Main in Frankfurt und Umgebung!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alexiss

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
26. April 2023
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
16
Alter
45
Ort
frankfurt
Gude ,

auf der steinheimer strecke, welche schnurstaerken fischt ihr fuer 2.75 - 4 inch gummis ? stahl ?

wie ist es mit schwarzen grundgefuehrten koedern ? ich frage weil auf dem viralen wels video in ffm hatte der riese ne kleine tote 10-15er grundel genommen .wtf .
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
0,13 - 0,18 geflochtene mit 2-3m 0,30 - 0,40 fluorocarbon.

schwarze köder sind top, der main is ja voll mit grundeln
 

alexiss

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
26. April 2023
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
16
Alter
45
Ort
frankfurt
danke fuer die schnellen antworten ....
@chriz ,warum nimmst du 2-3 m FC vorfach und nicht 80cm oder so . wegen tarnung und muscheln ?

wie gross ist die hecht "gefahr" ?
wegen grundeln nachahmen habe ich angst auf 12er braid und 35er fc einen meter plus waller zu haken , da hab ich gar kein bock drauf .
0der 28er/oder besser 10lbs fc und 5inch finesse wurm am ds rig und dann nen meter wels gehakt , jey .

ich weiss das glueck muss man erst mal haben aber ich blei lieber schneider als dass mir sowas dann abreisst .
das problem ist auch dass selbst ein 000 billig duo lock mit angegeb.4,5 kilo ne 40 FC 12er braid und fg knot outperformed . lange schnurreste sind echt was was uebeles im und am wasser , musst schon mal ne junge amsel erschlagen die beide beine abgeschnitten hatte und im busch hing neben einem kinzig angelplatz , oder was man so von griesheimer schleuse gelesen hat . bitte entschuldigt will hier nicht den ober lehrer machen .sind halt nur meine gedanken gaenge .

 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Bei der von der genannten Ködergröße fisch ich zwischen #0,8 und #1,2 mit 0,27 bis 0,35 Fluro am Frankfurter Main.Das reicht problemlos für Welse bis 1,5m
 

alexiss

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
26. April 2023
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
16
Alter
45
Ort
frankfurt
Bei der von der genannten Ködergröße fisch ich zwischen #0,8 und #1,2 mit 0,27 bis 0,35 Fluro am Frankfurter Main.Das reicht problemlos für Welse bis 1,5m
interessant , was fuer ne marke schnur fischst du denn ?
...sry....wie dick ist- und wieviel trgkrft hat deine 1,2 PE ?
 

alexiss

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
26. April 2023
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
16
Alter
45
Ort
frankfurt
Das ist am Main leider gar nicht so selten... ich glaub dass wir noch nirgends so viele Waller als (unerwünschten) Beifang hatten, wie am Main...
die grundel und kein winter machts wohl moeglich ...vor 10-15 jahren haben aber auch schon mehrere kapitale welse gleichzeitig direkt im staudinger kuehlwasser ablauf becken gestanden und algen schaum geschluerft hat mir mal ein angestellter von dort erzaehlt .
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
danke fuer die schnellen antworten ....
@chriz ,warum nimmst du 2-3 m FC vorfach und nicht 80cm oder so . wegen tarnung und muscheln ?

wie gross ist die hecht "gefahr" ?
wegen grundeln nachahmen habe ich angst auf 12er braid und 35er fc einen meter plus waller zu haken , da hab ich gar kein bock drauf


soviel fluorocarbon fürs gewissen. is ja nix schlimmes dabei. 80cm wäre mir definitiv zu wenig. bei den muscheln und steinen überlebt fc auch länger als pe.

die hechtgefahr ist vorhanden, gibt immer wieder 1m hechte. würde aber deshalb nicht extra mit stahl fischen, 35er - 40er fluorocarbon kann das mMn. noch ab.

nen waller kriegst du auch mit 30er fluorocarbon raus, selbst gehabt (ca 140cm)
 

alexiss

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
26. April 2023
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
16
Alter
45
Ort
frankfurt
ok vielen dank da weiss ich jetzt bescheid...habe uber 10 jahre nicht mehr im main gefischt....war fruher immer so der erie jig, 17er fireline, 40 er climax fc, shaker fin s typ , aber heute zu tage gehe ich das bisschen anders an he he...

ps. angeltheke,hainburg und askari waren echt ernuechternd....gerlach is leider n tick zu weit
aber hauptsache wir haben 50.000 paddle tails,easy shiner voll programm und whiplash;)
aber paar lichtblicke waren da .
also die schaerfsten haken waren fuer mich immer illex wobbler drillinge davon sind gammakatsu und camo EWG'S weit entfernt aber wenigstens sind sie gerade. ueber die verfuegbarkeit von bestimmten jighaken selbst im www fang ich gar nicht erst an auch wenn ich gern wuerde , dass is ja so aehnlich wie uber angelstellen im www schreiben
camo tackle auch irgendwie nich mehr das wahre auch wenn die seite am besten aufgebaut ist ...sry for offtopic
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
ok vielen dank da weiss ich jetzt bescheid...habe uber 10 jahre nicht mehr im main gefischt....war fruher immer so der erie jig, 17er fireline, 40 er climax fc, shaker fin s typ , aber heute zu tage gehe ich das bisschen anders an he he...

ps. angeltheke,hainburg und askari waren echt ernuechternd....gerlach is leider n tick zu weit
aber hauptsache wir haben 50.000 paddle tails,easy shiner voll programm und w8hiplash;)
aber paar lichtblicke waren da .
also die schaerfsten haken waren fuer mich immer illex wobbler drillinge davon sind gammakatsu und camo EWG'S weit entfernt aber wenigstens sind sie gerade. ueber die verfuegbarkeit von bestimmten jighaken selbst im www fang ich gar nicht erst an auch wenn ich gern wuerde , dass is ja so aehnlich wie uber angelstellen im www schreiben
camo tackle auch irgendwie nich mehr das wahre auch wenn die seite am besten aufgebaut ist ...sry for offtopic
Es gibt in Rüsselsheim noch den Catch Easy Predator Shop der ist zwar recht klein hat aber ein ganz nettes Sortiment.
 

basshunter7

Echo-Orakel
Registriert
5. März 2014
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
213
Ort
MKK
Gude, fische jetzt im vierten Jahr am Main, Steinheimer Strecke. Länge des FC`s ist Geschmackssache, mir reichen 50-60cm vollkommen aus, nie Abrisse durch Muscheln o.ä gehabt. Seit 2 Jahren fange ich reglmäßig- und auch große Hechte am Main, habe das Gefühl es werden immer mehr. Nachdem mir mal ein kleiner Hecht auf einen 7cm Gummi beim Barschangeln mal eben das 36er FC geknappt hat bin ich nur noch mit Stahl unterwegs, habe mit dem Stahlvorfach keine Einbußen machen müssen, ganz im Gegenteil:emoji_v:
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
je nachdem, was man fischt (gummi am grund) darf man auch die vielen! Abrisse, die man im main hat, nicht außer acht lassen.

das geht bei stahlvorfach dann ordentlich ins geld, wenn man zB mit kinky2knot fischt. und gut für die umwelt ists auch net unbedingt.
 

alexiss

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
26. April 2023
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
16
Alter
45
Ort
frankfurt
kinky2knot def. zu teuer um......aber gummi verlieren is schlimmer mm .wenn die dann mal endlich zerfallen is bestimmt nich mehr viel weichmacher drinn aber plastisol is schon giftig und wird dann von kleinfischen gefressen .ich bin nicht der kahlschlag typ aber auch kein reiner c/ r dude .hab mir meine entnahme fenster gesetzt .fuer mich voellig unverstaendlich dass der barsch keines hat .alleine ein 30er ist schon wirklich alt und laicht viel , bla bla .auch dass waehren der spawn nicht wenigstens bisschen organisiertes echtes hege fischen auf grundel gemacht wird is mir unverstaendlich .allerdings immer noch besser als in USA die haben echt krasser invasiv probleme ,tournaments fischen langsam selbst die groessten seen leer aber auch kleine ,kahlschlag des todes (geht mal auf gamblers seite und kuckt euch das hintergrund foto an https://www.gambler-lures.com).
aber worauf ich hinaus will is man muss die psp flexi fix (auftreibend),zman,nays,molix,gummikoenig,noike usw pushen damit die preise runter gehen und neue dazu kommen . lunker wird bestimmt niemals ungiftig oder nays n euro billiger bei dem hype aber bewegung ist da, schon alleine wegen verbots angst bei den herstellern hat man bei dietmar so durchscheinen hoeren .

