My Zander, were areth thou?.......Ahhhh, there you are.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

Steinpackung

Gast
Themenstarter
Ja, das Zanderjiggen tagsüber macht schon mehr Spaß als wenn einen die Dunkelheit langsam einlullt. Und es ist auch schöner Schnur und das Wasser beobachten zu können. Aber die Bedingungen am Rhein sind leider selten so und zuuuu trüb ist manchmal zuuuu trüb.
Btw: habe zuletzt den Longshad probiert und im Vergleich zu anderen Ködern besser damit gefangen. Liegt glaube ich daran, dass er nach dem Absinken kopfüber steht und somit auch mal liegen bzw. stehen gelassen werden kann. Ist mal ein etwas anderer Schlüsselreiz und einige Bisse kamen daher auch beim Anjiggen und nicht beim Absinken, was ja den Normalfall darstellt. Funktioniert aber nur bedingt bei starker Strömung.
Insgesamt sind die Fische gerade ziemlich vorsichtig.
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Irgendwann sollte ich mal bei moby anfragen ob moby mir n paar longshads rüber schiebt für die werbung.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
3.853
[QUOTE="Snotling4149, post: 863938, member:

Zander:
Alle bis auf einen Nachts auf Longshads (Gefiggt [/QUOTE]

Erzähl uns doch bitte mehr davon o_O
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Sooo, die erste Box für die nächste Saison ist sortiert. Da ich nicht furchtbar oft gezielt auf Hecht los ziehen werde, auch die einfachste.
Meistens werden wohl die 16,5er swim&jerks im snap hängen, da überlege ich noch wie ich sie abrüste. Zumindest mal ein Einzelhaken hinten denke ich. Nightfeits sind dabei, falls es spät wird. Die lassen sich auch an der schweren Hechtrute noch ziemlich gut werfen. Und ein Fach ist frei für Topwater. N größeren Popper und ne Ratte denke ich.
WhatsApp Image 2021-12-23 at 14.01.33.jpeg

Erstaunlich wie froh mich sortieren macht xD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Moin!

Bei den Slidern würde ich den übrig gebliebenen Drilling hinten montieren. Hat sich in der Fehlbissquote gezeigt.

Grüße, Stefan
Ich hab beides probiert, hatte weniger Fehlbisse unten. Allerdings mehr Hänger, bin da immer mal wieder am wechseln. :sweatsmile:

Bei den Swim&Jerks werden jetzt die Wiederhaken angedrückt. Mal sehen wie das läuft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Bei den Swim&Jerks werden jetzt die Wiederhaken angedrückt. Mal sehen wie das läuft

Angedrückte Widerhaken fische ich schon lange. Hab da keine Probleme. Drillstil anpassen, schön Spannung halten, dann klappt das. Schonender ist nur noch ein Auslösearm mit kleineren Haken als den Originalen.

Grüße, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Soo, eine Sache teste ich noch dieses Jahr (so das Wetter gnädig ist)
Laaaangsam geführte Twithbaits.
photo_2021-12-27_13-26-45.jpg
Suspender, bzw. slow riser mit größerem Drilling zu Suspender gemacht.
Präzise austariert werden sie dann am Wasser. Mit ner Zange platt gedrückte Bleischrote sind da echt praktisch.

Finde die Twitchbaits von Rapala echt schick. Und auch bezahlbar. 25-30€ für nen kleinen Wobbler ist mir einfach zu viel, das Geld geb ich lieber für Tungsten-Chebus aus. xD
Mal sehen ob die Barsche und/oder Zander da Lust drauf haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Zwischen den Fingern Twizzeln ergibt ja wirklich schöne Windungen, aber ich schaffe nur etwa 20 ehe die Finger bluten xDWhatsApp Image 2021-12-28 at 12.40.40.jpeg

Für 2023 werde ich einen neuen Thread erstellen, irgendwie bei lifestyle oder sonstiges, wird dann hier verlinkt. Besser für die Übersicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Und weiter geht es für die nächsten zwölf monate hier: 2022
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Steinpackung

Gast
Themenstarter
Schade dass der 2022er Thread nicht weiter läuft.
Ist ganz schön schwer hier in diesem Forum, ist doch eher was für einige Auserwählte Elbe & Berlin.
Nur mal so angemerkt. Das hier manche einen Thread ankratzen, na ja.
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Ajo, ich hatte jetzt seit Anfange Dezember keinen Kontakt mehr, werd mir da diese Saison auf Zander auch keinen Kopf mehr machen.
Ich geh jetzt noch n Bisschen auf Hecht, und nachd er Schonzeit greif ich dann neu an. Im Sommer gehts ja.

Nächsten winter schau ich mal. Kleine Änderungen denke ich sind nicht das mittel. Dafür ist der drop zu hart. Denke entweder Deutlich größere Köder (wie die 19er Mobys) oder radikal andere Stellen. warscheinlich beides.
 

J4ck

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
384
Alter
38
Ort
Köln
Bin mal offiziell In hier. Find deine Threads super und iwie traurig das es dir angekreidet wird. Ist doch eine tolle Bereicherung für ein Forum.
Als quasi stiller Mitleser wollte ich das doch mal loswerden. Vielleicht finde ich es aber auch nur wegen meiner Verbindung zu Mainz und dem Zanderfokus spannend.
Nen Tageszander kriegst du sicher hin.
Lg
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Da im Winter nicht von dem was im Sommer/Herbst funktioniert hat Fisch bringt, und auch laaaaaaaaangsam jiggen, zuppeln oder wobblen mit den V-Tails und Longshads nicht zum Erfolg führt, hab ich mir mal nen Ruck gegeben und die Größe geupgraded.

Wenn inkrementelle Änderungen zu nichts führen, versuchen wirs doch mal mit substantiellen.

photo_2022-01-21_13-34-18.jpgphoto_2022-01-21_13-32-24.jpg
 

Oben