My Zander, were areth thou?.......Ahhhh, there you are.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Bei 3. hilft auch u. U. ein Stinger, wenn man dafür einen sehr kurzen Haupthaken nimmt, wie es KBJ beschrieben hat.

@Snotling4149 | Hast du es mal umgedreht probiert, also schwarzer Bauch und farbiger Rücken?
Gibts es original von Moby, hab ich auch. Idee ist halt, dass die FIsche ja eher von untern kommen, bei den flach geführten Gummies. Und das schwarz ist dann hintergrund/kontrast für das uv-aktive.
Würde aber wetten, dass es keinen großen Unterschied macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Steinpackung

Gast
Themenstarter
Seit 3 Wochen hatte ich eine Hakquote von genau 50%. Meistens bleibt es tatsächlich hier am Mittelrhein bei einem Biss, wie ich schon schrieb: binäres Angeln - 0 oder 1;).
Habe diese Woche mit Tungsten-Chebus gefischt und kam immerhin auf 4 von 6 verwandelten Bissen. Mit Chebus saugen die den Köder besser ein, da der Haken etwas weiter weg ist vom Gewicht und bei Bissen von unten in den Bauch gehts auch besser. Vor allem hilft bei Bissen von unten ein sehr schmaler Köder, z. Bsp. ein 4er Easy Shiner. Aber ein bisschen Lotterie bleibt leider, gerade bei 3. von ThomasGI. Hatte ich diese Woche auch, ein massiver Tock, Fisch bleibt gar nicht hängen und die Kontrolle vom Gummi ergab: voll auf den Kopf draufgeknallt, besser gesagt Risse im Gummi zwischen Kopf und Haken:mad:
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.682
Punkte Reaktionen
4.063
Gibts es original von Moby, hab ich auch. Idee ist halt, dass die FIsche ja eher von untern kommen, bei den flach geführten Gummies. Und das schwarz ist dann hintergrund/kontrast für das uv-aktive.
Würde aber wetten, dass es keinen großen unterschied macht.

Ich frage mich, ob sie den schwarzen Rücken überhaupt wahrnehmen oder nur die Farbe am Bauch. Wenn du Mobys mit umgedrehter Färbung hast, kannst du das ja auch mal gegenchecken. Schwarz bildet immerhin den bestmöglichen Kontrast zum Himmel. Ob das gewollt ist, steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt.

Achso, eine Frage noch zu euren Fehlbissbeschreibungen: Bezieht sich das auf langsam oberflächennah eingeleierte Gummies, oder auf's Jiggen/Faulenzen? Vermutlich habt ihr das bereits geschrieben und ich habe es einfach nur überlesen.
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Ich frage mich, ob sie den schwarzen Rücken überhaupt wahrnehmen oder nur die Farbe am Bauch. Wenn du Mobys mit umgedrehter Färbung hast, kannst du das ja auch mal gegenchecken. Schwarz bildet immerhin den bestmöglichen Kontrast zum Himmel. Ob das gewollt ist, steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt.

Achso, eine Frage noch zu euren Fehlbissbeschreibungen: Bezieht sich das auf langsam oberflächennah eingeleierte Gummies, oder auf's Jiggen/Faulenzen? Vermutlich habt ihr das bereits geschrieben und ich habe es einfach nur überlesen.
Langsam leiern. Beim jiggen keine probleme bisher.
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Bei 3. hilft auch u. U. ein Stinger, wenn man dafür einen sehr kurzen Haupthaken nimmt, wie es KBJ beschrieben hat.
Aber halt auch nur unter Umständen. Ich denke, angelt man viel mit Stinger hängen halt auch mehr fische am Stinger...ist wie mit dem Gummi: Was viel am Haken hängt fängt halt. Ist nur die Frage ob man das will. Zu dieser Jahreszeit kommen auch vermehrt die ganz kleinen Zander (15-20cm) zu Tage. Die möchte ich gar nicht haben, deshalb geht es mit 6.5" ES aufwärts los. Und bei 8" halt mit nem Stinger, weil ich dort schön öfter Zahnabdrücke drauf hatte die wirklich böse waren und nach 3. gebissen hatten:eek:o_O. Ein kleinerer/kürzerer Haken ist halt meißt auch dünndrätiger, ich fische auf 4" ES die 3/0 SX Spezial. Mit dem HERS II 45 und dem richtigen Fisch am Band mache ich dir die mit Pech auf...da ist die Bremse dann halt etwas offen und es gibt teilweise Probleme in der Endphase wenn der Fisch nochmal vor der Buhne runter geht bei 8m Wassertiefe:smilingimp:.
Achso, eine Frage noch zu euren Fehlbissbeschreibungen: Bezieht sich das auf langsam oberflächennah eingeleierte Gummies, oder auf's Jiggen/Faulenzen?
Ich habe ungefähr eine gleichhohe Fehlbissrate bei Gummiapplikationen, also egal ob geleiert oder gejiggt. Mit Wobblern ist sie etwas höher.

