Mal wieder Schlauchboot

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Die Länge des Bootes entscheidet über die Fahreigenschaften und die Breite über die Kippstabilität. Bei dem Big Catch gibt es doch auch ein 330er, da hättest Du dann die Länge und die Breite :-D. Aber auch 330 ist nicht sonderlich groß, wenn es mal bei Wind weiter raus gehen soll. Über kurz oder lang wirst Du eh bei einem Boot auf einem Trailer landen. Ob dann mit oder ohne Schlauch.... schaun wir mal :wink:
 
G

GregKeilof

Gast
Themenstarter
Hi Fidde...Ein Boot mit trailer hatte ich ja schon mal. ...so ganz neu ist das also nicht für mich ;) unsere gegebenheiten haben sich aber komplett verändert....sprich: keinen guten liegeplatz in der nähe. Von nem Trailer fürs schauchi hab ich erstmal Abstand genommen, da die Zugänge zum Wasser sowie entsprechend große Parkplätze in deren Nähe bei uns in der Gegend rar gesät sind. Ich habe allerdings einem 2m x 1m Anhänger, bei dem ich mal versuchen will, das aufgeblasene Boot (motor natürlich abgeschraubt) mit zurrgurten zu transportieren. Nur bei kürzeren strecKen und keine Autobahn. Wenn ich natürlich irgendwann mal einen 15ps ler dranklemmen will, ist ein trailer unabdingbar. Ist aber in den nächsten Jahren erstmal nicht angedacht. Ein 3,30ger big catch ist ohne trailer für 1 Person auch nicht mehr machbar, daher fällt die Entscheidung zwischen dem 3m Big Catch und dem 3,30m Normalo. Fraglich eben nur, ob ich nur auf Länge gehe, oder auch auf breite. Für den Transport auf dem Anhänger ist beides suboptimal. ...das breite mit 1,74m wird seitlich ganz schön überstehen, das lange dagegen in der länge. Legal scheint beides zu sein :-? Wenns nicht gehen sollte, muss es halt am wasser aufgebaut werden. StauRaum ist durch den Anhänger in jedem Fall gegeben.
Mein 270ger ist ja genauso breit , wie das 3,30ger....fInde eigentlich, dass das ausreichend kippstabil ist.

@Maasspinner....das 2,70ger behalte ich trotzdem. Es macht gerade bei kleineren und schwer zugänglichen Seen eine sehr gute Figur. Natürlich nur alleine! Für müritz, bodden, peene usw. wär es mir auch zu klein....
Das Größere soll mir in erster Linie ermöglichen, mehr Kram (oder auch mal ne 2. Person) an bord haben, und mich selber dabei auch noch bewegen zu können . Wenn ich feststellen sollte, dass ich das 2,70ger wider erwarten gar nicht mehr benutze, wirds halt verkauft. Der Zustand ist ja sehr gut.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Hi,
nur noch eben anmerken möchte das Slipräder so einiges erleichtern.
Die sind schnell aufgesteckt und du musst das Boot nicht mehr tragen.
Damit kann man alleine auch noch ein 330 Boot händeln.
Oder halt einen zusammensteckbaren Slipwagen, der passt so auch in jeden Kofferraum, aber dann kommt immer mehr Gerödel mit :razz:
 
G

GregKeilof

Gast
Themenstarter
Ich habe einen railblaza slipwagen....der packt das. Slipräder anbauen will ich nicht, wegen platz fürs Echo und motor.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Ja, schau mal bei Google Bilder unter Schlauchboot und Slipräder, dann kannst du dir das besser vorstellen als das ich dir das erkläre.
Die bleiben während der Fahrt auch am Boot, werden dann eben nur umgesteckt so das die Räder dann nach "oben" zeigen.
Aber so bekommt man auch alleine ohne Probleme ein 330 Boot ins und aus dem Wasser.
 
G

GregKeilof

Gast
Themenstarter
Achso...Ja das kenn ich schon. Aber wie gesagt, da nehm ich meinen railblaza c-tug (allein schon wegen des namens). Den schnallste unters boot, transportierst zum wasser und ziehSt den dann ab
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hey,

ich habe damals auch zw. dem BigCatch und dem normalen 330er geschwankt ... im Endeffekt war mir mehr Länge wichtiger als die zus. Breite, da ich so mehr Abstand zwischen mich und dem Mitangler bringen kann. Zu knappe Länge stört nach meinem Empfinden mehr als schmalere Breite, auch weil ich Boxen, Taschen, usw. lieber längs hintereinander anordne, hatte auch Nachteile bez. fahren/manövrieren mit der breiten Variante befürchtet.

