My Zander, were areth thou?.......Ahhhh, there you are.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Jaja, ich hab 2019 das Angeljahr am 02. Januar mit einem 69er und einem 71er eröffnet und dachte "das wird ein gutes Jahr!". Hab danach drei Monate geschneidert... Ich drücke Dir die Daumen, dass Du mehr Glück hast ;)
Danke,

Wobei ich jetzt schon mehr gefangen habe (Bei allen Spezies, Hecht, Barsch, Rapfen, Zander) als im ganzen Jahr 2020. So richtig schlecht kann es also kaum noch werden. xD
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
werte ich das als deutliches Zeichen
Ich würde ja sagen, dass war das eindeutige Zeichen, dass Du den Dir zugedachten Anteil an Zanderfängen ausgeschöpft hast und jetzt den Rest des Jahres auf der Couch oder beim Karpfenangeln verbringen sollst :p
 
S

Steinpackung

Gast
Themenstarter
Ich war jetzt zwei mal auf Zander und hab zwei Zander gefangen. Wenn das so bleibt bin ich mit der Menge zufrieden. XD. ...man darf ja träumen...

Weiterführend: Ich hab bisher als Hecht/Zander rute ne moby "the genuine" mit 60g wg benutzt (die mir auch echt gute Dienste geleistet hat dieses Jahr) Aber wie das mit Kompromissen so ist, für Hecht ist sie mir mittlerweile n bissel zu leicht, für Zander n bissel zu schwer vom wg her. Für Hecht hab ich jetzt ne kurze tatula mit 84g wg.
Und Gestern denk ich mir noch so: ne bissel sensiblere Zanderkombi wär nice. Aber warte mal, bis du noch 1-2 fängst.

Also hab ich heute im drill einfach mal die Spitze der rute an der Wand hinter mir in drei Teile geschmettert (adrenalin könnte ein Faktor gewesen sein). Zusammen mit ner Lohnnachzahlung aus 2019 (lange Geschichte) werte ich das als deutliches Zeichen xD.

Denke über ne Westin W4 Powershad MH, oder ne Akilas 80h nach. Irgendwas unter 200€ mit ~40-45g Wurfgewicht (Jigs/Chebus+Gummi wiegen 20-30g, ganz selten mal 35) und 2,40m Länge.

Vorschläge und Tipps sind willkommen.
Erstmal ein fettes Petri!!
Ist ja auch mal schön wenn Tipps weiterhelfen bzw einfach der Glaube (wieder) da ist.
Zu deiner Tacklefrage: wenn du kurze Griffe und einen kurzen Foregrip magst, kann ich dir zutieftst die Gamakatsu ITM 80 MH softbait empfehlen. Die habe ich auch erst seit kurzem und finde die vom Handling mega. Die ITM ist noch besser als die Akilas, aber wenn du die Akilas im Sale bekommst schnapp dir die in 2,40 mit 10-45. Beide fallen straff aus, aber sind nicht zu brettig. Super Rückmeldung (Jig und Bisse) , geniales Handling mit 2,40M. Wenn der Griff ein bisschen länger sein soll die Sportex Hydra Speed 40 in 2,40.
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
War jetzt ein paar mal erfolglos Wobbeln.
Ich und das Nachtwobbeln werden wohl so bald keine Freunde werden, dieses langsame, monotone Einleiern langweilt mich einfach.

Kaum zieh ich aber mitm Jig los (den ich ab und an auch einfach an der Packung entlangleier), tockt n 60er vorbei.

WhatsApp Image 2021-09-05 at 08.06.34.jpeg

Mainzer Stadtstrecke angeln ist ganz lustig. Selbst morgens um 4 trifft man an den Treppen noch nette Leute xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
1.948
War jetzt ein paar mal erfolglos Wobbeln.
Ich und das Nachtwobbeln werden wohl so bald keine Freunde werden, dieses langsame, monotone Einleiern langweilt mich einfach.

Kaum zieh ich aber mitm Jig los (den ich ab und an auch einfach an der Packung entlangleier), tockt n 60er vorbei.

Anhang anzeigen 183851

Mainzer Stadtstrecke angeln ist ganz lustig. Selbst morgens um 4 trifft man an den Treppen noch nette Leute xD

Perti!!

Kenn ich, wenn man selber den Samstag geskipped hat und morgens halb 7 der Meute an der Afterhour begegnet :smile:

Der Zander kam aber als es schon hell war, oder? Wassertrübung?
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Der Zander kam um 05:45. Ich hab ja noch nicht genug um ne Statistik anzufangen, aber ne Stunde vor Sonnenaufgang scheint so die beste Zeit zu sein? Reines Bauchgefühl. Der letzte kam auch um die Zeit rum. Der erste kam so gegen 9, aber da war das Wasser noch trüb.
Gerade ist das ziemlich klar, an der Mainzer Messstelle n Wert von 5.
Tagsüber rechne ich mir da wenig Chancen aus. So bald es hell ist fahr ich heim, oder wechsle auf nen anderen Raubfisch. Alle Spots da haben auch potentiell Hecht/Barsch/Rapfen.

