Main in Frankfurt und Umgebung!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
Ich habe letzten Monat einen größeren Barsch(ca.30cm) erwischen können. Sonst weder Zander, noch Hecht oder sonst was. Es ist mehr als schwierig zur Zeit. Aber ist auch logisch, absolut krasse Überfischung und was gefangen wird, wird zu 90% abgeschlagen. Letztes Jahr haben sie im Altarm in Steinheim die Müllbeutel voller Barsche ins Auto geworfen.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Servus, Ich war bisher nicht sooo oft unterwegs. Meist auf der Seligenstädter Strecke.... tja kann das momentan absolut bestätigen Hatten mal 1-2 Barsche bis 25cm. die sich todesmutig auf nen Gummifisch gestürzt haben. Ansonsten Fehlanzeige. Keine Minizander oder sonst was. Selbst die Rapfen wollen nicht.....

Sind auch gefühlt mehr Ansitzangler unterwegs dieses Jahr. Ka ob wegen C-19 mehr Zeit im Spiel ist - aber von denen hängt auch jeder nen Köfi ran.....
 

Nick Adams

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2020
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
324
Ort
FFM
Die Eindrücke meiner Vorschreiber kann ich so leider auch bestätigen. Barsche und Rapfen Fehlanzeige. Habe im Mai welche zuletzt in Ufernähe auf Brutfische rauben sehen. Einige Zettis im Bereich 50-65 cm gehabt, aber keinen einzigen Kleinen. Eigentlich kann man ja froh darum sein, aber für eine "gute" Alterspyramide steht es sicher nicht.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Den letzten maßigen Zander hatte ich vor 2 Jahren ... muss aber zu geben, seit unser Sohnemann da ist, komme ich nicht mehr soooo viel und vorallem spontan ans Wasser. Da sind die Woche ggf. mal 3-4h mit der Spinnrute drinnen..... Aber auch nicht immer. Und dann fährste halt alt bewährste Stellen die man gut erreichen kann....

Ich kenn mich auf der Frankfurter Strecke halt nicht aus, dabei hab ich es nicht mal weit nach Sachsenhause..... wohne ja quasi um die Ecke...
 

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
88
Ort
Frankfurt Main
Bei mir lief es eigentlich ganz gut dieses Jahr. Von Mitte April bis Mitte Mai habe ich zwar geschneidert, dann aber einen knappen 70er Zander, einen von gut 50, Hecht 80+ und Wels 100+. Barsche nur ein 3 oder 4 kleine von 25 - 30 cm. Es gab zwar keine Frequenz, bin aber trotzdem bisher ganz zufrieden.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Also bei mir lief es dieses Jahr auch mehr als bescheiden.Hatte am Rhein mehr Glück.
 

FFM

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
68
Ort
FrankFurt am Meer
Guude,
Gestern habe ich auf der Steinheimer Strecke den ersten (kleinen) Barsch des Jahres gesehen, der hat beim Köder-Grundel stippen auf ne Made gebissen. Mein Kollege hatte parallel einen um die 25 cm auf Streamer beim Fliegenfischen. Es gibt sie also doch noch! Aber insbesondere beim Fliegenfischen haben wir letztes Jahr dauernd Barsche drauf gehabt, dieses Jahr ist es echt mau.

Was dieses Jahr richtig gut geht sind kapitale Döbel und Alande, am Samstag hat sich sogar eine große Nase meinen Streamer geholt.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Nicht lachen... aber ich bin schon fast soweit da mit der Feeder mal anzurücken. Mini Bolie am Method Feeder und mal schauen was beisst. Sehe da auch immer mehr dicke Alande usw. Obs nen nennenswerten Barbenbestand gibt? Höre nie von sowas....
 

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
88
Ort
Frankfurt Main
Nicht lachen... aber ich bin schon fast soweit da mit der Feeder mal anzurücken. Mini Bolie am Method Feeder und mal schauen was beisst. Sehe da auch immer mehr dicke Alande usw. Obs nen nennenswerten Barbenbestand gibt? Höre nie von sowas....

Auf jeden Fall gibt es große Karpfen. Letztes Jahr war ich beim Fang eines 20kg+ Fisches dabei.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hi Taxel,

ja von gr. Karpfen im Main weiss ich ja. Die Moosrücken sind aber nicht so ganz meins... Barben wären halt interessanter. Hab mal uralte Berichte gefunden, wo noch Barben und Brassen in Massen am Main gefangen wurden.... aber auf sowas will ich mich nicht verlassen....
 

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
88
Ort
Frankfurt Main
Ich habe nur von einer richtig großen Barbe im Stadtgebiet gelesen. Das kann so zwei Jahre her sein. Ein Kumpel hat mir von früher erzählt. Da haben sie mir Stahlvorfach auf große Barben geangelt wegen der Muscheln.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Von Friedfischanglern hab ich immer mal wieder von Barbenfängen unterhalb der Eddersheimer Schleuse gehört.
Wenn ich Barben fangen will gehe ich an die Nidda, da gibt es welche
.IMG-20190610-WA0002.jpg
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Wenn die in der Nidda sind, müssten die auch im Main sein..... aber der Main ist halt nicht sooo kiesig wie z.B. klassische Barbenflüsse wie der Rhein, Mosel usw.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Komme gerade vom Main zurück,war mit einem Freund unterwegs.Außer nerviger Grundel ging leider mal wieder nichts!
Denke für Barben werden Plätze unterhalb von Schleusen am besten sein,dort herrscht genug Strömung und ist viel Sauerstoff vorhanden.Ansonsten würde ich an die wenigen Kies und Sandbänken gehen die es gibt obwohl ich bei uns in Höchst dort schon seit Jahren keine mehr zu Gesicht bekommen habe.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Aus dem Grund fische ich die ES schon gar nicht mehr.... echt nur in Notfällen. Grundeln zerlegen die einfach zu schnell
 

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
462
Punkte Reaktionen
881
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Guter Tipp!

Keitech ES kann ich aus den schwanzlosen GuFis inzwischen ne Pyramide von bauen xD

Geh heute Abend evtl Richtung Steinheim mal schauen - ABER mit der Feederrute *nicht schlagen bitte ^^*
 

Oben