• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Clemenz

Forellen-Zoologe
Registriert
19. Februar 2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
6
Alter
33
Moin Leute,

eine Frage zur Mayor Craft Days68FR.

Kann man bei dieser Rute, das angegebene Wurfgewicht 7-56gr übersteigen?
Packt die Rute das?
Wenn ja, wie hoch könnte man gehen?

Danke und Grüße
Clemenz
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Moin Leute,

eine Frage zur Mayor Craft Days68FR.

Kann man bei dieser Rute, das angegebene Wurfgewicht 7-56gr übersteigen?
Packt die Rute das?
Wenn ja, wie hoch könnte man gehen?

Danke und Grüße
Clemenz
Einfach mal herantasten. Bei der MC Days MH mache ich das zumindest mit Hardbaits und Blinkern auch. Eine Empfehlung spricht Dir hier sicher keiner aus.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.842
Punkte Reaktionen
2.037
Meine H konnte ich an der Grenze des Wurfgewichts auslasten.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.927
Ort
Lörrach

Die 68FR kenne ich leider nicht, aber erfahrungsgemäß können alle MC das angegebene WG voll ausreizen bzw. sogar um 10-20% mehr. Theoretisch (ohne jegliche Garantie) sollte auch die 68FR, wenn sie bis 56g angegeben ist, 60, 65 oder sogar 70g können. Danach sollte aber definitiv Schluss sein. Alles ohne Garantie :)
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.842
Punkte Reaktionen
2.037
Die 68FR kenne ich leider nicht, aber erfahrungsgemäß können alle MC das angegebene WG voll ausreizen bzw. sogar um 10-20% mehr. Theoretisch (ohne jegliche Garantie) sollte auch die 68FR, wenn sie bis 56g angegeben ist, 60, 65 oder sogar 70g können. Danach sollte aber definitiv Schluss sein. Alles ohne Garantie :)
Entschuldige, ich dachte, diese würdest Du nutzen. Ich konnte und kann betreffend der Frog sich nicht helfen. Welcher User nutze denn die Frog, komme nicht drauf. Können wir wohl beide nicht weiterhelfen.
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.260
Ort
MD/E
Welcher User nutze denn die Frog, komme nicht drauf. Können wir wohl beide nicht weiterhelfen.
@Clemenz
It‘s me! Kann dir die Frage aber nicht genau beantworten. 60g Bestimmt, die Rute ist ja wirklich für das fischen mit Fröschen im Gemüse gedacht. Spitzenbetont mit brutal gefolgtem Backbone. Fraglich ob die ersten 40 cm 70g+ noch aushalten, das Backbone schafft das sicher.
Was willst Du damit an Ködern werfen?
LG
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.842
Punkte Reaktionen
2.037
Die 68FR kenne ich leider nicht, aber erfahrungsgemäß können alle MC das angegebene WG voll ausreizen bzw. sogar um 10-20% mehr. Theoretisch (ohne jegliche Garantie) sollte auch die 68FR, wenn sie bis 56g angegeben ist, 60, 65 oder sogar 70g können. Danach sollte aber definitiv Schluss sein. Alles ohne Garantie :)

@Clemenz
It‘s me! Kann dir die Frage aber nicht genau beantworten. 60g Bestimmt, die Rute ist ja wirklich für das fischen mit Fröschen im Gemüse gedacht. Spitzenbetont mit brutal gefolgtem Backbone. Fraglich ob die ersten 40 cm 70g+ noch aushalten, das Backbone schafft das sicher.
Was willst Du damit an Ködern werfen?
LG

Nicht für mich, sonder die Info ist für @Clemenz ;)
 

Clemenz

Forellen-Zoologe
Registriert
19. Februar 2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
6
Alter
33
Hi Leute, danke für die Rückmeldungen. Ich habe mir jetzt zb den gufi spro iris the Boss 18cm geholt. Mit einem 7,5gr screwjig + stinger wiegt der nun 65gr. Schwerer möchte ich auch nicht Fischen. Auch möchte ich damit keine gewaltwürfe machen, nur sicher gehen, dass ich dieses Gewicht ohne Bedenken Fischen kann. Gruß Clemenz
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
1.211
Ort
Nahe der Grenze
Moin Clemenz. Warum muss es denn unbedingt die Days sein? Warum unbedingt die Frog Version?
Ich schließe mal aus deinem letzten Post, dass du Gummis auf Hecht einleiern willst!???
Du solltest vielleicht andere Ruten ins Auge fassen, wie z.B. die Fullrange C71H oder so.
Auswahl gibst genug!
Grüße
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Wenn man Köder bis 70g werfen will, warum holt man sich nicht einfach die XH Version bis 85g? Wenn man dann einen Köder hat, welcher 80g wiegt dürfte das doch kein Problem darstellen.
 

Clemenz

Forellen-Zoologe
Registriert
19. Februar 2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
6
Alter
33
Servus, die besagte Rute Fische ich bereits seit 1 Jahr. Habe sie jetzt nur mit köder bis 45 gr gefischt und möchte nun einfach eure Meinung zum Grenzbereich. Mir ist bewusst, dass es stärkere Ruten für höhere gewichte gibt, möchte aber nicht gleich wieder eine neue combo holen. Und zweitens will ich erst solche großen köder testen. Noch nie mit 16cm+ gefischt. Sollte es erfolgreich sein, steht einer neuen combo nicht im Wege , aber erstmal mit der bestehenden testen. Gruß und danke!
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
1.211
Ort
Nahe der Grenze
Servus, die besagte Rute Fische ich bereits seit 1 Jahr. Habe sie jetzt nur mit köder bis 45 gr gefischt und möchte nun einfach eure Meinung zum Grenzbereich. Mir ist bewusst, dass es stärkere Ruten für höhere gewichte gibt, möchte aber nicht gleich wieder eine neue combo holen. Und zweitens will ich erst solche großen köder testen. Noch nie mit 16cm+ gefischt. Sollte es erfolgreich sein, steht einer neuen combo nicht im Wege , aber erstmal mit der bestehenden testen. Gruß und danke!

Echt jetzt
 

vulpis

Twitch-Titan
Registriert
29. Januar 2019
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
162
Alter
35
Ort
Berlin
@Lutscho traust du der Days ML softjerken bis maximal 5“ (9g) + 2g, also 11g noch zu? Oder dann lieber zur M greifen ?

Gruß Andy
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Vom Wurfgewicht auf jeden Fall und von der Führung auch.
Nur bei Twitchbaits ala Orbit 80 knickt die mir zu sehr ein.
Den fische ich dann lieber an der M.
Das ist aber nur mein persönliches Empfinden. Andere haben da keine Probleme mit.
 

c0siX

Twitch-Titan
Registriert
22. November 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
33
Alter
34
Ich bin gerade auf den Chat gestoßen und muss mal eine Frage stellen. Hauptsächlich scheint ihr die Days Reihe für Hardbaits (und Spinnerbaits, Chatterbaits etc) zu nutzen. Nutzt keiner ein T-Rig oder andere Finessrigs an den Ruten? Was macht die Rute für euch zu einer Hardbait Rute? Oder fischt ihr generell eher Hardbaits
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Ich nutze die Rute auch für Jigs, Rigs, etc... Die Rute ist bei mir eh so ne Mischung aus (Allrounder, Coverstock, Reisestock) also halt ne Allday Combo, wo ich nicht zimperlich mit sein muss. Ne passende Rolle fehlt aber noch...
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Ich hab die Days in der ML und neu in der M Variante und finde sie auch sehr allroundig.
Ich nutze beide auch viel für Jigs. Aber genutzt werden beide Für Jigs, Chatterbaits, Jigspinner, Twitchbaits, Crankbaits und Rubberjig. Ab und zu mal Freerig.
Also eig für alles außer Finesse -Rigs.
 

Oben