Nachtangeln mit Wobbler

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.485
Punkte Reaktionen
3.423
Ort
Thüringen
Ich hatte und habe mehrere Ruten aus der Intenze Serie. 2 Stück habe ich beim Auswurf zerstört. Selbst die DS geht noch als leichte Jigge durch. Geht für mich gar nicht mehr.
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Ich nutze zum wobbeln mittlerweile meine Biomaster 8'1MH (15-50g).
Schön sensible Spitze und dann ordentlich wumms... Zusammen mit ordentlich eingestellter Bremse gibt's recht wenig Aussteiger.
( Wobei sich natürlich auch mal einer im Drill verabschiedet. Ganz normal)

Zudem lässt sich mit der Rute auch bevor die Dämmerung einbricht, noch ganz passabel mit Gummi fischen.

Ist mittlerweile meine bevorzugte Rute wenn es am Abend an den Rhein geht.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.057
Punkte Reaktionen
9.913
Ort
NWM
Gibt es eigentlich eine Faustregel, wann ihr vom GuFi auf Wobbler umstellt? (bei Dämmerungsbeginn, zur bürgerlichen Dämmerung, wenn es stockfinster ist...)?
 

Kevin.Lrc

Nachläufer
Registriert
12. Juli 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
13
Alter
32
Ort
Graben-neudorf
Gibt es eigentlich eine Faustregel, wann ihr vom GuFi auf Wobbler umstellt? (bei Dämmerungsbeginn, zur bürgerlichen Dämmerung, wenn es stockfinster ist...)?

Also ich wechsle von Gummi auf Wobbler wenn die Dämmerung vorbei ist und es wirklich Dunkel ist. Das klappt an meinem Rheinabschnitt ab besten.
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Ich wechsel auf Wobbler wenn die Dämmerung weit vortgeschritten ist. Also nicht mehr hell, aber auch noch nicht ganz finster. Schwer in Worte zu fassen, ich hoffe du weisst was ich meine... :D
Ich habe aber auch das Gefühl, das die besseren Fische erst später ufernah kommen.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.485
Punkte Reaktionen
3.423
Ort
Thüringen
Was heist finster, so richtig dunkel ist es doch eh nie, max die paar Tage bei Neumond. Ich wechsel momentan so ab 00,00 Uhr auf Wobbler. Ist aber bestimmt Gewässer abhängig.
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Dann hab ich meinen Wobbler schon gut und gerne 1-1,5 Stunden vorher im Snap.
Aber wie du auch sagst, richtig finster ist es eh so gut wie nie, dazu oft auch künstliche Lichtquellen die mal mehr, mal weniger aufs Wasser scheinen.
Und dann kommt es eben auch auf das Gewässer an.

Bei mir eben der Rhein...
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.485
Punkte Reaktionen
3.423
Ort
Thüringen
Am Fluss würde ich auch früher damit anfangen, spätestens 22.30. Komplett stur nach Zeitplan betreibe ich das nicht.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.728
Punkte Reaktionen
3.574
Ort
Varel
Ja, der nightveit ist kein megabass, aber trotzdem erwarte ich für 13 Euro schon ein gewisses Maß an Qualität, denn es ist schließlich auch kein kogha Wobbler für 1,99

Mit dem Murdock hab ich auch schon gefangen. Gefällt mir auch gut und ist von der Verarbeitung deutlich besser. Aktueller Preis-Leistungs-Sieger ist bei mir der savage Gear Gravity Twitch in 14cm, den es meist so für 10 bis 12 Euro zu kaufen gibt.
Bei meinem Kanal funktioniert die Technik übrigens selbst im Winter noch, weil es nachts Futterfische direkt an der Oberfläche gibt.
Auch wenn ich es zum x-ten Mal schreibe. Kauf doch einfach das Ali Original, kostet zwar mittlerweile 5,xx€ ist qualitativ aber um Längen besser.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Kauf doch einfach das Ali Original, kostet zwar mittlerweile 5,xx€ ist qualitativ aber um Längen besser.
Gibt's da ein Original zu? Ich war nicht in der Lage das zu finden.

Allerdings habe ich lustigerweise bei der Suche im Ali-Thread eine gegenteilige Empfehlung gelesen.

