Nachtangeln mit Wobbler

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
1.181
Mal eine ganze blöde Frage an die Profis hier: Wie bewegt ihr euch - vor allem Nachts - auf den Steinpackungen fort? Bei uns sind die Steine der Steinpackungen meist locker und es ist schon immer abenteuerlich tagsüber auf die Steinpackung zu kommen.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Hast du Unterschiede festgestellt, ob du die Steinpackungen flussauf oder flussab gehst, oder hats bei dir keine/kaum Strömung?

Donau hat genug Strömung, auch wenn es über die Jahre durch weniger Wasser immer weniger wird. Generell sind auch Tage wo ein höherer Wasserstand ist, die fängigen Tage.

Ich arbeite meine Strecke immer mit der Strömung ab. Manchmal auch zweimal, wobei ich wieder zum Anfangspunkt zurück gehe. Eventuell ist das aber nur Aberglaube weil man keine Fische spooken will, weil man doch hin und wieder die Lampe einschaltet oder ein Stein Geräusche macht.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.263
Punkte Reaktionen
5.335
Ort
Mönchengladbach
Mal eine ganze blöde Frage an die Profis hier: Wie bewegt ihr euch - vor allem Nachts - auf den Steinpackungen fort? Bei uns sind die Steine der Steinpackungen meist locker und es ist schon immer abenteuerlich tagsüber auf die Steinpackung zu kommen.
Ich kenn jemand der rennt mit Flipflops über die Packung :D

Ich glaub man lernt mit der Zeit sich richtig auf diesem Terrain zu bewegen
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Das ist natürlich blödsinn, auch in Holland muss man seine Hausaufgaben gemacht haben.. sieht man ja im Hollandschnack wieviel sich das einfacher vorgestellt haben. Davon ab würde ich trotzdem immer ne Hafeneinfahrt oder Flachwasser Zonen oder andere vom Standart abweichenden Stellen beackern bevor ich so geraden angeln würde

Ich habe nicht geschrieben, dass man seine Aufgaben nicht machen muss, aber im Vergleich ist das Fischaufkommen dort enorm, weswegen auch 90% aller Videos und Promos dort gemacht werden. Umgangssprachlich kann man das im Vergleich als in den Kescher Springen bezeichnen.

Zu den Spots. Bei uns in einer 200k Einwohnerstadt gibt es 2 Hafeneinfahrten (wir nennen sie den Spitz 1 und 2). Diese sind ~18 Stunden am Tag von 2-3 Anglern befischt. Da ist beim Wobbeln danach wenig zu holen. Da suche ich mir lieber vom Wasserstand her gute Tage auf der Packung.
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.963
Ort
Frankfurt/Main
Mal eine ganze blöde Frage an die Profis hier: Wie bewegt ihr euch - vor allem Nachts - auf den Steinpackungen fort? Bei uns sind die Steine der Steinpackungen meist locker und es ist schon immer abenteuerlich tagsüber auf die Steinpackung zu kommen.
Da ich kein Profi bin, bewege ich mich so, wie's für mich am bequemsten ist, und das ist meistens laut und auffällig, inkl. Licht. Konnte bisher nicht feststellen, dass ich dadurch Fische verscheuche. An meinen fischreichen Spots waren die Zander auch nach meiner Trampel-Einlage über die Steinpackung noch zu fangen.
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
1.181
Da ich kein Profi bin, bewege ich mich so, wie's für mich am bequemsten ist, und das ist meistens laut und auffällig, inkl. Licht. Konnte bisher nicht feststellen, dass ich dadurch Fische verscheuche. An meinen fischreichen Spots waren die Zander auch nach meiner Trampel-Einlage über die Steinpackung noch zu fangen.
Ich meinte eher, wie bewegt ihr euch fort, ohne euch nach spätestens zehn Metern die Beine zu brechen?

Edit: Laut und auffällig inkl. Licht ist schon mal einer guter Tipp ... anders wär es bei uns gar nicht möglich, ohne sich alle Knochen zu brechen oder ins Wasser zu fallen.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.235
Punkte Reaktionen
3.612
Ort
Norden rockt!
Mal eine ganze blöde Frage an die Profis hier: Wie bewegt ihr euch - vor allem Nachts - auf den Steinpackungen fort? Bei uns sind die Steine der Steinpackungen meist locker und es ist schon immer abenteuerlich tagsüber auf die Steinpackung zu kommen.

