Nachtangeln mit Wobbler

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dan76185

Twitch-Titan
Registriert
21. Oktober 2021
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
57
Alter
36
Ort
Karlsruhe
Hallo ,
ich fische an einem Baggersee und nun wollt ich mal mein Glück mit Wobbler bei Einbruch der Dunkelheit auf Zander versuchen.
Sollte Flachlaufend sein für den Uferbereich.



könnt ihr mir hierzu was empfehlen?
lg Dan
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Modell ist m.E. nicht so wichtig, der Wobbler sollte lediglich schon bei langsamen Zug arbeiten und weit fliegen. Ich fische z.B. gerne mit Arnauds, Zanderkönigen oder Nightveits - Aliderivate für €2,50 fangen aber auch. Nachts am See mit Wobbler auf Zander ist aber garnicht so einfach, da wirst du am Fluss wahrscheinlich erfolgreicher sein - jedenfalls ist das bei mir so. Und zu dieser Jahreszeit je nach Gewässer auch garnicht - wenn sich die Futterfische schon in tiefere Gefilde verzogen haben wirst du lediglich kalte Finger bekommen da du mit Wobblern u.U. garnicht auf die benötigte Tirfe kommst.
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Wenn du damit rechnen musst, dass dein Wobbler mal Kontakt mit dem Grund bekommt, Kauf dir auf keinen Fall den Nightveit, der geht wirklich sehr schnell kaputt.
Jep, das Ding fängt leider richtig gut. Wäre dies nicht der Fall, würde ich das Ding nicht kaufen. Die Verarbeitung und generelle Qualität ist echt nicht so geil
 

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
320
Ort
Neckartal
Auf jeden Fall Zeit und Vertrauen in den Köder mitbringen. Hab bis auf wenige Ausnahmen, wo ich ma unbedingt was neues aus der Kiste ausprobieren wollte, alle Fische in diesem Jahr auf ein Modell in einer Farbe gefangen.

War ein DUO Realis 110 SP, der liegt in der Farbe mittlerweile mehrfach in der Box :hearteyes: . Aber so hat jeder seinen Favoriten im Snap hängen...
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Rapala Max rap, Zanderkant, Nightveit fängt alles.
Flach laufend und halbwegs silent, dann musst du den Köder nur mehr sehr langsam am Fisch vorbeiziehen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Hi,

bist du nicht etwas spät dran? Die Fischbrut hat sich längst in tiefere Bereiche verkrümelt. Ab einer gewissen Temperatur stellen auch die Krebse ihre Aktivitäten ein. Anders sieht es in flachen Gewässern aus. In einem Gewässer (flacher Stausee eines Flusses) in der Nähe wird zur Zeit recht gut Hecht nachts gefangen. Das Gewässer ist aber über sehr große Weiten keine 2 m tief. Es gibt einen Warmwassereinlauf der auch jetzt noch Futterfisch anzieht. Das ist auch die einzige Stelle wo es funktioniert.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.326
Punkte Reaktionen
37.985
Ort
P - PM - HVL - TF
Wenn du damit rechnen musst, dass dein Wobbler mal Kontakt mit dem Grund bekommt, Kauf dir auf keinen Fall den Nightveit, der geht wirklich sehr schnell kaputt.
Das habe ich hier oft gelesen, kann es aber zum Glück nicht bestätigen. Alle Kontakte mit der Packung haben beide Modelle ohne Schaden überstanden. Auch heute gab es wieder Steinkontakt. Allerdings läuft der NV bei mir auch in Zeitlupe und wird nicht in die Uferfelsen getwitcht. Nur die vielen Bissspuren der Z-Fische kann und möchte ich nicht reklamieren! ;)
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.476
Punkte Reaktionen
3.391
Ort
Thüringen
Nachts am See mit Wobbler auf Zander ist aber garnicht so einfach, da wirst du am Fluss wahrscheinlich erfolgreicher sein - jedenfalls ist das bei mir so. Und zu dieser Jahreszeit je nach Gewässer auch garnicht - wenn sich die Futterfische schon in tiefere Gefilde verzogen haben wirst du lediglich kalte Finger bekommen da du mit Wobblern u.U. garnicht auf die benötigte Tirfe kommst.
Das kann ich nur bestätigen, im Sommer funktioniert das am See, jetzt allerdings nicht. Du kannst im dunklen mal probieren ob Du Futterfisch mit der Lampe finden kannst, wenn nicht kannste es vergessen. Oder mach mal ne Temperatur Messung ob das Wasser schon am Gefrierpunkt ist.
Fluss ist ne komplett andere Geschichte.
 

