• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Moin, bin bei meiner Suche nach einer neuen, am liebsten 2 geteilten, Baitcaster über die neue Days Serie gestolpert... macht es Sinn sich diese mal genauer anzuschauen oder hat jemad eventuell sogar schon eine Rute der Serie in der Hand gehabt !? (Soll wohl gerade auf den Markt kommen).

Gesucht wird eine hochwertige Baitcaster im Bereich 5- 21 Gramm für Hardbaits....
die Expride 166 m 2 gibt es ja leider nicht in Deutschland....

Gruss Matthias
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Auf der Startseite gibt's doch was .Leckeres.
Die M müsste doch passen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Hallo @Nordkind,
ich habe zwar keine Rute aus dieser Serie, aber jeweils eine aus der Volkey Serie (qualitativ in etwa vergleichbar mit der Days Serie) und eine aus der einfacheren Firstcast Serie.
Beide Blanks sind sehr straff und auch deutlich höher belastbar.
Die Verarbeitung ist super, sogar bei der preiswerteren Firstcast.
Die Ringanzahl, Ringeinlagen und der Rollenhalter sind bei der Volkey natürlich besser. Da dürfte die Days Serie bestimmt nicht nachstehen.
Den genannten Bereich deckt sicher auch eine ML Rute gut ab!
Ich würde mir wieder eine Major Craft Rute kaufen. Viel Erfolg.
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Danke für Eure Antworten.

Die Zodias gefällt mir optisch nicht...

Straffer soll Sie eigentlich nicht sein.... Sie soll wirklich diesen Bereich abdecken und sollte nicht „ brettig“ wirken
 

BadBass

Twitch-Titan
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
89
Alter
26
Ort
Bamberg/Heidelberg
Würde mich anschließen. Ich schwanke im Moment auch zwischen einer Zodias 166m-2 und einer MC Days 662M/692M. Tendiere eher zur Days, aber würde natürlich erst gern ein paar Einschätzungen von jmd hören, der sie schon mal gefischt oder in der Hand hatte. Macht das wirklich einen Unterschied ob sie jetzt 1,98m oder 2,06m lang ist?
Gefischt wird im Stillwasser, sowohl vom Ufer als auch vom Boot und hauptsächlich ist sie für Hardbaits gedacht.
Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
82481
Schließe mich der Nachfrage an.
Bin ebenfalls auf der Suche nach einer neuen M Rute.
Deshalb die Frage an die die schon die 662/692M besitzen oder fischen konnten und Erfahrung mit Ihr abseits von Datenblättern haben.
Vorweg: der Einsatzbereich soll als Allrounder wenn es mal mit wenig Gepäck abgesessen vom Ufer losgehen soll dienen.

Kommt Sie im unteren WG Bereich mit Twitchbaits aller Trick Shad sowie Bullets von 5g + 3'Trailer klar und wie ist das Wohlbefinden dabei?
Ist das Twitchen von Minnows 14-17g, oder das einleiern von DeepDivern noch angenehm?

Momentan nutze ich noch die QuOn Bastard 682M und bin nicht so zufrieden. Tendiere zur Poison Adrena 166M, jedoch ist die Days in M auch in Betracht da 2'teilig.

Gruss
Stefan
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
Ich nutze die Days DYC-662M und diese ist für Hardbaits wie gemacht, da schon allein ein Regular-Fast Taper, welcher für Hardbaits wie geschaffen ist. Straff sind Ruten mit diesem besagten Taper immer, sprich, haben nicht so eine weiche ... weichere ... Spitze wie bei einem Fast Blank. Hatte früher schon die alte Serie genutzt, danach die Volkey und jetzt wieder die Days. Kann sie nur empfehlen und mit einer Chronarch 150/151 MGL mit geringer Übersetzung genau die richtige Kombo. Mit einer Baitcast Rolle mit 5 bis 25 g/30 g wäre die Kombo dann klasse ausgeglichen.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
82481
@lars1079
Danke für Deine Einschätzung.
Wie sind Deine Erfahrungen des WG nach unten, ist Sie noch Gefühlvoll genug wenn mal ein Pointer78 oder Trick Shad dran hängt.

Wie gesagt will Sie nicht dauerhaft dafür nutzen, für diese Zwecke halte ich mir noch BFS und ML Ruten.
Möchte nur hin und wieder mal "leicht" ans Wasser ohne mehrere Ruten in der Hand.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.554
Punkte Reaktionen
3.229
Ort
Magdeburg
Moinsens!

Hat jemand die Days DYC-702X in Gebrauch? Da würden mich Erfahrunsgwerte doch sehr interessieren.

Danke schon mal vorab!

Grüße, Stefan
 
Z

ZitterndeHand

Gast
Hi,
Ich habe die DAYS 70X seit kurzem in Benutzung.
Der Blank macht den Eindruck als ob er mehr als die 3 Oz vertragen könnte, ich habe aber bis dato nur gesamt ca. 1 Oz dran gefischt, also rein spekulativ die Aussage.
Die Rute liegt gut in der Hand, das Griffteil ist lang genug um sich die Rute unter den Ellbogen zu klemmen. Das Gewicht der Rute ist schön niedrig. Die Rute ist mit einer Curado 201 ganz leicht kopflastig, was mich aber nicht stört.
Der 1. Eindruck ist gut und ich bin zufrieden mit der Rute. Muss aber sagen, dass ich nur wenig Erfahrung mit Ruten in der Gewichtsklasse habe. Der Informationsgehalt ist dementsprechend dünn.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.554
Punkte Reaktionen
3.229
Ort
Magdeburg
Moin!

Der Blank macht den Eindruck als ob er mehr als die 3 Oz vertragen könnte

Probiere es doch mal bei Gelegenheit! :p Ich würde sie aber auch nicht ausreizen. Sie soll Swimbaits/Glide Baits im Bereich von 40 - 60 Gramm befördern und animieren.

Die Rute ist mit einer Curado 201 ganz leicht kopflastig

Okay, danke! Ich bekomme jetzt erstmal die Firstcast FCC-702X und will sie mit einer Tatula CT 100 HSL bestücken. Mal gucken, wie diese Combo ausbalanciert ist. Wenn sie mir sehr gefällt, bleibt vielleicht auch die Firstcast. Da bin ich ganz pragmatisch. Könntest du die Days evtl mal wiegen? Da finden sich ja irgendwie keine Angaben.

Muss aber sagen, dass ich nur wenig Erfahrung mit Ruten in der Gewichtsklasse habe.

D. h. du bist eher leichtere oder stärkere Combos gewohnt? Ich komme aus der "stärkeren" Richtung. Habe noch eine XXH mit einer Beast und eine 8 Unzen-BigBait mit einer Komodo.

Danke und Grüße, Stefan
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
@lars1079
Danke für Deine Einschätzung.
Wie sind Deine Erfahrungen des WG nach unten, ist Sie noch Gefühlvoll genug wenn mal ein Pointer78 oder Trick Shad dran hängt.

Wie gesagt will Sie nicht dauerhaft dafür nutzen, für diese Zwecke halte ich mir noch BFS und ML Ruten.
Möchte nur hin und wieder mal "leicht" ans Wasser ohne mehrere Ruten in der Hand.

Das wirst mit ihr und einer passenden Rolle hinbekommen ;-)
 
Z

ZitterndeHand

Gast
Könntest du die Days evtl mal wiegen? Da finden sich ja irgendwie keine Angaben.



D. h. du bist eher leichtere oder stärkere Combos gewohnt? Ich komme aus der "stärkeren" Richtung. Habe noch eine XXH mit einer Beast und eine 8 Unzen-BigBait mit einer Komodo.

Danke und Grüße, Stefan
Moin, ja, wiege sie gleich mal.

Komme aus dem leichteren Bereich. Ich habe Köder dieses Spektrums bis dato mit einer Spinning gefischt. Das testen des oberen Grenzbereichs ist geplant, auch nach unten will ich mal gucken was so geht. 1/2 Oz Chatter + 7“ MadWag lässt sich sehr entspannt fischen.
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.260
Ort
MD/E
2b9c254d-02fe-4238-a15f-9a6e3da43023-jpeg.60119

Geil, und die Curado K dazu. Habe mir für meine Day´s 68FR auch die Curado geordert und es passt echt gut. Hast du PE oder FC auf der Spule?
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.873
Ort
Lörrach
Ich habe mehrere DAYS Spinning im Laden begrabbeln können (waren teilweise auch montiert). Die Verarbeitung ist markellos, die Ringe sind kleiner und zahlreicher als beispielsweise bei der Benkei. Die Rückstellgeschwindigkeit des geraden Blanks ist sehr gut. Von der Aktion her würde ich sie als spitzenbetont bezeichnen. Das Gewicht der Rute dürfte der Benkei ähnlich sein, leider werden ja nirgends konkrete Gewichte genannt.

Viel mehr kann ich leider nicht dazu sagen, konnte sie ja wie gesagt nur im Laden anschauen. Der erste Eindruck war auf jeden Fall gut und hätte ich nicht schon so viele Ruten, wäre eine DAYS wohl eine der nächsten, allein schon, weil ich mit der Benkei so zufrieden bin.
 
Z

ZitterndeHand

Gast
Geil, und die Curado K dazu. Habe mir für meine Day´s 68FR auch die Curado geordert und es passt echt gut. Hast du PE oder FC auf der Spule?
Ich fische aktuell sunline new cast away PE in 20lb.

Ich bin überrascht, 170 Gramm! :eek: Die günstigere, zweigeteilte Firstcast soll 138 Gramm wiegen. o_O
Na mal gucken, ich wiege sie auch mal, wenn sie da ist.

Grüße, Stefan
Ja, wie gesagt, macht einen durchaus stabilen Eindruck. Sobald ich den oberen Grenzbereich mal getestet habe, kann ich Dir da mehr zu sagen.
 

Oben