My Zander, were areth thou?.......Ahhhh, there you are.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.725
Punkte Reaktionen
3.570
Ort
Varel
Bei uns an der Donau gibt es keine Buhnen. Es gibt aber den klassischen "Spitz" bei Einfahrten. In der Kehrströmung dort fängt man mit Gummi. Mit Wobbler gar nicht.
Wobbler geht eher der Steinpackung entlang im Hauptstrom.

Aber wie gesagt, momentan ists sehr zäh. Gestern konnte ich mit dem Wobbler nur einen ganz kleinen überreden.
Model war der hier: laut und grell. leise und gedeckter lief gar nicht.
s-l640.jpg
Interessant, finde der Oneten braucht ja schon Geschwindigkeit um zu Laufen. Hast du viel Strömung? Ich müsste den viel zu schnell kurbeln damit er hier laufen würde, selbst gegen die Strömung.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Interessant, finde der Oneten braucht ja schon Geschwindigkeit um zu Laufen. Hast du viel Strömung? Ich müsste den viel zu schnell kurbeln damit er hier laufen würde, selbst gegen die Strömung.


Gestern war ganz wenig Strömung und ich hab ihn sehr langsam geleiert. Das war aber nur ein Test, weil ich den als Goodie mitgeschickt bekommen habe.
Normal fische ich die Zanderkantwobbler oder den Rapala Maxrap.
 
S

Steinpackung

Gast
Themenstarter
Sooo, hab die freien Abende des Fernbeziehungsführers genutzt und war insgesamt 7h im dunklen wobbeln. Nicht ein Anfasser. Nix. Alle Wobbler aus der Box waren im Wasser. Ich war an fünf Spots, an denen ich auf Jig schon Zander hatte, ich habe andere Leute gestern und heute auf Wobbler fangen sehen.
Gibt es bei "Langsam an der Steinpackung entlangleiern" ein Geheimniss, dass ich nicht verstehe? :emoji_thinking:
Also das einzige was mir dazu noch einfällt ist das Thema Kehrströmung. Ich fische viele Spots bei mir mit Kehrströmung, heißt 5-10 Meter rauswerfen, der Wobbler schwingt nach kurzer Zeit rum und läuft dann mit der Strömung. Die haben dann keine Aktion mehr, da der Faktor Tauchschaufel nicht mehr wie gewollt funktioniert. Da hilft dann tatsächlich Gummi einleiern, da es hier fast egal ist ob mit oder gegen die Strömung.
Ist mir vorgestern auch passiert, ich mit Wobbler nix, mein Kumpel mit Gummi einleiern Erfolg gehabt. Vor Sonnenuntergang hatte ich übrigens diverse Zander und sehr gute Barsche an dieser Stelle gejiggt. Das Jigstellen keinen Wobbelerfolg bringen können, ist nicht richtig. Eher umgekehrt, da, wo es so flach ist, dass Jiggen aussichtslos ist, kann der Wobbler funktionieren.
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Wenn ich so drüber nachdenke. Ich fische eigendlich gar keine Wobbler. Auf Hecht sind die nach und nach alle aus der Köderbox geflogen, und die die ich auf Barsch noch drinne habe, kommen fast nie in den Snap.

Wer aber die Tage mal ne Chance bekommt nen Zander zu fangen:
photo_2021-09-23_13-51-23.jpg
13,5cm. läuft extrem flach, schlängelt bei leichtem zug sofort los. Und haben die Zander wohl noch nicht so oft gesehen. xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
@Snotling4149
Deine "Reise zum Zander" liest sich echt super. Ich habe selbst noch keinen gefangen und kenne das:
Ich treff immer Leute, die kennen einen, der hat einen gesehen.....
-nur zu gut aus meinem Umfeld.
Ich fische zwar nicht in Mainz, aber vielen Dank an dich und die anderen die Tipps gegeben haben, für das Teilen eurer Erfahrungen. Davon kann man sicher auch hier profitieren. Mal sehen ob ich irgendwann auch einen fange. :)
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Da gibt es gar nicht viel zu erzählen. Ich fische die Gummis immer ohne Gewicht. Die 4" ES sind an Offsehaken geriggt und werden super langsam mit gelegentlichen Stops über die Packung oder am flachen Ufer geleiert. Manchmal vibriere/zitter ich mit der Rutenspitze. Die größeren Gummis, so ab 5.8 FSI sind dann mit ner Pike Craft Screw versehen und haben nen Drilling im Rücken. Diese werden ebenfalls ohne Gewicht so langsam geleiert, dass der Tail arbeitet.
Farbe halte ich nachts für vernachlässigbar, reflektierende Flakes mag ich nachts ganz gerne.


Das hat gestern übrigens geklappt. Langsam und ohne Gewicht mit Gummi am Offset.
Leider ist der Wasserstand so niedrig, dass die ganzen Steinpackungen momentan außerhalb des Wassers liegen, aber ein Kleiner ist trotzdem rausgesprungen.

image.jpg
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Tja, was Zander angeht fress ich grade Kreide. Das war jetzt das 4.? mal ohne Kontakt.
Wobbler, geleierte Gummis, jiggen....alles ohne Erfolg. Unsicher warum, Köder, Technik, Stellen sollte eigentlich funktionieren. Naja. Ich bleib dran.
Allerdings find ich auch wichtig zu erwähnen wie oft was nicht klappt. Sonst ensteht hier noch der Eindruck ich wüsste was ich tue xD

Dafür war der Beifang gnädig. Erst ein 50er Hecht. Dann mal wieder ein ordentlicher Barsch.
Ü30 ist hier maybe einer in 50? Aber am allerfrühesten Morgen scheinen die in den Häfen aktiver zu sein. Wieder auf so nen tomatenfarbenen Longshad 2.0. Das werd ich auch mal weiter verfolgen xD
photo_2021-09-25_07-11-02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.483
Punkte Reaktionen
3.421
Ort
Thüringen
Man kann eben nicht an jedem Angeltag Fisch fangen, damit muss man sich einfach ab finden. Natürlich gibt es auch Gewässer wo das möglich ist.
Bleib dran und solang du so schönen Beifang hast,ist alles ok.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.648
Punkte Reaktionen
10.158
Ort
Obermoschel
Petri! Ich hab hier in Mainz schon mal Bilder von einem 50er gesehen. Den haben die aber leider in die Pfanne gehauen.
 

Oben