Dan76185

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Oktober 2021
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
57
Alter
36
Ort
Karlsruhe
Der Baggersee hat zwischen 4-5 grad.Ich hab gemerkt beim Gufi angeln alle Bisse die ich bekam waren kurz vorm Ufer in der Dämmerung.Barsch,Hecht,Zander nach Dämmerung im du kein nix mehr auf gufi:(
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.476
Punkte Reaktionen
3.391
Ort
Thüringen
dann probier es einfach, ich kann nur für meine Gewässer sprechen wo zur Zeit nix geht, weder im Keller noch auf Etage.
 

nocrash

Twitch-Titan
Registriert
20. Oktober 2021
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
64
Alter
47
Ort
Hannover
Das habe ich hier oft gelesen, kann es aber zum Glück nicht bestätigen. Alle Kontakte mit der Packung haben beide Modelle ohne Schaden überstanden. Auch heute gab es wieder Steinkontakt. Allerdings läuft der NV bei mir auch in Zeitlupe und wird nicht in die Uferfelsen getwitcht. Nur die vielen Bissspuren der Z-Fische kann und möchte ich nicht reklamieren! ;)
234A89E3-FCF2-4BA3-A699-4A3CAE3B0E48.jpeg6FD9443A-349D-46FF-BEF8-D38B1A9E2299.jpeg
Die drei sind mir trotz großer Vorsicht innerhalb von zwei Abenden am Kanal kaputt gegangen. Beim ersten hab ich noch an einen Materialfehler geglaubt. Es ist aber scheinbar einfach so, dass das Material an sich sehr spröde ist. Ich habe auch schon von Fällen gelesen, bei denen der Körper einfach in der Mitte durchgebrochen ist. Ein wirklich fängiger Köder, keine Frage, aber man muss ihn schon wie rohes Ei behandeln. Ich finde das ziemlich ärgerlich, weil vom Formfaktor vergleichbare Wobbler deutlich mehr Aushalten. Und: auf der Packung vom Nightveit steht ja sogar noch was von wegen extrastabiler Bauweise, die „Würfe gegen Brückenpfeiler„ aushalten soll. Wirklich schade, dass der Hersteller da nicht auf etwas zäheres Material setzt, würde den eigentlich gerne häufiger fischen, weil er liefert. Aber so wie’s ist verbrennt man da unnötig viel Geld.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Hatte schon einige Steinkontakte damit...passiert ist bisher nix. Kommen deine Steinkontakte beim auswerfen oder einleiern vor? Nee Spaß, natürlich sehr ärgerlich - wenigstens sind die Dinger nicht teuer...
 

nocrash

Twitch-Titan
Registriert
20. Oktober 2021
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
64
Alter
47
Ort
Hannover
Hatte schon einige Steinkontakte damit...passiert ist bisher nix. Kommen deine Steinkontakte beim auswerfen oder einleiern vor? Nee Spaß, natürlich sehr ärgerlich - wenigstens sind die Dinger nicht teuer...
Beim einleiern ;) . Und ja, das kann man sicherlich vermeiden. Und was den Preis angeht , ja sicherlich gibt es teurere Modelle, aber am Ende ist es dann doch nur ein Stück Plastik, das mit zwölf dreizehn Euro regulär für irgendwen sehr viel Geld abwirft. Aaaaaber das ist eine ganz andere Diskussion. Falls jemand einen Tipp für einen guten Zanderwobbler von Ali-Express hat nehme ich den gerne
 

BarschSyndikat

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2020
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
654
Alter
45
Ort
Berlin
Website
www.barsch-syndikat-berlin.de
Anhang anzeigen 196618Anhang anzeigen 196621
Die drei sind mir trotz großer Vorsicht innerhalb von zwei Abenden am Kanal kaputt gegangen. Beim ersten hab ich noch an einen Materialfehler geglaubt. Es ist aber scheinbar einfach so, dass das Material an sich sehr spröde ist. Ich habe auch schon von Fällen gelesen, bei denen der Körper einfach in der Mitte durchgebrochen ist. Ein wirklich fängiger Köder, keine Frage, aber man muss ihn schon wie rohes Ei behandeln. Ich finde das ziemlich ärgerlich, weil vom Formfaktor vergleichbare Wobbler deutlich mehr Aushalten. Und: auf der Packung vom Nightveit steht ja sogar noch was von wegen extrastabiler Bauweise, die „Würfe gegen Brückenpfeiler„ aushalten soll. Wirklich schade, dass der Hersteller da nicht auf etwas zäheres Material setzt, würde den eigentlich gerne häufiger fischen, weil er liefert. Aber so wie’s ist verbrennt man da unnötig viel Geld.
Kann ich leider auch nur bestätigen. Mein Rekord liegt bei 3 an einem Abend.
 

Lexl

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. Februar 2021
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
45
Alter
37
Ort
Germersheim
Ich fische am Rhein. Dieser ist bei uns wirklich sehr klar. Ich laufe immer meine Strecke ab und versuche mein Glück. Meistens hängt ein Nachtläufer am Snap. Im Winter gehen die Fänge stark zurück. Bevor ich meinen Spot wechsle, leuchte ich mit der Kopflampe ins Wasser und schau ob da nicht doch einer steht. Bei uns ist durch das klare Wasser der Rhein fast wie ein Aquarium. Es sind viele Fische da und auch richtige Trümmer dabei. Es macht ein wenig süchtig Ab und an ertappe ich mich, wie ich nur spazieren geh (nachts) und Fische suche. Wirklich sehr interessant was da alles noch drin ist, obwohl keine Brut mehr da ist.
 

Oben