Nachtangeln mit Wobbler

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
699
Alter
50
Ort
Essen
Würde die Tage gerne Nachts Wobbeln gehen aber bei dem Pegel am Rhein sind die ganzen Buhnen schon freigespült, sollte aber trotzdem im Kessel funktionieren oder was meint ihr?
Funktioniert. 2-3 Meter vor der Packung patrouillieren die Vampire trotzdem rum. Pegel steigt auch momentan wieder ein bisschen.
 

2WelsCrew

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
279
Alter
46
Ort
Berlin
diese Erfahrung habe ich früher an meiner Haussstrecke am Rhein (Südhessen) auch gemacht: Auch bei niedrigem Wasserstand. Erste oder zweite Buhne in der Außenkurve, flach, mitten im Kessel oder parallel 1 bis max. 2 Meter zur Steinpackung am Prallhang super langsam geführt. Ach das waren noch Zeiten. In drei Wochen werde ich dort mal wieder mit meinen alten Angelkumpels auf Zettijagd gehen.
 
S

Snotling4149

Gast
Ich hab den Nightveit Jr. und den Murdock jetzt mal direkt verglichen. So ähnlich laufen die gar nicht. Der Nightfeit geht deutlich mehr rechts-links. Der Murdock rollt quasi nur.
Allerdings läuft er auch deutlich schneller an. Legt bei bestimmt 20-30% geringerer Einholgeschwindigkeit los.
Vielleicht reagieren die anders aufs abrüsten? :emoji_thinking:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Snâsh

Forellen-Zoologe
Registriert
16. März 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
53
Alter
31
Ort
Frankfurt
Ich hab den Nightveit Jr. und den Murdock jetzt mal direkt verglichen. So ähnlich laufen die gar nicht. Der Nightfeit geht deutlich mehr rechts-links. Der Murdock rollt quasi nur.
Allerdings läuft er auch deutlich schneller an. Legt bei bestimmt 20-30% geringerer Einholgeschwindigkeit los.
Vielleicht reagieren die anders aufs abrüsten? :emoji_thinking:
Dabei musst du riesig aufpassen. Ich rüste mittlerweile die meisten Wobbler um, da die verbauten Haken der "großen" Hersteller absolut für die Füße sind. Egal ob der König oder die Kant Wobbler. Kommt ein Rapfen vorbei wirds eng bei den Drillingen. Unser letzter Zander vom Dienstag ist richtig in die Bremse marschiert und wir dachten erst an einen Rapfen. Im Anschluss stellte sich heraus das nicht nur der Haken verbogen war, ein weiterer war komplett inkl. Sprengring vom Fisch demontiert worden.
Hier ist die Frequenz beim Zanderangeln so schlecht das ich nichts riskieren möchte und einen Fisch durch Materialfehler im schlimmsten Fall noch verangel.
Leider wird der Lauf der Köder im Zuge dessen auch eingeschränkt. Ob das beim Zanderwobbeln so einen Unterschied mache weiß ich leider nicht.
Wenn wir hier die entsprechende Frequenz hätten würde ich eine Nacht mal ein Stück Holz durchziehen. Ich wette die knallen auch drauf :cool:
 
S

Snotling4149

Gast
Ajo, dass man vernünftige Drillinge dran macht, wenn man den montierten nicht vertraut hab ich mal vorrausgesetzt. Wobei ich den zusammenhang zu Nightveit vs. Murdock nicht so 100% raff.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.317
Punkte Reaktionen
37.952
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich auch nicht, die Drillinge am NV sowie am Murdock sind sau scharf und bis lang biegen die auch nicht auf, weder beim 80er Zander noch beim Hecht.
Bei den Ali und Askari Wobblern muß ich die Haken oft zurück biegen. Da hier aber kein Strömungsdruck herrscht, gab es dadurch zum Glück noch keine Verluste. Neue Drillinge habe ich trotzdem gekauft. Ausgenommen sind die Drillinge der NV-Derivate und vom NV Original selbst. Die funktionieren!
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Ich hoffe euch ist klar, dass ihr hier nicht mehr über den Nightv*it reden dürft, schließlich ist es ein Plagiat ;)
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Der wäre dann ein Nachbau. Plagiat ware, wenn er unter dem Namen des -eeiner Meinung nach- Originals verkauft würde.

Du musst das schon lesen.
Verstehe. Nachbauten sind hier ok, gleicher Name nicht.
Das ist mir tatsächlich entgangen.

Edit: Hatte tatsächlich eine andere Definition von Plagiat im Kopf und dachte ein Nachbau würde darunter fallen.
 

Lexl

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. Februar 2021
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
45
Alter
37
Ort
Germersheim
Wie läuft's bei euch eigentlich gerade bei Niedrigwasser? Bei uns kann man fast bis zur Rheinmitte laufen. Hatte leider wenig Zeit und konnte nicht raus. Aber interessieren würde mich es schon, ob die Zander in Beisslaune sind
 

Barschiologe

Keschergehilfe
Registriert
27. Juli 2021
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
11
Alter
38
Ort
Gräfenhainichen
Bei uns an der Elbe konnte ich gestern nen schniepeligen Zander mit nem SpinMad verhaften. Der kam aber wieder frei wegen guter Führung und Minderjährigkeit.
Außerdem gesellten sich später noch 2 Barsche dazu.
Die Barsche standen recht flach an der Strömungskante. Kaum war der SpinMad auf die Wasseroberfläche geplatscht und ein paar Zentimeter gelaufen, da knallten die schon drauf.
Der kleine Zander stand in einer max. 1m tiefen Ecke im Buhnenfeld (Steinpackung).
 
S

Snotling4149

Gast
Weil ich mir das auch überlege, und mal spannend finde was so die Erfahrungen sind.
Maybe leiser? Maybe weniger aussteiger?
Welche Schnur verwendest du?
 

Oben