Ich bevorzuge Watschuhe mit Filzsohle auf den Steinpackungen... damit läuft es sich soooo viel entspannter, als mit Gummisohle. :tonguewink:
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
1.179
Lange grade Strecken haben in der Regel aber auch Hotspots, manchmal werden dann richtig kleine offensichtliche Strukturen zu welchen oder man findet mit der Zeit Strukturen unter Wasser. Grundsätzlich bin ich auch eher jemand der am Spot auf sie Fische wartet, aber ich denke das ist einfach eine Vertrauensfrage was einem mehr taugt!
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.708
Punkte Reaktionen
3.139
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Moin,

mal Frage an die Nachtschwärmer - wie war euer ZanderJahr im Vergleich zu den Jahren davor? Ich starte wenn es das Wetter zulässt dieses Jahr noch 1-3 Sessions in diesem Jahr. Ich hab es diesmal geschafft in der 2. Jahreshälfte KEINEN Zander über 55cm zu fangen. Und selbst der war der einzig maßíge....

Ka was dieses Jahr los ist - gefühlt hat mit Aufkommen der Klein-ZanderSchwemme das Nachtwobbeln gar nicht mehr funktioniert.....
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
So wirklich vergleichen kann ich nicht da ich dieses Jahr deutlich weniger Zeit zum angeln hatte. Frühsommer und Sommer waren bei mir zäh, im Herbst ging bei den paar Angeltagen aber meist etwas - in den der Jahreszeit entsprechenden Größen (am Rhein).
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.327
Punkte Reaktionen
37.994
Ort
P - PM - HVL - TF
Moin,

mal Frage an die Nachtschwärmer - wie war euer ZanderJahr im Vergleich zu den Jahren davor? Ich starte wenn es das Wetter zulässt dieses Jahr noch 1-3 Sessions in diesem Jahr. Ich hab es diesmal geschafft in der 2. Jahreshälfte KEINEN Zander über 55cm zu fangen. Und selbst der war der einzig maßíge....

Ka was dieses Jahr los ist - gefühlt hat mit Aufkommen der Klein-ZanderSchwemme das Nachtwobbeln gar nicht mehr funktioniert.....
Im Vergleich zu den letzten Jahren war dieses Jahr echt „gewöhnungsbedürftig“. Der komplette Wobbler-Sommer mit über 20 nächtlichen Angriffen verlief ohne Ergebnis. Das war regelrecht zermürbend für mich. :(
Nur am Anfang der Zandersaison und im Herbst ging hier zumindest qualitativ was. In sofern bin ich natürlich auch nicht unzufrieden! Aber in 2020 oder 2021 hatte ich ja quasi eine Zandergarantie. 2022 dagegen nicht.
Das lag aber nicht an der ein oder anderen Bratplötzen-Entnahme. Die Fische waren ja da, nur das Beißverhalten bzw. die Zeitfenster waren nicht mehr die Gleichen. Mein Fischer ist hier regelmäßig mit Stellnetzen unterwegs. Er hatte dagegen fast durchweg gute Erträge.
Seit dem ich jetzt auf Dynamit und E-Fischen umgestellt habe, läuft es wieder super. ;)
Ich bin gespannt was das nächste Jahr bringt.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.219
Ort
PM
Seit dem Kormoranjahr vor zwei Jahren sind nur noch 10 % Futterfisch vorhanden. Wobbler ü10cm tun sich schwerer als die um 6-8cm.
Die leichten 5-6gr Wobbler (Squirrel 61) lassen sich Nachts leider nicht so exakt werfen, sodass mein Verlust-PB bei 4 Stück am Abend liegt. Ob überhängender Ast oder Strauch mach es im Dunkeln nicht einfach. Dennoch gab es recht guten Erfolg bis zur ersten Kälte. Gerade diese Vor-Woche gab es wieder viele gierige Vögel, die aufgrund leicht vereister Gewässer hier alles Platt machten. Gummi ist nun etwas besser, da er tiefer fischt und mehr Strecke macht.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Bei uns war der Wasserstand meist zu niedrig. Dementsprechend konnte man auch weniger gehen und fangen.
Probiere nächstes Jahr ein anderes Revier, wo die Packungen etwas weiter ins Wasser gehen. Buhnen gibt's hier an der Donau sowieso nicht.
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Ich habe mit meinem Kumpel dieses Jahr eigentlich ganz gut gefangen. Viele Zander auch Ü70.
Wir haben allerdings auch erlebt, das die Spots der Jahre zuvor eher wenig, bzw viele kleine Zander gebracht haben.

Wir haben dann Recht viel probiert und sind schließlich dabei geblieben, doch eher die Bereiche zu beackern, wo die Strömung zwar reduziert, aber trotzdem noch deutlich vorhanden war.
Dabei noch Kunstlicht war auch immer sehr vielversprechend.

Leider war ich nun schon viele Wochen nicht mehr am Wasser.
Wenn ich es schaffe, werde ich wohl zwischen den Tagen noch mal ne Abend an den Rhein fahren. Die milden Temperaturen und das steigende Wasser sollte hier jedenfalls kein Nachteil sein.
 

Oben