Nachtangeln mit Wobbler

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Schippe_Kies

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
40
Alter
33
Ort
Arendsee
Hallo ,
ich fische an einem Baggersee und nun wollt ich mal mein Glück mit Wobbler bei Einbruch der Dunkelheit auf Zander versuchen.
Sollte Flachlaufend sein für den Uferbereich.



könnt ihr mir hierzu was empfehlen?
lg Dan
Wenn du n bisschen Knete übrig hast würde ich dir die Sica95F von Mounu Baits empfehlen. Sind handgebaut und laufen top. Kosten aber 26€ das Stück.

Illex Arnaud in Firetiger geht auch super

Wenn du damit rechnen musst, dass dein Wobbler mal Kontakt mit dem Grund bekommt, Kauf dir auf keinen Fall den Nightveit, der geht wirklich sehr schnell kaputt.
Ja die sind qualitativ leider nicht gut :( Machen andere Hersteller in dem Preissegment deutlich besser. Freut mich, dass ich nicht der einzige Angler bin, der das mitbekommen hat :)
 

Schippe_Kies

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
40
Alter
33
Ort
Arendsee
Wenn du damit rechnen musst, dass dein Wobbler mal Kontakt mit dem Grund bekommt, Kauf dir auf keinen Fall den Nightveit, der geht wirklich sehr schnell kaputt.
Ja die sind qualitativ leider nicht gut :( Machen andere Hersteller in dem Preissegment deutlich besser. Freut mich, dass ich nicht der einzige Angler bin, der das mitbekommen hat :)
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Ich hab seit diesem Jahr Zugang zu einem Baggersee mit angeblich ganz gutem Zanderbestand und wollte mich daher jetzt auch mal dem Zeitlupenwobbeln widmen. Gab auch gestern beim ersten Versuch zwei Bisse auf den Nightveit Junior, die aber beide nicht hängen geblieben sind. Ich hab den Bauchdrilling entfernt, da ich echt ungern mit drei Drillingen fische und dachte die Zander attackieren den Wobbler ja wahrscheinlich sowieso meistens von hinten. Ist es eventuell besser den Bauchdrilling zu lassen und den hinteren oder vorderen zu entfernen? Wie handhabt ihr dass bei Wobblern mit drei Drillingen?
Und wie siehts generell mit der Fehlbissquote beim Zanderwobbeln im Stillwasser aus, hängen die meistens oder muss ich mich sowieso an regelmäßige Fehlbisse gewöhnen?
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Ich hab beim nightveit schon fische an jedem Drilling gehabt. Fehlbisse gehören bei mir dazu. Ich fische im Kanal.
Zur Qualität des nightveits: schlecht... Drillinge, Verarbeitung, Haltbarkeit...
Leider fängt das Ding gut und läuft wirklich bei minimalem Zug.

Ich will es demnächst auch im Baggersee probieren. Angeblich sind Zander drin. Wasser ist total klar und es gibt keine Lichtquellen. Im Kanal sind die Spots mit Lichtquellen immer die Stellen, die ich am liebsten aufsuche.
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Ja das mit der Qualität hatte ich auch schon gelesen, die Drillinge haben aber auf mich erstmal keinen so schlechten Eindruck gemacht. Aber gut dass du das sagst, dann tausche ich die direkt mal aus.
Er fliegt halt gut und das Laufverhalten sieht gut aus, zudem läuft er mit zwei Drillingen nur knapp unter der Oberfläche, was für mich ideal ist, da der See momentan wenig Wasser hat und die ersten 5m maximal 10-20cm tief sind.

Aber sobald ich ne bessere Alternative gefunden hab darf der Veit zuhause bleiben :p
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.485
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Thüringen
Zur Qualität des nightveits: schlecht... Drillinge, Verarbeitung, Haltbarkeit...
so ein NV ist halt kein Megabass , darum muss man bei der Qualität auch Abstriche machen. Ich sehe das so, fängt der NV 3-5 Fische bevor er hin ist, hat er sich bei mir bezahlt gemacht. Bei einem 12€ Wobbler ist das nun mal so und das Preis /Leistungsverhältnis hat auch Vorteile beim Verlust durch Hänger oder ähnlich.
Fast alle Raubfische attackieren Ihre Beute am Kopf, so auch der Zander. Ich hab auch alle Haken dran gelassen um die Fehlbisse weiter zu minimieren, obwohl mir die vielen Haken auch auf den Sack gehen.. Ich habe oft nur ein oder 2 Bisse am Abend und da ist es schon ärgerlich wenn der Fisch nicht hängt.
Der Erfolg ist auch saisonal sehr beschränkt (bei meinem Gewässer) und funktioniert nur, wenn das Wasser deutlich über 20° und viel Futterfisch am Uferrand steht.
 
S

Snotling4149

Gast
Wobei es schon Alternativen gibt.
Mir gefällt die Qualität beim Zeck Murdock z.B. besser. Vom Format her ist das ein sehr ähnlicher Wobbler. Und flankt mmn noch schöner.
Ich muss auch öfter über sehr flache Kanten kommen, klappt.

