Nachtangeln mit Wobbler

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

Snotling4149

Gast
Die 4play swim&jerk laufen bei minimalem zug und haben ne schöne swimming aktion ziemlich nah unter der oberfläche. Ich würde wetten, dass die 13,5er Zander bringen.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.602
Punkte Reaktionen
9.869
Ort
Obermoschel
Haut mal paar Wobblerempfehlungen raus bitte?

Hab hier einen Nightveit, und ein paar Zanderkants und Max Raps.

Habe noch den Rudra im Auge, aber Verfügbarkeit um einen normalen Preis ist mau. Floating, halbwegs leise und um die 50cm Lauftiefe.

Edit: bei den Mobys hab ich eher Angst, dass der Offset nicht gut auslöst.
Ich mag auch den 9cm Salmo minnow sehr gerne. Ohne Rappelkugeln oder so, also Silent, aber macht ordentlich Vibration. Ein Wobbler, den man auch im langsamen Tempo gut in der Rute spürt, was mir viel Vertrauen gibt.

Leider weiß ich nicht, wo man den aktuell herbekommt. Wenn das jemand weiß, würde ich mir auch ein paar als Reserve hinlegen :)
 

Kirschenpflücker

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
696
Ort
Essen
Haut mal paar Wobblerempfehlungen raus bitte?

Hab hier einen Nightveit, und ein paar Zanderkants und Max Raps.

Habe noch den Rudra im Auge, aber Verfügbarkeit um einen normalen Preis ist mau. Floating, halbwegs leise und um die 50cm Lauftiefe.

Edit: bei den Mobys hab ich eher Angst, dass der Offset nicht gut auslöst.

Neben den schon genannten typischen Wobblern, fische ich die kleine CWC Mouse an der Packung. Lässt eine extrem langsame Köderführung zu und durch das Absinken mit dem Kopf zuerst reduziert es auch die Hänger gegenüber Wobblern. Dabei ziehe ich sie langsam bei gespannter Schnur mit gesenkter Rutenspitze knapp unter der Wasseroberfläche entlang und bewege dann die Rutenspitze unter einkurbeln der Schnur, ohne dass sich der Köder bewegt, wieder zurück Richtung Maus. Gibt auch gerne mal nen Waller. Ist aber auch nichts für weite Würfe, da das Nassgewicht der Maus das WG herkömmlicher Jiggen übersteigt. Aber durchaus ne Abwechslung zum Wobbeln.
 
S

Snotling4149

Gast
Hast du schon mal so n Moby gummi in der Hand gehabt? Da bleiben nicht mal Zahnspuren bei nem Hechtbiss zurück. Der geht nirgendwo hin xD
Anhang anzeigen 228105Anhang anzeigen 228106
So sieht das ganze nach nem 70er Hecht aus: Hecht hing sauber am Drilling. Spirale aus dem Loch raus, Gummi hängt wie ein Stopper quer auf dem Haken. Wie erwartet/erhofft eigentlich.
20220928_205847.jpg
Laufen auch echt erfreulich. Werde ich mir noch ein paar von basteln.
 
S

Snotling4149

Gast
photo_2022-10-01_10-27-17.jpg
Nachdem der erste Test gut lief mit dem Hecht (noch kein Zander, aber dass die durchgeleierte Longshads mögen weiß ich ja), habe ich mal noch ein paar mit leichteren Offsets gebastelt. Realistisch werde ich ja den einen oder anderen davon weghängen.
Mit den Doppelhaken war ne spontane Idee, noch nicht 100% sicher wie ich das finde.

Würdet ihr den Drilling frei hängen lassen oder mit einem Haken hinten einstechen?
 

Lexl

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. Februar 2021
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
45
Alter
37
Ort
Germersheim
Mich würde mal interessieren welche Beifänge ihr so habt? Bei mir sind es Rapfen und gelegentlich Barben.
 
S

Snotling4149

Gast
Hechte.
Wobei ich eher Zander als Beifang beim Hechtwobbeln hab. xD

Ich glaube die Kombination aus starkem Angeldruck und Kunstlicht (Stadtstrecke am Rhein) drückt die in die Nacht.

Auf welche Wobblergröße gehen die Barben denn da?
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Schön ist natürlich, daß der Offset mit dem Gewicht einen Kiel bildet und der Gummifisch dadurch schön gerade laufen sollte.
Ansonsten finde ich die Variante mit Screwgewicht + Stinger oder Screw + Einhängegewicht + Stinger deutlich eleganter.
Mag aber sein dass der Köder bei diesen Montagen mit sehr wenig Gewicht nicht so schön stabil läuft, daß habe ich noch nicht probiert.
 
