My Zander, were areth thou?.......Ahhhh, there you are.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Tjo. Zwei Tage Angeln. Zwei Minihechte, drei Barsche bis 25, und mein Rotaugen PB mit 33.
Unmengen Kleinfisch zwischen 5 und 9cm.

Ich spekuliere mal, dass die bei dem Angebot nur zwei mal am Tag 15 Minuten jagen und sonst in irgend nem Loch sitzen. Die ich nicht gefunden habe xD.

Und zum Abschluss hat mir noch n Köfi-Stipper seine Weltsicht erklärt:
Sein größter Zander ist größer als meiner. Gummi angeln ist doch nichts, altmodisch mit Köderfisch das einzig ware. 150cm Welse sollte man trotz Dioxin essen (Anreicherung ist wohl als Prinzip zu komplex). Generell alles knüppeln. Kormorane doof, Wolf doof. Grüne verbieten alles....

Mal erlich, die Grünen werden ganz schön überrascht sein, wenn denen mal einer erzählt, was sie noch alles verbieten müssen....:emoji_smile:
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Tjo. Zwei Tage Angeln. Zwei Minihechte, drei Barsche bis 25, und mein Rotaugen PB mit 33.
Unmengen Kleinfisch zwischen 5 und 9cm.

Ich spekuliere mal, dass die bei dem Angebot nur zwei mal am Tag 15 Minuten jagen und sonst in irgend nem Loch sitzen. Die ich nicht gefunden habe xD.

Und zum Abschluss hat mir noch n Köfi-Stipper seine Weltsicht erklärt:
Sein größter Zander ist größer als meiner. Gummi angeln ist doch nichts, altmodisch mit Köderfisch das einzig ware. 150cm Welse sollte man trotz Dioxin essen (Anreicherung ist wohl als Prinzip zu komplex). Generell alles knüppeln. Kormorane doof, Wolf doof. Grüne verbieten alles....

Mal erlich, die Grünen werden ganz schön überrascht sein, wenn denen mal einer erzählt, was sie noch alles verbieten müssen....:emoji_smile:
"Und so endete für Johannes ein sehr lehrreicher Tag."
 
S

Steinpackung

Gast
Themenstarter
Jetzt mal was von mir im "fremden" Thread: seit einer Woche gibt es fast genau auf die Minute zur Sonnenuntergangszeit immer einen Biß auf Gummi - entweder hängt der dann oder eben nicht. Bißverwertungsquote liegt so bei 50 %. Quasi binäres Angeln - 0 oder 1 :grinning:. In der Dunkelheit passiert dann nix mehr; Wobbler funktionieren wahrscheinlich wegen dem extrem niedrigen Pegel gerade nicht.
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Tjo. Zwei Tage Angeln. Zwei Minihechte, drei Barsche bis 25, und mein Rotaugen PB mit 33.
Unmengen Kleinfisch zwischen 5 und 9cm.

Ich spekuliere mal, dass die bei dem Angebot nur zwei mal am Tag 15 Minuten jagen und sonst in irgend nem Loch sitzen. Die ich nicht gefunden habe xD.

Und zum Abschluss hat mir noch n Köfi-Stipper seine Weltsicht erklärt:
Sein größter Zander ist größer als meiner. Gummi angeln ist doch nichts, altmodisch mit Köderfisch das einzig ware. 150cm Welse sollte man trotz Dioxin essen (Anreicherung ist wohl als Prinzip zu komplex). Generell alles knüppeln. Kormorane doof, Wolf doof. Grüne verbieten alles....

Mal erlich, die Grünen werden ganz schön überrascht sein, wenn denen mal einer erzählt, was sie noch alles verbieten müssen....:emoji_smile:

Den Typen hättest du auch an meinem Vereinsgewässer treffen können. Sind halt einfache Menschen, die die Gesellschaft zum funktionieren braucht, aber für mehr nicht.
Wie ne Arbeitsbiene.

Schade, dass es mit den Pintails nicht geklappt hat. Hatte vorgestern 2 Barsche in 1 1/2 Stunden und zahlreiche Bisse. Kumpel wollte mir schon erzählen, dass Dropshot nicht funktioniert
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Den Typen hättest du auch an meinem Vereinsgewässer treffen können. Sind halt einfache Menschen, die die Gesellschaft zum funktionieren braucht, aber für mehr nicht.
Wie ne Arbeitsbiene.