*edit* Ist aber Silent. Werd immer mal zwischen denen und den NVs wechseln. Wenn mir jetzt einer die Box klaut, würd ich aber wohl nur Murdocks nachkaufen. (auf dieses Wobblerformat bezogen jetzt) Das einzige Zeck Produkt, dass ich nutze xD

WhatsApp Image 2022-06-11 at 12.54.16.jpeg
Hatte gestern einen schönen Fisch, und eine Fehlattacke auf Sicht. Ich könnte schwören, der hat den nur grammt, ohne das Maul auf zu machen.
WhatsApp Image 2022-06-16 at 23.54.32.jpeg

Wobbel zwar am Rhein, aber auch da waren Juli und August die besten Monate letztes Jahr, und dieses Jahr gibgs erst jetzt los, mit sehr hohen Wassertemperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Ja, der nightveit ist kein megabass, aber trotzdem erwarte ich für 13 Euro schon ein gewisses Maß an Qualität, denn es ist schließlich auch kein kogha Wobbler für 1,99

Mit dem Murdock hab ich auch schon gefangen. Gefällt mir auch gut und ist von der Verarbeitung deutlich besser. Aktueller Preis-Leistungs-Sieger ist bei mir der savage Gear Gravity Twitch in 14cm, den es meist so für 10 bis 12 Euro zu kaufen gibt.
Bei meinem Kanal funktioniert die Technik übrigens selbst im Winter noch, weil es nachts Futterfische direkt an der Oberfläche gibt.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
648
Punkte Reaktionen
1.563
Alter
52
Ort
Schweiz
Ich bin nicht mehr so oft am Rhein nach meinem Umzug zumindest nicht an dem NRW Rhein, habe aber in der Vergangenheit beim nächtlichen Angeln auf Zander fast ausschließlich den Bomber 12 cm in mattschwarz Revell Farbe) verwendet.
Ein Tip mit dem ich einige sehr gute Fische fangen konnte ist der Rapala Floating Magnum 18 cm (In meinem Fall für den Rhein auch Matt lackiert)
Mein PB Zander 99.5 ist mit dem Magnum gefangen, allerdings 1994.
Ich habe den Köder an den jeweiligen Stellen beim Ankommen nur ca 5-10 Würfe sehr langsam gefischt und darauf geachtet den Wobbler in die Stellen driften zu lassen.
Hier sind oft große Fische eingestiegen. Ich habe mir immer eingeredet :) , dass die auf dem Wasser aufklatschenden Köder die kapitalen Burschen warnen.
Ob das nun stimmt oder nicht ....
1655447790221.png
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Also meiner Erfahrung nach funktioniert jeder halbwegs gut laufende Wobbler mit passender Aktion wenn denn Fische am Start sind.
Und da ist Rapala in der Tat einfach ne mehr als solide Marke mit fast allen von deren Modellen,auch Salmo & Sebile könnte man in dem Zusammenhang erwähnen.
Die Dinger haben gute Haken,und laufen meist einwandfrei.
Und sonst fängt auch ein China Wobbler,sofern denn halbwegs gut gemacht.
 
S

Snotling4149

Gast
Ja, der nightveit ist kein megabass, aber trotzdem erwarte ich für 13 Euro schon ein gewisses Maß an Qualität, denn es ist schließlich auch kein kogha Wobbler für 1,99

Mit dem Murdock hab ich auch schon gefangen. Gefällt mir auch gut und ist von der Verarbeitung deutlich besser. Aktueller Preis-Leistungs-Sieger ist bei mir der savage Gear Gravity Twitch in 14cm, den es meist so für 10 bis 12 Euro zu kaufen gibt.
Bei meinem Kanal funktioniert die Technik übrigens selbst im Winter noch, weil es nachts Futterfische direkt an der Oberfläche gibt.
Die Gravity twitches mag ich generell in allen Größen, sind bei mir mit Stahlvorfach aber slow-sinker. Da muss man drauf achten.

Ansonsten kann man mmn fast alles durchkurbeln, hauptsache es fängt bei minimalem Zug an zu spielen.
Gummi am 3g Kopf, Flachläufer von Frank Buchholz, kleine swim&jerks, spinner, chatterbaits....
Schwimmwobbler sind halt praktisch weil man quasi null Hängergefahr hat.
 

Bua

Twitch-Titan
Registriert
23. Oktober 2020
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
527
Ort
Niederösterreich
Bei uns fangen sie irgendwie alle auf der Schotterbank und auch egal welche Farbe, hauptsache flachlaufend und in Größen von 9-15cm.
Nur mal als Beispiel welche in dieser Woche funktioniert haben: O.S.P. Rudra 130SP Crystal Blue Shiner, DUO Realis Jerkbait 100SP Midnight Black, Balzer Colonel 3D 2-teilig in komplett ramponiert weil alt.
 

Schippe_Kies

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
40
Alter
33
Ort
Arendsee
Ich hab beim nightveit schon fische an jedem Drilling gehabt. Fehlbisse gehören bei mir dazu. Ich fische im Kanal.
Zur Qualität des nightveits: schlecht... Drillinge, Verarbeitung, Haltbarkeit...
Leider fängt das Ding gut und läuft wirklich bei minimalem Zug.

