My Zander, were areth thou?.......Ahhhh, there you are.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.789
Punkte Reaktionen
4.216
Ich habe leider noch Version 1.0 der Longshads, wo sich immer die Schwanzteller nach einiger Zeit aus Materialermüdung (bzw. ist deren Schwanzwurzel zu dünn) verabschieden. Total ärgerlich und deswegen war ich auch grundsätzlich von dem Ködermodell abgekommen ...

Gratuliere zum ersten Spinnfischwaller! :)
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Ich habe leider noch Version 1.0 der Longshads, wo sich immer die Schwanzteller nach einiger Zeit aus Materialermüdung (bzw. ist deren Schwanzwurzel zu dünn) verabschieden. Total ärgerlich und deswegen war ich auch grundsätzlich von dem Ködermodell abgekommen ...

Gratuliere zum ersten Spinnfischwaller! :)
Das ist mit bei den kleinen Rackershads passiert, Beim super schnellen reinkurbeln auf Rapfen. Aber die hab ich dann für darting jigs verwendet.
Exakt der Jig auf dem Bild, hat schon einen Hecht und einen Zander gebracht und war schon n paar stunden im Wasser. Sieht noch aus wie neu. Nur den Jig musste ich nach dem Waller jetzt austauschen, der Haken war nicht mehr so wirklich grade. :sweatsmile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Sooo, der Plan für die nächsten Tage: Mich zwingen mal Methoden durchzufischen, denen ich bisher nicht so vertraue. Sonst tendiere ich dazu sehr schnell wieder zu meinen gewohnten Methoden zu wechseln.

1. Auf Zander mal durchwobbeln, die Gummis bleiben daheim.
2. Dropshot Tag an Stellen, wo ich größere Barsche vermute.
3. Hardbait-Tag auf Barsch

Werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Guter Plan, wenn ich doch nur so Konsequent wäre. Nur eine Sorte Köder, da kann ich mich nicht drauf ein lassen. :D
Wenn ich am Wasser bin schaffe ich das auch nicht mehr, darum zieh ich halt nur mit dem nötigsten los, so dass ich dann dazu gezwungen bin meinen Plan durchzuziehen.
photo_2021-09-22_16-08-22.jpg
Hoffentlich einer dabei den sie wollen. :sweatsmile:

Ganz schlau btw: 20 Stahlvorfächer einfach zusammen in ein Fach. Aber ich werde langsam echt gut darin die zu enttüddeln :sweatsmile:.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.483
Punkte Reaktionen
3.421
Ort
Thüringen
Der schwarze Seika NV Junior brachte mir bis lang den einzigen Biss auf Wobbler, der ist auch immer mit dabei. Keine Ahnung ob da ne zweite Farbe von Vorteil wäre, solange die Frequenz bei einem Fisch liegt ist das schwierig heraus zu finden. Die Stahl Vorfächer habe ich mittlerweile in kleinen Plastiktüten mit Papier dazwischen. Es ist zu zeitraubend die im Gras zu suchen, oder noch schlimmer im Wasser
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Ja, die Farbe ist mir auch sehr sympatisch. Ist allerdings ein normaler, hab nur den mittleren Drilling entfernt. Ich finds echt bekloppt sp viele Drillinge da dran zu haben. Was ist denn die Angst? Dass n kleiner Zander senkrecht von unten kommt, und genau zwischen die beiden anderen Drillige beißt? XD
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.789
Punkte Reaktionen
4.216
Neulich habe ich jemanden nen knapp 40iger Barsch auf den NV fangen sehen. Ich konnte es kaum glauben, denn an dem Spot verwende ich meistens Köder um 5cm Länge und das klappt auch auf die großen Barsche super. Trotzdem ist doch interessant, wie unterschiedlich das Beutespektrum der Fischart aussehen kann.
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Sooo, hab die freien Abende des Fernbeziehungsführers genutzt und war insgesamt 7h im dunklen wobbeln. Nicht ein Anfasser. Nix. Alle Wobbler aus der Box waren im Wasser. Ich war an fünf Spots, an denen ich auf Jig schon Zander hatte, ich habe andere Leute gestern und heute auf Wobbler fangen sehen.
Gibt es bei "Langsam an der Steinpackung entlangleiern" ein Geheimniss, dass ich nicht verstehe? :emoji_thinking:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Bei uns laufen die Spots wo man mit Jigs fängt gar nicht so gut mit Wobbler.
Außerdem muss man wirklich sehr sehr langsam monoton Einleiern.
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.227
Alter
30
Ort
Schwanewede
So dicht an der Steinpackung wie irgend möglich kann ich noch hinzufügen, klappt hier zumindest. Der biss ist dann leider auch oft nicht von nem Stein zu unterscheiden. In kehrstömungen kann man den wobbler auch quasi superslow wegdrücken lassen. Jede noch so kleine Kante/Delle in der Packung Fisch ich intensiver aus.
Konnte aber auch die Erfahrung machen, dass eher weniger läuft wenn's man nix rauben hört.
Good luck!
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Moin zusammen,
Konnte aber auch die Erfahrung machen, dass eher weniger läuft wenn's man nix rauben hört.
Und selbst wenn die rauben ist das kein Garant. Ich hatte es letzten Sonntag, dass die Fische direkt vor meinen Füßen geraubt haben aber meine 9-11cm Wobbler vollständig ignorierten. Wenn die auf ganz kleinen Brutfisch aus sind hilft da nicht viel.
Ich finde das wobbeln auch nicht besonders attraktiv, 4-8" Gummis leiern bringt mir mehr Erfolg und finde ich persönlich auch attraktiver. Zudem bilde ich mir ein, dass die Fehlbissquote beim Gummi leiern geringer ist.
Gruß Thomas
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Bei uns laufen die Spots wo man mit Jigs fängt gar nicht so gut mit Wobbler.
Außerdem muss man wirklich sehr sehr langsam monoton Einleiern.
Ich hab ja mit jig nicht irgendwo an der Strömunkskante geangelt nachts, sondern eben knapp vor der Steinpackung. Geschwimdigkeit hab ich variiert. Von langsam, zu so langsam, dass der Wobbler graaaade noch läuft.

Naja, man schneidert ja auch ab und an, noch geb ich nicht auf. :cool:
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Moin zusammen,

Und selbst wenn die rauben ist das kein Garant. Ich hatte es letzten Sonntag, dass die Fische direkt vor meinen Füßen geraubt haben aber meine 9-11cm Wobbler vollständig ignorierten. Wenn die auf ganz kleinen Brutfisch aus sind hilft da nicht viel.
Ich finde das wobbeln auch nicht besonders attraktiv, 4-8" Gummis leiern bringt mir mehr Erfolg und finde ich persönlich auch attraktiver. Zudem bilde ich mir ein, dass die Fehlbissquote beim Gummi leiern geringer ist.
Gruß Thomas


Sag bitte mal was zu deiner Technik des Leierns von Gummifisch. Wie groß, welche Farbe und hängst Gewicht ran?
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Ich hab ja mit jig nicht irgendwo an der Strömunkskante geangelt nachts, sondern eben knapp vor der Steinpackung. Geschwimdigkeit hab ich variiert. Von langsam, zu so langsam, dass der Wobbler graaaade noch läuft.

Naja, man schneidert ja auch ab und an, noch geb ich nicht auf. :cool:


Bei uns an der Donau gibt es keine Buhnen. Es gibt aber den klassischen "Spitz" bei Einfahrten. In der Kehrströmung dort fängt man mit Gummi. Mit Wobbler gar nicht.
Wobbler geht eher der Steinpackung entlang im Hauptstrom.

Aber wie gesagt, momentan ists sehr zäh. Gestern konnte ich mit dem Wobbler nur einen ganz kleinen überreden.
Model war der hier: laut und grell. leise und gedeckter lief gar nicht.
s-l640.jpg
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Bei uns an der Donau gibt es keine Buhnen. Es gibt aber den klassischen "Spitz" bei Einfahrten. In der Kehrströmung dort fängt man mit Gummi. Mit Wobbler gar nicht.
Wobbler geht eher der Steinpackung entlang im Hauptstrom.

Aber wie gesagt, momentan ists sehr zäh. Gestern konnte ich mit dem Wobbler nur einen ganz kleinen überreden.
Model war der hier: laut und grell. leise und gedeckter lief gar nicht.
s-l640.jpg
Buhnen beangel ich grad auch nicht. hafeneinfahrten, ("spitz" und Prallseite) und einige andere stellen wo die Strömung sich ufernah bricht. teilweise nur 50cm tief. Mal sehen wies weiter läuft.
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Da gibt es gar nicht viel zu erzählen. Ich fische die Gummis immer ohne Gewicht. Die 4" ES sind an Offsehaken geriggt und werden super langsam mit gelegentlichen Stops über die Packung oder am flachen Ufer geleiert. Manchmal vibriere/zitter ich mit der Rutenspitze. Die größeren Gummis, so ab 5.8 FSI sind dann mit ner Pike Craft Screw versehen und haben nen Drilling im Rücken. Diese werden ebenfalls ohne Gewicht so langsam geleiert, dass der Tail arbeitet.
Farbe halte ich nachts für vernachlässigbar, reflektierende Flakes mag ich nachts ganz gerne.
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Gute idee eigentlich. Da meine gummis alle auftreiben, werde ich n bissel gewicht brauchen. mal testen. hab passende chabus da.
 

Oben