Main in Frankfurt und Umgebung!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gugcio

Master-Caster
Registriert
2. August 2009
Beiträge
612
Punkte Reaktionen
552
Ort
Hanau
Döbel, Aland und Rapfen scheint es gefühlt immer mehr zu geben.... nicht ganz mein Zielfisch...
Ich mag die Döbel aber trotzdem Barsch oder Zander wäre geiler. Nichtsdestotrotz Will ich am wasser was erleben und die Döbel 45+ Machen ordentlich Spaß am Leichten gerät. Hatte in den letzten drei Ausflügen 3 so um die 45 - 48 und 2 weit ü 50. Da zu mal mittleren Aland und kleinen Rapfen. Ich war vielleicht insgesamt 6h am wasser.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ja ich überlege auch demnächst die UL/L Kombi mit zunehmen... aktuell schleppe ich schon Ruten mit :D
 

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
Ich fische am Main ausschließlich Ruten bix maximal 28g Wurfgewicht, im Schnitt eher 18-21g. Die 28g Rute kommt auch nur bei Hochwasser oder im Winter zum Einsatz... was schleppt ihr denn alle mit euch rum? :p
 

Gugcio

Master-Caster
Registriert
2. August 2009
Beiträge
612
Punkte Reaktionen
552
Ort
Hanau
Einiges :-D 3 - 5 Ruten habe ich meistens dabei aber ich mache keine Strecke sondern fahre gezielt bestimmte spots an. Ich mag halt alles dabei zu haben, man weiß nie was die Fische haben wollen ;-)
 

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
Krass, das wäre mir echt zu viel. (No Hate)
Ich hab maximal 2 Ruten, eine Hardbaitpeitsche und eine für Gummi,dabei. Mehr nehme ich nicht mit.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Also 2 Ruten hab ich auch in der Regel dabei.... gerade wenn ich die BC dabei habe... ich mag es nicht beschwören... aber 2km vom Auto weg und dann den Mega Backlash habe.... uncool :D
 

Gugcio

Master-Caster
Registriert
2. August 2009
Beiträge
612
Punkte Reaktionen
552
Ort
Hanau
Krass, das wäre mir echt zu viel. (No Hate)
Ich hab maximal 2 Ruten, eine Hardbaitpeitsche und eine für Gummi,dabei. Mehr nehme ich nicht mit.
Alles gut, jeder wie er mag :) im Herbst/Winter habe ich meistens dabei :
Jigge L und MH
Rig rute ML
Hardbait peitsche
DS oder UL klatsche

:-D also wenn du einen siehst mit 5 combos, fetten Rucksack und Bauchtasche sowie einen großen Kescher dann bin ich es vermutlich :-D
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Na immerhin.... darf man fragen, wann der bei euch gebissen hat? War gestern bis 20 nach 9 abends am Wasser (Seligenstädter Strecke). Gefühlt ist der Bach erst so ab 20h zum Leben erwacht... aber keine Fische rauben gesehen... ab und an mal ein Ring oder Schwall an der Oberfläche. Tippe da eher auf Rapfen und Dobel...
 

Gugcio

Master-Caster
Registriert
2. August 2009
Beiträge
612
Punkte Reaktionen
552
Ort
Hanau
Gestern kurz am Altarm gewesen mit neuen UL Combo. 2 kleine Barsche, etliche bisse. Das Altarm hat sich allerdings stark verändert seitdem ich letztes mal vor. Ca 5 jahren da war. Stark verkrautet was das Fischen sehr erschwert. Früher hatte ich da sehr viele Hecht Kontakte deswegen gestern auch jedes mal den platz erstmal mit Chatterbait an der MH peitsche beackert, leider ohne kontakt. Am Abend habe ich auch paar Würfe mit 3,5er ES gemacht mit der Hoffnung größeren Barsch oder Zander verhaften zu können aber das hat auch nicht geklappt. Was mich froh macht ist die Tatsache das ich in den letzten 5 - 6 Ausflügen immer kontakt bzw. Fisch hatte also bleibe ich am Ball.
 

Anhänge

_20200807_074244.JPG

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
Ich bin viel am Altarm und muss sagen, dass es letztes Jahr wesentlich schlimmer verkrautet war. Fischkontakt gibt es war, aber man fängt nur die ganz kleinen. Ab und zu mal nen Hecht, aber mittlere Barsche gibts dieses Jahr gar nicht mehr. Ich hatte es bereits in einem anderen Thread schon geschrieben, letztes Jahr wurden die Barsche Müllsäckeweise aus dem Altarm gefangen. Es wird hier in der Umgebung systematisch alles geschlachtet, was nur annähernd nen Puls hat. Das Klientel ist natürlich, so wie man es sich vorstellt. Bei einem Jahreskartenpreis von 37€ aber auch kein Wunder, hinzu kommen die ganzen Schwarzangler. Egal ich drifte ab, bleib dran, ab und zu geht noch n Hecht von ca. 60 :)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hab gestern kurz im Angelladen Hainburg geschnackt.... Barsch und Zander geht aktuell so gut wie nix. Bzw. halt nur auf Köfi.... Spitzenreiter sind aktuell Stellfischruten ;D Leider hört man aber auch, dass sich die Zander dabei die Köfis so weg ballern, dass Releasen leider nicht mehr möglich sei.

