My Zander, were areth thou?.......Ahhhh, there you are.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.089
Ort
meckpomm
Zudem hab ich mal ne kurze Frage:
Bin am WE bei den Eltern. Meine Mutter will unbedingt nen Hecht für die Küche (Hechtklöschen). Wir würdet ihr nen ehemaligen Baggersee momentan auf Hecht beangeln? Hier In Mainz wär das ja einfach: Nachts flach in der Strömung leiern. Aber da ich grad krank bin, kann ich nicht mehr vorher los.
Wo erwarte ich die Hechte in nem See grad? Sind die noch flach? Oder muss ich tiefer angeln?
geht am thema vorbei... hier geht's um zander :tonguewink:
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Naja so Tagebücher fände ich ganz cool und ein eigenes Forum dafür.

Gibts nur leider nicht :p
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
… also hier oben fangen wir Hechte überm / im absterbendem Kraut bei 1-5m ganz gut derzeit! Das sollte im Baggersee auch gut funktionieren denke ich ;)
Das problem ist, dass das kraut bei hochwasser gewachsen ist, und jetzt bei niedrigem wasserstand quasi trocken liegt. Ich denke, ich werd wohl einfach mal die Kanten dahinter Ableiern und sehen was geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Sooo, nach der ganzen Hechtbonanza und zwei Wochen Erkältung gings mal wieder los.
Longshad did the thing.
20211122_183717.jpg

Was mich besonders freut: Meine Oma wird am WE 93. Sie will wegen Corona nicht ins Restaurant (In dem Alter trotz Booster Impfung verständlich) und sie hat sich nen Fisch gewünscht, weil ich ja so viel fange dieses Jahr.^^ Und wir wissen alle wie das mit Fisch auf Anfrage normalerweise läuft xD
Also gibts Zanderfilet auf der Haut. As god intended.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.733
Punkte Reaktionen
4.137
Finde ich richtig stark von dir! Ich habe meinem Uropa auch gern Fisch mitgebracht, wenn es mal mit dem Fangen zur richtigen Zeit geklappt hat und er hat sich immer riesig darüber gefreut. Das sind Erinnerungen, die ich tief im Herzen trage.
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Ich hoffe, die Temperaturen lassen noch n paar Angeltage zu. Wenns Nachts unter Null geht wirds ja dann doch kompliziert.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.379
Ort
Thüringen
Bei mir sind auch nicht mehr viele, gestern Ringe ein gefroren und Kescher am Boden angefroren. :rolleyes:
 

Pitte

Zander-King 2022
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
889
Ort
Rheurdt
Solange kein Eis auf dem Wasser ist, ist angeln immer möglich. Ansonsten zwingt mich nur die Schonzeit zur Pause.
Ich finde es auch angenehm, wenn durch die niedrigen Temperaturen weniger Angler unterwegs sind. Außerdem ziehe ich mich lieber wärmer an, als in der Sonne zu brutzeln.
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Soooo, Jahresrückblicksfazitausblickszeit:

Die App sagt: (Immer von maßigen Fischen ausgehend, außer beim Barsch. Bei Rapfen so ab 50cm, meist nicht gemessen)
Hecht: 26
Zander: 7 (da zieh ich noch n paar mal los, hoffe da kommt noch was)
Rapfen: 7
Barsche u30: 200irgendwas
Barsche ü30: 5
Wels: 1


