My Zander, were areth thou?.......Ahhhh, there you are.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

Steinpackung

Gast
Themenstarter
Ist ein 1/0 er Offsethaken , beim letzten Wurf noch einen Baumstamm gehakt und daher aufgebogen. Hatte nix mit dem Biss zu tun, für einen 4er Easy Shiner reicht er allemal, den Endzander im Strom mal abgesehen. Ich fische immer enge Ösen, hmmmm sollte ich da was verändern??
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.036
Ort
Mittelhessen
Ist ein 1/0 er Offsethaken , beim letzten Wurf noch einen Baumstamm gehakt und daher aufgebogen. Hatte nix mit dem Biss zu tun, für einen 4er Easy Shiner reicht er allemal, den Endzander im Strom mal abgesehen. Ich fische immer enge Ösen, hmmmm sollte ich da was verändern??

Geht nicht um die Größe, sondern die Drahtstärke.
Kann es nicht belegen, aber ich habe das Gefühl, dass ich in der Vergangenheit bei zu bei dünndrähtigen Haken mehr Zanderfehlbisse hatte. Kann mir vorstellen, dass da teilweise einfach nicht genug Druck auf die Hakenspitze übertragen werden kann.
Bei 'nem weichen Häutchen kein Problem, wenn's 'ne harte Ecke trifft hatte man mit 'nem dickeren Draht halt doch mehr Power.
 
S

Steinpackung

Gast
Themenstarter
Ja, durchaus korrekt. Aber 1er oder 1/0er Haken sind selten dickdrahtig. Die Gamakatsu halten aber schon was aus und biegen sich auch nicht sooo leicht auf. Da ich gerade viele Fehlbisse habe bin ich mit der Ködergrösse auf 4 Inch und Chebu runter und brauchte dafür einen kleineren Haken. Der Fehlbiss kam definitiv nicht durch den Haken, sondern durch den strammen Kopfbiss. Morgen wird wieder klassisch gejiggt, dann aber mit den dickdrahtigen Deka-Jigs. Mal haben wir den Zander am Haken, mental gesehen oft genug diese aber auch uns;)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.682
Punkte Reaktionen
4.063
Ist das auf dem Bild nicht ein Offsethaken? Der reißt natürlich gern mal aus dem Gummi raus und die Hakquote bei geleierten Ködern ist auch eher so lala. Aber gegen das ausreißen hilft zumindest eine Spirale.

EDIT: Mein Post kam wohl etwas spät.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.036
Ort
Mittelhessen
Aber 1er oder 1/0er Haken sind selten dickdrahtig.

Grundsätzlich richtig, aber gibt da schon diverse Modelle (meist mit dem Zusatz "Power") die kräftiger ausfallen.
Kann Dir da leider nix konkretes empfehlen, da ich solche Größen nur auf Barsch verwende.
Aber vielleicht hat ja jemand anderes hier eine passende Empfehlung.
Alternativ, wenn es der Gewässer Grund hergibt, vielleicht mal mit normalen Einzelhaken versuchen.
Offset wäre bei Zander eh nicht meine erste Wahl.
 
S

Steinpackung

Gast
Themenstarter
Ja, ist ein Offset. Der Köder wurde übrigens gejiggt und nicht geleiert. Gummi war am Haken und vorne geklebt. Wenn der Haken recht weit oben rausschauen soll verwende ich ungern Spiralen, ansonsten schon.
 
S

Steinpackung

Gast
Themenstarter
Grundsätzlich richtig, aber gibt da schon diverse Modelle (meist mit dem Zusatz "Power") die kräftiger ausfallen.
Kann Dir da leider nix konkretes empfehlen, da ich solche Größen nur auf Barsch verwende.
Aber vielleicht hat ja jemand anderes hier eine passende Empfehlung.
Alternativ, wenn es der Gewässer Grund hergibt, vielleicht mal mit normalen Einzelhaken versuchen.
Offset wäre bei Zander eh nicht meine erste Wahl.
Die Powerhaken habe ich auch, für nen schlanken 4er Shiner fand ich den zu „dick“. Offset sind in der Tat für unsere grossen Kammschupper nicht unproblematisch. Letzten Donnerstag und Freitag hab’s 3 Bisse= 3 Zander auf diese Montage.
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
War gestern mit @Wurz unterwegs. Zanderwobbeln.
Zander gabs keine, aber er hatte ziemlich schnell seinen ersten maßigen Hecht. Und mit 72 keinen schlechten. :)
Wärend er dann Bier holen war (guter Mann) hab ich noch einen ähnlich großen gefangen (Hat im Kescher abgeschüttelt, darum gleich wieder schwimmen lassen.)
Auf laaaangsamst geführten Wobbler 8m draußen im Rheinstrom bei Dunkelheit entwickelt sich zu meiner besten Hechtmethode xD.
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Gerade hatte ich meinen Hecht PB im Kescher. Graaad so. Fummel nach dem Handy, da spannt sich die Dame und macht den Abgang, inc. Haken abschütteln. :emoji_smile: Das zählt für mich als gefangen. Nur gemessen hätte ich sie gerne. Könnte am Meter gekratzt haben.
Haken war auch aufgebogen.
IMG-20211027-WA0007.jpeg