Schade, dass es mit den Pintails nicht geklappt hat. Hatte vorgestern 2 Barsche in 1 1/2 Stunden und zahlreiche Bisse. Kumpel wollte mir schon erzählen, dass Dropshot nicht funktioniert
Ajo. Manchmal findet man sie halt nicht.


Nachdem ich mir jetzt n paar Messingbullets besorgt habe, werde ich in nächster Zeit C-Rig zuppeln.

Wenns Winter wird muss man dann mal sehen. Letztes Jahr habe ich ende November noch zwei ordentliche Barsche gefangen. Danach waren die dann wie vom Erdboden verschluckt.
Null Idee wo sich die im Winter rumtreiben in der Gegend hier.
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Hab den Stinger wieder entfernt, hab keine Lust im dunkeln auf der Packung an Hechten rum zu operieren.
Dafür heute wieder nen Fehlbiss und nen Aussteiger.
Aber mehr Haken ist nicht meine Lösung.
Glaub ich brauch echt ne Rute zum Wobbeln.
Meine westin w4 in 2,40 macht mir zum jiggen viel spaß, aber ne weichere Rute zum leiern würde den Zandern das Einsaugen erleichtern, und hoffentlich im Drill Aussteiger verhindern.
Zudem wäre eine längere Rute nützlich. Zum jiggen reichen mir die 240, aber beim leiern quer zur Packung sind n paar cm extra sicher nützlich .
Mal bei mefo- oder wolfsbarsch Ruten gucken.
 
S

Steinpackung

Gast
Themenstarter
Dann schau mal nach der ATec Crazee Eging 862. Ist 2,59 M, nachgiebige, aber nicht zu weiche Spitze. Geniale Rückmeldung bis 18 Gramm Gewicht und insgesamt ein spielerisch leichtes Handling.Angegebenes WG bis 30 Gramm max. Wenn Du recht kurze Griffe magst, schau sie dir an.
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Joa, werde sichten.
Aber erstmal leih ich mir ne 3m mefo rute, und teste mal, wie sich das anfühlt.
 
S

Steinpackung

Gast
Themenstarter
Oh, 3 Meter ist schon echt lang. Von 2,40 auf 2,70 ist schon ne andere Welt.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Kurze Griffe find ich nicht so toll zum Zanderwobblern. Ist einfacher wenn der Griff zwischen Körper und Oberarm eingezwickt ist und man dem Zander mit einer Körperdrehung noch eine mitgeben kann.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.720
Punkte Reaktionen
4.095
Zu Stingern habe ich übrigens einen Tipp: Wenn man längere OPs vermeiden will, aber dennoch gern einen Haken am hinteren Köderdrittel hätte, sind mit Einzelhaken gebundene Stinger zu empfehlen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.963
Ort
Tief im Westen...
Hab den Stinger wieder entfernt, hab keine Lust im dunkeln auf der Packung an Hechten rum zu operieren.
Dafür heute wieder nen Fehlbiss und nen Aussteiger.
Aber mehr Haken ist nicht meine Lösung.
Glaub ich brauch echt ne Rute zum Wobbeln.
Meine westin w4 in 2,40 macht mir zum jiggen viel spaß, aber ne weichere Rute zum leiern würde den Zandern das Einsaugen erleichtern, und hoffentlich im Drill Aussteiger verhindern.
Zudem wäre eine längere Rute nützlich. Zum jiggen reichen mir die 240, aber beim leiern quer zur Packung sind n paar cm extra sicher nützlich .
Mal bei mefo- oder wolfsbarsch Ruten gucken.

Das bringt dich (wenn überhaupt) nur weiter, wenn du auf Wobbler viele „Toks“ hast, ergo die Fische wirklich brachial einsaugen. Wenn die sich quasi einhängen, ist die Rute relativ egal. Ich habe da früher auch viel experimentiert und bin am Ende immer wieder bei der 2,45-2,55m Jigge gelandet. Längere Ruten im mittleren Preisbereich werden zwangsläufig schwer/kopflastig und machen (mir) auf Dauer keinen Spaß.

