Mal wieder Schlauchboot

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Ich denke hier sollte man differenzieren zwischen einer optimalen Lagerung und einer pragmatisch-sinnvollen Lösung ;) ... alle die ich kenne lagern ihr Schlauchboot „eingerollt“ im Keller (einige schon seit vielen Jahren) und mir sind bisher keine Probleme bekannt, die darauf zurückzuführen wären.

Gruß, Matthias
 
G

GregKeilof

Gast
Themenstarter
Ja ich hoffe mal, dass da schon nicht allzuviel passieren wird. Hab gestern erstmals eine Platzbedarfsprüfung im Astra GTC gemacht. Boot+Pumpe+Lot+Anker+Slipwagen+Tackle passen so ins Auto, so dass noch genau Platz ist für einen Außenborder und Tank ist. Tackle kann man bei Bedarf durch die Freundin ersetzen....das ginge also auch! Ich hatte schon befürchtet, dass das kleine Auto gar nicht ausreicht und ohne Trailer bzw. Dachträger gar nix geht.

Grüße zurück
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Definitiv lieber aufgerollt und dunkel als aufgebaut in der Sonne lagern. Was PVC-Schläuche aber garnicht lieben ist knicken bei Kälte (Minusgraden).
Und ja, behalte es. Manchmal ist das Wassern an der Angelstelle wesentlich bequemer als eine lange Anfahrt mit einem großen Boot.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Schickes Auto der GTC ... wenn’s doch mal zu eng wird, mußt Du halt auf den Insi Sportstourer upgraden, „Platzproblem“ wird dann zum Fremdwort :) ... wobei wir im Sommerurlaub auch die Dachbox aufschnallen, ist einfach entspannter mit dem ganzen Gerödel, das die Kinder ja unbedingt alles mitnehmen müssen ;)

Definitiv lieber aufgerollt und dunkel als aufgebaut in der Sonne lagern. Was PVC-Schläuche aber garnicht lieben ist knicken bei Kälte (Minusgraden).
Und ja, behalte es. Manchmal ist das Wassern an der Angelstelle wesentlich bequemer als eine lange Anfahrt mit einem großen Boot.


Dem kann ich nur zustimmen!
 
G

GregKeilof

Gast
Themenstarter
mußt Du halt auf den Insi Sportstourer upgraden
Naja....denke bei meiner Jahreskilometerzahl von ca. 40Tausend werde ich spätestens in 2-3 Jahen sowieso was Neues kaufen müssen. Dieses mal wirds def. ein Kombi (ein Van ist finanziell leider nicht machbar), da sollte das allgemein mit dem Platz deutlich entspannter werden (der alte GTC von 2010 ist was Platz angeht echt ne Möhre).

Und ja, behalte es. Manchmal ist das Wassern an der Angelstelle wesentlich bequemer als eine lange Anfahrt mit einem großen Boot.
Bin schon fast überzeugt. Ggf. hab ich am Sa "sturmfrei" und dann kann ich eh nicht anders, als das Teil endlich seinem Zweck zuzuführen. Und dann wird auch nicht mehr verkauft.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
(der alte GTC von 2010 ist was Platz angeht echt ne Möhre)

Also der H, nicht der J?!

Dieses mal wirds def. ein Kombi (ein Van ist finanziell leider nicht machbar)

Das ist in etwas so aussagekräftig wie „braune Schuhe sind wärmer als hohe“ :) ... hängt natürlich immer vom jeweiligen Modell, Alter, Laufleistung, Ausstattung, usw. ab, es gibt auch günstige Vans und teure Kombis ;) ... mußt halt wissen was Du willst.
 
G

GregKeilof

Gast
Themenstarter
Also der H, nicht der J?!
jepp :|

Das ist in etwas so aussagekräftig wie „braune Schuhe sind wärmer als hohe“
Ist das nicht so :wink:?
Hab da schon so Ideen im Kopp. Wir haben als Firmenwagen nen Passatkombi (finanziell unrealistisch), nen Skoda Oktavia & nen Superb..... da bekomme ich schon ganz gut was rein und das wäre als T-Diesel auch so meine Preisklasse.

Bei Vans wäre ich zu eitel....da ginge nur VW u Mercedes.....und falls mir nicht zufälligerweise jmd.meine Favorit-Baitcastrute für 50.000,- abkaufen möchte, wird das in diesem Jahrtausend nix mehr. Muss auch nicht.

