• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alsobeychris

Keschergehilfe
Registriert
27. April 2016
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,
weiß hier jemand, ob es in dem besagten Abschnitt des Kanals ein natürliches Krebsaufkommen gibt? Wenn ja, welche Krebse sind denn hier heimisch und welche eingeführt?
 

Bösartiger

Schusshecht-Dompteur
Registriert
21. Februar 2019
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
64
Alter
24
Also die wohl vermehrtesten Flußkrebs Arten hier, sind der europ. Edelkrebs und der Steinkrebs. Dieser kommt allerdings meines Wissens nur in Bächen vor... Nicht heimisch und trotzdem verbreitet ist der Signalkrebs! Von einem Aufkommen am Kanal, hab ich noch nie was gehört und gesehen also wage ich es zu bezweifeln.
 

RMDK

Angellateinschüler
Registriert
26. November 2019
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
3
Alter
39
Ort
Franken
stimmt Deine Theorie, dass im Kanal kein (oder wenig) Krebsaufkommen vorherrscht, dann dürften sich die Crazy Flapper´s - und wie sie alle heißen - auch eher als schlechte Kanalköder erweisen. Ich für meinen Teil kann das zumindest bestätigen :-D --- hatte damit noch keine Erfolge im heimischen Kanal.

Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1.150
Kann euch da nur widersprechen ;D
Überall wo es Steinpackungen gibt, hält sich auch der Krebs im Kanal gut. Welche Art es genau ist, ich denke in der Regel sind es die Amerikanischen Einwanderer..

Krebsimitate funktionieren von Juni-Oktober hervorragend im Kanal, Fische im Sommer eig nichts anderes.
 

RMDK

Angellateinschüler
Registriert
26. November 2019
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
3
Alter
39
Ort
Franken
Vll erklärt sich mein Misserfolg auch damit, dass ich die Köder bislang eher in der kalten Jahreszeit gefischt habe, da beispielsweise der Flapper ja auch mit einer eher passiven und langsamen Führung ordentlich Aufmerksamkeit erzeugt :)
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1.150
Also, es gibt durchaus viele Leuten die damit im Winter erfolgreich sind.
Ich fische im Winter jedoch fast ausschließlich Shads, manchmal 3" aber in der Regel 4/4,5/5". Dies liegt aber auch daran, dass man damit viel effizienter Flächen abfischt um (aktive) Fische zu finden. Dies ist im Winter das "Hauptproblem", kann nämlich oft genug sehr schwer sein.

Im Sommer kann ich es viel einfacher einschätzen, wo sich grad Fisch aufhält und da nehm ich langsamere Präsentationen wie Krebs/Fransenjigs/Creatures.
 

M.F/NBG/80

Echo-Orakel
Registriert
8. November 2012
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
64
Ort
Nürnberg
Ich habe mal ein großes Exemplar an Krebs mit dem Jig gerissen.
Bin ja kein Krebsexperte aber meine Recherche im www ergab das es sich um den invasiven Kamberkrebs gehandelt haben muss.
 

Bösartiger

Schusshecht-Dompteur
Registriert
21. Februar 2019
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
64
Alter
24
Krass! Hab noch nie ein Exemplar gesichtet. Was mich jedoch auch immer schon etwas gewundert hat, da wie du @mastercaster192 es schon sagtest, die Gegebenheiten eigentlich gut sind für Krebse.
Meiner Erfahrung nach laufen Krebsimitate, auch in Gewässern wo sie nicht vorhanden sind, bzw. Nicht die Hauptnahrug darstellen.
 

alsobeychris

Keschergehilfe
Registriert
27. April 2016
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Danke für die zahlreichen Antworten. Interessant ist natürlich eure Erfahrung, dass die Krebse in den Sommermonaten besser funktionieren als im Winter.
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1.150
Für mich ergibt es aber definitiv Sinn, im warmen Wasser sind Krebse und Grundeln sehr aktiv. Im kalten Wasser verstecken sie sich eig den ganzen Tag, bzw sind nur kurz aktiv.
Davon abgesehen ist auch der Befischungsdruck in den warmen Monaten um einiges höher, der meist verwendete Köder ist derzeit ja in der Regel ein Gummifisch in „Fischform“, etwas anderes zu präsentieren macht also Sinn wenn viele Leute unterwegs sind.
 

