Nachtangeln mit Wobbler

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
753
Ort
Telgte
Weil ich mir das auch überlege, und mal spannend finde was so die Erfahrungen sind.
Maybe leiser? Maybe weniger aussteiger?
Welche Schnur verwendest du?
Da ich dabei ausschließlich Mono verwende (Stroft LS und GTM, gewöhnlich 25er), kann ich dir eigentlich gar nichts zu Unterschieden sagen, schon gar nicht zur Aussteigerquote. Im Zweifel aber sicher leiser.
Ich bin eh kein großer Fan von Geflochtener und vermeide sie wenn's geht (bei Gufis benutze ich sie aber wegen der besseren Übertragung). Mein Zandergewässer ist der DEK, da gibt's weder nennenswerte Strömung noch sind große Wurfweiten nötig, was beides vielleicht Gründe für den Einsatz Geflochtener wären.
 
S

Snotling4149

Gast
Da ich dabei ausschließlich Mono verwende (Stroft LS und GTM, gewöhnlich 25er), kann ich dir eigentlich gar nichts zu Unterschieden sagen, schon gar nicht zur Aussteigerquote. Im Zweifel aber sicher leiser.
Ich bin eh kein großer Fan von Geflochtener und vermeide sie wenn's geht (bei Gufis benutze ich sie aber wegen der besseren Übertragung). Mein Zandergewässer ist der DEK, da gibt's weder nennenswerte Strömung noch sind große Wurfweiten nötig, was beides vielleicht Gründe für den Einsatz Geflochtener wären.
Schaltest du noch irgendwas vor, oder knotest du direkt das Stahlvorfach an?
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
753
Ort
Telgte
Stahlvorfach ist hier im Kanal (aktive Fahrtstrecke) nicht nötig, da Hechte praktisch nicht zu erwarten sind. Wenn ich aber Tiefläufer an Abschnitten mit Blocksteinschüttung einsetze, dann mache ich wegen der Abriebgefahr ca. 15 cm Hardmono (so um die 0,70 mm) davor. Also Wirbel-Mono-Snap-Bait. Bei Flachläufern oder an Spundwänden entfällt das.
 

EnnoMV

Twitch-Titan
Registriert
28. Februar 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
89
Alter
42
Ort
Schwerin
Bei uns an der Elbe konnte ich gestern nen schniepeligen Zander mit nem SpinMad verhaften. Der kam aber wieder frei wegen guter Führung und Minderjährigkeit.
Außerdem gesellten sich später noch 2 Barsche dazu.
Die Barsche standen recht flach an der Strömungskante. Kaum war der SpinMad auf die Wasseroberfläche geplatscht und ein paar Zentimeter gelaufen, da knallten die schon drauf.
Der kleine Zander stand in einer max. 1m tiefen Ecke im Buhnenfeld (Steinpackung).

Darf man fragen welchen Spinmad du da dran hattest?
- Gewicht
- Farbe
 

Barschiologe

Keschergehilfe
Registriert
27. Juli 2021
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
11
Alter
38
Ort
Gräfenhainichen
Zuerst nen Spinmad in 10 g in der Farbe "Captain" und "Flipper", aber auf denen lief nix. Dann habe ich nach dem Wobbeln aus Verzweiflung nen Spinmad in 14 g in der Farbe "Firetiger" dran gehangen. Und darauf lief es dann. Allerdings war nach 2 Barschen schon wieder Schluss.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Mit Mono könnte ich mir das gar nicht vorstellen. Klar in absoluten Nahbereich bestimmt.... aber wenns dann doch mal ein paar Meter sind. Da hätte ich die Sorge, dass der Haken nicht richtig greift. Sinnvoll sehe ich da Mono nur, wenn z.B. mit der Zanderjigge auch nachts gewobbelt werden soll.... da haste dann wieder den Effekt vom Puffer (Mono) und als Gegensatz die straffe Rute.
 
S

Snotling4149

Gast
Ich würde wetten, die meisten wobbeln mit der jigge, weil sie eh Abends mit der unterwegs waren. Allerdings bräuchte man dann trotzdem ne zweite Spuhle. Undden Aufwand wärs dann vielen auch wieder nicht wert...
 

Kupferspinner

Nachläufer
Registriert
20. Juli 2021
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
72
Ort
Wuppertal
Wie sind eure Erfahrungen beim Zanderwobbeln in der Buhne? Meine besten Erfolge habe ich immer in der Nähe der Steinpackung gehabt. Habe letztens mit einem Angler gesprochen der mir erzählte das er die komplette Buhne abwirft mit Wobbler und manchmal wenn auch seltener mittendrin fängt.
Wie sieht es eurer Erfahrung nach mit geraden Flussstrecken mit seitlicher Steinpackung aus. Ich angel am Rhein im Bereich Düsseldorf und Dinslaken. Die Buhnen sind oftmals von allen Seiten besetzt oder auch abgespannt. Meint ihr die Zander sind auch an der Steinpackung in Bereichen ohne Schutz durch Buhnen oder Ähnliches?
 

kvd

Echo-Orakel
Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
129
@Kupferspinner Bei normal oder Niedrigwasser stehen sie eigentlich immer am Buhnenkopf. Wenn das Wasser steigt ziehen die Fische weiter in die Buhne. Besonders an überspülten Büschen oder Gras kann man dann Erfolg haben.
 

stephan_81

Twitch-Titan
Registriert
22. November 2012
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
49
Alter
42
Ort
Bochum
@Kupferspinner
Ich fische zwar meistens mit Streamer aber das ähnelt dem Fischen mit wobbler sehr.
Ich fange auch viele Fische auf gerader Strecke ohne Buhnen.
Die Steinpackung verläuft an meinen bevorzugten Stellen sehr steil.
Flache Packungen haben mir bisher wenig Fisch gebracht.
Viele Grüße,
Stephan
 

Heiko72

Gummipapst
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
821
Ort
Nauen
Was für Farben fischt ihr so?
Generell dunkel, oder eher firetiger?
Ich weiß,wer fängt hat recht.

Ich habe aktuell einen Wobbler, bei dem die Lackierung blättert.
Den kann ich nach meinem Wunsch lackieren lassen.
Tipps von eurer Seite?
 
S

Snotling4149

Gast
Ich steh auf Schwarz+Fluogrün.
Hat mir sowohl auf Wobbler als auch auf Gummi die meisten Zander gebracht.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.591
Ort
Norden rockt!
Wenn nicht gerade Vollmond ist, fische ich am liebsten und demzufolge auch am erfolgreichsten Firetiger oder Hot-Perch.
Bei Vollmond darf's dann aber auch gerne etwas natürlicher sein...
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Was für Farben fischt ihr so?
Generell dunkel, oder eher firetiger?
Ich weiß,wer fängt hat recht.

Ich habe aktuell einen Wobbler, bei dem die Lackierung blättert.
Den kann ich nach meinem Wunsch lackieren lassen.
Tipps von eurer Seite?


Meine Wunschfarbe wäre Schwarz am Bauch und Chatreuse am Rücken.

Bauch dunkel wegen Kontrast zum Licht das manchmal ins Wasser fällt (Mond, Beleuchtung) und Chatreuse ist halt die Farbe, die man im Wasser am besten sieht.
 

Maggi

Twitch-Titan
Registriert
10. Dezember 2013
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
79
Alter
34
Ort
karlstadt
Ich glaube nachts is die Farbe meiner Meinung nach relativ Wurst … Fische das ganze Jahr über fast nur baitfisch Dekore und fahre extrem gut damit …!
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
Spreewald
Ich achte eher auf den Lauf. Farben sind mir in der Nacht unwichtig. Glaube da zählt nur die Silhouette.
 

Lexl

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. Februar 2021
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
45
Alter
37
Ort
Germersheim
Hab es gestern Abend endlich mal wieder von der Couch geschafft (auch ein wenig angefixt vom YPC) und bin raus. Es hatte sich gelohnt und ich konnte einen schönen 65ger aus dem Rhein landen wie läuft's bei euch?
 
S

Snotling4149

Gast
Geht so. Mal nix, mal Aussteiger. :p
Aber ich werd heut abend noch mal n paar Stunden zum Rhein gehen. Statt viel zeit an Spots zu verbringen, werde ich mal sehen ob Strecke an der Packung machen was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Same hier. Hab dieses Jahr 1/10 der Zander aus dem letzten Jahr erwobbelt. Man muss aber auch sagen, dass mich das Niedrigwasser öfter auf der Couch verweilen ließ.
 

Oben