Ich kann Dir das 330er Zeepter nach wie vor empfehlen ;)

Gruß, Matthias
 
G

GregKeilof

Gast
Themenstarter
hi Matthias,
Zu knappe Länge stört nach meinem Empfinden mehr als schmalere Breite, auch weil ich Boxen, Taschen, usw. lieber längs hintereinander anordne, hatte auch Nachteile bez. fahren/manövrieren mit der breiten Variante befürchtet.

Die Länge ist mir auch schon sehr wichtig...gerade, wenn man zu Zweit unterwegs ist (immer diese Doppeldeutigkeit!).
Aber: das 3m BigCatch ist im Innenmaß nur 10cm kürzer als das 3,30ger Normalo. Ich habe mir die Innenmaße gestern mal mit Schnur auf dem Fußboden modelliert....da macht das BC schon Eindruck: Ein Vorteil ist z.B., das Du Tank oder Batterie + Echolottasche + 1 Angeltasche NEBENEINANDER ans Heck positionieren kannst. Oder: man hat beim BC auch durch die Breite des Heckspiegels die Möglichkeit, Rutenhalter anzubringen, ohne das die sich mitm Motor ins Gehege kommen.
Potentielle Nachteile gibts natürlich auch: es ist mit 1,74m schon richtig breit...und damit unhandlich! Heißt, beim alleine Tragen/Schultern wirds Probleme geben. Meine Madame ist - was das Tragen schwerer/unhandlicher Dinge angeht- auch ne ziemliche Pfeife...also keine wirkliche Hilfe.
Außerdem stünde das BC beim Transport auf dem Anhänger 32cm auf jeder Seite über (beim normalen wären es nur 21cm). Und ich finde keine passende Persenning/Plane bei Zeepter fürs BC....und das ist nicht ganz unwichtig, da ich es im Sommer schon mal im offenen Carport auf dem Anhänger stehen lassen will/muss (hab jetzt schon Schiß vor Mäusen und Katzen!...die Frage ist, ob da so ne Persenning überhaupt schützt.).
Was die Manövrierfähigkeit angeht, hält sich der Hersteller bedeckt. Und BC-Besitzer gibts nur sehr wenig...sowohl hier als auch im Schlauchboot-Forum.
Es gäbe noch eine Zwischenlösung: das 3m Ultra mit 80cm Innenbreite. Leider bei der Luftdruckbodenvariante aber nur mit 2m Innenlänge.

Boah...mir platzt die Birne!!! Länge! Breite! Anhänger! Wo eigentlich 2 Boote lagern, wo überall der Nager lauert! Wenig Zugangsmöglichkeiten am Wasser (manchmal geht mir die eingezäunte Potsdamer Seenlandschaft echt aufn Keks....Hauptsache, Wolle Joop, Günther Jauche usw usw haben ihre Hütte am Teich!) :mad:
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Katzen machen dem Boot nichts, meine beiden Katzen sind ständig auf meinem aufgepumten Schlauchboot rumgeturnt.
Mäuse sind oft nur ein Problem wenn wenn das Boot zusammengepackt lagert, an aufgepumpte Boote gehen die üblicherweise nicht dran.
Eine Persennig fertigt dir jeder Segelmacher an, aber so eine "normale" Hafenpersenning würde ich mir schnell selber nähen.
Persenning Stoff bekommst du ja sehr günstig bei eBay.
Aber zum Abdecken unterm Carport tuts ja auch eine 08/15 Plane mit Ösen.
So praktisch so ein kleines Boot beim Transport oft sein mag, jeder Zentimeter mehr auf dem Wasser wird dich glücklicher machen.
Jeden Zentimeter mehr Platz wirst du schätzen lernen, warte mal ab wenn es im Sommer mit "Madame" raus aufs Wasser geht, du glaubst nicht was Frauen alles einfällt was man so mitnehmen könnte.
Und glaub mir, egal welches Boot du dir jetzt auch zulegen wirst, es wird nicht dein letztes sein.
Vielleicht legst du dir für schwer zugängliche Uferbereiche ja noch ein Belly Boot zu ;-)
ich hoffe deine "Madame" stellt sich nicht überall so ungeschickt an :mrgreen:
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Die Länge ist mir auch schon sehr wichtig...gerade, wenn man zu Zweit unterwegs ist (immer diese Doppeldeutigkeit!).

Dafür kannst auch mal anlegen und mit Madame im Wald verschwinden ;) ... oder Du nimmst halt das 330er BigCatch, dann hast 'ne Liebesinsel für 3 oder 4 Personen :mrgreen:

Nee, Spaß beiseite, zwei weitere Aspekte gegen das BigCatch waren:

- das breitere Packmaß (das normale 330er passt quer perfekt in meinen Kofferraum, das BC nicht)
- die Farben des BC - ich wollte kein grünes oder camo-farbenes Boot


Ein Vorteil ist z.B., das Du Tank oder Batterie + Echolottasche + 1 Angeltasche NEBENEINANDER ans Heck positionieren kannst.

Das Argument zieht nicht wirklich, denn das Echolot ist auf dem Boden stehend schlecht zu bedienen und abzulesen, ich stelle die Echolot-Tasche auf den Akku des E-Motors. Wenn ich die Batterie längs an den Schlauch stelle (also quer zum Spiegel), passt bei meinem normalen 330er eine blaue Illex Box sowie Kühltasche perfekt nebeneinander (alles am Spiegel). Bei sommerlichen Bade-/Angelausflügen mit der Familie fahre ich immer mit diesem Setup, Sitzbank auf der hintersten Position Richtung Spiegel sitzt dann genau vor den Taschen/Boxen/Akku, davor ist ausreichend Platz für vier Personen - das geht wirklich gut. Bestell Dir unbedingt nocht die Sitzbanktasche mit (gleichzeitig Sitzpolster), da bringst Du nochmal viel unter wie Badesachen, Handtücher, Getränkeflaschen, usw. ... wie gesagt: zu zweit Platz ohne Ende und wir fahren damit auch zu viert raus zum baden im Sommer (und meine Kids sind mit 9 & 13 keine Kleinkinder mehr ;)).

Gruß, Matthias
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
Katzen machen dem Boot nichts, meine beiden Katzen sind ständig auf meinem aufgepumten Schlauchboot rumgeturnt.

Dito.

Hatte mein erstes 330 er Zeepter auch Anfangs auf einem Anhänger mit selben Kastenmaßen transportiert. Gefiel mir aber nicht und habe mir aus zwei dicken Kanthölzern eine Aufnahme passend zum Boot gebaut und mit Filz bezogen. Die Kanthölzer etwas in die Seiten des Kastens eingelassen......direkt darunter zusätzliche Anschlagsösen am Kasten verbaut und mit zwei Spanngurten gesichert......war dann für drei Jahre top aufgestellt damit. Das Boot hatte einfache Slipräder(halte ich für wichtig) mit denen ich das Boot an meinen Seen ohne direkte Zufahrt immer allein händeln konnte. Und ja, Größe zählt immer. Damals war ich mit meinem Zeepter mehr als zufrieden......habe letztes Jahr mal wieder in einem vergleichbaren Boot gesessen und konnte mir das irgendwie auf Dauer nicht mehr vorstellen........soll heissen, auch du wirst über kurz oder lang nach was grösserem Ausschau halten. Das Upgrade com 270-er zum 330-er halte ich für überschaubar.......würde dir eher zum Big Catch raten.
 
A

AFE

Gast
Themenstarter
Big Catch 330 Altaaaaaa!!!! Dit is wie beim Motorrad...Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden...
 
G

GregKeilof

Gast
Themenstarter
Katzen machen dem Boot nichts, meine beiden Katzen sind ständig auf meinem aufgepumten Schlauchboot rumgeturnt.
Mäuse sind oft nur ein Problem wenn wenn das Boot zusammengepackt lagert, an aufgepumpte Boote gehen die üblicherweise nicht dran.
OK....ich hoffe mal, das das so ist!

ich hoffe deine "Madame" stellt sich nicht überall so ungeschickt an
Nee...Die kann allet, außer schleppen :mrgreen:

Dafür kannst auch mal anlegen und mit Madame im Wald verschwinden
Ick hoffe mal, dass die das hier nie liest und dann weiß, dass ich Madame hier "Madame" nenne ;-). Zur Farbe: die einzig erhältliche derzeit ist "Schilftarn" (http://zeepter.de/BIG-CATCH/Schlauchboot-300-BIG-CATCH-Luft-Schilftarn-HD::323.html). ...keine Ahnung, was ich davon halten soll!

wie gesagt: zu zweit Platz ohne Ende und wir fahren damit auch zu viert raus zum baden im Sommer
...Ok. Ich höre unschwer raus, dass Du Dich wieder fürs 330er in Schmal entscheiden würdest!

auch Anfangs auf einem Anhänger mit selben Kastenmaßen transportiert. Gefiel mir aber nicht und habe mir aus zwei dicken Kanthölzern eine Aufnahme passend zum Boot gebaut und mit Filz bezogen.
Ich wollte zunächst erstmal einfach nur Rohrisolierer auf die Kanten des Angängers aufstecken und dann das Boot direkt raufhauen. Ist das Deiner Ansicht nach auch bei einem breiteren Boot wie dem BC ohne zusätzlichen Anhängeraufbau möglich (wie gesagt: 1,74m Breite versus 1,52m)? Und:hast Du ggf. noch ein Foto deiner damaligen Konstruktion?

Das Boot hatte einfache Slipräder(halte ich für wichtig) mit denen ich das Boot an meinen Seen ohne direkte Zufahrt immer allein händeln konnte.
Dafür habe ich einen Railblaza Slipwagen, den ich einfach runterklemmen kann.

Das Upgrade com 270-er zum 330-er halte ich für überschaubar.......würde dir eher zum Big Catch raten.
Das ist der entscheidende Punkt! Laut Pike ist das Upgrade zum Normalo in 3,30m bereits signifikant genug; laut Dir nun wohl eher nicht! Alles richtig machen würde man natürlich mit dem 3,30m Big Catch...das kommt mir aber wegen umständlichem Handling (und nochmal 10kg mehr Gewicht) nicht in die Tüte.

Big Catch 330 Altaaaaaa!!!! Dit is wie beim Motorrad...Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden...
Alex...ich kenne Deine Intention! Deine Meinung ist nicht neutral und unabhängig ;-);-):mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
Foto hab ich leider nicht mehr. Und einfach so auf dem Anhänger ist mir das Boot immer verrutscht.

PS: Sitztbänke zum Transport immer entfernen!!........durfte beim ersten mal eins von der Strasse sammeln und hatte Glück das kein weiterer Kollateralschaden entstand.8O
 
G

GregKeilof

Gast
Themenstarter
Und einfach so auf dem Anhänger ist mir das Boot immer verrutscht.
Für diesen Fall hatte ich mir überlegt, die Luft aus dem Kiel zu lassen, damit das Boot ebener aufliegt. Na mal sehen. Werd Dich, wenn es soweit ist, vielleicht nochmal löchern.
Und die Breite des BCs überfordert diese Anhängerlösung rein vom "Optischen" deiner Ansicht nach nicht?
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
Ich denke, dass beim Big Catch ohne zusätzliche Hilfsmittel der Druck ausschliesslich vom Anhängerkasten auf den Boden des Bootes geht und die Schläuche rechts bzw. links keine Last aufnehmen.........meiner Meinung nach suboptimal.

Habe doch noch ein altes Bild gefunden...... schicke dir eine PN.
 
G

GregKeilof

Gast
Themenstarter
Super. Und die Kanthölzer hast Du nur auf die Bordwand aufgesteckt/aufgelegt? Oder zusätzlich noch befestigt?
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Also des Allroundmarin Joker kann ich dir bedenkenlos empfehlen. Klar Preiswert ist anderst aber dafür hast was robustes und langlebiges. Für die 50m gäbe es auch wenn es der Weg zuließe eine Art mobiler Trailer;)
TL

gesendet von meiner Schreibmaschine
 
G

GregKeilof

Gast
Themenstarter
Also des Allroundmarin Joker kann ich dir bedenkenlos empfehlen.
Ja...Das Joker 320 Max hatte ich auch schon im Auge. Bin aber mit meinem kleineren Zeepter bisher ziemlich zufrieden und werd wahrscheinlich bei der Marke bleiben.

Für die 50m gäbe es auch wenn es der Weg zuließe eine Art mobiler Trailer
50m? Hab ich das geschrieben? In 50m Umkreis habe ich leider nur Feld und Bäume...und das auch nur, wenn ich draußen im Bungalow bin. Nein...zum Wasser muss ich mit Boot leider IMMER fahren. Und da kommen dann die 50m oder mehr für den Weg vom Auto zum Wasser zustande. Dafür hab ich wie gesagt einen solchen: https://www.bootdepot.de/1282-Boote...EYUXh9EgaiODsx3DtAZGYHGGBmWR_IxqU1BoCwR3w_wcB

...sieht zwar aus wie Fisher Price, verrichtet aber deinen Dienst
 

Oben