Mal wieder Schlauchboot

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Na wenn du soweit denkst und Slipwagen/Trailer sowieso einplanst würde ich evtl. nochmal die Größe des Boots in Frage stellen. Mehr Länge bedeutet ja nicht nur mehr Platz, sondern auch mehr Stabilität bei unruhigem Wasser und Wellengang.
 
G

GregKeilof

Gast
Themenstarter
Jow..... Wenn ich generell vorhätte zu trailern, würde ich auch über eine andere Größe nachdenken. So ist aber nicht der Plan. Jetzt nutze ich erstmal das, dass ich gekauft habe.
Aber mal ne andere Frage: hat jmd Erfahrungen bzw. eine Empfehlung mit den handelsüblichen Geberstangen? Ein Saugnapf wird bei diesem Geber wie gesagt nicht empfohlen. Fest anbauen will ich auch nicht, da ich mit dem Lot zwischen 2 Booten switchen muss (beim Motorboot hab ich mir was an der Badeleiter gebastelt). Bei den Standard Jenzi-Halterungen für ca. 40,- wird gesagt, dass die Gelenke schon bei 2km/h schwach machen!!?? Das ist beim Rudern ja OK, nicht aber, wenn später mal ein Motor ran kommt. Wahrscheinlich ist die Montage mit einer Schraubklemme am Spiegel grundsätzlich Mist!!! Wofür verkaufen die denn aber dieser Dinger? Ganz ordentlich sieht die High-Seed-Stange von Minn Kota aus (bis 20kmh...."Highspeed":lol:).....aber 110,- für ne Stange und ne doppelte Schraubklemme!!??
 

k1ng

Twitch-Titan
Registriert
5. Juni 2008
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
8
Ort
Mannheim
Was hast du denn für ein Echolot ?
Hier mal meine Saugnapfhalterung.

Hebt bombenfest
 

Anhänge

image.jpg image.jpg
G

GregKeilof

Gast
Themenstarter
1.jpg2.jpg Ein Lowrance Elite -5- Hdi mit 200/83ger Geber. Der Verkäufer vom Echolot-Schlageter meinte am Telefon, dass die Saugnäpfe für die Doppelfrequenzgeber nicht wirklich geeignet sind....!? haben wir den gleichen Geber?
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Also beim E-Motor brauchst du dir keine Gedanken mit der Jenzi machen. Hatte ich nie Probleme. Aber bei nem Benziner kann ich mir vorstellen, dass die Klemmkraft irgwndwann nicht mehr reicht.
 

k1ng

Twitch-Titan
Registriert
5. Juni 2008
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
8
Ort
Mannheim
Ja, wir haben den gleichen Geber.
Die Saugnapfhalterung passt perfekt in deinen Koffer.

Bei (jigfanatics) gibt's die Bauanleitung.
 
G

GregKeilof

Gast
Themenstarter
@King: gute Idee...vielen Dank. Die Dinger werde ich mir mal bestellen.

@Stefan: ja...sehen gut aus. Werd erstmal aus Platzgünden die Saugnapfvariante probieren. Wenn aber doch irgendwann ne Geberstange für den Motorbooteinsatz nötig werden sollte, kommt man um diese Preisklasse wohl nicht herum.

VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

GregKeilof

Gast
Themenstarter
Juten Morgen. Kann mir einer der Minn-Kota-AB-Besitzer bitte mal die genaue Breite der Motorhalterung benennen? Ich find nix im www
Danke im Voraus
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Kann ich Dir messen, hängt aber sicher vom Motor ab ... ich hab einen 55er EnduraMax.
 
G

GregKeilof

Gast
Themenstarter
Hey Pike....danke hat sich schon erledigt. Wollte mir ggf. die Highspeed Geberstange von Minn Kota holen und hatte Sorge, dass mir die Befestigungskonsole neben einem Außenborder zu breit sein würde. Jetzt habe ich bei meinem Schlauchboot entdeckt, dass dieses blöderweise einen Spritzschutz am Spiegel hin zum Schlauch hat. Dadurch geht am Spiegel natürlich ordentlich Platz flöten. Jetzt habe ich mir erstmal die Fenstersaugnäpfe bestellt und werde so versuchen, den Geber ranzubekommen. Laut mehreren Aussagen soll diese Eigenbauvariante laut #84 ja ganz gut halten. Sollte das nicht der Fall sein, muss eine schmalere Geberstange her und im absoluten Notfall der Spritzschutz eingeschnitten werden....trotzdem danke fürs Angebot & Grüße
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Ich hatte da auch erst Bedenken wegen des Spritzschutz, aber die handelsüblichen Geberstangen gehen da zu einem gewissen Grad ganz gut rüber. Man bekommt die nicht ganz in die Ecke aber es genügt um genügend Freiraum für den ausladenden Kopf des Minnkota zu haben und Schraubenkontakt mit dem Geber zu vermeiden. Das geht natürlich auch über die Höhe, aber wenn man in flachen Bereichen den Motor hoch stellt, muß man ein bißchen aufpassen und sollte es vorher so einstellen, daß die Schraube den Geber nicht berührt wenn der Motor auf einer Höhe ist, nicht daß es im Eifer des Gefechts dann doch mal knallt ;)
 
G

GregKeilof

Gast
Themenstarter
@pike...Von der Saugnapfhalterung Marke Eigenbau hälst du nichts? Ausprobieren muss ich es ja sowieso, da Komponenten bereits geordert. Ich hätte auch kein Problem damit gehabt, mir ne ordentliche Geberstange zu leisten. Aber eben wegen des spritzschutzes hielt ich den Sauger für funktionaler. Sicher keine optimallösung für größere boote oder wenn man häufig unterschiedliche leihboote nutzt. Aber für ein Schlauchboot hoffe ich , dass es sich als praktisch erweist und hält. Und wenn ich zukünftig mal nen verbrennerMotor dran habe, sicher ich den geber mit nem Seil. Wär schön, wenns so geht. Wenn nicht, muss halt ne neue Geberstange her. Meine alte jenzi hab ich geschrottet
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Doch, ich finde die Lösung mit dem Saugnapf sehr ansprechend, aber der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier ;) ... meist nimmt eh einer meiner Kumpels sein (besseres) Echolot mit zu mir auf's Boot und das klappt eben ganz passabel mit den üblichen Geberstangen. Für meine geplante Neuanschaffung werde ich die Saugnapfgeschichte aber auch mal ins Auge fassen. Wäre toll wenn Du von Deiner Lösung dann mal ein paar detailliertere Infos und Fotos posten könntest.

Gruß, Matthias
 
G

GregKeilof

Gast
Themenstarter
Mache ich gerne...wird alles im Laufe der nächsten Woche erledigt.
Geschwindigkeits-Stresstest kann ich allerdings erst liefern, wenn der passende Verbrenner am Start ist. Noch kämpfe ich mit mir, ob ich diesen Sommer das Geld noch locker machen kann (dieses mal wirds auf jeden Fall ein neuer...was Außenborder angeht, habe ich die Schauze voll von Ebay Kleinanzeigen :x).
 
G

GregKeilof

Gast
Themenstarter
Kann echt nicht wahr sein...habe jetzt ein Superangebot für die Nutzung eines GFK-Bootes für den ursächlichen See bekommen. Will das Schlauchi nun wieder verkaufen....so kann man sein Geld auch loswerden :mad:
Echolothalterung bastel ich trotzdem diese Woche....brauch ich ja auch für das andere Boot.

Viele Grüße
greg
 
G

GregKeilof

Gast
Themenstarter
Mal sehen, ob jmd Interesse hat. Momentan ists halt noch neu. Wenn aber in den nächsten 2 Wochen keiner zuschlägt, hab ich Urlaub und kann eh wahrscheinlich dem Drang nicht wiederstehen, es ins wasser zu hauen. Ich habe es erst 1x auf- und abgeblasen. Jetzt steht es gefaltet in der Tasche. Im Schlauchbootforum sagen die EXPERTEN, dass man so ein Schlauchboot nicht über längere Zeit lagern sollte (vor allem nicht im Winter). Aufhängen im Carport wäre zwar möglich, aber da würde es wahrscheinlich nicht lange hängen! Dauerlösung Keller ist nur (weiter entfernt) bei Eltern möglich. Wie machst Du das?
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
G

GregKeilof

Gast
Themenstarter
Durch die Faltung gegebene Knicke und Falten sollen das Material an diesen Stellen schwächen. Am besten leicht aufgepumpt lagern und eben nicht gerollt bzw. gefaltet. Ist bei mir zumindest während der Saison absolut nicht möglich. Ich kann es nur so in einer Kammer aufbewahren oder ausgerollt offen im Garten rumliegen lassen (da werden sich Katzen und weiteres Getier freuen, mal abgesehen von der Einladung zum Diebstahl).
 

Oben