Insgesamt finde ich, dass der Nightveit Junior von allen von mir getesteten Wobblern bei geringer Einholgeschwindigkeit den deutlich bestens Lauf hat. Da ich an einem flachen Ufer fische, sind max. 60 cm Tauchtiefe tolerabel. Die meisten meiner Wobbler mit solchen Tauchtiefen sind sehr schlank und laufen erst mit höheren Einholgeschwindigkeiten (Wobbler fürs Meeresfischen). Die hier gelobten super Wurfeigenschaften des Nightveit kann ich allerdings nicht erkennen. Bei keinem anderen Wobbler schnappt sich derart oft der vordere Drilling die Schnur. Ich nehme es wegen des Laufs in Kauf, insgesamt nervt es mich aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexl

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. Februar 2021
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
45
Alter
37
Ort
Germersheim
Wir fischen erst bei Dunkelheit mit Wobbler also nach der Dämmerung. Die besten Ergebnisse habe ich mit dem Nachtläufer von Zanderkant... Keine Ahnung wieso aber der rasiert hier wirklich alles weg. Wie weit die Wobbler fliegen ist bei uns eigentlich zweitrangig. Oft reichen Pendelwürfe um die Jungs zu überlisten
 
Zuletzt bearbeitet:

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.485
Punkte Reaktionen
3.423
Ort
Thüringen
Die hier gelobten super Wurfeigenschaften des Nightveit kann ich allerdings nicht erkennen. Bei keinem anderen Wobbler schnappt sich derart oft der vordere Drilling die Schnur. Ich nehme es wegen des Laufs in Kauf, insgesamt nervt es noch aber schon.
Da ich den mit der BC werfe hab ich das Problem mit dem Drilling selten.
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.483
Ort
63674
Gibt's da ein Original zu? Ich war nicht in der Lage das zu finden.

Allerdings habe ich lustigerweise bei der Suche im Ali-Thread eine gegenteilige Empfehlung gelesen.

Insgesamt finde ich, dass der Nightveit Junior von allen von mir getesteten Wobblern bei geringer Einholgeschwindigkeit den deutlich bestens Lauf hat. Da ich an einem flachen Ufer fische, sind max. 60 cm Tauchtiefe tolerabel. Die meisten meiner Wobbler mit solchen Tauchtiefen sind sehr schlank und laufen erst mit höheren Einholgeschwindigkeiten (Wobbler fürs Meeresfischen). Die hier gelobten super Wurfeigenschaften des Nightveit kann ich allerdings nicht erkennen. Bei keinem anderen Wobbler schnappt sich derart oft der vordere Drilling die Schnur. Ich nehme es wegen des Laufs in Kauf, insgesamt nervt es mich aber schon.
Ja gibt es , daß Original stammt ursprünglich aus China und wurde ein wenig verändert von Seika. Ich hab das Original von China und der Lauf ist der selbe wie bei den Nightveit's halt nur zum halben Preis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

elitärer_scheiner

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2019
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
382
Ort
Koblenz
Habt ihr einen Tipp für Zanderwobbler jenseits der 15-cm-Marke außer dem genannten von Rapala? Möglichst flachlaufend:)
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Auch wenn ich es zum x-ten Mal schreibe. Kauf doch einfach das Ali Original, kostet zwar mittlerweile 5,xx€ ist qualitativ aber um Längen besser.

Hab ich auch schon bestellt. In klein und groß. Die Drillinge beim Kleinen waren allerdings so richtig richtig stumpf. Die muss ich noch austauschen. Vielleicht erfolgt dann Dienstag der Test.
 
S

Snotling4149

Gast
Komm grad vom Rhein.
Es ist so fucking schwül, dass ich vom Packung kraxeln fast zusammen gebrochen bin.

Den Zettis war irgendwie auch das Maul zugenagelt.
Wenn ich vom Soot weg gehe, funzel ich gerne noch mal ins Wasser.

Heute stand an drei Spots jeweils n schöner Zander, denen ich vorher n dutzend mal nen Köder vorbeigeleiert haben muss. Verschiedene Köder, verschiedene Geschwindigkeiten.

Ich hasse das.
:tearsofjoy:
Weil ich nicht wirklich weiß, wie ich die hätte überreden können.
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
1.231
Alter
29
Ort
NRW
Komm grad vom Rhein.
Es ist so fucking schwül, dass ich vom Packung kraxeln fast zusammen gebrochen bin.

Den Zettis war irgendwie auch das Maul zugenagelt.
Wenn ich vom Soot weg gehe, funzel ich gerne noch mal ins Wasser.

Heute stand an drei Spots jeweils n schöner Zander, denen ich vorher n dutzend mal nen Köder vorbeigeleiert haben muss. Verschiedene Köder, verschiedene Geschwindigkeiten.

Ich hasse das.
:tearsofjoy:
Weil ich nicht wirklich weiß, wie ich die hätte überreden können.
Gufi vors Maul werfen, geht auch wenn das Licht kurz drauf war.
 

Oben