Probieren geht über studieren:emoji_wave:, es muss immer das eigene (Wohlfül)-Setup sein.
Schönen Abend und Gruß Thomas
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Aber halt auch nur unter Umständen. Ich denke, angelt man viel mit Stinger hängen halt auch mehr fische am Stinger...ist wie mit dem Gummi: Was viel am Haken hängt fängt halt. Ist nur die Frage ob man das will. Zu dieser Jahreszeit kommen auch vermehrt die ganz kleinen Zander (15-20cm) zu Tage. Die möchte ich gar nicht haben, deshalb geht es mit 6.5" ES aufwärts los. Und bei 8" halt mit nem Stinger, weil ich dort schön öfter Zahnabdrücke drauf hatte die wirklich böse waren und nach 3. gebissen hatten:eek:o_O. Ein kleinerer/kürzerer Haken ist halt meißt auch dünndrätiger, ich fische auf 4" ES die 3/0 SX Spezial. Mit dem HERS II 45 und dem richtigen Fisch am Band mache ich dir die mit Pech auf...da ist die Bremse dann halt etwas offen und es gibt teilweise Probleme in der Endphase wenn der Fisch nochmal vor der Buhne runter geht bei 8m Wassertiefe:smilingimp:.

Ich habe ungefähr eine gleichhohe Fehlbissrate bei Gummiapplikationen, also egal ob geleiert oder gejiggt. Mit Wobblern ist sie etwas höher.

Probieren geht über studieren:emoji_wave:, es muss immer das eigene (Wohlfül)-Setup sein.
Schönen Abend und Gruß Thomas
Die kleinen Zander sind bei mir seit zwei Wochen ca. durch irgendwie :emoji_thinking:
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.682
Punkte Reaktionen
4.063
@ThomasGl | Ich kenne mich mit Hakenstärken nicht aus, weil ich kaum Jigs verwende, aber es gibt doch bestimmt sehr kurze Jighaken mit weitem Bogen und dickem Draht.

Ganz grundsätzlich würde ich mir aber Gummis wie beim Hechtangeln vorher präparieren, wenn ich mit meiner Hakquote nicht zufrieden wäre. Screw-In-Weight eingeschrauben und dann hat man alle Möglichkeiten, was die Hakenwahl und deren Platzierung betrifft.
 

Wurz

Twitch-Titan
Registriert
11. Oktober 2021
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
36
Ort
Mainz
Moinmoin,
hab mich grad durch euren Megathread gelesen um muss einfach sagen: WOW
Genau sowas such ich seit ich im Juni den Schein gekriegt hab! Werd grad vom Lesen ganz hibbelig und will sofort wieder los.
Bin angelmäßig von Bingen bis Oppenheim unterwegs, in Mainz selbst so gar nicht, mit Ausnahme vom Winterhafen weil ich da um die Ecke arbeite. Dort gabs Mittwoch noch nen kleinen 25+ Barsch, aber meist ists mir dort zu voll. Ich fang nur Barsche & Winzhechte, EIN Zander in Küchengröße dieses Jahr wäre ganz ganz toll ;)

Von daher, steht dieses Angebot noch?

Anhang anzeigen 185496
Falls mal wer mitkommen will. Ich bin eigentlich recht gesellig.
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Moinmoin,
hab mich grad durch euren Megathread gelesen um muss einfach sagen: WOW
Genau sowas such ich seit ich im Juni den Schein gekriegt hab! Werd grad vom Lesen ganz hibbelig und will sofort wieder los.
Bin angelmäßig von Bingen bis Oppenheim unterwegs, in Mainz selbst so gar nicht, mit Ausnahme vom Winterhafen weil ich da um die Ecke arbeite. Dort gabs Mittwoch noch nen kleinen 25+ Barsch, aber meist ists mir dort zu voll. Ich fang nur Barsche & Winzhechte, EIN Zander in Küchengröße dieses Jahr wäre ganz ganz toll ;)

Von daher, steht dieses Angebot noch?
Sicher, müssen nur was ausmachen.

Und mach mal n Thread im Vorstellungsforum. ;)
 

Wurz

Twitch-Titan
Registriert
11. Oktober 2021
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
36
Ort
Mainz
Wie löscht man eigentlich nen Fehlbeitrag?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Sorry, nomma ich.
Wieso rot/schwarz? Grad in der Nacht hätt ich eher was Helles/Schockiges gedacht damit die Fischli auch was sehen?
Schwarz bietet den besten Kontrast gegen den Himmel (auch nachts), und das rot ist uv-aktiv.
Guck dir die letzten Fangbilder hier an. Funktioniert super.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Steinpackung

Gast
Themenstarter
Selten so einen massakrierten Gummi gehabt. Fehlbiss nach 3. ThomasGI. Noch im Hellen in 30 cm Wassertiefe 1 Meter vorm Ufer. Ich hatte da schon abgeschaltet. Dann noch einen Fehlbiss und nun steht es 4:8, also wieder 50%. Sorry Johannes, das ist eigentlich dein Thread aber dich beschäftigen ja gerade Fehlbisse…
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Für DS mit kleinen Ködern und Nosehook funktioniert so ein Haken. Auf die gezeigte Art wohl weniger. Außerdem ist die Öse für Chebu’s zu klein.
 

Oben