• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

c0siX

Twitch-Titan
Registriert
22. November 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
33
Alter
34
Ich bin am überlegen mir eine Days M zu kaufen und möchte primär T-Rig dran angeln. Oder ist eine Days dafür die falsche Wahl?
 

Tararira

Echo-Orakel
Registriert
5. März 2015
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
336
Ort
Mannheim
Also ich fische die Days Frog und bin echt begeistert. Köder: Gummis, Chatterbaits, Twitchbaits und eben auch Frösche/Toppies. Zum Jiggen ist das wirklich nix. Das angegeben WG würde ich jetzt nicht sonderlich überschreiten, die Rute hat ihren Wohlbereich bei zwischen 30 und 40 Gr.
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Ich bin am überlegen mir eine Days M zu kaufen und möchte primär T-Rig dran angeln. Oder ist eine Days dafür die falsche Wahl?
Ich habe heute meine "neue" Day#s M zum ersten mal gefischt. Ich habe sie gebraucht erstanden und finde es einen tollen Stock. Das Taper schreit aber in erster Linie nach Hardbaits.
Da ich bei sowas aber schmerzfrei bin, habe ich heute auch mal Gummi gefaulenzt. (Ich jigge selten sondern schleife/ faulenze/zupfe eher). Meiner Meinung nach kann sie das auch gut, aber halt eben nur gut. Ich glaube es kommt rauf an wie aggressiv du das T-Rig fischen willst, aber gemacht ist sie (subjektiv) für Hardbaits. ICH werde daran eine 70-30 Verteilung fischen. Also hauptsächlich Hardbaits/ Toppies und einfach für den Notfall ne handvoll Gummis dabei haben.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Mit der Days M kann man finde ich problemlos T-Rig dran fischen. Ich bin Da aber auch eher schmerzfrei und fische damit auch alles mögliche dran.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Die 692 ist dafür eher geeignet, da das Spitzenteil einen ganz kleinen Hauch softer ist.
 

c0siX

Twitch-Titan
Registriert
22. November 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
33
Alter
34
Ok dann behalte ich die Benkei fürs T-Rig und hole mir ne MH für Chatter und Spinnerbaits und Twitchbaits sowie Lippless Cranks. Das passt dann eher wa?
 

Donau-Dani

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
116
Alter
37
Ort
Wien
Hallo,

suche ne mh Rute und schwanke zwischen expride 172mh2, levante, palms molla jig n worm und der days 692mh. Ich hätte gerne eine etwas längere bc für überwiegend gummianwendungen. Expride ist dzt schwer erhältlich.

Mir wurde die days mh als Top expride Alternative für gummianwendungen empfohlen.

Kann das jemand bestätigen?
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44

Infos für längere ruten ^^
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Kommt drauf an was für Gummianwendungen. Die Days sehe ich als Hardbait oder Rig-Rute, das macht sie jedenfalls hervorragend - zumindest meine 652ml, Diese nutze ich meist für Twitchbaits und C-Rig. Taper ist ja identisch zur MH. Ist jedenfalls keine Jigge. Die Expride habe ich in MH, ist ein geiler, sensibler Stecken mit richtig Dampf im Backbone. Die anderen beiden Kandidaten hatte ich noch nicht in der Hand.
 

Rehrings

Keschergehilfe
Registriert
25. November 2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
123
Alter
28
Ort
Lingen
Hallo,

suche ne mh Rute und schwanke zwischen expride 172mh2, levante, palms molla jig n worm und der days 692mh. Ich hätte gerne eine etwas längere bc für überwiegend gummianwendungen. Expride ist dzt schwer erhältlich.

Mir wurde die days mh als Top expride Alternative für gummianwendungen empfohlen.

Kann das jemand bestätigen?
Also ich habe jetzt seit letzter Woche die Days mh und finde sie ist nicht zu vergleichen mit einer expride mh. hatte aber auch nur die 168mh in der Hand
 

Donau-Dani

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
116
Alter
37
Ort
Wien
Also ich habe jetzt seit letzter Woche die Days mh und finde sie ist nicht zu vergleichen mit einer expride mh. hatte aber auch nur die 168mh in der Hand

ok, nicht zu vergleichen weil schlechter für jigs? Wie findest du die days Mh? Bist du zufrieden?
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Hallo,

suche ne mh Rute und schwanke zwischen expride 172mh2, levante, palms molla jig n worm und der days 692mh. Ich hätte gerne eine etwas längere bc für überwiegend gummianwendungen. Expride ist dzt schwer erhältlich.

Mir wurde die days mh als Top expride Alternative für gummianwendungen empfohlen.

Kann das jemand bestätigen?
Ich habe mir vor einem Jahr die Expride 172mh importiert und kann sie sehr weiterempfehlen. Mit Bantam HG eine tolle, stimmige Combo. Auf Barsch nehme ich sie nur, wenn Aussicht auf dicke Brummer besteht, mit Hindernissen gerechnet werden muss, und mindestens 3/8oz + 3,5" zum Einsatz kommen. Bin mir ziemlich sicher, dass sie auch deutlich mehr als die angegebe 1oz schafft.
Hat richtig Dampf, das Rütchen. Ich persönlich denke, dass du von den genannten Ruten mit der Expride die beste bekommen würdest. Legit Design Wild Side könnte noch eine Alternative sein, wenn du mit dem winzigen Reargrip klarkommst. Die 72mh und die 610mh kannste dir ja mal anschauen.
Wahrscheinlich würdest du genauere Empfehlungen bekommen, wenn du den angedachten Einsatzzweck genauer umreißen würdest. "Überwiegend Gummi" ist da etwas schwammig. Zielfisch, Gewässer, Kopfgewichte , angedachte Ködertypen...
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
3.472
Ort
76-KA
Also ich habe jetzt seit letzter Woche die Days mh und finde sie ist nicht zu vergleichen mit einer expride mh. hatte aber auch nur die 168mh in der Hand

mensch danke für diesen vor Inhalt und Details nur so strotzenden Vergleich, zweier nicht zu vergleichender Produkte! Jetzt wissen wir wirklich Bescheid und können eine fundierte Kaufentscheidung treffen.
 

Donau-Dani

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
116
Alter
37
Ort
Wien
Ich habe mir vor einem Jahr die Expride 172mh importiert und kann sie sehr weiterempfehlen. Mit Bantam HG eine tolle, stimmige Combo. Auf Barsch nehme ich sie nur, wenn Aussicht auf dicke Brummer besteht, mit Hindernissen gerechnet werden muss, und mindestens 3/8oz + 3,5" zum Einsatz kommen. Bin mir ziemlich sicher, dass sie auch deutlich mehr als die angegebe 1oz schafft.
Hat richtig Dampf, das Rütchen. Ich persönlich denke, dass du von den genannten Ruten mit der Expride die beste bekommen würdest. Legit Design Wild Side könnte noch eine Alternative sein, wenn du mit dem winzigen Reargrip klarkommst. Die 72mh und die 610mh kannste dir ja mal anschauen.
Wahrscheinlich würdest du genauere Empfehlungen bekommen, wenn du den angedachten Einsatzzweck genauer umreißen würdest. "Überwiegend Gummi" ist da etwas schwammig. Zielfisch, Gewässer, Kopfgewichte , angedachte Ködertypen...

Danke für die Rückmeldungen!

Genauerer Einsatzzweck wäre in strömungsberuhigten Bereichen von Kanal auf überwiegend Zander mit überwiegend Jigs 5-14g und 8-12cm Gummifisch, 4'' Craws am Ned-Rig, Jika rig. Würde damit auch mal nen Wobbler/Blinker schmeissen wenn ein Schied an der Oberfläche raubt oder Dropshotten. Aber überwiegend Jigs mit ca. 10cm+/- Gummifisch. Im Sommer würde ich sie auch zum leichten Hechtfischen in einem krautreichen Entlastungsgerinne einsetzen, ebenfalls mit Jigs 5-8g und ca. 12+/- Gummifisch (Hechte beissen dort auch gut auf kleinere Gummis weil viele Grundeln und sonstige kleinere Köderfische unterwegs sind).

Soll meine BC Kombo werden, als Rolle kommt ne 2020 Metanium die ich heute von Amazon.jp bekomme sollte! Die Days MH würde mir optisch sehr gut gefallen und sie ist auch gutverfügbar. Nur habe ich eben widersprüchliches zur Tauglichkeit für den beabsichtigten Einsatzzweck gehört/gelesen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Danke für die Rückmeldungen!

Genauerer Einsatzzweck wäre in strömungsberuhigten Bereichen von Kanal auf überwiegend Zander mit überwiegend Jigs 5-14g und 8-12cm Gummifisch, 4'' Craws am Ned-Rig, Jika rig. Würde damit auch mal nen Wobbler/Blinker schmeissen wenn ein Schied an der Oberfläche raubt oder Dropshotten. Aber überwiegend Jigs mit ca. 10cm+/- Gummifisch. Im Sommer würde ich sie auch zum leichten Hechtfischen in einem krautreichen Entlastungsgerinne einsetzen, ebenfalls mit Jigs 5-8g und ca. 12+/- Gummifisch (Hechte beissen dort auch gut auf kleinere Gummis weil viele Grundeln und sonstige kleinere Köderfische unterwegs sind).

Soll meine BC Kombo werden, als Rolle kommt ne 2020 Metanium die ich heute von Amazon.jp bekomme sollte! Die Days MH würde mir optisch sehr gut gefallen und sie ist auch gutverfügbar. Nur habe ich eben widersprüchliches zur Tauglichkeit für den beabsichtigten Einsatzzweck gehört/gelesen.
Ich würde nicht unbedingt auf eine 17x beharren! Die Expride 168MH-2 macht es auch und zwar sowohl von Boot als auf vom Ufer. Und sie ist verfügbar, bei Hecht und Barsch (um die Ecke) zum Beispiel!
Die Met 2020 und die Bantam passen für Deine Anwendungen sehr gut. Meine Standardruten für Zander sind die Expride MH-2 und die Adrena MH-2. Ich nutze beide im Gewichtsbereich von 12-20g brutto. Mit der Ausstattung bin ich seit Monaten erfolgreich unterwegs und sehe überhaupt keinen Änderungsbedarf.
Natürlich habe ich auch die MC-Days MH. Diese nutze ich fast nur noch für meine Slider mit 0,30er Nylon und der Zilli HLC.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@Donau-Dani
5gr + Gummi würde ich wirklich nur in der allerhöchsten Not als Verlegenheitslösung an so eine Rute hängen. Wie soll sich da was aufladen? Das fische ich normalerweise nichtmal an einer M, wenn es nicht gerade die NRX 8X2 JWR ist...
Ich denke auch, dass du mit der 168MH gut bedient bist. Was die Köder angeht: zumindest an die 172MH kannste eher 10-20g + 3 - 5" hängen. Dropshot würde mir für diese Rute aber nicht in den Sinn kommen.
Barsche müssen schon ordentliches Kaliber haben, um die Rute zu biegen, bei ein paar Swimjig-affinen Hechten hat man allerdings die Aktion sehr schön sehen können.
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Also ich finde die Days ist keine reine Hardbaitrute. Ich hab die ML und die M und jigge/faulenze mit beiden auch sehr häufig.
Ich finde auch die RÜckmeldung recht gut. Allerdings ist das auch sehr subjektiv, da jeder ein anderes Gefühl oder Erwartung hat.
Ich persönliche finde, dass bei einer Rute mit angegeben WG zwischen 5-14 Gr muss die Rückmeldung nicht optimal bei 5 Gr sein sondern eher in der Mitte.

Allerdings hatte ich noch nicht so viele Ruten in der Hand sodass ich groß vergleichen kann.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Hallo,

ich habe ebenfalls eine Frage an die Days Besitzer.

Ich Suche eine Rute für Hardbaits, die so ca. 10-25g vernünftig wirft. Habe da bisher eine Tailwalk Del Sol 662MH im Einsatz, die mir aber doch etwas zu straff für druckvolle Köder ist. Die Major Craft Ruten sollen ja alle etwas underrated sein, sollte ich also eine M suchen?

Gefischt werden soll eigentlich alles an Hardbaits, es soll weder eine reine twitche sein, noch eine Crankbaitrute.

Denke meist werde ich damit Topwater Fischen und Cranks bis 16g und 2-3m Tauchtiefe.

Sind da Days 662m oder 662mh eine Option, Cranks noch halbwegs fischbar zumindest wenn man Mono als Mainline verwendet?

Die 662 ist ja komischerweise ha nicht als Reg Fast angegeben, obwohl einige von euch den Blank ja so beschreiben.

692 und 662 haben also fast den gleichen Blank, hauptsächlich die Grifflänge unterscheidet sich?

Danke im Voraus
 

Oben