Noob_81

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. Oktober 2019
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2
Alter
34
Hallo zusammen,

Geht eigentlich jemand derzeit gezielt auf grundln?

Wenn ja mit welchem köder und welcher Montage?

Im Kanal ist ja bis ende mai noch raubfischverbot.
 

M.F/NBG/80

Echo-Orakel
Registriert
8. November 2012
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
64
Ort
Nürnberg
@Noob_81:
Also gezielt gehe ich nicht allerdings stürzen sich die kleinen Plagegeister ja auch beim aktiven Angeln sogar auf kleine Gummifische wenn du sie langsam genug führst oder einen moment zu lange liegen lässt, so meine Erfahrungen aus den letzten Jahren.
Wenn du an der richtigen Stelle für dein Vorhaben bist merkst du es gleich, da die Kleinen alles sofort attackieren was in ihrer Nähe auf dem Boden landet.
In der Schonzeit würde ich es mit den dafür üblichen Ködern wie Mais, Würmer, Maden an einer einfachen Durchlaufmotage probieren (immer schön die Schnur und die Schnureintrittstelle im Blick behalten).
Allerdings darf der Haken nicht zu groß sein damit sie es auch in ihr nicht allzu großes Maul bringen.
Kannst ja gerne mal Deine Erfahrungen hier berichten.

Gruß Michael
 

Noob_81

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. Oktober 2019
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2
Alter
34
Danke Michael,

Ich werde berichten sobald ich am Wasser war.
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1.150
Warum sollte man denn bitte gezielt auf Grundeln angeln?
Also nichts für Ungut, aber es gibt doch viele andere „bessere“ Möglichkeiten am Kanal..
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Manchmal läuft es am Kanal echt seltsam: Bräuchte ich 2-4 Grundeln als Köfi, biß keine.
Aber will ich dann mit anderen Köfis oder Wurm auf Aal, Karpfen und Zander gehen, dann kommen wohl erstmal ein paar "Scouts", die dann den Grundelschwarm holen....

Gr. am ultraleichtem Gerät machen schon Spaß! Zudem will ich mal eine Pfanne voll fangen, um herauszufinden, wie sie schmecken!
 

Redarc

Twitch-Titan
Registriert
18. März 2019
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
57
Ort
Franken / Berlin

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Vor Juni komme ich nicht an den Kanal. Mal schauen, wie es auf Grundeln mit der Kopfrute so läuft...
 

Bösartiger

Schusshecht-Dompteur
Registriert
21. Februar 2019
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
64
Alter
24
@mastercaster192
Um auf das Thema, des möglichen Krebsaufkommens im RMDK zurück zukommen, kann ich mich dir nun nur anschließen...
Habe nun die Krebse am Kanal auch entdeckt und ein stattlicher Aal von nem Freund, war zu dem voll mit denen. Das Krebsaufkommen, dürfte also dementsprechend auch nicht gerade schlecht sein!
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
@mastercaster192
Um auf das Thema, des möglichen Krebsaufkommens im RMDK zurück zukommen, kann ich mich dir nun nur anschließen...
Habe nun die Krebse am Kanal auch entdeckt und ein stattlicher Aal von nem Freund, war zu dem voll mit denen. Das Krebsaufkommen, dürfte also dementsprechend auch nicht gerade schlecht sein!
Ja, das ist auch so! ! Habe vor kurzem mit dem Fischereiverband Mittelfranken telefoniert, gerade der Camberkrebs kommt in rauen Mengen vor und der Aal tut sich entsprechend gütlich an denen!
Er beißt jedenfalls im Raum Fürth-Erlangen weder auf Wurm noch auf Köfi.
Besser mit einem Krebs als Köder angeln!

Habe das Gefühl, das es im Wöhrder See genauso ist....
 

Oben