeiz nicht zu schneidern hat nicht jeder. Und das die Dämmerung immer das Optimum ist kann ich definitiv nicht bestätigen!
Aber es gibt, falls man die ganze Nacht unterwegs ist, maximal 2 Beißphasen, meistens aber nur eine. Da zur richtigen Zeit am richtigen Ort und es ist BP-Alarm. Ich habe die Erfahrung gemacht, das da Kollege Mond da eine gehörige Portion an Beitrag leistet.
Ärgerlich ist nur ein spitzes Beißverhalten. Wenn man sich schon die Nacht um die Ohren schlägt, dann endlich der ersehnte Tock kommt und dann Z nach wenigen Metern aussteigt dann ist es halt dumm gelaufen.
Aber das ist eben die Realität. Und so blöd ist der Spruch „Hauptsache am Wasser“ nun auch nicht.
Die Nacht mit Meister Biber und schwimmenden Wildschweinrotten zu verbringen ist deutlich besser als uff’n Sofa.
 

Lexl

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. Februar 2021
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
45
Alter
37
Ort
Germersheim
Das kommt natürlich stark auf dein Gewässer an. Ich hatte erst einen Hecht als Beifang und ich mach das jetzt schon eine Weile. Ich wobble ausschließlich am Rhein. Bei uns sind die Buhnen aber die meiste Zeit unter Wasser und es herscht ein starker Strömungsdruck. Ob da Licht ist oder nicht spielt keine Rolle. Die Hechte sind einfach nicht da. Mein Nacht-Krokodil fing ich, als ich in einer Hafeneinfahrt gefischt habe. Aber am Strom nur Zielfisch oder Rapfen und Barben.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.382
Ort
Thüringen
Die Z-Fische können natürlich die ganze Nacht zupacken und machen das auch. Nur die Geduld und den Ehrgeiz nicht zu schneidern hat nicht jeder. Und das die Dämmerung immer das Optimum ist kann ich definitiv nicht bestätigen!
Aber es gibt, falls man die ganze Nacht unterwegs ist, maximal 2 Beißphasen, meistens aber nur eine. Da zur richtigen Zeit am richtigen Ort und es ist BP-Alarm. Ich habe die Erfahrung gemacht, das da Kollege Mond da eine gehörige Portion an Beitrag leistet.
Eins muss man aber noch deutlich unterscheiden und zwar, Fluss oder See. Am See ist bei meinen Gewässern 2Std nach der Dämmerung und 2Std vor der Dämmerung bei klaren Wasser mit Bissen zu rechnen. Das bedeutet im Sommer fast die ganze Nacht, im Herbst und Winter brauch ich mir keine Nächte um die Ohren schlagen. Ich bin immer hoch motiviert, wenn aber nach 4oder 5 Std werfen nichts passiert, ist die Motivation einfach weg, dann lieber einen neuen Versuch.
Eine allgemein gültige Regel gibt es da sowieso nicht und wie immer muss das jeder selber raus finden.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Beisszeiten sind m.M. von so vielen Faktoren abhängig - da kannst du eigentlich kaum eine Regel ableiten. Klar kann man jetzt Herbst / Winter von 20-1 Uhr Nachts non-stop wobblen. Bringt aber meistens nix. Mal scheppert es direkt am Anfang und vlt auch mal erst ab 22-23h. Ich habe da keine Regel gefunden und betrachte das einfach als Zander-Lotto :D
 

Dare

Twitch-Titan
Registriert
11. Dezember 2018
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
154
Alter
51
Ort
Monheim am Rhein
ich war am Montag unterwegs...Bedingungen waren nicht gut....in etwas Entfernung zog ein Gewitter vorbei....Luftdruck blieb aber stabil. In der Dämmerung zwei Bisse beim jiggen versemmelt, bzw. einen im kurzen Drill verloren. In der Dunkelheit zwei Aussteiger, einer direkt vor den Füssen eingestiegen...einer nach kurzem Drill. Zumindest waren Fische etwas aktiv und ich machte weiter...erster Spot ging nix mehr...andere Stelle angefahren....war dank des Bauern nicht mehr zu befischen...also google maps angeschmissen und nach nem neuien Spot in der Nähe gesucht....in kompletter Dunkelheit und ordentlich Wind geworfen....zwei Wobbler in kurzer Zeit verloren...wollte schon aufgeben...da kam der Einschlag.....

Saisonhighlight gelandet....

Zander.jpg
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.615
Punkte Reaktionen
9.952
Ort
Obermoschel
Von den letzten beiden Malen. Übergreifende Fangmeldungen gab es zu gleichen Zeiten.
Sauber, Petri! Wenn jetzt die Zeitumstellung durch ist packe ich auch meinen Rucksack fürs Nachtwobbeln. Im Moment ist viel knapp handlanger Futterfisch in Ufer- und Oberflächennähe unterwegs. Ich hoffe, die Zander sind nicht dauergesättigt.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Irgendwie erholt sich bei uns der Pegelstand seit langem nicht mehr und die Fische kommen nicht an die Steinpackung.

Auf den mittleren Wasserstand kommt man nur mehr selten.

Wie sieht das bei euch aus?


Screenshot_20221028-123109_Chrome.jpg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.311
Punkte Reaktionen
37.910
Ort
P - PM - HVL - TF
…..1000 mal ist nix passiert, 1001 Nacht und es hat rumms gemacht! Und das richtig.
Es gab beim Pollerkontakt sogar ne schöne Funkenbildung! Auch ohne Fischkontakt, über die eigene Sparklingeinlage mußte ich trotz Totalverlust des Wobblers mächtig grinsen. :p
C79BA0BD-4CA3-4C31-951F-F46F9C8A2C90.jpeg
Zum Glück war der von Ali.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.615
Punkte Reaktionen
9.952
Ort
Obermoschel
…..1000 mal ist nix passiert, 1001 Nacht und es hat rumms gemacht! Und das richtig.
Es gab beim Pollerkontakt sogar ne schöne Funkenbildung! Auch ohne Fischkontakt, über die eigene Sparklingeinlage mußte ich trotz Totalverlust des Wobblers mächtig grinsen. :p
Anhang anzeigen 232040
Zum Glück war der von Ali.
Irgendwie sehe ich die klassische Filmszene des abstürzenden und dann sinnloser Weise explodierenden Autos vor mir :tearsofjoy:
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
…..1000 mal ist nix passiert, 1001 Nacht und es hat rumms gemacht! Und das richtig.
Es gab beim Pollerkontakt sogar ne schöne Funkenbildung! Auch ohne Fischkontakt, über die eigene Sparklingeinlage mußte ich trotz Totalverlust des Wobblers mächtig grinsen. :p
Anhang anzeigen 232040
Zum Glück war der von Ali.
Ich hatte im Kescher zwei Teile….
 

Anhänge

12461652-A2A8-4861-A440-1E337C5F1BA6.jpeg

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.311
Punkte Reaktionen
37.910
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich hatte im Kescher zwei Teile….
Und sicher auch keinen Fisch wie ich?
Ich war 4h uff’n Teich und kein Biss.
Dafür war Nebel mit 20m Sicht und alles stockdunkel. Ohne meine Navionics Karte und die LED Lenser wäre ich nicht mehr nach Hause gekommen. Aber das kenne ich schon und habe da keine Bedenken.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Ne der sagte auch etwa 15 Min vorher Klong.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ein guter Hecht den nicht zerlegen kann…..
 

Oben