Nachtangeln mit Wobbler

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.867
Mein Spybait läuft zu tief bzw. sackt zu schnell durch.
Beim Ali gibt’s nicht nur das Original zum Veit, sondern auch einen wobbler mit einer aufgehängten Folie im inneren. Der läuft noch besser mM und ist silent, hat zwei Haken und fliegt ziemlich gut. Fangen tut er auch, läuft nicht tiefer als 0,5m
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ahoi in die Runde. Sagt mal fangt ihr aktuell was mit der Wobbellei? Bis auf die heissen Tage war ich nun schon mehrmals nachts unterwegs. ... NIX nada! Nicht mal nen Fehlbiss oder sowas gab es. Aktuell überlege ich mir 3 mal ob ich überhaupt raus fahre....
 

plaSeBo

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2012
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
84
Ort
Meppen
Ahoi in die Runde. Sagt mal fangt ihr aktuell was mit der Wobbellei? Bis auf die heissen Tage war ich nun schon mehrmals nachts unterwegs. ... NIX nada! Nicht mal nen Fehlbiss oder sowas gab es. Aktuell überlege ich mir 3 mal ob ich überhaupt raus fahre....
Ich habe es genauso probiert und war auch oft zu verschiedenen Zeiten am Wasser und auch absolut keinen Fischkontakt. Bei mir in der Gegend läuft es aber auch generell noch gar nicht. Die Barsche wollen nicht und Zander tagsüber ging die letzten Jahre schon nicht mehr.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hi, ja genau die Erfahrung hatte ich auch gemacht. Gut war jetzt nur am Main unterwegs, aber da sieht es halt genau so aus. Im hellen zuppeln max die Grundeln am Gummigedöns. Von Barschen und auch Zanderchen... keine Aktivität. Dann im Dunkeln auf Zander - ja wie tot. Nicht einen Anfasser oder sowas.

Ab und an sieht man im letzten Licht mal nen Rapfen oder Aland an der Oberfläche....
 

elitärer_scheiner

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2019
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
364
Ort
Koblenz
Ahoi in die Runde. Sagt mal fangt ihr aktuell was mit der Wobbellei? Bis auf die heissen Tage war ich nun schon mehrmals nachts unterwegs. ... NIX nada! Nicht mal nen Fehlbiss oder sowas gab es. Aktuell überlege ich mir 3 mal ob ich überhaupt raus fahre....
War sehr angelfaul seit dem Ende der Schonzeit, aber bei zwei Mal jeweils zwei Stunden Wobbelzeit konnte ich am Rhein zumindest einen 65er verhaften plus einen weiteren Fehlbiss. Auffallend war, dass vor Mitternacht rein gar nichts ging...
 
S

Snotling4149

Gast
War sehr angelfaul seit dem Ende der Schonzeit, aber bei zwei Mal jeweils zwei Stunden Wobbelzeit konnte ich am Rhein zumindest einen 65er verhaften plus einen weiteren Fehlbiss. Auffallend war, dass vor Mitternacht rein gar nichts ging...
Es wird auch quasi nicht dunkel gerade, ich geh nicht vor 11 los, eher später.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Bei mir ist auch Seife kauen angesagt. Letzte Woche 4 mal von 21 - 1 Uhr unterwegs gewesen, Jig & Rigs bis es dunkel war und dann Gummifisch geleiert bzw. gewobbelt. Gab 3 Fehlbisse auf Wobbler, ansonsten keinerlei Aktionen.

In meinem Gewässer (Baggersee) sieht man auch bis jetzt nur die Mikrobrut am Ufer und kleine Trupps aus 10-15 cm Barschen, hab noch keine Weißfische in normalen Größen gesehen dieses Jahr. Irgendwie sehr merkwürdig.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Bei mir ist auch Seife kauen angesagt. Letzte Woche 4 mal von 21 - 1 Uhr unterwegs gewesen, Jig & Rigs bis es dunkel war und dann Gummifisch geleiert bzw. gewobbelt. Gab 3 Fehlbisse auf Wobbler, ansonsten keinerlei Aktionen.

In meinem Gewässer (Baggersee) sieht man auch bis jetzt nur die Mikrobrut am Ufer und kleine Trupps aus 10-15 cm Barschen, hab noch keine Weißfische in normalen Größen gesehen dieses Jahr. Irgendwie sehr merkwürdig.

Die Futterfische habe ich schon gesehen. Aber auch wenig.... aber eigentluch auch da, wo Sie sein sollten... nah an der Steinpackung. Jetzt beim Wetterumschwung von heiss auf deutlich kühler sollte ggf. noch weniger gehen.....
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
1.174
Also ich hab jetzt innerhalb einer Woche 2 Zander im Kanal auf Wobbler bevor die Sonne überhaupt unterging gefangen. Jeweils so um 20:30, da schien es noch kräftig aufs Wasser - gestern war es noch unglaublich heiß dazu.. wirklich im Dunkeln hab ich’s noch gar nicht probiert!
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
Also ich hab jetzt innerhalb einer Woche 2 Zander im Kanal auf Wobbler bevor die Sonne überhaupt unterging gefangen. Jeweils so um 20:30, da schien es noch kräftig aufs Wasser - gestern war es noch unglaublich heiß dazu.. wirklich im Dunkeln hab ich’s noch gar nicht probiert!

Moin,

du bist doch auch im RMD unterwegs? Ich hab es jetzt ein paar mal im Dunkeln probiert und keinerlei Bisse bekommen. Wo fischt du (keine genaue Stelle)? Eher freie Strecke auf der Packung oder an Strukturen wie Brücken etc?

VG aus SC
 
S

Snotling4149

Gast
Donnerstag oder Freitag versuch ich mal früh morgens. Vielleicht ham se da mehr Bock.
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
1.174
du bist doch auch im RMD unterwegs? Ich hab es jetzt ein paar mal im Dunkeln probiert und keinerlei Bisse bekommen. Wo fischt du (keine genaue Stelle)? Eher freie Strecke auf der Packung oder an Strukturen wie Brücken etc?

Ich hab so kleine markante Hotspots, da scheinen sie bei bewegtem / trüben Wasser auch schon vor der Dämmerung flach zu stehen. In der Dunkelheit kann man verschiedene Sachen machen, gezielt Hotspots befischen, einfach Strecke machen oder so blöd wie es klingt einfach an einem Platz stehen bleiben und konstant werfen - der Fisch kommt eh vorbei..
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Würde die Tage gerne Nachts Wobbeln gehen aber bei dem Pegel am Rhein sind die ganzen Buhnen schon freigespült, sollte aber trotzdem im Kessel funktionieren oder was meint ihr?
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Mönchengladbach
Würde die Tage gerne Nachts Wobbeln gehen aber bei dem Pegel am Rhein sind die ganzen Buhnen schon freigespült, sollte aber trotzdem im Kessel funktionieren oder was meint ihr?
Ich fang die Zander nachts immer extrem flach, meistens hat das Wasser nichtmal ein Meter direkt an der Packung, umso flacher die buhne umso höher die Chance
 

Oben