Nachtangeln mit Wobbler

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lexl

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. Februar 2021
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
45
Alter
37
Ort
Germersheim
Ich bin dann auf Grund von Niedrigwasser an unsere Hafeneinfahrt gegangen. Hat geklappt
 
S

Snotling4149

Gast
Jo, das geht echt an die Substanz. nach so 20 mal schneidern ist das Ködervertrauen auch nicht mehr da. (Auch wenn ich einige wenige Fehlbisse/Aussteiger hatte, weil das warscheinlich eher Hechte waren.)

Darum werde ich mal (für mich) neue Wobbler testen, den Bomber Long A. Zudem wird wieder mit Gummi geleiert:WhatsApp Image 2022-09-27 at 14.42.23.jpeg
Obs was bringt wird sich zeigen.
 
S

Snotling4149

Gast
Hat sich da etwa jemand vom neuen Savage Gear Video beeinflussen lassen? :tonguewink:
Jop. Nur hab ich bei den zähen Mobys keine Angst, dass der Drilling sich aushängt xD
Hab die ja letztes Jahr recht erfolgreich einfach am leichten Kopf geleiert, aber gab doch einige Aussteiger. Mal sehen ob das so besser wird.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Haut mal paar Wobblerempfehlungen raus bitte?

Hab hier einen Nightveit, und ein paar Zanderkants und Max Raps.

Habe noch den Rudra im Auge, aber Verfügbarkeit um einen normalen Preis ist mau. Floating, halbwegs leise und um die 50cm Lauftiefe.

Edit: bei den Mobys hab ich eher Angst, dass der Offset nicht gut auslöst.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.585
Ort
Norden rockt!
Haut mal paar Wobblerempfehlungen raus bitte?

Hab hier einen Nightveit, und ein paar Zanderkants und Max Raps.

Habe noch den Rudra im Auge, aber Verfügbarkeit um einen normalen Preis ist mau. Floating, halbwegs leise und um die 50cm Lauftiefe.
Mein Kumpel fischt die Zeck-Teile (Murdock?) sehr gerne...ich mag den von "Maonu Bait", obwohl der preislich schon etwas drüber ist. IMG_20220927_151851.jpg
 
S

Snotling4149

Gast
Haut mal paar Wobblerempfehlungen raus bitte?

Hab hier einen Nightveit, und ein paar Zanderkants und Max Raps.

Habe noch den Rudra im Auge, aber Verfügbarkeit um einen normalen Preis ist mau. Floating, halbwegs leise und um die 50cm Lauftiefe.

Edit: bei den Mobys hab ich eher Angst, dass der Offset nicht gut auslöst.
Ich mag den Lauf der Zeck Murdocks sehr, hatte ich auch drei Bisse/Aussteiger und einen gefangenen Zander drauf diese Saison (was alle meine Attacken beim Wobbel sind dieses Jahr....). Sind silent, laufen sehr rollend, und etwas schneller an als der Nightfeit Jr.
Flachläufer von Frank Buchholz würde ich auch jedem mal empfehlen, logischerweise nicht schwimmend, aber durch die Kopfform skippt der super über Steine. Zudem billig.

Zum Offset: Das ist der Plan, die Spitze ist nicht mal frei. Das ist nur ein Transportsystem für den Drillig, und hält durch den "Kiel" die Lage besser als ein 3g Jigkopf.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.585
Ort
Norden rockt!
Zum Offset: Das ist der Plan, die Spitze ist nicht mal frei. Das ist nur ein Transportsystem für den Drillig, und hält durch den "Kiel" die Lage besser als ein 3g Jigkopf.

Ich hab das auch mal ne Weile gemacht (10cm Gummi am 5g Jig durchgeleiert)... es funktioniert, hat aber auch Nachteile!
-er sinkt, was die Hängergefahr erhöht
- man muss dadurch etwas schneller fischen, wie mit einen auftreibenden Wobbler
-man weiß nie ganz genau, in welcher Tiefe der Köder gerade läuft
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.961
Ort
Spreewald
Zum Offset: Das ist der Plan, die Spitze ist nicht mal frei. Das ist nur ein Transportsystem für den Drillig, und hält durch den "Kiel" die Lage besser als ein 3g Jigkopf.
Mir wäre das Risiko zu groß nicht nur den Zander zu verlieren sondern auch noch mit nem Drilling im Maul zu verangeln.
 
S

Snotling4149

Gast
Ich hab das auch mal ne Weile gemacht (10cm Gummi am 5g Jig durchgeleiert)... es funktioniert, hat aber auch Nachteile!
-er sinkt, was die Hängergefahr erhöht
- man muss dadurch etwas schneller fischen, wie mit einen auftreibenden Wobbler
-man weiß nie ganz genau, in welcher Tiefe der Köder gerade läuft
Wie geschreiben, ich hab das ja die ganze letzte Saison schon gemacht mit nem anderen Setup, ist sicher nichts für alle Spots, aber es gibt hier einige Freitreppen und Kehrströmungen, wo das ziemlich hängerfrei geht.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Hat schon jemand Swimbaits, wie den S-Waver 120 oder 168, auf die Z-Fische geleiert und gefangen? Ich mag die Dinger sehr und hab sie auch schon gefischt. Nur die Aussagekraft ist halt überschaubar.

Haut mal paar Wobblerempfehlungen raus bitte?

Bei mir machen die Zanderkönige einen guten Job. Ja, die Verlustangst ist groß, aber was hilft es! Der Bomber Long A kann das auch. Den mittleren Drilling hab ich meist entfernt. Eine weitere Option wäre der Hybrida U-1 Twitch.

Grüße, Stefan
 

Bua

Twitch-Titan
Registriert
23. Oktober 2020
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
527
Ort
Niederösterreich
Moin!

Hat schon jemand Swimbaits, wie den S-Waver 120 oder 168, auf die Z-Fische geleiert und gefangen? Ich mag die Dinger sehr und hab sie auch schon gefischt. Nur die Aussagekraft ist halt überschaubar.



Bei mir machen die Zanderkönige einen guten Job. Ja, die Verlustangst ist groß, aber was hilft es! Der Bomber Long A kann das auch. Den mittleren Drilling hab ich meist entfernt. Eine weitere Option wäre der Hybrida U-1 Twitch.

Grüße, Stefan
Ja Swimbaits funktionieren bei mir auch.
Kann dir leider nicht sagen welches Modell ich da habe, besitz den schon ewig.

143799E2-DB4C-4346-8700-9D5A883D5EDF.jpeg
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Mir wäre das Risiko zu groß nicht nur den Zander zu verlieren sondern auch noch mit nem Drilling im Maul zu verangeln.

Ich kenne so ein System auch. Ich persönlich hätte da auch bisschen die Sorge, dass gerade bei der langsamen Führung und dem recht geringen gewicht, der Zander den Gummi sich zu weit rein zimmert. Hatte schon 80er die nen Hardbait hinter den Kiemen hatten. Kommt aber sehr sehr selten vor, da die den Hardbait eben beim Einsaugen nicht einfach zusammen falten können.

Keine Kritik - ich habs selbst noch nicht getestet - ich wäre da eben vorsichtig und würde schauen, wie die Fische den Gummi reinzimmern oder auch nur vorne hängen.
 

Bua

Twitch-Titan
Registriert
23. Oktober 2020
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
527
Ort
Niederösterreich

Oben