P.S. Sorry stand gerade etwas auf dem Schlauch, du sprachst natürlich von eingeleierten Gummis. Und joah, da würde ich im hinteren Drittel einen Einzelhaken-Stinger präferieren.

Hier noch was zu Einzelhaken-Stingern…
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Moin,
Stinger hin oder her... Fehlbisse gibt es auch mit reichlich. Für mich ist ein Stinger erst ab 20cm Gummis eine Option oder aber wenn man sieht, dass die sich von hinten auf den Gummi schieben und vor dem Jighaken zuschnappen, also "spitz" beissen. Oftmals kommen die Fehlbisse von kleinen Exemplaren welche den Gummi am Bauch schnappen. Ich kann drei Arten von Fehlbissen kategorisieren:
1. Die Überschieber welche den Köder von hinten nehmen und nicht einsaugen.
2. Fehlbisse wo nur der Bauch des GuFi im ersten Drittel attackiert wird (meist sehr kleine Zander)
3. Massive, harte Tocks auf den Jigkopf oder kurz dahinter.
Nur bei 1. hilft u.U. ein Stinger...aber auch wenn einer montiert ist hatte ich schon Fehlbisse wie unter 1. beschrieben.
Gerade bei größeren Zandern klappt der eingefaltet Gummi gerne im Maul auf. Dann wird der Stinger m.M.n. zur tödlichen Gefahr für Kapitale Exemplare.
Also lautet meine Devise, lieber Fehlbisse von kleineren Exemplaren, dass schont diese ja auch, anstatt einen Kapitalen wegen Stinger zu verangeln.
Einzelhakenstinger habe ich auch mal eine Zeit lang verwendet. Wenn die richtig im Fleisch sitzen, sind diese genauso schlecht, wenn nicht gar schlechter zu entfernen wie Drillinge.
Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Moin,
Stinger hin oder her... Fehlbisse gibt es auch mit reichlich. Für mich ist ein Stinger erst ab 20cm Gummis eine Option oder aber wenn man sieht, dass die sich von hinten auf den Gummi schieben und vor dem Jighaken zuschnappen, also "spitz" beissen. Oftmals kommen die Fehlbisse von kleinen Exemplaren welche den Gummi am Bauch schnappen. Ich kann drei Arten von Fehlbissen kategorisieren:
1. Die Überschieber welche den Köder von hinten nehmen und nicht einsaugen.
2. Fehlbisse wo nur der Bauch des GuFi im ersten Drittel attackiert wird (meist sehr kleine Zander)
3. Massive, harte Tocks auf den Jigkopf oder kurz dahinter.
Nur bei 1. hilft u.U. ein Stinger...aber auch wenn einer montiert ist hatte ich schon Fehlbisse wie unter 1. beschrieben.
Gerade bei größeren Zandern klappt der eingefaltet Gummi gerne im Maul auf. Dann wird der Stinger m.M.n. zur tödlichen Gefahr für Kapitale Exemplare.
Also lautet meine Devise, lieber Fehlbisse von kleineren Exemplaren, dass schon diese ja auch, anstatt einen Kapitalen wegen Stinger zu verangeln.
Einzelhakenstinger habe ich auch mal eine Zeit lang verwendet. Wenn die richtig im Fleisch sitzen, sind diese genauso schlecht, wenn nicht gar schlechter zu entfernen wie Drillinge.
Gruß Thomas
Ich rüste ja auch gerne ab, aber hier ist normal für mich ~ein Biss am Abend. Wenn davon dann 2/3 nicht sitzen, überlegt man schon was man machen kann.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.720
Punkte Reaktionen
4.095
3. Massive, harte Tocks auf den Jigkopf oder kurz dahinter.
Nur bei 1. hilft u.U. ein Stinger...aber auch wenn einer montiert ist hatte ich schon Fehlbisse wie unter 1. beschrieben.

Bei 3. hilft auch u. U. ein Stinger, wenn man dafür einen sehr kurzen Haupthaken nimmt, wie es KBJ beschrieben hat.

@Snotling4149 | Hast du es mal umgedreht probiert, also schwarzer Bauch und farbiger Rücken?
 

Oben