My Zander, were areth thou?.......Ahhhh, there you are.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

Steinpackung

Gast
Themenstarter
Also bei einer sehr hohen zweistelligen Zahl an Zandern auf Hardbait habe ich zu 99% leider nur sache "Dranhänger". Kann mich nur an einen satten Tock erinnern.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.383
Ort
Thüringen
Ich hatte dieses Jahr alle Zander auf Plastetüte und warte noch immer auf den Tock. Ich benutze bei 10-12 cm auch keine Stinger, eventl denke ich bei 14+ drüber nach.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.152
Ort
Mittelhessen
Wir haben einige Male vertikal mit Actionshads in 18-23cm auf ca. 6-8m gefischt. Da hat's bis zu 60g Köpfe gebraucht, damit man einigermassen Grundkontakt halten konnte.
War dabei aber eher eine Mischung zwischen Vertikal und Schleppen, da die Gufis einige Meter hinterm Boot liefen.
Trotz der Größe des Köders, dem Gewicht des Kopfes und dem Zug durchs Schleppen hat das die Zander nicht davon abgehalten richtig drauf zu "Tocken".
Ein 65er hatte den 23er Shad dabei mal so inhaliert, dass selbst der Kopf mit im Maul verschwunden war.
Wenn die Wollen, kriegen die so ziemlich jeden Köder rein, egal ob Zug drauf ist oder nicht.
Gibt aber natürlich ab und zu diese "Reinhänger"
Habe allerdings das Gefühl, je größer und druckvoller der Köder ist, um so härter ist der Tock.
Vermute die Zander packen bei einer solchen Beute gleich richtig zu um auch Erfolg zu haben.
Haben am Stausee eine Zeitlang regelmässig mit 16er Shakern und 18er Wobshads auf Zander gefischt und da hat's einem beim Tock manchmal fast die Rute aus der Hand gehauen.
An den gleichen Stellen mit kleineren Ködern kamen die Tocks dann auch klar und trocken rüber, aber nie so heftig wie mit den großen Gufis.
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Könnte was dran sein. Wobbler oder Leiershads in minimalgeschwindigkeit machen ja nicht viel Druck.
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Zander weiter bissel zickig, aber die Hechte machen auch weiter Überstunden. Nummer 20 und 21 für dieses Jahr.20211005_221202.jpg
20211005_214220.jpg

Der eine stand im Hafen vor der Packung. Der andere einfach 10m in der Strömung draußen. Kein Plan was in den Jungs vorgeht xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.451
Punkte Reaktionen
1.943
Habe allerdings das Gefühl, je größer und druckvoller der Köder ist, um so härter ist der Tock.
Vermute die Zander packen bei einer solchen Beute gleich richtig zu um auch Erfolg zu haben.
Haben am Stausee eine Zeitlang regelmässig mit 16er Shakern und 18er Wobshads auf Zander gefischt und da hat's einem beim Tock manchmal fast die Rute aus der Hand gehauen.
An den gleichen Stellen mit kleineren Ködern kamen die Tocks dann auch klar und trocken rüber, aber nie so heftig wie mit den großen Gufis.

Schnurspannung und/oder größeres Einsaugvolumen.
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Ab morgen bin ich n paar Tage bei meinen Eltern. In dem Baggersee dort werde ich den Barschen nachstellen.
Kleinere Barsche fangen ist da einfach, aber es gibt definitiv 50+.
Mein Ziel ist die 35+ Fraktion.
See ist tief. Boote verboten, Grund ist kiesig. Ich kenne aber ein paar stellen, wo ich Kanten vermute.

Wie würdet ihr das angehen?
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Btw @mods
Gibts maybe n passenderes Unterforum, in das man den Thread verschieben könnte? Das ist ja eher "Johannes Angelabenteuer" geworden hier. xD
 
S

Steinpackung

Gast
Themenstarter
Dropshoten, kann man auch schwereres Blei verwenden, um weit rauszukommen (wenn nötig).
Jigspinner in mehreren Gewichten mitnehmen.
Und was Gummis angeht: ich würde so 3-4 Inch Gummis einpacken, im Baggersee vermutlich in transparenten Farben.
Wenn der Baggersee doch trüber ist, irgendwas mit weiss/gelb/braun.

Viel Erfolg!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Hmm. Dropshot ist n bissel raus, weil mich das immer so langweilt. Hab das maybe auch nicht gut formuliert. Dasist n alter Baggersee, der ich 30m tief. Ich werde zone bis 10m beackern.

3" und 3,5" in klarem Weißfisch-, sowie Grundeldekor hab ich am Start. Ich rechne in der Tat mit sehr klarem Wasser. Und einige Krebse, der See hat da einen soliden Bestand.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.010
Ort
Tief im Westen...
Hmm. Dropshot ist n bissel raus, weil mich das immer so langweilt. Hab das maybe auch nicht gut formuliert. Dasist n alter Baggersee, der ich 30m tief. Ich werde zone bis 10m beackern.

