My Zander, were areth thou?.......Ahhhh, there you are.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

Snotling4149

Gast
Sooo, halb Rant, halb Hilferuf xD

Hecht, Barsch und Rapfen kann ich fangen. Nicht immer, aber doch regelmäßig.

Zander? Existieren die überhaupt? Pb ist 25 auf n Spinjig beim Barscheln.

Ich hab ne 240er Rute, 14er Geflochtene, 22-30er Fluo und n kurzes getwizzeltes Stählchen. Damit Faulenze und Jigge ich um Mainz mit schlankem 11,5cm Gummies in diversen Farben und Krebsen mit 10-18g Köpfen die Hafeneinfarten, Buhnenfelder usw ab. Aber nüscht, gar nüscht. Hecht und Rapfen als Beifang, nie Zander. Ich spüre (wenn der untergrund hart genug ist) das auftreffen den Jigs, bin also relativ sicher, dass ich die Bisse nicht

Nachtwobbeln paar mal versucht. Aber auch nix. Zudem nicht so meine Angelei.

Irgendwo hängts da. Ich find aber partout nicht raus wo...
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.510
Punkte Reaktionen
4.371
Ort
Bonn
Also der Rhein bei Mainz ist wie vielerorts in den letzten Jahren sehr klar geworden und nicht als Zandergewässer berüchtigt. Hast du ein alternatives Gewässer?
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
N Baggersee im Badischen. Aber da siehts genau so aus mit der Fangquote.
Und dieses Jahr zumindest ist ja auch trübe Brühe wegen dem hohen Wasser.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.120
Ort
Mittelhessen
Fangen den Andere in der Mainzer Ecke Zander?
Ansonsten ist es halt so wie @flax98 schreibt. Wo keine Zander sind, kann man auch keine fangen.
Auch dann nicht, wenn aktuell das Wasser mal trüb ist.
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Fangen den Andere in der Mainzer Ecke Zander?
Ansonsten ist es halt so wie @flax98 schreibt. Wo keine Zander sind, kann man auch keine fangen.
Auch dann nicht, wenn aktuell das Wasser mal trüb ist.
Ich treff immer Leute, die kennen einen, der hat einen gesehen.....xD

Und ich hatte ja den 25er beim Barscheln. Der Zanderbestand ist also nicht null.

Aber ja, besonders gut ist der Bestand sicher nicht...
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Sicher hats im Oberrhein/frühen Mittelrhein und die angebundenen Häfen Zander. Z.b RN-Bereich. Du konzentrierst dich auf die Morgen- und Abendstunden? Ich denke aber auch dass du es in der trüben Brühe tagsüber versuchen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Sicher hats im Oberrhein/frühen Mittelrhein und die angebundenen Häfen Zander. Z.b RN-Bereich. Du konzentrierst dich auf die Morgen- und Abendstunden? Ich denke aber auch dass du es in der trüben Brühe tagsüber versuchen kannst.
Ja, meistens abends, selten früh morgens. Tagsüber sehr selten.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Ja, meistens abends, selten früh morgens. Tagsüber sehr selten.