Ich will es demnächst auch im Baggersee probieren. Angeblich sind Zander drin. Wasser ist total klar und es gibt keine Lichtquellen. Im Kanal sind die Spots mit Lichtquellen immer die Stellen, die ich am liebsten aufsuche.
Hab einmal beim Kollegen gesehen, dass der Nightveit sofort beim ersten Kontakt mit der Steinpackung Schrott war. Ne Frechheit für nen Wobbler, der 13€ kostet.

Da kann ich guten Gewissens den Salmo Perch empfehlen. Der kostet fast nen 5er weniger und fängt auch. Den Lauf merkst du schon bei geringem Zug (auch mit der Strömung)
Die von Zanderkant laufen auch ganz gut, vorausgesetzt du kurbelst gegen die Strömung. Mit der Strömung kannst die Dinger vergessen. Für den Kanal wäre das nichts. Aber an der Elbe z.b. sind die nicht verkehrt.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.547
Punkte Reaktionen
3.913
Was mich in dem Zusammenhang mal interessieren würde, wie sieht’s mit spy baits aus? Die Propeller rotieren ja beim geringsten Zug.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.485
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Thüringen
Wobei es schon Alternativen gibt.
Mir gefällt die Qualität beim Zeck Murdock z.B. besser. Vom Format her ist das ein sehr ähnlicher Wobbler. Und flankt mmn noch schöner.
Ich muss auch öfter über sehr flache Kanten kommen, klappt.
Der Murdock läuft auf jeden Fall genau so gut, nur fliegt der deutlich schlechter. Als Uferangler bin ich immer auf möglichst weite Würfe an gewiesen, da ich nur begrenzte Zugänge zum Waser habe. Parallel bis ca. 30° zum Ufer in beide Richtungen, da kommt man an Stellen die sonst nicht zugänglich sind.
Im See hab ich Ufernah auch "nur" mit Windbruch zu tun, was dann fast immer Verlust bedeutet, von daher hält so ein NV schon lange oder ist eben weg.
Aktuell hängt der NV und verschiedene Varianten des Oneten im Snap.
 
S

Snotling4149

Gast
Der Murdock läuft auf jeden Fall genau so gut, nur fliegt der deutlich schlechter. Als Uferangler bin ich immer auf möglichst weite Würfe an gewiesen, da ich nur begrenzte Zugänge zum Waser habe. Parallel bis ca. 30° zum Ufer in beide Richtungen, da kommt man an Stellen die sonst nicht zugänglich sind.
Im See hab ich Ufernah auch "nur" mit Windbruch zu tun, was dann fast immer Verlust bedeutet, von daher hält so ein NV schon lange oder ist eben weg.
Aktuell hängt der NV und verschiedene Varianten des Oneten im Snap.
Verständlich. Ich muss halt nur in die Kehrströmung pendeln. Das ginge zur Not auch mit ner Stippe. XD

Seit ich zum Wobbeln ne schön parabolische Rute mit 28g wg hab, fliegt aber gefühlt sowieso alles super.
 

Nick Adams

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2020
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
324
Ort
FFM
Der Murdock läuft auf jeden Fall genau so gut, nur fliegt der deutlich schlechter. Als Uferangler bin ich immer auf möglichst weite Würfe an gewiesen, da ich nur begrenzte Zugänge zum Waser habe. Parallel bis ca. 30° zum Ufer in beide Richtungen, da kommt man an Stellen die sonst nicht zugänglich sind.
Im See hab ich Ufernah auch "nur" mit Windbruch zu tun, was dann fast immer Verlust bedeutet, von daher hält so ein NV schon lange oder ist eben weg.
Aktuell hängt der NV und verschiedene Varianten des Oneten im Snap.
Wenn es dir auf Wurfweite ankommt, kann ich den Zipbaits Orbit 110 empfehlen. Fliegt wie eine Rakete. Ist halt nicht ganz günstig, würde ihn also nur da einsetzen, wo ich die Hängergefahr gut einschätzen kann. Günstig und gut ist der Bomber Long A. Wurfperformance allerdings eher im Mittelfeld.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.485
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Thüringen
Der NV ist für mich so eine Art Hängerfinder, dann nur noch der Oneten, bin ich auch zufrieden damit.
 
S

Snotling4149

Gast
Erzähl doch mal bitte, um was für eine Rute es sich handelt! ;-)
Gar nix besonderes eigentlich, bin auf der suche nach ner Rute, um Hardbaits für Rapfen weit raus zu ballern auf diesen Artikel von nem WoBa Angler gestoßen:
Dam Effzett Intenze Spin
und hab mir dann die 7-28g in 240cm geholt.

Letzendlich will man ja das Gegenteil einer Jigge zum Wobbeln. Federt vor allem Bisse im Nahbereich toll ab, und das Drillen ist ein Träumchen.

Gibt sicher auch ähnliche Ruten im WoBa-MeFo-Bereich von BA kompatibleren Marken. XD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben