My Zander, were areth thou?.......Ahhhh, there you are.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.625
Punkte Reaktionen
10.012
Ort
Obermoschel
Das Rheinufer direkt in der Stadt will ich auch mal beangeln, seit ich Fotos von einem 50er Barsch gesehen habe, der da gefangen wurde... Da muss ich mir nur nen passenden Kescher besorgen :innocent:
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Oppenheimer Ufer müsste ja aquivalent auch gehen, Innenkurve, also wenig Strömung, paar kleinere Strukturen, Einläufe.
Ich frag mich nur ob 18er Jigköpfe da ausreichen.

Ansonsten sehr hilfreich bisher.

Dann hab ich zumindest n plan: Sobald das Wasser es wieder zulässt die Prallhänge der Buhnen und die Stadtufer abends mit Creatures abzuppeln, sobald es dunkel ist n paar Wobbler schmeißen. Wir werden sehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Steinpackung

Gast
Themenstarter
Ich fische gar nicht so weit unterhalb von Mainz und kann mich dieses Jahr nicht beklagen. Das liegt am hohen und recht trüben Wasser und geht einher mit vielen Fängen tagsüber. Entscheidend ist die Spotwahl ( Drehströmung) und das Kennen der allzu oft sehr kurzen Beissfenster, dauert meistens keine 10 Minuten. 2 Tocks und weg sind die Jungs. Ich gehe daher jeden Tag zu unterschiedlichen Zeiten und tausche mich mit 2 Kumpels aus, die die anderen Zeitfenster ausprobieren (obwohl zur arbeitenden Bevölkerung gehörend haben wir diese Flexibilität). Bleibt der Pegel halbwegs konstant, kann man das Beissfenster für einige Zeit mit +/- einer Stunde ganz gut festmachen. Wobbeln im Dunkeln braucht es bei trübem Wasser meiner Meinung nach nicht. A pro pos Trübung: schau mal bei Undine BFG, Rhein, Gütemesstellen, Koblenz. Koblenz ist einer der wenigen Messpunkte mit einem Trübungsindex. Alles über 15 ist heiss, ab 60-80 dann eher nicht mehr. Viel Erfolg!
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
3.389
Ort
Thüringen
Ich gehe daher jeden Tag zu unterschiedlichen Zeiten und tausche mich mit 2 Kumpels aus, die die anderen Zeitfenster ausprobieren (obwohl zur arbeitenden Bevölkerung gehörend haben wir diese Flexibilität). Bleibt der Pegel halbwegs konstant,
Das ist natürlich ein riesen Vorteil wenn man sich aus tauschen kann, von so etwas träume ich auch. Viele Angler an meinen Gewässern haben Angst das andere mehr fangen wenn Sie was preis geben. Ich finde das albern und nicht Ziel führend. Effektiver wird "die Jagd" immer in einer Gruppe, das Tierreich macht es vor.
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Meine Gruppe ist an sich auch austauschfreundlich, aber da gehen viele nicht super oft angeln leider....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Steinpackung

Gast
Themenstarter
Hauptsache, die Gruppenmitglieder ticken gleich, heißt gehen regelmäßig Fischen, probieren Neues aus und teilen das in der Gruppe. Irgendwann musst du als Gruppe dann aber „ zumachen“, da es sonst zu groß wird und das Risiko von unkontrollierter Weitergabe zunimmt. Der Rhein ist zwar groß und lang, aber dennoch gibt es nicht unendlich viele Hot Spots. Und die möchte man ja selbst bzw die Kumpels befischen.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo Zusammen,

ich kenne die Ecke am rund um Mainz auch - wenn halt nur von der hessischen Seite her. War schon vor x Jahren so, dass man Zander zwar auch Tagsüber erwischt hat, aber wenn dann nur wenn die Trübung, Wasserstand und Tageszeit gepasst hat. Also Nicht-Local quasi unmöglich da regelmäßig und gut zu fangen. Waren halt mehr Zufallsfische.... Ansonsten war eher Barsch und Hecht der Zielfisch....

Ich sehe das inzwischen ganz banal - wer an unseren aufgeklarten Flüssen Zander regelmäßig fangen will, dem bleibt fast nur die Nachtfischerei... egal ob mit Wobbler, Gummi oder Köfi....

Gefühlt sind inzwischen Nachts mehr Leute am Wasser als Tagsüber.... so zumindest mein Eindruck im Rhein-Main Gebiet....
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Ich überlege Freitag so um 3 oder 4 aufzustehen und angeln zu gehen. In der prallen Mittagssonne geht nicht viel. Und Abends sind da viel zu viele Hippster (und das sag ich, der selber nen Dutt hat xD) Recht motiviert gerade xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
488
Ort
Mainz
Hallo Snotling,

ich befische den Rhein von Worms bis Mainz...
Wirklich sehr zäh, man fängt und auch immer mal wieder schöne Fische aber man braucht Durchhaltevermögen.
Aktuell mehr Welse als Zander aber die machen auch Spaß.

Funktioniert alles, Hardbait, Jiggen, Finesse und Naturköder.

Meistens ist der Rhein halt sehr klar, Sonne, flach usw.
Gegen Herbst/Winter wird das bestimmt besser :)
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Hallo Snotling,

ich befische den Rhein von Worms bis Mainz...
Wirklich sehr zäh, man fängt und auch immer mal wieder schöne Fische aber man braucht Durchhaltevermögen.
Aktuell mehr Welse als Zander aber die machen auch Spaß.

Funktioniert alles, Hardbait, Jiggen, Finesse und Naturköder.

Meistens ist der Rhein halt sehr klar, Sonne, flach usw.
Gegen Herbst/Winter wird das bestimmt besser :)

Also letzten Winter ging bei mir gar nichts. mal sehen wie das dieses Jahr wird. Sonst läufts ja echt. Schneider ist momentan eher selten. Barsch/Rapfen/hecht laufen ja. (hatte zu dem Zander noch n 55er Hecht, n 25er Barsch und ne Rapfen Fehlattacke.)

Bin auch öfter in Oppenheim, auch wenn sich da alle im Hafen stapeln. Wird zeit, dass die Buhnen wieder frei sind....
Weiter südlich hab ich noch keine gut für mich erreichbaren Spots gefunden. Und die Häfen in Worms sind ja leider dicht.
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Da ich wegen Lockführerstreik (den ich voll befürworte btw, mit den Schichten echt n harter Job, und die müssen literally alles stillegen für nen Inflationsausgleich) nicht zur Arbeit komme heute, bin ich mal um 4 raus.
WhatsApp Image 2021-08-12 at 05.44.16.jpeg
Hat sich gelohnt. 78cm. Und fett war der :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.625
Punkte Reaktionen
10.012
Ort
Obermoschel
Petri! Das muss ich auch sagen: Die Menge könnte hier in unserer Ecke besser sein, aber die Größen (und Bauchumfänge) sind ziemlich anständig.
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Petri! Das muss ich auch sagen: Die Menge könnte hier in unserer Ecke besser sein, aber die Größen (und Bauchumfänge) sind ziemlich anständig.
Ich war jetzt zwei mal auf Zander und hab zwei Zander gefangen. Wenn das so bleibt bin ich mit der Menge zufrieden. XD. ...man darf ja träumen...

Weiterführend: Ich hab bisher als Hecht/Zander rute ne moby "the genuine" mit 60g wg benutzt (die mir auch echt gute Dienste geleistet hat dieses Jahr) Aber wie das mit Kompromissen so ist, für Hecht ist sie mir mittlerweile n bissel zu leicht, für Zander n bissel zu schwer vom wg her. Für Hecht hab ich jetzt ne kurze tatula mit 84g wg.
Und Gestern denk ich mir noch so: ne bissel sensiblere Zanderkombi wär nice. Aber warte mal, bis du noch 1-2 fängst.

Also hab ich heute im drill einfach mal die Spitze der rute an der Wand hinter mir in drei Teile geschmettert (adrenalin könnte ein Faktor gewesen sein). Zusammen mit ner Lohnnachzahlung aus 2019 (lange Geschichte) werte ich das als deutliches Zeichen xD.

Denke über ne Westin W4 Powershad MH, oder ne Akilas 80h nach. Irgendwas unter 200€ mit ~40-45g Wurfgewicht (Jigs/Chebus+Gummi wiegen 20-30g, ganz selten mal 35) und 2,40m Länge.

Vorschläge und Tipps sind willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
784
Ort
Berlin
Ich war jetzt zwei mal auf Zander und hab zwei Zander gefangen. Wenn das so bleibt bin ich mit der Menge zufrieden. XD. ...man darf ja träumen...

Weiterführend: Ich hab bisher als Hecht/Zander rute ne moby "the genuine" mit 60g wg benutzt (fie mir auch echt gute Dienste geleistet hat dieses Jahr. Aber wie das mit Kompromissen so ist, für Hecht ist sie mir mittlerweile n bissel zu leicht, für Zander n bissel zu schwer vom wg her. Für Hecht hab ich jetzt ne kurze tatula mit 84g wg.
Und Gestern denk ich mir noch so: ne bissel sensiblere Zanderkombi wär nice. Aber warte mal, bis du noch 1-2 fängst.

Also hab ich heute im drill einfach mal die Spitze der rute an der Wand hinter mir in drei Teile geschmettert (adrenaöin könnte ein Faktor gewesen sein). Zusammen mit ner Lohnnachzahlung aus 2019 (lange Geschichte) werte ich das als deutliches Zeichen xD.

Denke über ne Westin W4 Powershad MH, oder ne Akilas 80h nach. Irgendwas unter 200€ mit ~40-45g Wurfgewicht (Jigs/Chebus+Gummi wiegen 20-30g, ganz selten mal 35) und 2,40m Länge.

Vorschläge und Tipps sind willkommen.
Ich habe mir gerade ne gebrauchte hearty rise geschossen, auf Kleinanzeigen gibts da immer mal wieder gute Angebote!
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
4.413
Ort
Bonn
Petri zu den Zandern, besonders zu dem großen . Ist doch sehr geil wenn es jetzt klappt. :emoji_thumbsup: :emoji_thumbsup: :emoji_thumbsup:
Deine vorgeschlagenen Ruten passen doch schon mal. Preisleistung ist auch bei der W3 top. Ansonsten hier den Marktplatz beobachten , da gibt es auch immer mal wieder was passendes
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.625
Punkte Reaktionen
10.012
Ort
Obermoschel
Ich war jetzt zwei mal auf Zander und hab zwei Zander gefangen. Wenn das so bleibt bin ich mit der Menge zufrieden. XD. ...man darf ja träumen...
Jaja, ich hab 2019 das Angeljahr am 02. Januar mit einem 69er und einem 71er eröffnet und dachte "das wird ein gutes Jahr!". Hab danach drei Monate geschneidert... Ich drücke Dir die Daumen, dass Du mehr Glück hast ;)
 

Oben