S

Snotling4149

Gast
Stinger hatte ich gefühlt merkbar öfter Verwickelungen mit dem Vorfach. Aber das hängt ja sehr spezifisch mit dem Setup zusammen.
Und n Stinger ist nach nem Fisch meist durch. Auch wenn ich nicht so viel fange, dass das relevant wäre. xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lexl

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. Februar 2021
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
45
Alter
37
Ort
Germersheim
Hechte.
Wobei ich eher Zander als Beifang beim Hechtwobbeln hab. xD

Ich glaube die Kombination aus starkem Angeldruck und Kunstlicht (Stadtstrecke am Rhein) drückt die in die Nacht.

Auf welche Wobblergröße gehen die Barben denn da?

Hechte.
Wobei ich eher Zander als Beifang beim Hechtwobbeln hab. xD

Ich glaube die Kombination aus starkem Angeldruck und Kunstlicht (Stadtstrecke am Rhein) drückt die in die Nacht.

Auf welche Wobblergröße gehen die Barben denn da?
Fische so gut wie immer mit den Nachtläufern. Glaube die haben 12cm. Aktuelle versuche ich einen Fang mit dem Nightveith zu erzwingen.Da ihr alle schreibt, dass er so fängig ist irgendwann muss es klappen
 

Meck Henne

Angellateinschüler
Registriert
11. Januar 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
5
Alter
56
Ort
Schwerin
Moin zusammen,

ich hab mal ne FRAGE. Ich war gestern auch mal mit nem Arnaud los. In dem Gewässer kommen Hecht und Zander vor. Das Wasser ist relativ klar. Im Dunklen, so von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr hab ich ausschließlich Hechte gefangen. Die haben sich regelrecht angestellt bei mir. Im Hellen an der selben Stelle nüscht. Kommen die Zander noch später?
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Naja, das ist doch total unterschiedlich. Ich habe mir auch mal die Zeiten aufgeschrieben, wann die Wobbelzander beißen, aber in Wahrheit habe ich von Dunkelheitseinbruch bis 1 Uhr Nachts (länger habe ich nie gemacht) gefangen. Frühaufsteher fangen im Dunklen in der Früh.
Subjektiv fange ich mehr zwischen 22-24 Uhr, der größte war um 21.15.
Dunkelheit, Spot (Zandervorkommen), Gerät und Technik sind wichtig, alles andere ist Lotto.

Eventuell könnte ich mir vorstellen, dass so viel Hecht im Wasser ist, dass der Zander etwas verdrängt wird.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.602
Punkte Reaktionen
9.869
Ort
Obermoschel
Moin zusammen,

ich hab mal ne FRAGE. Ich war gestern auch mal mit nem Arnaud los. In dem Gewässer kommen Hecht und Zander vor. Das Wasser ist relativ klar. Im Dunklen, so von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr hab ich ausschließlich Hechte gefangen. Die haben sich regelrecht angestellt bei mir. Im Hellen an der selben Stelle nüscht. Kommen die Zander noch später?
Ich hab hier am Rhein vor gut fünf Jahren auch schon mal festgestellt, dass im Dunkeln erstaunlich viele Hechte beißen. Das war bei mir damals 50:50. Ich gehe davon aus, dass es hier wirklich am klaren Wasser liegt. Zum einen werden die Hechte zahlreicher, zum anderen sind sie wegen des klaren Wassers am hellen Tag auch vorsichtiger. Und sie können wegen des klaren Wassers im Dunkeln trotzdem sehr gut jagen. Soweit meine Theorie..
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Hi,
ich hatte auch schon im stockdunkeln, ohne externe Lichtquellen, Hechte in trüben Wasser. Wenn die futtern wollen dann beissen die halt sehr schnell und aggressiv. Dazu brauchen die dann auch nicht primär ihre Augen ...
Ich bilde mir aber auch ein, wenn viele/mehrere Hechte anwesend sind, drücken diese den Zetti vom Spot. Hat man dann ein paar Hechte gehakt und diese haben sich zurückgezogen, kann auch schnell mal wieder nen Zander ans Band gehen.
Grüße Thomas
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.877
Punkte Reaktionen
30.037
Ort
Mittelhessen
Hi,
ich hatte auch schon im stockdunkeln, ohne externe Lichtquellen, Hechte in trüben Wasser. Wenn die futtern wollen dann beissen die halt sehr schnell und aggressiv. Dazu brauchen die dann auch nicht primär ihre Augen ...

Bei mir genauso.

 

Oben