Wer Spaß haben will schnapp sich wohl die L oder UL und versucht Aland, Döbel und Rapfen zu erwischen....
 

Gugcio

Master-Caster
Registriert
2. August 2009
Beiträge
612
Punkte Reaktionen
552
Ort
Hanau
Ich bin viel am Altarm und muss sagen, dass es letztes Jahr wesentlich schlimmer verkrautet war. Fischkontakt gibt es war, aber man fängt nur die ganz kleinen. Ab und zu mal nen Hecht, aber mittlere Barsche gibts dieses Jahr gar nicht mehr. Ich hatte es bereits in einem anderen Thread schon geschrieben, letztes Jahr wurden die Barsche Müllsäckeweise aus dem Altarm gefangen. Es wird hier in der Umgebung systematisch alles geschlachtet, was nur annähernd nen Puls hat. Das Klientel ist natürlich, so wie man es sich vorstellt. Bei einem Jahreskartenpreis von 37€ aber auch kein Wunder, hinzu kommen die ganzen Schwarzangler. Egal ich drifte ab, bleib dran, ab und zu geht noch n Hecht von ca. 60 :)
Also hat sich nichts geändert in den letzten 2,5 wo ich kaum am wasser war. Deswegen habe ich auch den Altarm gemieden. Gerade beim Hochwasser stehen manchmal 10leute an der spitze. Mir würde schon berichtet das es sogar beinahe Schlägerei gegeben hat. Ähnliche Zustände hat man an der Schleuse. Deswegen die dicke Barsche fange ich erst in der Spätherbst und Winter an ganz anderen ruhigen spots. Mal sehen was der jahr noch bringt aber bisschen mehr Wasser im Main hätte ich mir gewünscht.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Angeln ist Trendsport geworden... ich weiss noch dass wir in den 90ern am Rhein auf 200m Strecke teils alleine waren. Heute steht/sitzt da alle 20min einer.... Gleiches Spiel am Main.... sind mal von Seligenstadt aus den Fluss Ab gelaufen... irgendwo in die Pampa.... wunderschön dort... aber da war alles voll...unglaublich. War doch nie sooo voll am Fluss...
 

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
Also hat sich nichts geändert in den letzten 2,5 wo ich kaum am wasser war. Deswegen habe ich auch den Altarm gemieden. Gerade beim Hochwasser stehen manchmal 10leute an der spitze. Mir würde schon berichtet das es sogar beinahe Schlägerei gegeben hat. Ähnliche Zustände hat man an der Schleuse. Deswegen die dicke Barsche fange ich erst in der Spätherbst und Winter an ganz anderen ruhigen spots. Mal sehen was der jahr noch bringt aber bisschen mehr Wasser im Main hätte ich mir gewünscht.
Kannst mal sehen, was für Idioten da rumlaufen, wenn sie sich schon die Kauleiste verbiegen wollen, weil einer auf nem Spot steht, den JEDER kennt, der mal Google Maps benutzt hat. Die Schleusen sind auch voll, das stimmt. Auch wieder mit besagtem Klientel. In Hainburg stehen manchmal 15 Leute.
Ich werde nächstes Jahr vermehrt an der Kinzig angeln, mal schauen was da so geht.


Angeln ist Trendsport geworden... ich weiss noch dass wir in den 90ern am Rhein auf 200m Strecke teils alleine waren. Heute steht/sitzt da alle 20min einer.... Gleiches Spiel am Main.... sind mal von Seligenstadt aus den Fluss Ab gelaufen... irgendwo in die Pampa.... wunderschön dort... aber da war alles voll...unglaublich. War doch nie sooo voll am Fluss...
Ich glaube das liegt auch viel an Corona+schönem Wetter. Viele haben immer noch Kurzarbeit. Sobald es kälter wird und es etwas regnet ist man wieder allein auf weiter Flur. Denn dann verschwinden 90% der Angler schlagartig. Und zudem sind wir ein riesiges Ballungsgebiet. Richtung Bayern z.B. sieht es wieder ganz anders aus mit dem Angeldruck.
 
Zuletzt bearbeitet:

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
462
Punkte Reaktionen
881
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
bin ja erst seit März diesen Jahres am Angeln hier am Main.

aber es ist schon krass wie die Zahl an Anglern ab ende Mai hochgeschnellt ist.
 

Oben