• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
Hallo,

ich habe ebenfalls eine Frage an die Days Besitzer.

Ich Suche eine Rute für Hardbaits, die so ca. 10-25g vernünftig wirft. Habe da bisher eine Tailwalk Del Sol 662MH im Einsatz, die mir aber doch etwas zu straff für druckvolle Köder ist. Die Major Craft Ruten sollen ja alle etwas underrated sein, sollte ich also eine M suchen?

Gefischt werden soll eigentlich alles an Hardbaits, es soll weder eine reine twitche sein, noch eine Crankbaitrute.

Denke meist werde ich damit Topwater Fischen und Cranks bis 16g und 2-3m Tauchtiefe.

Sind da Days 662m oder 662mh eine Option, Cranks noch halbwegs fischbar zumindest wenn man Mono als Mainline verwendet?

Die 662 ist ja komischerweise ha nicht als Reg Fast angegeben, obwohl einige von euch den Blank ja so beschreiben.

692 und 662 haben also fast den gleichen Blank, hauptsächlich die Grifflänge unterscheidet sich?

Danke im Voraus
Bestimmt keine M bei den angegebenen Gewichten und dazu ausgewählten Baits.

Eine MH ist da schon genau richtig, kommt jetzt natürlich auf den Taper an. Würde diesbezüglich auf einen Regular Fast im maximalen Falle setzten. Die Days 692MH ist schon etwas softer im Spitzenbereich als die kürzere 662MH.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Hallo,

ich habe ebenfalls eine Frage an die Days Besitzer.

Ich Suche eine Rute für Hardbaits, die so ca. 10-25g vernünftig wirft. Habe da bisher eine Tailwalk Del Sol 662MH im Einsatz, die mir aber doch etwas zu straff für druckvolle Köder ist. Die Major Craft Ruten sollen ja alle etwas underrated sein, sollte ich also eine M suchen?

Gefischt werden soll eigentlich alles an Hardbaits, es soll weder eine reine twitche sein, noch eine Crankbaitrute.

Denke meist werde ich damit Topwater Fischen und Cranks bis 16g und 2-3m Tauchtiefe.

Sind da Days 662m oder 662mh eine Option, Cranks noch halbwegs fischbar zumindest wenn man Mono als Mainline verwendet?

Die 662 ist ja komischerweise ha nicht als Reg Fast angegeben, obwohl einige von euch den Blank ja so beschreiben.

692 und 662 haben also fast den gleichen Blank, hauptsächlich die Grifflänge unterscheidet sich?

Danke im Voraus
Zu Deiner Info: Ich nutze die kurze MH mit Nylonschnur auch mal für 40g+ Slider. Sicher nicht das Optimum sondern eher ne Lösung wenn ich nur mit dieser Rute am Start bin.
Voll durchgezogen lässt das die Rute völlig unbeeindruckt. Das zum Thema underrated.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.717
Punkte Reaktionen
3.561
Ort
Varel
Danke euch! Also könnt ihr beide eine Empfehlung für Topwater, Twitch, Cranks Allrounderrute aussprechen wie ich das sehe und ihr beide ratet mir dann zur MH?
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.717
Punkte Reaktionen
3.561
Ort
Varel
Genau welche Köder?

Strömungsdruck?
Die relativ tief tauchenden Cranks wohl eher in Seen bzw. in den gestauten Bereichen unseres Flusses, demnach wenig Strömung. Größte Köder wären Megabass Deep-x 200 & 300, meistens aber eher was in Größe und Tiefe des OSP Blitz.

Topwater alles bis knapp 21g (Realis Pencil).

Twitchbaits Fische ich nicht sooo häufig, aber auch da wäre schön wenn ein Realis Jerkbait 100 noch möglich wäre, aber das ist ja denke ich locker drin bei der MH.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
Das ist ne MH und nix mit M. Eigentlich schreit es ja nach zwei Ruten, aber ob das immer besser ist, wriß ich selbst schon nicht mehr so genau. Dann kannst noch etwas über die Länge gehen, da Dir 66/662 gegenüber der 68/692 etwas härter ist. Das sind aber auch nur leichte Nuancen.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.717
Punkte Reaktionen
3.561
Ort
Varel
jo, danke. Die M Überlegung kam daher, dass ich wohl das Underrating der Rute überschätzt habe.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
Ich fische aktuell sunline new cast away PE in 20lb.


Ja, wie gesagt, macht einen durchaus stabilen Eindruck. Sobald ich den oberen Grenzbereich mal getestet habe, kann ich Dir da mehr zu sagen.
Dann wird der Blank dickwanstiger sein ;) Das Gegenstück wäre die Expride, da andere Aktion und so auch gut die Umsetzung mit einem dünnwandigeren Blank zu sehen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Die relativ tief tauchenden Cranks wohl eher in Seen bzw. in den gestauten Bereichen unseres Flusses, demnach wenig Strömung. Größte Köder wären Megabass Deep-x 200 & 300, meistens aber eher was in Größe und Tiefe des OSP Blitz.

Topwater alles bis knapp 21g (Realis Pencil).

Twitchbaits Fische ich nicht sooo häufig, aber auch da wäre schön wenn ein Realis Jerkbait 100 noch möglich wäre, aber das ist ja denke ich locker drin bei der MH.
Blitz DR, MR und die Realisköder sind überhaupt kein Problem. Die MH ist eine verdammt gute Mittelklasse Rute.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.717
Punkte Reaktionen
3.561
Ort
Varel
@HunteShowdown
Welche Rute ist es bei dir geworden ?
Die 692MH, bin sehr sehr zufrieden. Wobei ich sagen muss, dass sie schon underrated ist. Würde 40g glaube ich noch voll durchziehen. Das wusste ich aber vorher und war so einkalkuliert und gewollt. Habe 145€ via Digitaka bezahlt inkl. DHL Gebühr und Zoll/Einfuhrumsatzsteuer.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
Die 692MH, bin sehr sehr zufrieden. Wobei ich sagen muss, dass sie schon underrated ist. Würde 40g glaube ich noch voll durchziehen. Das wusste ich aber vorher und war so einkalkuliert und gewollt. Habe 145€ via Digitaka bezahlt inkl. DHL Gebühr und Zoll/Einfuhrumsatzsteuer.
Falls noch eine 692M haben möchtest, dann melde Dich. Den Preis muss ich dann anpassen, da kein Import. Diese ist wie neu, rein einmal benutzt.
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Ich fische sich die 692M mit Hardbaits und finde auch 20g noch easy durchzuziehen. Was mich beschäftigt, dass das Taper ja durch seine medium-fast action perfekt für Hardbaits sein soll.
ICH für meinen Teil finde die Baits damit schwerer und ungenauer zu animieren als mit einem Fast-Taper. Bin ich damit alleine?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich fische sich die 692M mit Hardbaits und finde auch 20g noch easy durchzuziehen. Was mich beschäftigt, dass das Taper ja durch seine medium-fast action perfekt für Hardbaits sein soll.
ICH für meinen Teil finde die Baits damit schwerer und ungenauer zu animieren als mit einem Fast-Taper. Bin ich damit alleine?
Ein weicher Anlauf bringt oftmals mehr Bisse als ein zu ruckartig geführter Köder.
Wenn ich Hardbaits an Nylonschnur nutze, stellt sich diese Frage nicht. Für Gummis nehme ich aber lieber die Expride oder Andrea.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.717
Punkte Reaktionen
3.561
Ort
Varel
Ich fische sich die 692M mit Hardbaits und finde auch 20g noch easy durchzuziehen. Was mich beschäftigt, dass das Taper ja durch seine medium-fast action perfekt für Hardbaits sein soll.
ICH für meinen Teil finde die Baits damit schwerer und ungenauer zu animieren als mit einem Fast-Taper. Bin ich damit alleine?
Nun ja, Hardbait ist einfach nicht gleich Hardbait. Zumal es auch sehr drauf ankommt, ob du FC, Mono oder Braid fischt.

Die Rute mit ihrem Reg Fast Taper plus Mono macht twitchen meines Erachtens nicht so toll. Reg Fast plus Braid geht aber gut für Twitchbaits.

DD Cranks funktionieren dann bestens an FC.

Für Jig Spinner und Jigs, Rigs bevorzuge ich an einem Reg Fast Taper dann eher Braid.

Habe nun 2 Spulen für die Rolle auf der Rute. Eine mit Braid, eine mit MGC, also Mono.

Generell bevorzuge ich bei Twitchbaits aber auch Fast Taper, ja. Dann aber eher mit Braid oder sehr dehnungsarmen FC.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
3.230
Ort
Magdeburg
Moin!

Fischt jemand die Days 662MH als Topwater-Rute? Ich möchte meine MH-Spinning ersetzen im Bereich 20 bis 25 Gramm (Stickbaits, S-Waver, Riser-Bait usw). Wichtig wäre mir eine saubere, leichte Animation. Als BC liegt schon eine Chronarch MGL parat.

Also, kann da jemand etwas beisteuern oder (bessere) Alternativen benennen?

Danke und Grüße, Stefan
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Moin!

Fischt jemand die Days 662MH als Topwater-Rute? Ich möchte meine MH-Spinning ersetzen im Bereich 20 bis 25 Gramm (Stickbaits, S-Waver, Riser-Bait usw). Wichtig wäre mir eine saubere, leichte Animation. Als BC liegt schon eine Chronarch MGL parat.

Also, kann da jemand etwas beisteuern oder (bessere) Alternativen benennen?

Danke und Grüße, Stefan
Kommste noch mal längsseits und probierst es selber aus.
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Ich fische die 662M und muss ehrlich sagen, für MICH ist das (der?) Taper nichts.
Ich weiss sie wird gerühmt als top für Hardbaits aber ich komme einfach mit einer Spitzenaktion besser klar und habe ein besseres Ködergefühl.
Just my 2 cents…
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.982
Ort
Eberswiggedy
Moin!

Fischt jemand die Days 662MH als Topwater-Rute? Ich möchte meine MH-Spinning ersetzen im Bereich 20 bis 25 Gramm (Stickbaits, S-Waver, Riser-Bait usw). Wichtig wäre mir eine saubere, leichte Animation. Als BC liegt schon eine Chronarch MGL parat.

Also, kann da jemand etwas beisteuern oder (bessere) Alternativen benennen?

Danke und Grüße, Stefan
Hatte mir ne 69M als Twitch- Chatter- und Toppierute gekauft. Bin aber zu der Erkenntnis gekommen das sich Toppies an meiner moderate St Croix Avid X 70MHM wesentlich stressfreier, unanstrengender und schöner laufend führen lassen. Zusätzlich verwertet die (gefühlt) auch mehr Attacken.
Fische damit hoch bis zum Realis Pencil 110.
 

Oben