PS: wobei...in Postdam-Mittelmark wäre mir die Mercedes V-Klasse schon viel zu Mainstream.....die fährt da ja offensichtlich jeder!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

GregKeilof

Gast
Themenstarter
Morjen, langsam wieder zurück zum Thema....
Wäre toll wenn Du von Deiner Lösung dann mal ein paar detailliertere Infos und Fotos posten könntest.
Die Idee / Anleitung gibts zwar bei Jigfanatics, aber doppelt hält ja manchmal besser und ich machs Schritt für Schritt...

1.jpg2 Saugnapfheber bei ebay für 12,99 EU (einer reicht natürlich; habe mir 2 geholt, weil ich ggf. noch die Länge des Griffs variieren will); Halterung: tite lok geberadapter 5781 (9,95 EU)

2.jpgmit Metallbohrer
3.jpg mit Metallsäge. Habe den Griff so lang wie möglich gelassen, damit ich den Saugnapf variabler (also auch mal etwas höher) am Heck anbringen kann. Sollte sich die dadurch verstärkte Hebelwirkung bei Volldampf als schwierig erweisen, wird gekürzt...
4.jpgSchrauben dürften auch etwas kürzer sein :wink:
5.jpgfertig,
6.jpghab schon ordentlich gerüttelt....könnte so die Scheibe rausreißen :wink:

Praxiserfahrung am Boot wird nachgereicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wadik

Keschergehilfe
Registriert
9. August 2015
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rheda-Wiedenbrück
Bei dem Sauger samt geber musst du dir keine Sorgen machen,
nutze das selbe System mit einem Total Scan Geber - hält bombenfest!IMG_7386.jpg
 
A

AFE

Gast
Themenstarter
Bin echolot Einsteiger daher vielleicht ne doofe Frage, aber muss der Geber nicht möglichst weit unten sein, damit er nicht vom Motor behindert wird, im Sinne von freie Sicht?!
 
G

GregKeilof

Gast
Themenstarter
Hmm....wie meinste das denn jetzt genau? Das Echo wird nach unten gesendet und nicht nach hinten. Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?
 
G

GregKeilof

Gast
Themenstarter
ich fahre die Boote mit 8Ps und 15Ps

Moin. Nochmal zurück zum Motor. Ich wollte mir heute eigentlich einen Suzuki DF6-Verbrenner bestellen. E-Motor schön und gut, aber ich habe ein paar Gewässer im Blick, bei denen ein Verbrenner erlaubt ist.
Nun aber eine Frage an die, die mit einer ähnlichen Bootslänge-Motor-Kombination Erfahrungen haben: ist ein 270ger zu klein/kurz, um mit Verbrenner ohne Pinnenverlängerung halbwegs vernünftig "Vollgas" fahren zu können? Bei youtube gibt es ein Video, bei dem ein 265 Suzumar mit eben diesem Motor ziemlich Probleme hat, wenn der Fahrer mittig-hinten sitzt. Der Bug hebt regelmäßig ab. Hat jmd ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann man bedenkenlos zuschlagen?

Viele Grüße
Greg
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Zur Not einfach halbgas fahren, spart zudem auch Sprit. Und der 6er lässt sich auch noch benutzen wenn dein schlauchboot mal größer wird als die jetzige Luftmatratze.
zudem habe ich das Gefühl, dass die 6er sich auch im wiederverkauf besser machen als was kleineres.
 
A

AFE

Gast
Themenstarter
Ich hab einen DF5,Greg. Kannst du dir gerne mal dranschrauben zum testen. Wäre aber mit einem Trip an den Peenestrom verbunden.
 
G

GregKeilof

Gast
Themenstarter
Moin,
Ich hab einen DF5,Greg. Kannst du dir gerne mal dranschrauben zum testen. Wäre aber mit einem Trip an den Peenestrom verbunden.
Klasse Angebot. Muss mal sehen, ob das in den nächsten Monaten (Tendenz: September??) realisierbar ist...jetzt erstmal Urlaub, Wegfahren und und und...
Da der neue DF6er aber erst wieder im Oktober lieferbar ist, habe ich erstmal keinen Zeitdruck... Alternativ ist der 6er Mercury jederzeit zu haben (angeblich sollen die sich ja alle nicht viel nehmen). Der neue DF6er hat aber nur 23,5kg Gewicht und die Möglichkeit einer 3 Wege-Lagerung (das ist natürlich gerade bei Platzknappheit ein nicht zu verachtender Vorteil). Danke Dir jedenfalls fürs Angebot...und im September wollten wir wahrscheinlich sowieso nochmal anne Peene....könnten wir gleich zusammen nochn paar dicke Zander klarmachen :wink:

viele Grüße
 
A

AFE

Gast
Themenstarter
Klaro..sag Bescheid. Passt gut, weil ich an sonem Schlauchboot wie deinem Interesse habe und mir das dann gleich mal beäugen könnte.
 
