Nachtangeln mit Wobbler

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.928
Ort
P - PM - HVL - TF
Bei einem Fehlbiss die Stelle weiter beackern, oder weiter weil der Fisch eh weg ist?
Wie sind da eure Erfahrungen?
Ein Fehlbiss ist nicht im Drill verloren.
Der beißt ein weiteres Mal zu. Nur nicht zu schnell führen und mehrere Stopps einfügen. ;)
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.062
Punkte Reaktionen
13.135
Ort
meckpomm
und wo einer ist, da ist die chance auf nen zweiten doch sicher auch nicht schlecht... oder?
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Hi,
Ein Fehlbiss ist nicht im Drill verloren.
Der beißt ein weiteres Mal zu. Nur nicht zu schnell führen und mehrere Stopps einfügen. ;)
In normaler Bratplötzengröße mag das stimmen, ab 70+ eher nicht.
sehe ich beides anders. Bei uns ist nach nem Fehlbiss im Dunkeln oft eine halbe Stunde Ruhe am Spot. Und auch die 70+Zettis können gerne mal mit mehreren Fischen einfallen.
Ich wechsle meist nach nem Fehlbiss und zwei bis drei Nachwürfen den Spot und komme später nochmal zurück.
Grüße Thomas
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Hi,


sehe ich beides anders. Bei uns ist nach nem Fehlbiss im Dunkeln oft eine halbe Stunde Ruhe am Spot. Und auch die 70+Zettis können gerne mal mit mehreren Fischen einfallen.
Ich wechsle meist nach nem Fehlbiss und zwei bis drei Nachwürfen den Spot und komme später nochmal zurück.
Grüße Thomas


Das mit dem Fehlbiss und kurz Ruhe geben, kann ich bestätigen. Wenn da überhaupt noch was beißt.
Dass an einem Spot mehrere vorkommen, ist bei uns eh wie Weihnachten und Ostern an einem Tag.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich kann auch nur von meiner Ecke sprechen.... da haste an einer Stelle nen Biss und der Sitzt nicht richtig. Da kannste mit viel Glück eine 2. Attacke bekommen. Sobald der Fisch drann war bzw er an der Oberfläche mal etwas geschütelt hat ist der Spot verbrannt. Anders als in den ganzen YouTube Filmchen beissen an einer Stelle meist keine 2-3 Zander. Und Große schon gar nicht im Doppelpack......Daher heisst es hier Strecke machen. 4-5 Würfe--- an besonders heissen Stellen auch mal 2 mehr. Dann nxt Spot....
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.928
Ort
P - PM - HVL - TF
Ja so unterschiedlich kann das sein!
Ich hatte kürzlich vom Gefühl her einen PB Zander verloren. Den treffe ich sicher nicht mehr wieder. Wer so alt wird und trotzdem auf nen Jig reinfällt, wird wohl noch vorsichtiger werden.
Dagegen entpuppte sich ein kürzlicher Fehlbiss in einer Wobblerpause 2 Würfe später als stattlicher Endsechziger.
Scheinbar gibt es keine verlässlichen Regeln da hier jeder andere Erlebnisse hat.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Aktuell ist die Klein Zander Schwemme auch beim Wobbeln nicht so optimal. Bisher ist mein PB Seit dem Sommer so bei 45cm.... ich bekomme einige Anfasser.... und wenn was hängen bleibt, ist es was zw. 20-30cm...... Und meiner Meinung beisst kein GroßZander wenn die kleinen da rum schwimmen.... bzw. andersrum :D
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.333
Ort
Mönchengladbach
ich seh das ein bisschen anders, ein Zander der flach irgendwo raubt, hat ja seine Gründe warum gerade dieser Spot den Fisch angezogen hat, meiner Meinung nach lohnt es sich immer weiter an dem Spot zu Fischen.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
ich seh das ein bisschen anders, ein Zander der flach irgendwo raubt, hat ja seine Gründe warum gerade dieser Spot den Fisch angezogen hat, meiner Meinung nach lohnt es sich immer weiter an dem Spot zu Fischen.

