Mal wieder Schlauchboot

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
6.971
Ort
Wilder Osten
ca 400€ für minn kota endura max 55
50-100€ für ctek ladegerät
120-150€ für 100ah agm batterie

hab selbst nen 45er minn kota endura max - laut gps schaffe ich 5-5,5kmh.

slipräder habe ich selbst gebaut, ganz nützlich, wenn man nicht direkt ans wasser fahren kann zum aufbauen.
 
G

GregKeilof

Gast
Themenstarter
Okay....danke. Das wirds vermutlich auch werden. Allein aus Platzgründen im auto wird die verbrennerlösung erstmal ganz weit nach hinten verschoben
 

k1ng

Twitch-Titan
Registriert
5. Juni 2008
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
9
Ort
Mannheim
Hi,

kann dir auch den Haswing Osapian 55 lbs empfehlen.
Der Saugnapf hält weit über 60 kmh aus
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.182
Punkte Reaktionen
910
Ort
JWD
Hi,

@Matthias: Mit welchen Kosten muss/sollte man insgesamt etwa rechnen für eine entsprechende E-Motorisierung (55er Minn Kota....gibt ja wohl schon bis 80ger!!??, Batterie, Ladegerät etc.)?


die von eastside genannten Preise kommen so hin, für Akku und Ladegerät habe ich etwas mehr investiert ... konkret habe ich im Einsatz:

Eternity Gel Akku 12V85AH5 (110AH20)
Ladegerät Filon Futur S 12V/12A

Preise dazu mußt Du Dir selbst raussuchen, ich habe das über’n Kumpel der das Zeug vertreibt zum Kumpelpreis bekommen, das wäre wenig aussagekräftig ;)

Der 55er EnduraMax hat mich 419€ gekostet.

Gruß, Matthias
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.182
Punkte Reaktionen
910
Ort
JWD
und diese Sets sind kacke?


Auch wenn ich es anders beschreiben würde: ja, empfehlenswert sind solche Sets i.d.R. nicht.

halten sollse möglichst lang ...

Genau unter dem Aspekt solltest Du auf einen guten Akku und v.a. auf ein gutes Ladegerät setzen!

Entsprechende Beispiele haben wir oben bereits genannt ... es geht immer irgendwie billiger, ob das für Dich zielführend ist, mußt Du selbst entscheiden.

Und noch etwas ist wichtig: den Akku nie tiefentladen sowie direkt nach jedem Gebrauch sofort wieder laden!

Gruß, Matthias
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.182
Punkte Reaktionen
910
Ort
JWD
Wie wir in Berlin auf der Straße schnacken ist ein anderes Thema ;) ... ich bin immer erstmal zurückhaltend, etwas als Mist zu bezeichnen, wenn ich (oder ein guter Freund) es nicht selbst getestet hat.

Es ist nur so, daß mir von diesen Sets eher abgeraten wurde, da die Komponenten im Verhältnis zum Preis meist nicht so doll sein sollen. Wenn man einzeln kauft, bekommt man wohl für einen ähnlichen Preis schon bessere Sachen. Ich kann das im konkreten Beispiel nicht selbst beurteilen, aber es wurde mir als grundsätzliche Empfehlung so mitgegeben.

Mein Zeug soll auch keine absolute Referenz sein (es gibt sicher auch günstigere Sachen die gut sind), aber ich kann meine eigenen Erfahrungen eben nur darauf beziehen.

Gruß, Matthias
 
G

GregKeilof

Gast
Themenstarter
Mein Zeug soll auch keine absolute Referenz sein
Das ist mir schon bewusst. Aber gerade bei Dingen, die einen weniger interessieren (wie bei mir halt das Thema "Akkus"), sind doch gute Erfahrungen anderer Gold wert, damit man nicht erst ewig recherchieren muss. Das spart viel Zeit. Fühl mich also von Dir -bzw. vom ein oder anderen hier- schon gut beraten und werd mich auch daran orientieren...
Thanx & Viele Grüße
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.182
Punkte Reaktionen
910
Ort
JWD
Das ging mir auch so, ich bin da ähnlich lösungsorientiert ;) ... hatte eben das Glück eines Kumpels mit beruflichem Hintergrund in der Branche, dem ich einfach sagen konnte: "Mach mal!" ... und 'ne Woche später kam der Speditör und hat mir die Sachen rübergeschoben :)
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
912
Punkte Reaktionen
834
Ort
Erde
Gutes Ladegerät ist Pflicht......ich setze auf Ctek(MXS 10). Habe früher guten Akkus mit billigen Ladegeräten ein frühzeitiges Ableben verschafft.......am falschen Ende gespart.
 