A

AFE

Gast
Themenstarter
Hey Greg,


bist du noch happy mit deinem Schlauchboot? Nutzt du es regelmäßig? Ist es aufwendig zusammenzubauen und einzupacken?

grüsse
alex
 
G

GregKeilof

Gast
Themenstarter
Nabend....jetzt also nochmal hier :D

Also das Schlauchboot habe ich noch (2m70ger Zeepter) und bin gerade richtig beim Aufrüsten. Letztes Jahr habe ich es zwar nur ca. 5x genutzt, das wird sich aber in diesem Jahr signifikant ändern.
Der Transport erfolgt im Auto und bisher habe ich immer Stellen am See gesucht, wo ich fast direkt ranfahren konnte. Dann Ausbreiten & Aufpumpen mit E-Pumpe (Bravo BST HP 12). Das Aufpumpen selber dauert keine 3 Minuten. Dann trage ich es ins Wasser (geht mit 37kg noch alleine). Für weitere Strecken zum Wasser hätte ich einen Railblaza C-Tug als "Slipwagen", den ich aber noch nicht einsetzten musste (nur mal im Garten ausprobiert, macht nen guten Eindruck). Also mit ein bißchen Übung und gutem Wasserzugang, hast du das Ding in 10 min im Wasser. Dann beladen (Tackle, Essen, Echo anschließen) und los gehts (Aufbau also insgesamt gute 15 Min; zusammepacken etwa dasselbe).

Im Stehen fischen geht super...der Hochdruckluftboden reicht völlig! Man hat wirklich guten Stand. Für einen Angler sind die 2,70m sehr gut, für 2 Angler wäre es zu eng (Minimum 3,30m würde ich da empfehlen). Auch mal pausieren inklusive Einpennen klappt gut :lol:. Wenn man kein Tackle an Bord hat, kannste mit einer 2. Person auch gut mal nen Tagesausflug machen.
Insgesamt kann ich es dir nur empfehlen !!!

Ich habe mir noch einen 6 PS Motor gekauft (habs letztes Jahr leider nicht mehr zur Peene geschafft...sonst hätt ich mich bei dir gemeldet). Die Jungfernfahrt steht alledings noch aus.

Einen E-Motor (Endura Max) hol ich mir jetzt auch noch dazu, um für alle Situationen hier gewappnet zu sein. Hier hätte ich allerdings nochmal eine Frage. Es wurde ja schon viel zu dem Thema geschrieben, speziell zu Minn-Kota finde ich jedoch gegenteilige Aussagen, was den Verbrauch der Motoren mit verschiedenen Schubleistungen angeht. Ich rezitiere:

Aussage 1: Ein Motor mit höherer Schubkraft (z.B. 55lbs) verbraucht bei gleicher Geschwindigkeit mehr Strom als ein Motor mit geringerer Schubkraft (z.B. 45 lbs). Resultat wäre: bei einem leichten Schlauchboot wäre ein 45 ger effizienter, was die Fahrdauer angeht.

Aussage 2: Motoren wie Endura Max oder Traxxis haben einen sogenannten "Digital Maximizer". Dieser bewirkt einen überproportional langsameren Verbrauch der Batteriekapazität . Und zwar verstärkt sich dieser Effekt, je weniger Gas man gibt (angeblich). Versprochen wird eine bis zu 5x längere Strecke bei optimaler Einstellung.
Die Aussage laut Echolotprofiblog ist nun: je größer die Schubkraft eines Motors ist, desto geringer ist die Drehzahl, bei der der Motor im Vgl. zu einem Motor mit geringerer Schubkraft bei gleicher Geschwindigkeit läuft. D.h., je stärker die Schubkraft des Motors ist, desto stärker greift der Digital-Maximizer-Effekt, was in geringerem Batterieverbrauch resultiert. Resultat wäre hier: ich verbrauche mit dem größeren Motor weniger! Ist das ein Verkaufstrick? So groß sind die Preisunterschiede zw. 45ger und 55ger ja eigentlich nicht.

Ich hoffe, mir konnte jemand folgen 8O ....und im Idealfall noch was sinnvolles dazu sagen!?

Viele Grüße

Und Alex: wenn weitere Fragen: raus damit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben