Soooo, Jahresrückblicksfazitausblickszeit:
Die App sagt: (Immer von maßigen Fischen ausgehend, außer beim Barsch. Bei Rapfen so ab 50cm, meist nicht gemessen)
Hecht: 26
Zander: 7 (da zieh ich noch n paar mal los, hoffe da kommt noch was)
Rapfen: 7
Barsche u30: 200irgendwas
Barsche ü30: 5
Wels: 1
Generell:
Angefangen habe ich die Saison mit Hechtangeln an bekannten Plätzen. Mit Start dieses Threads gings dann ans Erarbeiten der Mainzer Stadtstrecke. Ich war wirklich viel angeln zeitweise, manchmal drei mal am Tag oder fünf mal die Woche. Hat sich aber auch gelohnt. Nicht weil ich immer viel gefngen hätte, aber der wissenszuwachs war enorm. So vieles subtile Spots entdeckt, und das geht ja auch noch weiter. Alle Gummiköder weichmacherfrei, zu 90% Bleifrei, bis auf weniger Versuche ohne Stinger, die meisten Hardbaits auf Einzelhaken oder einen Drilling abgrüstet. Konsequent Stahlvorfach verwendet. Ich kann nicht sagen, ob ich ohne Stahl mehr gefangen hätte, aber ich fange auf jeden fall genug um das zu rechtfertigen.
Fischverluste hatte ich nur sehr wenige. Einige aufgebogene Haken (vor allem beim Barsch angeln, ziemlich sicher Hechte). Aber das zeigt ja, dass das System gut abgestimmt ist. Fisch frei, kein Müll im Wasser, minimale Kosten.
Abriss mit Fisch kann ich mich nur an einen Erinnern, und da ist der Knoten zwischen Fluo und Hauptschnur geplatzt. ->öfter Kontrollieren.
PB bei allen Fischarten auf Longshad. Hing viel im Snap, klar. Aber kann so schlecht dann auch nicht sein. xD
E-Bike anschaffen, mehr Strecke flussauf und flussab auskundschaften, da gibt es ziemlich sicher noch einiges.
Köderauswahl weiter reduzieren. Immer mal wieder was testen, aber sonst Vertrauensköder durchangeln.
Hecht:
Ich hab einiges probiert, aber am Ende Bräuchte ich nur drei köder: Swim&Jerk 16,5 (Am schönsten laufender Köder überhaupt. Fight me!), Salmo Slider 10 und 17er Rackershad wenns mal tiefer geht. Reine leierköder Fische ich aber ungern.
Ich werde wohl selten geziehlt auf Hecht angeln 2022. etwa 2/3 meiner Hechte waren Beifang beim Barsch- und Zanderangeln. Die Werde ich weiter so mitnehmen.
Zander:
Alle bis auf einen Nachts auf Longshads (Gefiggt oder langsamst geleiert) gefangen. Mit Wobblern versuche ich immer wieder mal, hat aber noch nie funktioniert.
Ne W4 Powershad angeschafft. Absolut zufrieden.
Das werde ich 2022 ausweiten, ich denke doppelt so viele sind drin. Ich habe im Sommer das trübe Wasser komplett verpasst, wo man mal Tagsüber erfolgreich auf Zander hätte angeln können), und konnte im Herbst ne weile nicht angeln. Ich will unbedingt mal ganz klassische Tagsüber nen Zander Jiggen.
Rapfen:
Bis auf einen Tag, als sich duch Hochwasserströumng der perfekte Spots gebildet hatte, waren das alles Beifänge beim Barschangeln. Auf der 12g Rute immer weider ein riesen Spaß.
Da werde ich sehen, ob ich 2022 zuverlässigere Spots finde.
Barsch:
Meistgefangener Fisch, weil ich beim Auskundschaften meist die leichte Solid tip mit hatte. Die Zuppelei macht auch viel Spaß.
Habe ja die 2-12g Blue bird, und viel mit 2" Ködern am Chebu gefischt. Da werde ich mit den Ködergröße richtung 3" hoch gehen, und auch sonst sehen, wie ich an die etwas besseren Barsche komme. Lieber halb so viele und dafür doppelt so viele ü30. Leider ist die 4-14g Blue Bird überall ausverkauft. Die Rute taugt mir schon sehr.
Wels:
So gut es geht vermeiden xD.
Jetzt geh ich noch n paar mal auf Zander los, mitte Mai im Badischen und Anfang Juni in RLP gehts dann wieder los. Tags auf Barsch. Bei trübem Wasser oder Nachts auf Zander. Bis dahin wird noch ne Barschrute angefaschafft, so 2,20 und 5-15g. Sonst hab ich eigentlich alles. Die wiederaufgelegten Moby Shads werd ich mir in 6,5 und 15 mal angucken. Eventuell ne dedizierte weichere Rute zum nachtleidern. parabolisch und wg so 30 bis 40g, in der Hoffnung damit aussteiger vermeiden zu können. Die Jigge ist ja nun schon recht hart auf kurze Distanz.
I can’t remember ever reviewing two lure rods in the same blog post, but I have been itching to tell you about these two DAM Effzett Intenze Spin rods ever since I first took them out fishing and as they started to grow on me. As per the title of the post we’re talking about the DAM Effzett Intenze
www.henry-gilbey.com
Sowas hier z.b. Und kann als dedizierte Rapfenrute doppeln.
Bin nur unsicher, ob 7-28g nicht etwas wenig ist. Hmmm