My Zander, were areth thou?.......Ahhhh, there you are.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Mal eine generelle Frage:

Das ist ja so üblich, aber warum eigentlich?
Wäre es anders herum nicht sinnvoller?
-Warum sind die Köderfarben idr. genau anders herum?
In der Natur sind die Fische oben dunkel, und unten hell, um schlechter gesehen zu werden. Vielleicht ist es umgekehrt zu unnatürlich? Manche Hersteller, z.B. bei Moby hab ich es gesehen, machen es umgekehrt, oben hell unten dunkel.
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Ich denke, dass der Fisch eh selten genau senkrecht unterm Köder steht, sondern den zu 90% von schräg unten sieht. Und ich hoffe halt, dass er dann irgendwas daran attraktiv findet. Ich würde mal schätzen, dass die Anordnung ziemlich wuppe ist bei der Art Angelei.
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
In der Natur sind die Fische oben dunkel, und unten hell, um schlechter gesehen zu werden. Vielleicht ist es umgekehrt zu unnatürlich? Manche Hersteller, z.B. bei Moby hab ich es gesehen, machen es umgekehrt, oben hell unten dunkel.

Verletzte/sterbende Fische schwimmen auch mal mit dem Bauch nach oben.
Ich habe schon Leute gesehen, die den Gummi mit Absicht falsch rum aufgeriggt haben.

Wichtig: Egal wie, man muß Vertrauen zu seinem Köder haben!
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.745
Punkte Reaktionen
4.159
Selbst völlig unnatürlich aussehende Fische werden gefressen. In der Regel sogar recht schnell. Ein Goldfisch hat im großen Strom schlechte Karten. Insofern funktioniert wahrscheinlich auch jedes erdenkliche Design.

Aber mal zum "Aggressionspunkt auf dem Jigkopf": Ich weiß ja, dass Köder mit und ohne angedeuteten Augen funktionieren. Trotzdem leuchtet mir die Aussage mit dem Fixpunkt ein, an dem sich Räuber orientieren können. Es gab sogar mal einen Test auf Meerforelle (nicht wissenschaftlich, denke ich), bei dem jeweils am Mefoblinker hinten am Haken oder eben vorne am Vorfach "Augen" angebracht waren. Die Hakquote auf Köder mit Augen in Hakennähe war substanziell besser.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.382
Ort
Thüringen
und es gibt viele Köder die auch einen großen Punkt haben, schaden tut das sicher nicht.
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Nur n kleinen Hecht Aussteiger heut.
Ich seh aber auch null Weißfisch, wenig grund für die Zander hoch zu kommen irgendwie.
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Und zur besseren Verarbeitung ein paar Becherchen Kirschwasser dazu:p
Ist ja im fondue. XD Wir halten uns an weiswein. (Ok, fair. Ist auch im fondue....)
Ich bin da tbh, echt neidisch auf meine Freundin. Kann essen was sie will, und nimmt kein gramm zu. Figur wie ne cola-flasche....
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
0,33 oder 0,50 oder 1,5 Liter - ist ja doch ein kleiner Unterschied:cool:

:p

coca-cola-bottle-2l-540x540.jpg
 

Pickerel Pete

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2018
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
415
Alter
32
Ort
Offenbach am Main
Hmmm, länger ja, aber mein FG hat keinen Knubbel.
Mein SlimBeauty (gewissenhaft nach Anleitung gebunden) schon.
Beides mit Daiwa Tournament 8Braid 10lb und Yasei Predator 11,2lb gebunden.

Anhang anzeigen 191436

Sorry an den TO wegen dem Offtopic.
Falls gewünscht kann die Diskussion ja evtl. ein Mod in den FG-Thread verschieben.

Edit: Muss zugeben, dass der SB auch ohne große Übung gut zu binden ist.
Egal, wie sehr ich den FG übe, so schmal bekomm ich ihn nicht hin. Habe mir das Tool besorgt, aber auch damit sieht er nicht so schön aus, wie bei dir. Könntest du mal beschreiben, wie du vorgehst, bzw wie du ihn knotest?
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Zudem hab ich mal ne kurze Frage:
Bin am WE bei den Eltern. Meine Mutter will unbedingt nen Hecht für die Küche (Hechtklöschen). Wir würdet ihr nen ehemaligen Baggersee momentan auf Hecht beangeln? Hier In Mainz wär das ja einfach: Nachts flach in der Strömung leiern. Aber da ich grad krank bin, kann ich nicht mehr vorher los.
Wo erwarte ich die Hechte in nem See grad? Sind die noch flach? Oder muss ich tiefer angeln?
 

Oben