Ich kenn das etwas weiter stromaufwärts so, dass es eben ab einem gewissen Licht plötzlich beißt und dann auch eine paar hintereinander zu fangen sind. Vorher geht wirklich nix und wenns zu dunkel ist, auch nicht mehr. Also kurzes Beissfenster. Z.b Prallhänge wo die Strömung auf dich zu kommt, weil ungemütlich zu befischen und daher von vielen gemiedene "Ködergräber". Musste halt schon etwas präziser führen können.
Sonst könntest du es nachts mit dem Wobbler im Flachen versuchen.
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Ich hab damals als ich hier her gekommen bin an der Tideelbe ein Jahr lang nichts gefangen. Irgendwann hab ich mal das stahlvorfach weggelassen und ein dickeres Fluoro benutzt und von da an hat’s geklappt mit den Zandern. Allerdings gibt es hier nur sehr wenige Hechte.
Gibt es bei euch Krabben oder Krebse? Dann könntest du es damit am T/C Rig versuchen, das fällt vielleicht nicht ganz so sehr ins beutespektrum des Hechtes. Ansonsten im Dunkeln mit Hardbaits in den flachen Bereichen.
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Ohne Stahl ist leider keine Option für mich. die Hechte stehen dirket an der Steinpackung und knallen gerne mal beim rauskurbelnd rauf.
Mehr Creatures überleg ich tatsächlich grad.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
Ich kenne das Problem auch, ich war auch am verzweifeln mit dem Zander. Meine Gewässer sind nicht so gute Zander Gewässer, daher muss ich Sie suchen. Wenn Zander am Platz sind, dann fange ich die auch. Das Stahlvorfach spielt eine untergeordnete Rolle, 7kg getwisselt ist so zart, das es 4"Gummi nicht beeinträchtigt.
Ich lege mehr Beachtung auf Köderform und Farbe.
Im hellen brauche ich auch nicht los,das Wasser ist einfach zu klar. Im dunkeln fischen fand ich anfangs auch recht schwierig, aber dadurch lernt man besser das" fühlen" beim fischen und nicht nur sehen wenn die Schnur erschlafft.
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Hi,
also am Stahl liegt es definitiv nicht! Ich angel immer Titan, je nach Anwendung von 0,2-0,47mm, und das stört weder Barsch, noch Forelle und vor allem die Zander nicht. Beim Zandern hab ich immer 0,30er Titan vorgeschaltet und ich will mich mal nicht beschweren.
Momentan ist es aber recht zäh muss ich zugeben.
Vielleicht auch mal 4" Gummis und so leicht wie möglich fischen. Vor allem mal "nur" zwei Farben mitnehmen (die das meißte Vertrauen genießen, bei mir wären das Ayu und Purple/Chartreuse) und diese durchfischen.
Prallhang bei warmen Wasser fischen ist auch oftmals nicht die schlechteste Wahl.
Ab September wird es vermutlich wieder besser mit der Frequenz. Bis dahin heißt es Durchhaltevermögen zeigen.
Viel Glück, Gruß Thomas
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.611
Punkte Reaktionen
9.911
Ort
Obermoschel
Ich hab meine Mainzer Zander fast alle nachts auf Wobbler gefangen. Nicht ewig viele, aber bis ü70 waren dabei. Stahl würde ich auch nie weglassen, hab auch schon einige Hechte nachts auf wobbler gehabt. Nicht viele von der Anzahl, aber die Quote war vor zwei, drei Jahren ein Hecht auf zwei Zander.
 

kaizidan

Twitch-Titan
Registriert
17. Januar 2008
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
346
Ort
mainz
Hey ho, ich Fische auch genau die von dir beschriebene Strecke. Dieses Jahr ist es wirklich super zäh und schwer. Ich glaube es hängt mit dem schwankend hohen Wasserstand seit gut 2-3 Monaten zusammen. Die Fische, welche man sonst bei 2m Wasserstand an gewissen Plätzen gefangen hat, stehen bei 4-5m komplett wo anders… im Moment kommt man um das nächtliche Wobbeln nicht drumrum, obwohl ich auch mit Gummi einige Zander bis 77cm diese Saison in Mainz gefangen habe…. Versuch mal die Treppen in der Innenstadt und die Strecke von der Eisenbahnbrücke(Winterhafen) bis Weisenau.
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Vom Winterhafen bis Weisenau? Einfach im Hauptstrom?
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Ic. Muss ich tatsächlich mal testen. Richtig in der Stadt an so minispots zu angeln, hatte ich bisher nicht wirklich auf dem Schirm. Aber so belagert, wie die offensichtlinen Spots sind, macht das eigentlich Sinn.
 

Oben