• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

flynnflipp

Echo-Orakel
Registriert
23. Mai 2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
146
Ort
Hamburg
Moin Leute,
wie läuft es bei euch zurzeit am Kanal? Ich wollte dieses Jahr auch endlich mal den Kanal gescheiter angehen. Ziel ist vor allem Barsch und Zander. Ich habe es jetzt 3 mal Nachts ab ca. 23 Uhr probiert. Jedes mal erst 1 Stunde flachlaufende Wobbler, danach ne Weile Gummis bis ich müde wurde. Habe jedes mal reingeschneidert. An sich nicht schlimm, mit dieser Erwartung bin ich auch jedes mal an den Kanal gefahren. Allerdings fühlt es sich schon komisch an, vor allem den Wobbler einfach raus zu zimmern und langsam einzuholen. Wie macht ihr das? Werft ihr entlang der Steinpackung oder auch mal einfach raus in die Fahrrinne? Wie lange bleibt ihr an einem Spot bis ihr weitergeht? Muss ich überhaupt Strecke machen oder ist es egal weil die Fische auch mal vorbeischwimmen? Sind alles Fragen eines Kanalneulings :) möchte euch nicht Spots oder sonstiges rausquetschen sondern lediglich ein bisschen Bestätigung für meine Vermutungen bzw. ein bisschen mehr das Gefühl bekommen das ich nicht nur Köder bade mit sehr geringer Chance auf einen Fang. Kann ja auch sein das dieses Gefühl genau das richtige ist - eben weil es sich so absurd/monoton am Kanal anfühlt o_O LG aus Erlangen!
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin

Da findest du bestimmt die eine oder andere Erfahrung zu dem Thema. ;)
 

flynnflipp

Echo-Orakel
Registriert
23. Mai 2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
146
Ort
Hamburg

Da findest du bestimmt die eine oder andere Erfahrung zu dem Thema. ;)
Hi,
danke dir. Das Forum habe ich bereits durchgelesen. Es geht dort nur leider überwiegend um das angeln am Fluss oder in stehenden Gewässern. Ein paar Tipps konnte ich mir allerdings bereits abgucken :)

Ich habe ein paar konkrete Fragen zum Kanal:
- Macht Ihr viel oder wenig Strecke am Kanal? Lohnt es sich weit zu laufen und viel abzuangeln oder sind die Fische aktiv in bewegung (vor allem zu dieser Jahreszeit)?
- Falls Ihr Strecke macht, wie lange bleibt ihr an einem Spot? Einmal von links nach rechts durchfächern? Oder doch nur Steinpackungen und die Kante zu Fahrrinne abjiggen/abwobbeln?

Bin für jede Hilfe/Tipps dankbar!
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
1.150
Die Fische sind grundsätzlich viel in Bewegung wenn Sie aktiv sind würde ich sagen, davon abgesehen gibts definitiv Hotspots welche den Fisch anziehen oder diese dann auch halten. Diese wirst du durch deine Erfahrungen dann erkennen, manchmal sind es oberflächlich gut erkennbare Strukturen manchmal auch nicht. Wenn du jetzt gar keinen Plan hast, entscheid dich zwischen den offensichtlichen Strukturen und verweile da zur guten Zeit oder mach Strecke. Der Kanal hat so ne Kante am Ufer, zwischen dieser und dem Ufer würde ich fischen. Die beste Uhrzeit würde ich von 21-23 benennen im Moment, allzu spät hab ich selten Erfolg gehabt. Wobbler sollten am Rand funktionieren, oder du jiggst einfach komplett durch. Die nächste Zeit wird wahrscheinlich nicht so easy, also mach dir nichts drauf wenn es erstmal nicht so gut läuft. Ab Juli bis September hab ich in Erlangen oft nicht gut gefangen..
 

flynnflipp

Echo-Orakel
Registriert
23. Mai 2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
146
Ort
Hamburg
Die Fische sind grundsätzlich viel in Bewegung wenn Sie aktiv sind würde ich sagen, davon abgesehen gibts definitiv Hotspots welche den Fisch anziehen oder diese dann auch halten. Diese wirst du durch deine Erfahrungen dann erkennen, manchmal sind es oberflächlich gut erkennbare Strukturen manchmal auch nicht. Wenn du jetzt gar keinen Plan hast, entscheid dich zwischen den offensichtlichen Strukturen und verweile da zur guten Zeit oder mach Strecke. Der Kanal hat so ne Kante am Ufer, zwischen dieser und dem Ufer würde ich fischen. Die beste Uhrzeit würde ich von 21-23 benennen im Moment, allzu spät hab ich selten Erfolg gehabt. Wobbler sollten am Rand funktionieren, oder du jiggst einfach komplett durch. Die nächste Zeit wird wahrscheinlich nicht so easy, also mach dir nichts drauf wenn es erstmal nicht so gut läuft. Ab Juli bis September hab ich in Erlangen oft nicht gut gefangen..
Moin @mastercaster192 ,
vielen Dank für deine Tipps. Ich denke dann werde ich mal Strecke machen probieren. Interessant dass du zu den Uhrzeiten bessere Erfahrungen machen konntest. Dann werde ich es auch mal in der Dämmerung probieren. Ich hoffe ich kann deiner Theorie bzgl. Juli-September widersprechen sonst werden es harte 5 Wochen :eek: Naja, Durchhaltevermögen brauch man ja sowieso am Kanal. :p Ich berichte falls es klappt!

Grüße und Petri Heil
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
1.150
Gerne, also es kann durchaus gut sein dass später in der Nacht nochmal beissphasen kommen. Bei mir lief ab 23 Uhr aber nie was, von daher hab ich mich auf diese Uhrzeit eingestellt.
Die Strecke in Erlangen hat auf jeden Fall Potenzial, da wird schon was gehen!
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.139
Punkte Reaktionen
2.620
Ort
Mittelfranken
So heute mal zeitig am Kanal gewesen, anfangs nur Barschnachläufer gehabt, die wollten nix aus meinen Boxen haben. Dafür gabs 3 große Grundeln.

Nach nem Stellenwechsel am Vormittag gabs dann 3 ordentliche Barsche bis 35cm, zwei auf Bladed Jigs und einer auf nen 4er ES.

Leider ist n ordentlicher Fisch einmal abgegangen denn zweiten hab ich bei der Attacke unter der Rutenspitze gesehen, dieser ist aber direkt vorm Köder wieder abgedreht.
War verdammt flott unterwegs daher weiß ich nicht was es genau war.

Die Zander hab ich in den Morgenstunden leider vergeblich gesucht....

Grüßla
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.139
Punkte Reaktionen
2.620
Ort
Mittelfranken
Nüx, plan wurde nochmal geändert, war um 4er am Wasser. Weder Gufi noch Wobbeln brachten mir einen Zander. Gesehen hab ich die Kinderstube im Lichtkegel, kleiner als der Wobbler.
Ab Tageslicht wurde es nicht besser.
4 Trailerschwänze am Chatterbait verloren, der eine Einschlag war Brutal aber alle zu spitz gebissen.

Auf Zikade gabs den ersten Barsch, endlich dachte ich den Köder gefunden zu haben, tja was soll ich sagen, er hängt in der Packung......

Um 12er bin ich dann heim, hab den Platz getauscht mit nem Freund, mal schauen was er später zu berichten hat.

Etz koch ich dann Käsespätzla

P.s. sau kalt wars um 4er, natürlich Handschuhe und Mütze beim rausschleichen am Tisch liegen lassen.
 

