My Zander, were areth thou?.......Ahhhh, there you are.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

Steinpackung

Gast
Themenstarter
Ja, die Barsche sind hier das ganze Jahr schon weg. Die klassischen Plätze sind seit dem Hochwasser im Juli wie tot. Wenn ein Barsch beißt sind es meist die größeren ab 35 aufwärts als Beifang beim klassischen Zanderjiggen. Aber gezielt auf Barsch geht bisher gar nicht.
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Heute Spaß mit Longshads anmalen. Die Farbe der Spike-it Stifte zieht echt schön ins Material.
Hab viele klare, die im Rhein dann doch sehr selten zum Einsatz kommen. Und ich hab recht viel Vertrauen Nachts mit Schwarz/Grell(UV) Kontrast zu fischen.
20211002_122329.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.751
Punkte Reaktionen
4.172
Das Material von Moby und Z-Man lässt sich auch hervorragend per Spike It bemalen. Ich mache das ebenfalls sehr gern.
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Heute war einiges los xD.

Angefangen hab ich bei Licht mit bissel C-Rig. 9g Bullet, Glasperle, 30cm Abstand zum 3,5" Trick Shotz am Offset. Einige Bisse, aber nur Fehlbisse. Hat irgendwie eine Idee wie man das verhindern kann? Es waren auch nicht nur Grundeln, ich hatte ein mal eine recht große Kammschuppe am Haken, und einige der Bisse waren auch ziemlich hart.
Ich hab immer zügig angeschlagen.

Dann habe ich eine von mir vor über zwei Monaten abgerissene Montage durch Zufall rausgeangelt xD.
photo_2021-10-04_21-10-56.jpg

Und dann gab es endlich mal wieder einen 62er Zetti auf geleierten Longshad. Puhhh, der ist erarbeitet: ar fünf oder sechs mal Angeln für den.
photo_2021-10-04_21-10-59.jpg
Der Junge wird als Filet enden, meine Familie hat angefangen rumzuquengeln. Aber gut für die nächsten dei ich fange xD.

Wie man sieht knapp am Stinger gehakt. (Drilling mit einem abgenippsten Haken zum befestigen. Mein erster Fisch am Stinger um genau zu sein, mag das eigentlich nicht, aber hatte einfach zu viele Fehlbisse.
Theorie: Bei Jiggen kommt der Köder ja recht steil runter, und der Zander tockt vorne auf den Jig. Beim Einleiern nachts schiebt er sich eher von hinten drauf, und hängt dann nicht am Einzelhaken? Da ich aber eher der Abrüster bin, denke ich drüber nach den Haken am Jig selbst noch abzuknippsen. da der Stinger im Rücken steckt, erfüllt der sowieso keine wirkliche Funktion.

Fisch auf selbst gefärbten Gummi fangen ist nice btw.

Und dann noch der übliche Beifang: xD
photo_2021-10-04_21-11-02.jpg
Der schwimmt auch wieder xD.

photo_2021-10-04_21-11-05.jpg
Man mag selbt entscheiden, ob ich den ohne Stahl nicht verangelt hätte...

Jedenfalls ein ausgezeichneter Angelabend. Ich grinse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Wie man sieht knapp am Stinger gehakt. (Drilling mit einem abgenippsten Haken zum befestigen. Mein erster Fisch am Stinger um genau zu sein, mag das eigentlich nicht, aber hatte einfach zu viele Fehlbisse.
Theorie: Bei Jiggen kommt der Köder ja recht steil runter, und der Zander tockt vorne auf den Jig. Beim Einleiern nachts schiebt er sich eher von hinten drauf, und hängt dann nicht am Einzelhaken?…