Für sowas ist mein Kescher zu klein. Muss mal nach nem größeren Vollgummikescher suchen.
Am Tag hätt ich wohl ne Handlandung versucht. Aber Nachts auf der glitschigen Packung war mir das zu heikel.

Und noch n 65-70er zum Abrunden. Erst beim rausheben daneben, dann beim nochmal hinpendeln voll drauf. :)
20211027_201602.jpg

Je weiter das Wasser fällt, umso weniger Zander und desto mehr Hechte an dem Spot. Egal ob laaangsam leiern oder jiggen. Werd mal wo anders hin, so lange das derartig niedrig ist.

Bin quasi wieder am anfang des theads: Were areth those Zanders? (Nicht, dass ich mich bei so viel Hecht beschweren will. Nr. 23 und 24 für dieses Jahr waren das. Mehr als in meinem ganzen Leben davor zusammen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.462
Punkte Reaktionen
3.344
Ort
Thüringen
Petri zu den schönen Fischen. 24 Hechte und jammern, Du bist verwöhnt.
Was für ein Jigkopf ist das (Hersteller)?
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Petri zu den schönen Fischen. 24 Hechte und jammern, Du bist verwöhnt.
Was für ein Jigkopf ist das (Hersteller)?
Ich jammere ja explizit nicht. XD
Sehe das als Rätsel was zu lösen ist.

Das ist n owner bleifrei in 3/0. 3,5g zum leiern in dem Fall.
Die 3/0er sind mir tatsächlich n kleines bisschen zu kurz/dünn. Hab jetzt mal 4/0er geordert.
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Soo, heute Basteltag. 15 Stählchen für Barsch getwizzelt, und die neuen Leiercrew zusammengestellt. 4/0er statt 3/0er Haken jetzt.
photo_2021-10-30_19-27-06.jpg
Stinger sind wieder weg, weniger Fehlbisse gabs nicht, also gibts auch keinen grund dafür.

Morgen werd ich aber die ganze Stadtstrecke auf Barsch abzuppeln. Mal wieder bei Tageslicht angeln xD.
Und da kann ich mich auch umsehen, welche Spots bei dem super niedrigen Wasser gut zum Nachtangeln aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
1.021
Ort
Lugano
Soo, heute Basteltag. 15 Stählchen für Barsch getwizzelt, und die neuen Leiercrew zusammengestellt. 4/0er statt 3/0er Haken jetzt.
Anhang anzeigen 190695
Stinger sind wieder weg, weniger Fehlbisse gabs nicht, also gibts auch keinen grund dafür.

Morgen werd ich aber die ganze Stadtstrecke auf Barsch abzuppeln. Mal wieder bei Tageslicht angeln xD.
Und da kann ich mich auch umsehen, welche Spots bei dem super niedrigen Wasser gut zum Nachtangeln aussehen.
Sag mal, welche Gummifische sind denn das und wie lang sind die? Kann das Logo nicht entziffern und die Farbkombis gefallen mir sehr. DANKE!
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Aber die Farbkombinationen sind mit SpikeIt Farben selbst kreiert, oder @Snotling4149 ?
Teils teils. Das lila ist auch so n Stift. Oft nehm ich aber nur n grellen gummi und mal den rücken schwarz.

Heute hart durchgeschneidert. Kein plan wo die Barsche sind, für die kalte Jahreszeit feht mir echt der Plan.

Aber n paar Spots gefunden, an denen Kante und Strömung Zanderig aussehen, die werde ich die Tage mal beackern :)
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
826
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Mal eine generelle Frage:
Oft nehm ich aber nur n grellen gummi und mal den rücken schwarz.
Das ist ja so üblich, aber warum eigentlich?
Wäre es anders herum nicht sinnvoller? (Also oben grell, unten dunkel)
Rein von der Theorie her:
Schaut der Fisch von unten auf den Köder wäre eine dunkle Farbe auf dem Bauch, die sich gegen den hellen Himmel kontraststark absetzt sinnvoll, Schaut er von oben auf den Rücken des Köders, wäre eine grelle Farbe besser, die das Licht vom Himmel besser als der restliche Bodengrund reflektiert und den Köder so abhebt.
-Warum sind die Köderfarben idr. genau anders herum?
 

Oben