ich muss mal kucken ob man mit ner grossspule 5-6 kilo 1*7 preislich nicht ganz gut hinkommt .bei so duennem is ja genug spiel da denke ich .ich denke doch auch wenn man uber einen zeitraum aussreichend gefischt hat kennt man die meisten haenger (ok in OF und Ffm direkt wohl eher nicht) und vor dem packungs sockel halt einen auf konservativ und da dann auch mal sowieso lieber mit leichtem splt sht rig "parrallel" drueber gejerkt ....

EDIT: ich seh gerad ffm gummikoenig is mit plastisol also doch dann bei zeck,westin craw,mikatech mit einzuordnen...aber schon mal besser als phtalat and die griffel zu bekommen oder einen regenbogen shimmer beim bei den ersten einwerfen. ich glaub auf ba forum hat auch einer mal geschrieben dass er voll den heftigen anfall bekommen hat nach dem er irgendein powerbait gummi angefasst hat .
 
Zuletzt bearbeitet:

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
88
Ort
Frankfurt Main
Hi,

kinky2knot ist Titan. Das braucht man nicht bei Jigs. 1*7 Stahl wie zB Seven Strand in 6,8 LB oder 9,1 reicht völlig und ist vergleichsweise billig.
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
kinky2knot def. zu teuer um......aber gummi verlieren is schlimmer mm .wenn die dann mal endlich zerfallen is bestimmt nich mehr viel weichmacher drinn aber plastisol is schon giftig und wird dann von kleinfischen gefressen .ich bin nicht der kahlschlag typ aber auch kein reiner c/ r dude .hab mir meine entnahme fenster gesetzt .fuer mich voellig unverstaendlich dass der barsch keines hat .alleine ein 30er ist schon wirklich alt und laicht viel , bla bla .auch dass waehren der spawn nicht wenigstens bisschen organisiertes echtes hege fischen auf grundel gemacht wird is mir unverstaendlich .allerdings immer noch besser als in USA die haben echt krasser invasiv probleme ,tournaments fischen langsam selbst die groessten seen leer aber auch kleine ,kahlschlag des todes (geht mal auf gamblers seite und kuckt euch das hintergrund foto an https://www.gambler-lures.com).
aber worauf ich hinaus will is man muss die psp flexi fix (auftreibend),zman,nays,molix,gummikoenig,noike usw pushen damit die preise runter gehen und neue dazu kommen . lunker wird bestimmt niemals ungiftig oder nays n euro billiger bei dem hype aber bewegung ist da, schon alleine wegen verbots angst bei den herstellern hat man bei dietmar so durchscheinen hoeren .

ich muss mal kucken ob man mit ner grossspule 5-6 kilo 1*7 preislich nicht ganz gut hinkommt .bei so duennem is ja genug spiel da denke ich .ich denke doch auch wenn man uber einen zeitraum aussreichend gefischt hat kennt man die meisten haenger (ok in OF und Ffm direkt wohl eher nicht) und vor dem packungs sockel halt einen auf konservativ und da dann auch mal sowieso lieber mit leichtem splt sht rig "parrallel" drueber gejerkt ....

EDIT: ich seh gerad ffm gummikoenig is mit plastisol also doch dann bei zeck,westin craw,mikatech mit einzuordnen...aber schon mal besser als phtalat and die griffel zu bekommen oder einen regenbogen shimmer beim bei den ersten einwerfen. ich glaub auf ba forum hat auch einer mal geschrieben dass er voll den heftigen anfall bekommen hat nach dem er irgendein powerbait gummi angefasst hat .


okay, nach 2 sätzen hab ich aufgehört zu lesen. arbeite mal an deiner schreibweise, da kommt man net mehr mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexiss

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
26. April 2023
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
16
Alter
45
Ort
frankfurt
bindet jemand stahl oder titan direkt in die hauptschnur ? dachte das geht mit dem kinky , ist aber wohl doch nicht vorgesehen .
 

Oben