Ihn zieht oft aber eine lange Steinpackung an und nicht nur ein Spot. Es lohnt sich dann nicht, an einer Stelle der kilometerlangen Packung zu stehen. Der Fisch zieht imo auch weiter und sucht entlang nach Futter.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.333
Ort
Mönchengladbach
Ihn zieht oft aber eine lange Steinpackung an und nicht nur ein Spot. Es lohnt sich dann nicht, an einer Stelle der kilometerlangen Packung zu stehen. Der Fisch zieht imo auch weiter und sucht entlang nach Futter.
Ja gut ich Angel nur an markanten Spots, so ne lange grade wäre für mich nix, das ist ja wie die Nadel im Heuhaufen suchen :D
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.928
Ort
P - PM - HVL - TF
Ja gut ich Angel nur an markanten Spots, so ne lange grade wäre für mich nix, das ist ja wie die Nadel im Heuhaufen suchen :D
Me too, zumindest in der Regel.
Das Prinzip „Ich suche den Fisch“ hat den ganzen Sommer nicht funktioniert. Eine neue Erfahrung für mich. Es gab ja fast eine Zandergarantie.
Dagegen hat meine lange nicht mehr genutzte Taktik, mehrere Stunden am Hotspot auf die Fischaktivität zu warten, im Herbst zu unerwartet guten Ergebnissen geführt. Die letzten 3 Touren waren zwar ohne Kontakt, aber was lebt kommt wieder.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.333
Ort
Mönchengladbach
Willkommen im Leben von 90% aller Angler. Hat halt nicht jeder Buhnen am Fluss oder Holland vor der Haustür.
Stimmt in Holland brauch man ja garnicht angeln, da springen die so in den kecher :D

Aber ernsthaft, gibt es keine Einfahrten oder sonstiges? Nur stupiden Graden Kanal mit steinpackung?
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Stimmt in Holland brauch man ja garnicht angeln, da springen die so in den kecher :D


Im Vergleich zu den meisten anderen Orten anscheinend schon, aber das ist jetzt eh Offtopic.
Fakt ist, dass man gerade beim Nachwobbeln viel an langen Steinpackungen unterwegs ist. Wer markante Spots in der Nähe hat, kann sich glücklich schätzen, aber Usus ist es mit der Methode eher eine Strecke zu befischen.
 

J4ck

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
384
Alter
38
Ort
Köln
Im Vergleich zu den meisten anderen Orten anscheinend schon, aber das ist jetzt eh Offtopic.
Fakt ist, dass man gerade beim Nachwobbeln viel an langen Steinpackungen unterwegs ist. Wer markante Spots in der Nähe hat, kann sich glücklich schätzen, aber Usus ist es mit der Methode eher eine Strecke zu befischen.
Hast du Unterschiede festgestellt, ob du die Steinpackungen flussauf oder flussab gehst, oder hats bei dir keine/kaum Strömung?
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.333
Ort
Mönchengladbach
Im Vergleich zu den meisten anderen Orten anscheinend schon, aber das ist jetzt eh Offtopic.
Fakt ist, dass man gerade beim Nachwobbeln viel an langen Steinpackungen unterwegs ist. Wer markante Spots in der Nähe hat, kann sich glücklich schätzen, aber Usus ist es mit der Methode eher eine Strecke zu befischen.
Das ist natürlich blödsinn, auch in Holland muss man seine Hausaufgaben gemacht haben.. sieht man ja im Hollandschnack wieviel sich das einfacher vorgestellt haben. Davon ab würde ich trotzdem immer ne Hafeneinfahrt oder Flachwasser Zonen oder andere vom Standart abweichenden Stellen beackern bevor ich so geraden angeln würde
 

Oben