Erstmal Petri, schöner Zander.
Da der Zander seine Beute durch einen durch Maul/Kiemen-aufreissen erzeugten Unterdruck einsaugt, ist die Theorie mit dem von hinten raufschieben wirklich oft nur „Theorie“. Es ist aber immer unterschiedlich wie die Räuber ticken und daher musste deine eigenen Erfahrungen machen und kannst entsprechend handeln/optimieren.
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Erstmal Petri, schöner Zander.
Da der Zander seine Beute durch einen durch Maul/Kiemen-aufreissen erzeugten Unterdruck einsaugt, ist die Theorie mit dem von hinten raufschieben wirklich oft nur „Theorie“. Es ist aber immer unterschiedlich wie die Räuber ticken und daher musste deine eigenen Erfahrungen machen und kannst entsprechend handeln/optimieren.
Maybe? Wenn ich nen Köder an straffer Rute und Schnur vom Zander wegkurbel, dann ist da nicht viel mit Einsaugen, oder? Was zum gleichen Ergebniss führen würde.
Vielleicht wär dann ne weichere Rute auch ne Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.751
Punkte Reaktionen
4.172
Ich C-Rigge viel mit Solid Tip. Habe da auch mehrere Ruten zwischen UL bis M/MH dafür. Bei langsamer Köderführung verzögere ich den Anhieb in der Regel. Bissausbeute ist dabei ziemlich gut, auch am Offsethaken.
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Ich C-Rigge viel mit Solid Tip. Habe da auch mehrere Ruten zwischen UL bis M/MH dafür. Bei langsamer Köderführung verzögere ich den Anhieb in der Regel. Bissausbeute ist dabei ziemlich gut, auch am Offsethaken.
Hmm. Guter Punkt. Ich hab das mit der Zanderjigge gemacht, weil ich keine extra Rute schleppen wollte. Mal testen wie es mit der Solid Tip läuft.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Rein aus Neugier wie du den Köder rigst?
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Ganz normal auf den offset aufgezogen. Gibts da viele Möglichkeiten? :emoji_thinking: Haken war relativ groß, weil ich nicht wollte, dass der Köder zu schnell aufsteigt.
Offset angel ich ja auch am Chebu häufiger, da habe ich keine Probleme mit der Bissausbeute.
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Spitze Bisse habe ich oft im Herbst. Da hat manchmal selbst der Stinger im Gummischwanz nicht geholfen.
Für mich eigentlich nicht zu erklären. Die knapp gehakten Fische waren aber i.d.r 50+
 
S

Steinpackung

Gast
Themenstarter
Im Herbst gibt es wirklich viele spitze Bisse. Aber selbst die bekomme ich gerade nicht. Vielleicht sollte ich mal einen Thread aufmachen "My Zander, where are...."
:cool:. Den letzten Zandertock hatte ich letzte Woche; der hat in der vollen Strömung genau von vorne auf den Jigkopf gebissen. Die Zahnabdrücke waren genau zwischen Jigkopf und Haken. Da machste nix. Ist übrigens ein Vorteil bei weichen Ködern, man kann die Fehlbisse genau studieren :smirk:.
Um wie viel Uhr hattest Du eigentlich den Zander gefangen?

Übrigens habe ich vor 3-4 Jahren wirklich bombastisch Zander auf Dropshot gefangen. Das läuft seit 2 Jahren gar nicht mehr. Kann sich das jemand erklären bzw. hat jemand das gleiche beobachtet?
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Im Herbst gibt es wirklich viele spitze Bisse. Aber selbst die bekomme ich gerade nicht. Vielleicht sollte ich mal einen Thread aufmachen "My Zander, where are...."
:cool:. Den letzten Zandertock hatte ich letzte Woche; der hat in der vollen Strömung genau von vorne auf den Jigkopf gebissen. Die Zahnabdrücke waren genau zwischen Jigkopf und Haken. Da machste nix. Ist übrigens ein Vorteil bei weichen Ködern, man kann die Fehlbisse genau studieren :smirk:.
Um wie viel Uhr hattest Du eigentlich den Zander gefangen?