flynnflipp

Echo-Orakel
Registriert
23. Mai 2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
146
Ort
Hamburg
Ja mit den Zandern habe ich derzeit auch wenig Erfolg. Bin zwar eher Nachmittags/Abends unterwegs aber nur die Barsche spielen alle mal mit. 9x ü30cm in den letzten 7 Tagen kann sich sehen lassen. Ist aber wirklich von Tag zu Tag unterschiedlich worauf sie Lust haben. Metall (Spinjig) hat bei mir allerdings nur einen von den 9 verhaftet. Wenn du aber ein paar Bisse bekommen hast dann bist du ja schonmal auf dem richtigen Weg! Hast du die Zander eher im tiefen in der Rinne oder an der Kante gefunden?
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.139
Punkte Reaktionen
2.620
Ort
Mittelfranken
Ja mit den Zandern habe ich derzeit auch wenig Erfolg. Bin zwar eher Nachmittags/Abends unterwegs aber nur die Barsche spielen alle mal mit. 9x ü30cm in den letzten 7 Tagen kann sich sehen lassen. Ist aber wirklich von Tag zu Tag unterschiedlich worauf sie Lust haben. Metall (Spinjig) hat bei mir allerdings nur einen von den 9 verhaftet. Wenn du aber ein paar Bisse bekommen hast dann bist du ja schonmal auf dem richtigen Weg! Hast du die Zander eher im tiefen in der Rinne oder an der Kante gefunden?
Zander gefunden noch garnet, gesehen am Rand unter Beleuchtung, wars aber sehr Struktur arm. Die drei Barsche hat ich heute vor der Packung, die von Donnerstag auch an der Betonwand.
 

flynnflipp

Echo-Orakel
Registriert
23. Mai 2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
146
Ort
Hamburg
Zander gefunden noch garnet, gesehen am Rand unter Beleuchtung, wars aber sehr Struktur arm. Die drei Barsche hat ich heute vor der Packung, die von Donnerstag auch an der Betonwand.
Achso, die Kontakte am Chatterbait waren dann also Barsche.
Das die Barsche vor der Packung kamen kann ich bestätigen. Zander hat sich bei mir bisher nur ein kleiner an einem kleinen Gummi verirrt. Bin mal gespannt wann diese etwas mehr aktiv werden.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.139
Punkte Reaktionen
2.620
Ort
Mittelfranken
Achso, die Kontakte am Chatterbait waren dann also Barsche.
Das die Barsche vor der Packung kamen kann ich bestätigen. Zander hat sich bei mir bisher nur ein kleiner an einem kleinen Gummi verirrt. Bin mal gespannt wann diese etwas mehr aktiv werden.
Oh vergessen zu erwähnen. Ja warn definitiv Barsche, einige hab ich gesehen dabei, beim einschlag hab ich nur war großes abdrehen gesehen. Aber war auch vor der Packung daher vermute ich auch einen besseren Barsch.
 

flynnflipp

Echo-Orakel
Registriert
23. Mai 2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
146
Ort
Hamburg
Oh vergessen zu erwähnen. Ja warn definitiv Barsche, einige hab ich gesehen dabei, beim einschlag hab ich nur war großes abdrehen gesehen. Aber war auch vor der Packung daher vermute ich auch einen besseren Barsch.
Aber geil! Chatter hab ich noch keinen Barsch am Kanal verführen können, leider. Dropshot fanden sie wirklich toll in letzter Zeit. Aber wie gesagt hat sich von Tag zu Tag unterscheidet.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.139
Punkte Reaktionen
2.620
Ort
Mittelfranken
Krass! Hatte nur mit Dropshot jede Session mindestens 1 Fisch. War Anfang letzter Woche der Abräumer mit 3x ü30cm innerhalb von 45 Minuten. Teilweise 30 Sekunden im Wasser gewesen bis der Biss kam!
Ist net so meine angellei, aber wenns läuft werd ichs probieren. Jetzt muss ich erstmal den Forellen nochmal nachstellen im Vereinsgewässer vor der Schonzeit aber danke für den Tipp.
 

flynnflipp

Echo-Orakel
Registriert
23. Mai 2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
146
Ort
Hamburg
Ist net so meine angellei, aber wenns läuft werd ichs probieren. Jetzt muss ich erstmal den Forellen nochmal nachstellen im Vereinsgewässer vor der Schonzeit aber danke für den Tipp.
Gerne! Viel Erfolg bei den Forellen :) in unserem Vereinsgewässer wurden die Besatzforellen schon längst rausgefischt. War ne gute aber wie immer kurze Forellensaison für mich.
 

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
556
Ort
Fränkisches Seenland
Ich war heute Abend auch spontan am MDK. Hatte aber nur die XUL bis 5 Gramm im Kofferraum.
Geangelt hab ich mit 2 inch Easy Shiner.
Die Frequenz der Barsche war echt gut. Die Größe war zwischen 15 und 25 cm.
 

Oben