Hatte dann auch noch n paar Barsche, aber keinen über 25.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.781
Punkte Reaktionen
31.096
Ort
Tief im Westen...
Der Zander kam um 05:45. Ich hab ja noch nicht genug um ne Statistik anzufangen, aber ne Stunde vor Sonnenaufgang scheint so die beste Zeit zu sein? Reines Bauchgefühl. Der letzte kam auch um die Zeit rum. Der erste kam so gegen 9, aber da war das Wasser noch trüb.
Gerade ist das ziemlich klar, an der Mainzer Messstelle n Wert von 5.
Tagsüber rechne ich mir da wenig Chancen aus. So bald es hell ist fahr ich heim, oder wechsle auf nen anderen Raubfisch. Alle Spots da haben auch potentiell Hecht/Barsch/Rapfen.

Hatte dann auch noch n paar Barsche, aber keinen über 25.

Die erste Stunde nach der Abenddämmerung und die letzte Stunde vor der Morgendämmerung sind mMn. am effektivsten um „schnell“ an den Fisch zu kommen. Wenn man aber durchzieht, kann man natürlich auch die ganze Nacht fangen.

Petri, dass du dich da reingefuchst hast und die Tipps auf dein Hausgewässer abgeleitet hast.
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Die erste Stunde nach der Abenddämmerung und die letzte Stunde vor der Morgendämmerung sind mMn. am effektivsten um „schnell“ an den Fisch zu kommen. Wenn man aber durchzieht, kann man natürlich auch die ganze Nacht fangen.

Petri, dass du dich da reingefuchst hast und die Tipps auf dein Hausgewässer abgeleitet hast.

Ich bin tatsächlich keine Nachteule. Aber meine Superkraft ist morgens einfach aus dem Bett zu kommen, wenns sein muss auch früh xD. In der Stadt ist abends eh bissel arg viel los für meinen Geschmack, da sind die Morgenstunden dann doch entspannter. Vor allem wenns jetzt wieder kälter wird. Außerdem isses ganz nice um 8 daheim zu sein und die Bialetti anzuwerfen :)

Mein anglerisches Selbstvertrauen ist jedenfalls massiv gestiegen dieses Saison. Fische sind manchmal da wo ich sie erwarte, und beißen auf die Techniken mit denen ich angele....
Das war nicht immer so xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Meine Suche nach Innenstadtspots geht weiter.

Nach 50m über Blockwerk kraxeln, über und unter Stahltauen durch, um dann mit den Füßen bei jeder Welle im Wasser, ein Stück Spundwand zu beangeln war der Zander.....15cm lang.
Nein Im ernst, ich freu mich. Junge Zander sind ja ein gutes Zeichen.

Ich musste rechts über ein Tau werfen, und mir die ruten dann über das Tau nach Links reichen, um dort irgendwie zu jiggen. :p

Und dann kam mein Barsch PB mit brutalen 34cm XD

WhatsApp Image 2021-09-06 at 09.44.31.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Da das ganze sich langsam zum "Snotlings Angelabenteuer Blog" wandelt, auch mal n Blick in die Köderboxen, die ich dabei habe.
Vielleicht hilft das ja irgendwem.
Alles weichmacherfrei, letzte Bleireste werden gerde verangelt (nur noch n paar chebus und jigs übrig)

Barsch (Teilweise auch nur n bisschen was davon in ner kleineren Box, wenn ich mit zwei Ruten losziehe)
photo_2021-09-06_13-29-15.jpg
Hardbaits verwende ich quasi nicht, ich hab das gefühl damit überangel ich die Barsche hier fast immer. und grundnah hab ich zu viele Hänger. Ich bekomme den gummikram auch einfach besser im relevanten Bereich geführt (Grundnah wo die Strömung durch irgendwas gebrochen ist)
Die besten Köder sind (für mich) mit Abstand die Mobi Tubis und die Z-Man 2,5" Grubz. (shoutout an @Sir Saturday für das zuschicken von ein paar z-man samples. ich fisch zwar evident gerne mit moby ködern. aber die auswahl ist bei z-man dann doch "dezent" größer)

Stählchen für Barsch
photo_2021-09-06_13-29-11.jpg

Zander. Wobei ich selten Köder wechsele. Am Ende würden mir n UV-aktiver und n nicht UV-aktiver Köder, jeweils mit 10 und 14g Kopf, reichen. So lange ich keine Abrisse habe.
photo_2021-09-06_13-29-07.jpg
Wobei die Moby Longshads auch zu meinen besten Hechtködern zählen dieses Jahr. Die haben genau das Format der Ukeleischwärme, die hier häufig entlang ziehen glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

YaNk1232

Twitch-Titan
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
201
Alter
34
Ort
Mainz
Zurzeit geht es relativ gut in der Stadt mit Hardbaits ich bekomm alle so um die 0 Uhr rum.