G

GregKeilof

Gast
Themenstarter
Die Räder hatte ich auch schon im Blick. Werd mir auf jeden Fall welche zulegen. Schön, dass ich gerade gelesen habe, dass die Saugnapfhalterungen von Lowrance nicht für Doppelfrequenz- und HDI-Geber geeignet sind (weil: zu schwer!??). Ich habe so einen 200/83-Hz-Geber. Bleibt also doch wieder nur die olle Geberstange. Und denn wirds später enge mit Rädern plus Motorisierung. Nervig....ist heutzutage eigentlich irgendwas mit irgendwas kompatibel???? ...eigentlich will ich doch nur angeln :cry: Hab jetzt aber auch keine Lust, mir nen anderen Geber zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.182
Punkte Reaktionen
910
Ort
JWD
Nicht schlecht, gefällt mir deutlich besser als die angeschraubten Slipräder ... kauf mal und berichte dann, wie die sich bewähren ;)
 
G

GregKeilof

Gast
Themenstarter
bin tatsächlich am überlegen. Nachteil: man muss das Teil immer zurück ins Auto bringen, wenn man das Boot im Wasser hat. Und rückwärts erst wieder ausm Auto holen. Im Boot nimmts wahscheinlich (bei nem 270er) zu viel Platz weg.
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Meine 2.5 cents zum Thema.
Ich habe wie Thrako ein Intex Mariner4 gebraucht für 50€ geschossen.
Für 60 € ne 12-15 mm Siebdruckplatte dreigeteilt als Einleger rein.
Für 20€ nen Heckspiegel ran.
Ist super stabil auch zu zweit kann man drin rum springen.

Hab nen Minn Kota 34 und ne Exide GEL ES900. Je ca. 150€. Reicht für kleinere Seen ohne Strömung als Motorisierung aus.

Du kannst den HDI Geber auch direkt unter den Motor mit ner Halterung oder Schelle bammeln. Hatte ich auch, aber wenn du dann doch mal ohne Motor unterwegs bist landest du dann doch wieder bei ner Geberstange.

Elektropumpe bringt schon was, da du in der Zeit weiter räumen und auftacklen kannst.

Das ganze Geraffel ist aber a) Kofferraum füllend b) schwer: Bootshaut 15 kg + Einlegeboden 15 kg + Gelbatterie 25kg + Motor 5kg + Anker+ .....
Keller > Auto > See > Auto > Keller.
Den Aufwand mache ich nur wenn ich zu zweit länger angle.

Wenn ich das öfter machen würde, würde ich eher über eine Sackkarre nachdenken.

Ansonsten hilft ein wasserdichter Sack, den man über das Boot hängt oder im Wasser treiben lässt bei Platzproblemen.
 
G

GregKeilof

Gast
Themenstarter
Kleiner Nachtrag: das Boot ist nun schon ein Weilchen da, aber es war noch keine Zeit, es zu testen. Dennoch hatte ich ein bißchen Zeit, mir Gedanken zu machen, was für mich noch wichtig ist.
1. Ich möchte doch einen Verbrenner. Da ich das Boot erstmal hauptsächlich für meinen motorfreien See nutzen will (Verbrenner & E-Motoren verboten), muss eh gerudert werden. Geht es an andere Gewässer, ist man mit einem kleinen Verbrenner einfach schneller und für stärker strömende Gewässer gewappnet. Nachteil: Gewässer, die nur E-Motoren zulassen, sind eben nicht nutzbar, bzw Rudern ist angesagt. Da aber das Havelseen-Gebiet in meiner Nähe ist, wäre alleine das schon kein Problem. Elbe ebenso. Im Havelseengebiet haben wir zwar zukünftig unseren Ibis zu liegen, aber der ist ja lang nichtz so flexibel wie das Schlauchboot. Das Boot ist zwar bis 10 PS-Motoren (40kg) zugelassen, ich denke aber, dass ein 6PS-ler für so ne Salatschüssel ausreichend ist (Gewichtsunterschied: 6 PS = 25 kg; 8PS= 35kg; 10 PS = 40 kg).
2. Wenn ein Motor da ist, muss ein Trailer her: da wir für den Ibis sowieso nur einen uralten & stillgelegten Trailer (denke, der bekommt keinen Tüv mehr) nutzen, muss sowieso irgendwann ein kleiner Alutrailer bis 450kg Zuladung her. Ich hoffe, dass der für das 2,70ger Schlauchboot nicht überdimensioniert ist. Oder muss man für Schlauchboote spezielle Trailer nutzen?
3. Der kleine Slipwagen kommt trotzdem, z. B. für den schnellen Einsatz ohne Motor am nahegelegenen See. Wenn eingesetzt, berichte ich über die Praktikabilität....

Insgesamt für mich ein Allroundpaket, das seinen Preis hat (Trailer 850,-, Motor 1200, Slipwagen 130), das mich aber für alle Situationen wappnet (gibt so ein beruhigendes Gefühl ;))....hoffentlich ists nicht total übertrieben! Die Anschaffung von Motor u Trailer hat ja auch noch ein bissel Zeit. Jetzt teste ich das Boot erstmal mit der ursprünglichen Zielstellung, und dann sehe ich weiter....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben