• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.843
Punkte Reaktionen
2.037
Bin ich froh, dass ich gestern eine
Major Craft DAYS DYC-702X in Rostock begrabbeln konnte. Schöne Rute, aber für mich völlig untauglich, da die Ringe viel zu klein bemessen wurden. Da kannst kein dickeres Fluo usw. als Vorfach nutzen. Sind kleiner als bei der MH. War ein wenig enttäuscht.

Dann schaue ich mir jetzt mal die Yasei Ltd mit 225 cm als BCR an.
 

theo_1901

Angellateinschüler
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Ort
Petershagen
Jetzt noch mal zur MC Days DYC 662M. Also würdest du sie nicht für Köder ab 5g und für das angeln mit Gummifischen und Jig empfehlen.Bin nämlich auf der Suche nach einer Cast Rute die ab 5 bis 15g gut performt und mit der man Hardbaits,Chatterbaits,Skirted Jigs und Sowohl auch Gummifische am Jig Kopf einigermaßen fischen kann.

Vom Wurfgewicht würde die MC Days DYC 652ML ganz gut passen doch hat jemand Erfahrung mit dieser Rute wie sie sich zum angeln mit oben gennanten Ködern eignet?
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Ich habe beide Ruten. Wie du rs selbst schon sagst würde es irgendwie und einigermaßen gehen. Aber sicher nicht vernünftig. 5-15g ist schon doof und dann noch Hardbaits und Gummi.
Beide Ruten fühlen sich mit Hardbaits wohl. Rigs gehen auch. Aber Jiggen, nee.
Du limitierst dich dann schon bei der Schnur. Wenn Gummi dann PE bei der Days. PE dann aber für Cranks und Chatterbaits?
Ich fische die ML mit Twitchbaits bis etwa 9g. Spinjigs bis 12g
Die M Twitchbaits bis etwa 16g, Cranks bis 3m Lauftiefe und 16g. Spinjigs müssten auch über 20g gehen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich besitze die MC Day’s 692M und habe damit DS Rigs und Chebu’s bis maximal 15g Brutto gefischt.
Für den Preis ist das schon eine ordentliche Rute! Auch ein FG mit 0,30er FC passt gut durch die Ringe. Für den der nicht gleich 300€ investieren möchte kann ich den Stockl nur empfehlen.
 

theo_1901

Angellateinschüler
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Ort
Petershagen
Ich habe beide Ruten. Wie du rs selbst schon sagst würde es irgendwie und einigermaßen gehen. Aber sicher nicht vernünftig. 5-15g ist schon doof und dann noch Hardbaits und Gummi.
Beide Ruten fühlen sich mit Hardbaits wohl. Rigs gehen auch. Aber Jiggen, nee.
Du limitierst dich dann schon bei der Schnur. Wenn Gummi dann PE bei der Days. PE dann aber für Cranks und Chatterbaits?
Ich fische die ML mit Twitchbaits bis etwa 9g. Spinjigs bis 12g
Die M Twitchbaits bis etwa 16g, Cranks bis 3m Lauftiefe und 16g. Spinjigs müssten auch über 20g gehen.

Danke für die schnelle Antwort! Habe gehört das sie ML deutlich mehr als 14g werfen kann,wie sind da deine Erfahrungen? Und nochmal zur unteren Wurfgewichts grenze,das leichtest was ich damit werfen möchte sind wie gesagt hin und wieder 5g Jigs und öfters einen 5,5g Crank Bait,glaubst du das noch geht? Im Moment fische ich eine eine MC Firstcast M in Verbindung mit einer Shimano Casitas,damit konnte ich diese Gewicht noch ganz gut werfen also sollte es mit einer ML doch noch besser gehen oder?Außerdem will ich sie nicht ausschließlich zum jiggen nutzen nur ab und zu mal glaubst du dafür reicht sie? Ich will sowieso nächstes Jahr mehr mit Hardbaits und Chatterbaits fischen das sollte damit auch ganz gut gehen oder? Da du ja beide Modelle hast merkst du einen großen Unterschied zwischen den Taper und deren Einsatzzwecken? Sorry für die vielen Fragen.
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Du möchtest dich auf Erfahrungen Anderer verlassen statt es selbst zu testen?
Verkehrte Welt....
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.843
Punkte Reaktionen
2.037
Zur M hat doch alias @Lutscho schon einiges geschrieben und kann dieses unterschreiben. Guter Stecken für Hardbaits und auch mal nen Crankbait. Die 70iger und 90iger Größe laufen top an ihr. Bei der ML kannst gut 70iger Baits nutzen, aber viel größer sollten sie dann auch nicht mehr werden. Grad Thema Lauftiefe.
 

theo_1901

Angellateinschüler
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Ort
Petershagen
Zur M hat doch alias @Lutscho schon einiges geschrieben und kann dieses unterschreiben. Guter Stecken für Hardbaits und auch mal nen Crankbait. Die 70iger und 90iger Größe laufen top an ihr. Bei der ML kannst gut 70iger Baits nutzen, aber viel größer sollten sie dann auch nicht mehr werden. Grad Thema Lauftiefe.

Mit der ML kann man Cranks auch noch fischen oder? Und glaubst du das Chatterbaits auch noch gehen?
 

theo_1901

Angellateinschüler
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Ort
Petershagen
Ok, wie @Lutscho schon meinte ist sie nicht optimal für Jigs geeignet, stimmst du da zu? Würde sie aber auch nur ab und zu für jigs nehmen.
 

SPunited83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2017
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
482
Alter
41
Ort
Linkenheim-Hochstetten
Ich habe beide Ruten. Wie du rs selbst schon sagst würde es irgendwie und einigermaßen gehen. Aber sicher nicht vernünftig. 5-15g ist schon doof und dann noch Hardbaits und Gummi.
Beide Ruten fühlen sich mit Hardbaits wohl. Rigs gehen auch. Aber Jiggen, nee.
Du limitierst dich dann schon bei der Schnur. Wenn Gummi dann PE bei der Days. PE dann aber für Cranks und Chatterbaits?
Ich fische die ML mit Twitchbaits bis etwa 9g. Spinjigs bis 12g
Die M Twitchbaits bis etwa 16g, Cranks bis 3m Lauftiefe und 16g. Spinjigs müssten auch über 20g gehen.

So.... hier ist noch so einer mit einer Vergleichsfrage M oder ML.
Ich suche eine Rute für Movingbaits.
Schnur wird eine Mono. (MachinegunCast oder StroftLS)
Folgende Köder werden eingesetzt:
Twitchbaits von 7...11,5g
Cranks (bis max. 55mm & 2,5Meter tiefe) von 6,5...12g
Topwater von 7...13g
Chatterbaits 7 & 10g + 3...3,5" Trailer = max. 12g
Spinnerbaits 7 & 11g + 3" Trailer = max. 14g
Spinjigs 8...12g

Um "perfekt" aufgestellt zu sein, bräuchte ich wohl beide Ruten...
Mein Rutenwald soll aber möglichst klein bleiben.
Momentan habe ich eine Qu-On BastardBTC 642ML als Hardbait-Rute im Einsatz.
Die ist aber eher eine Mischung aus L & ML, also für die schwereren Köder aus der Liste oben viel zu schwachbrüstig.

Was meint ihr, mit welcher der beiden Days (Castings) wäre ich besser aufgestellt um das Spektrum abzudecken? ML. oder M?
 

Oben