3" und 3,5" in klarem Weißfisch-, sowie Grundeldekor hab ich am Start. Ich rechne in der Tat mit sehr klarem Wasser. Und einige Krebse, der See hat da einen soliden Bestand.

Hardbaits (Cranks, Minnows), Spin Jigs und Dart Jigs. Ich würde erstmal schnell fischen und etwas Strecke machen um aktive Fische „einzusammeln“. Danach kannste immer noch den Boden absuchen.
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Hardbaits (Cranks, Minnows), Spin Jigs und Dart Jigs. Ich würde erstmal schnell fischen und etwas Strecke machen um aktive Fische „einzusammeln“. Danach kannste immer noch den Boden absuchen.
Stimmt,
Ich bin ja eher der Zuppler, da vergess ich Hardbaits gerne n bisschen. Zumals in dem See auch gute Rapfen hat.
Und ich hab mir vor kurzem erst darting jigs besorgt.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
einen persönlichen Beratungs- und "wie läuft es gerade bei mir" Thread hat auch nicht jeder :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Würde es auch so machen wie meine Vorredner. Von allem etwas . Hardbaits, Dartjigs im Mittelwasser und 3,5" Gummis zum Grund abklopfen
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
einen persönlichen Beratungs- und "wie läuft es gerade bei mir" Thread hat auch nicht jeder :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Würde es auch so machen wie meine Vorredner. Von allem etwas . Hardbaits, Dartjigs im Mittelwasser und 3,5" Gummis zum Grund abklopfen

Leute lesen gerne Angelcontent, Leute geben gerne Ratschläge (vor allem, wenn der umgesetzt wird, und nicht nur feedbacklos im Internet verhallt).
Und da ist sicher einiges dabei, das andere noch lernen können.
Ich seh das mal ganz dreist als win-win-win. :p :cool:
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Ab morgen bin ich n paar Tage bei meinen Eltern. In dem Baggersee dort werde ich den Barschen nachstellen.
Kleinere Barsche fangen ist da einfach, aber es gibt definitiv 50+.
Mein Ziel ist die 35+ Fraktion.
See ist tief. Boote verboten, Grund ist kiesig. Ich kenne aber ein paar stellen, wo ich Kanten vermute.

Wie würdet ihr das angehen?
Dropshot, falls es eine ausgeprägte Kante hat, weil die Fische fast immer an dieser Kante stehen. Dort kannst du den Köder stehen/ arbeiten lassen.
wenn du hast nimm mal Ayufarbene Pintails,die laufen derzeit bei mir gut.
Bei mir bietet das Dropshot einfach den Vorteil dass der Köder länger im Sichtfeld der Fische ist.

Darting Jigs sind auch klasse.
 
S

Steinpackung

Gast
Themenstarter
Hmm. Dropshot ist n bissel raus, weil mich das immer so langweilt. Hab das maybe auch nicht gut formuliert. Dasist n alter Baggersee, der ich 30m tief. Ich werde zone bis 10m beackern.

3" und 3,5" in klarem Weißfisch-, sowie Grundeldekor hab ich am Start. Ich rechne in der Tat mit sehr klarem Wasser. Und einige Krebse, der See hat da einen soliden Bestand.
Wenns auf Dropshot ordentlich rappelt ist es nicht mehr fade ;) Außerdem kann man DS sehr variantenreich führen, lange stehen lassen muss nicht zwangsläufig sein.
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Klar, wenn Bisse kommen wird alles spannend, und ich hab das auch schon aktiver geführt. Trotzdem ist es halt nicht mein Lieblingsrig.
Erst mal muss ich aber sowieso die Barsche finden. Je nachdem wo, montier ich dann auch n Dropshop.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.746
Punkte Reaktionen
4.160
Verstehe ich dich richtig, dass der See irgendwo weit drinnen eine Maximaltiefe von 30m hat, du aber an 10m tiefen Stellen vom Ufer aus angelst? Oder hat der See nach der Kante im Schnitt 30m und du möchtest quasi ohne Grundkontakt die Fische auf 10m suchen (also dass noch 20m Wasser unter deinem Köder ist)?
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Verstehe ich dich richtig, dass der See eine Maximaltiefe von 30m hat, du aber an 10m tiefen Stellen angelst? Oder hat der See nach der Kante im Schnitt 30m und du möchtest quasi ohne Grundkontakt die Fische auf 10m suchen?
Das ist n alter Baggersee 600m*300m, im prinzip gehts erst flach rein. Dann kommt ne kante wos steiler wird. Die liegt bei dem flachen wasser aber quasi trocken. In der mitte 30+m tief, vom ufer aus geht es unterschiedlich flach rein teilweise isses in wurfweite 5m, teilweise 30m. Leider keine tiefenkarten wie gesagt. Muss mir mal n deeper leihen.
10m einfach, weil ich keine Barsche aus tieferem Wasser hochpumpen will. Also grundnah 10m. Auch wenn ich schätzen/abzählen muss wie tief es wo ist.
Ich hab wie gesagt ein paar strukturen in Verdacht.
Aber vor allem werde ich suchen müssen.
Viel Jig-Spinner zu Anfang wohl.
 

Oben