War jetzt letzte Woche fast jeden Tag Zanderwobbeln aber ich kann nicht immer so lange wach bleiben wenn die Calls um 8 Uhr losgehen und die Kollegen einen Zombie sehen :D

Am Wochenende Abends ist es aber auch echt Schlimm in der Stadt, was ich mir schon anhören musste von irgendwelchen Halbstarken jungs am Winterhafen etc. :D
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Zurzeit geht es relativ gut in der Stadt mit Hardbaits ich bekomm alle so um die 0 Uhr rum.

War jetzt letzte Woche fast jeden Tag Zanderwobbeln aber ich kann nicht immer so lange wach bleiben wenn die Calls um 8 Uhr losgehen und die Kollegen einen Zombie sehen :D

Am Wochenende Abends ist es aber auch echt Schlimm in der Stadt, was ich mir schon anhören musste von irgendwelchen Halbstarken jungs am Winterhafen etc. :D
jo, Zanderwobbeln ist bestimmt effektiv, aber ich hatte ja geschrieben warum ich das nicht mache xD
Mit den Harbaits gings mir jetzt explizit um Barsch. Hab ja Twitchbaits, Crankbaits und Spinnerbaits dabei. Aber bis auf Minis and er Steinpackung ging da bisher nix.
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Nachdem es die Woche Tagsüber nur Mini-Zander, Mini-Barsche und 50er Rapfen und Hechte als Beifang gab, bin ich mal wieder zu ner normalen Angelzeit (4 Uhr morgens) los.

Well, der Zander war dann mir unter 30 keine große Verbesserung, aber mein Barsch-PB hat sich um n paar cm auf 37 verbessert :emoji_stuck_out_tongue:.
WhatsApp Image 2021-09-11 at 07.22.08.jpeg

Dazu ist mir ein noch etwas größerer (Behaupte ich mal, nachts im Wasser schwer zu sagen) kurz vorm Kescher ausgestiegen. Und ich hatte zwei Tocks, bei denen der Anhieb ins Leere ging. Denke mal, das ist bei Barschen auf nen 12,5cm Köder ohne Stinger normal.

Muss da die Tage mal im Morgengrauen mit dem Barschtackle hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Ok, wie hier erörtert bin ich nicht so der Wobbler xD.
(Verkaufe auch die Tage hier jeweils 2* Illex Arnaud 100f und 2* Nightfeit). Für einige spezielle Stellen suche ich aber doch 1-2.
Und zwar möglichst flachlaufend (maximal 50cm) und auf jeden Fall silent.
Da hat doch bestimmt jemand eine Idee.

Und hat mal wer sowas wie nen 13,5er Swim&jerk versucht? Langsam durchgekurbelt müsste das doch auch gehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
342
Ort
Nähe Offenburg
Schau dir mal den Zanderkönig und den U1 Twitch von Hybrida an. Habe auf die beiden schon einige sehr überzeugende Fische gefangen, auch Hechte, Rapfen und Barsche. Gewässer ist der Rhein bei Kehl, auch sehr klar, ähnliche Zandersituation wie von dir beschrieben ;-)
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Sooo, mal ein anderes Setting:
Hab meine Eltern bei Karlsruhe besucht und war auf Hecht los. Hatte auch zwei Bisse. Leider sind beide ausgestiegen. Der zweite war sogar richtig gut...
Aber in so ner Szenerie schneidert es sich ganz angenehm:20210912_073904.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.625
Punkte Reaktionen
10.012
Ort
Obermoschel
Ok, wie hier erörtert bin ich nicht so der Wobbler xD.
(Verkaufe auch die Tage hier jeweils 2* Illex Arnaud 100f und 2* Nightfeit). Für einige spezielle Stellen suche ich aber doch 1-2.
Und zwar möglichst flachlaufend (maximal 50cm) und auf jeden Fall silent.
Da hat doch bestimmt jemand eine Idee.

Und hat mal wer sowas wie nen 13,5er Swim&jerk versucht? Langsam durchgekurbelt müsste das doch auch gehen...
Mein Super-Flachläufer ist der ugly duckling 12-J SR. Wirft sich bescheiden, aber läuft extrem flach. Wurde sogar vor Urzeiten von Veit W. himself empfohlen ;)
 

Oben