Übrigens habe ich vor 3-4 Jahren wirklich bombastisch Zander auf Dropshot gefangen. Das läuft seit 2 Jahren gar nicht mehr. Kann sich das jemand erklären bzw. hat jemand das gleiche beobachtet?
So kurz vor Neun kam der, der Hecht so zehn Minuten später.
Hatte ja beim Barscheln einige 30cm und kleiner Zander in letzter Zeit. (Und auch einen aif den 4,5")
Die können sicher auch für einige der Fehlbisse verantwortlich sein.
 

Pitte

Zander-King 2022
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
894
Ort
Rheurdt
Wie man sieht knapp am Stinger gehakt. (Drilling mit einem abgenippsten Haken zum befestigen. Mein erster Fisch am Stinger um genau zu sein, mag das eigentlich nicht, aber hatte einfach zu viele Fehlbisse.
Theorie: Bei Jiggen kommt der Köder ja recht steil runter, und der Zander tockt vorne auf den Jig. Beim Einleiern nachts schiebt er sich eher von hinten drauf, und hängt dann nicht am Einzelhaken? Da ich aber eher der Abrüster bin, denke ich drüber nach den Haken am Jig selbst noch abzuknippsen. da der Stinger im Rücken steckt, erfüllt der sowieso keine wirkliche Funktion.

Ich denke Zander attakieren auch nachts ihre Beute vornehmlich am Kopf.
Fast alle meiner nächtlich gefangenen Zander, ich angel meistens mit Wobbler, hängen am vorderen Drilling. Kann mich ehrlich gesagt auch nicht erinner, wann der letzte Zander nachts ausschließlich am hinteren Drilling hängen geblieben ist. Vielmehr ist es so, dass der vordere Drilling vorne im Maul hängt und der hintere oftmals von außen am Kiemendeckel.
Wenn ich mal mit Gummifisch einleier hängen die auch eher am Jig. Ebenso ist die Verteilung der Bissspuren auf meinen Gummifischen für nachts die selbe, wie bei meinen Gummifischen, mit denen ich tagsüber jigge.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Maybe? Wenn ich nen Köder an straffer Rute und Schnur vom Zander wegkurbel, dann ist da nicht viel mit Einsaugen, oder? Was zum gleichen Ergebniss führen würde.
Vielleicht wär dann ne weichere Rute auch ne Lösung.

Auch da bekommen die an manchen Tagen satte „Toks“ hin. Da ist mitunter der 12cm Hardbait trotz monotonem Einkurbeln nach nen fetten „Tok“ komplett im 55er Zander. In vielen Versuchen und Testbecken konnte man ja sehen, dass Zander kleine Fische in 9 von 10 Fällen vom Kopf her attackieren um den Beutefisch (je nach Größe) nicht mehr drehen zu müssen. Ich habe schon hunderte Zander auf Hardbaits gefangen und da gab es keine offensichtliche Tendenz hin zum hinteren Haken.
Es gibt mMn. auch zwei Sorten von Bissen beim Einleiern. Einmal brachiale Toks und dann das Einhängen wie ne olle Plastiktüte.
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Auch da bekommen die an manchen Tagen satte „Toks“ hin. Da ist mitunter der 12cm Hardbait trotz monotonem Einkurbeln nach nen fetten „Tok“ komplett im 55er Zander. In vielen Versuchen und Testbecken konnte man ja sehen, dass Zander kleine Fische in 9 von 10 Fällen vom Kopf her attackieren um den Beutefisch (je nach Größe) nicht mehr drehen zu müssen. Ich habe schon hunderte Zander auf Hardbaits gefangen und da gab es keine offensichtliche Tendenz hin zum hinteren Haken.
Es gibt mMn. auch zwei Sorten von Bissen beim Einleiern. Einmal brachiale Toks und dann das Einhängen wie ne olle Plastiktüte.
Momentan tendieren die hier definitiv zur Plastiktüte xD.
Aber für ne Statistik hab ich noch zu wenig gefangen. Behalte das weiter im Auge.
 

Oben