Generell:
Angefangen habe ich die Saison mit Hechtangeln an bekannten Plätzen. Mit Start dieses Threads gings dann ans Erarbeiten der Mainzer Stadtstrecke. Ich war wirklich viel angeln zeitweise, manchmal drei mal am Tag oder fünf mal die Woche. Hat sich aber auch gelohnt. Nicht weil ich immer viel gefngen hätte, aber der wissenszuwachs war enorm. So vieles subtile Spots entdeckt, und das geht ja auch noch weiter. Alle Gummiköder weichmacherfrei, zu 90% Bleifrei, bis auf weniger Versuche ohne Stinger, die meisten Hardbaits auf Einzelhaken oder einen Drilling abgrüstet. Konsequent Stahlvorfach verwendet. Ich kann nicht sagen, ob ich ohne Stahl mehr gefangen hätte, aber ich fange auf jeden fall genug um das zu rechtfertigen.
Fischverluste hatte ich nur sehr wenige. Einige aufgebogene Haken (vor allem beim Barsch angeln, ziemlich sicher Hechte). Aber das zeigt ja, dass das System gut abgestimmt ist. Fisch frei, kein Müll im Wasser, minimale Kosten.
Abriss mit Fisch kann ich mich nur an einen Erinnern, und da ist der Knoten zwischen Fluo und Hauptschnur geplatzt. ->öfter Kontrollieren.
PB bei allen Fischarten auf Longshad. Hing viel im Snap, klar. Aber kann so schlecht dann auch nicht sein. xD

E-Bike anschaffen, mehr Strecke flussauf und flussab auskundschaften, da gibt es ziemlich sicher noch einiges.
Köderauswahl weiter reduzieren. Immer mal wieder was testen, aber sonst Vertrauensköder durchangeln.


Hecht:
Ich hab einiges probiert, aber am Ende Bräuchte ich nur drei köder: Swim&Jerk 16,5 (Am schönsten laufender Köder überhaupt. Fight me!), Salmo Slider 10 und 17er Rackershad wenns mal tiefer geht. Reine leierköder Fische ich aber ungern.

Ich werde wohl selten geziehlt auf Hecht angeln 2022. etwa 2/3 meiner Hechte waren Beifang beim Barsch- und Zanderangeln. Die Werde ich weiter so mitnehmen.

Zander:
Alle bis auf einen Nachts auf Longshads (Gefiggt oder langsamst geleiert) gefangen. Mit Wobblern versuche ich immer wieder mal, hat aber noch nie funktioniert.
Ne W4 Powershad angeschafft. Absolut zufrieden.
Das werde ich 2022 ausweiten, ich denke doppelt so viele sind drin. Ich habe im Sommer das trübe Wasser komplett verpasst, wo man mal Tagsüber erfolgreich auf Zander hätte angeln können), und konnte im Herbst ne weile nicht angeln. Ich will unbedingt mal ganz klassische Tagsüber nen Zander Jiggen.

Rapfen:
Bis auf einen Tag, als sich duch Hochwasserströumng der perfekte Spots gebildet hatte, waren das alles Beifänge beim Barschangeln. Auf der 12g Rute immer weider ein riesen Spaß.

Da werde ich sehen, ob ich 2022 zuverlässigere Spots finde.

Barsch:
Meistgefangener Fisch, weil ich beim Auskundschaften meist die leichte Solid tip mit hatte. Die Zuppelei macht auch viel Spaß.
Habe ja die 2-12g Blue bird, und viel mit 2" Ködern am Chebu gefischt. Da werde ich mit den Ködergröße richtung 3" hoch gehen, und auch sonst sehen, wie ich an die etwas besseren Barsche komme. Lieber halb so viele und dafür doppelt so viele ü30. Leider ist die 4-14g Blue Bird überall ausverkauft. Die Rute taugt mir schon sehr.

Wels:
So gut es geht vermeiden xD.

Jetzt geh ich noch n paar mal auf Zander los, mitte Mai im Badischen und Anfang Juni in RLP gehts dann wieder los. Tags auf Barsch. Bei trübem Wasser oder Nachts auf Zander. Bis dahin wird noch ne Barschrute angefaschafft, so 2,20 und 5-15g. Sonst hab ich eigentlich alles. Die wiederaufgelegten Moby Shads werd ich mir in 6,5 und 15 mal angucken. Eventuell ne dedizierte weichere Rute zum nachtleidern. parabolisch und wg so 30 bis 40g, in der Hoffnung damit aussteiger vermeiden zu können. Die Jigge ist ja nun schon recht hart auf kurze Distanz.
Sowas hier z.b. Und kann als dedizierte Rapfenrute doppeln.
Bin nur unsicher, ob 7-28g nicht etwas wenig ist. Hmmm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben