• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lucas_

Twitch-Titan
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
79
Ort
Erlangen

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Sorry, bin Sonntag erst aus dem Urlaub zurückgekommen und habs eben erst gelesen. Klingt ja eher ernüchternd bei euch. Ggf. schaffe ich es am 13.02. nochmal an den Kanal, muss mal schauen was bis dahin sonst so anfällt... ;-)

Von der Temperatur siehts gut aus, heute in der Sonne hatten wir 11 Grad! Dementsprechend müsste sich das Kanalwasser in den oberen Wasserschichten auch erwärmt haben und und da sollten unsere Zielfische etwas mehr Aktivität zeigen!

Würde mir Dir am Sonntag 2 Hotspots im Nürnberger Stadtgebiet beangeln, statt viele km Strecke zu machen.

Wir haben wieder Betonwand, wollte an einem Spot Dropshotten und am anderen nur die oberen Wasserschichten mit entsprechenden Ködern austesten.... Wegen wann und wo treffen, können wir gerne über PN ausmachen!
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
Wie lief es bei euch am WE? Ich war gestern zu einer kurzen Nachtschicht am Kanal. Leider wieder ohne Fisch. Diesmal hatte ich aber das Deeper dabei und war mir zumindest sicher nicht ganz im toten Raum unterwegs zu sein. An der A6 sah es oft so aus:Screenshot_20220214-080551_Deeper.jpg
Die Standardplätze bei SC waren aber tatsächlich ohne jegliche Anzeigen...
Evtl stört der Baulärm an der Kanalbrücke Neuses.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Ich wollte am Sonntag mit dem Lukas los, aber er mußte mir leider absagen. So bin ich allein los und habe die Barsche in einer aktiven Freßphase gefunden! Hatte echt viele Bisse auf Dropshot auf whacky angeködertem Gummiwurm, aber einige sind ausgestiegen.

Habe 4 mittlere mitgenommen, einer von denen hatte die Schwarzfleckenkrankheit. Habt ihr mal so einen gefangen?

Keine Angst, die kann man ohne Probleme essen und unterscheiden sich auch nicht geschmacklich von den "normalen".
Habe leider nur Bilder von der Beute von zuhause, da ich mein Handy gestern früh laden mußte...

Küchenfotos von toten Barschen entfernt // PM
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1.151
Bilder von toten Fischen sind hier nach Forenregeln nicht erlaubt und auch nicht erwünscht!
Aber schau an, immerhin gibts hier auch mal Fisch zu sehen :D

Das sind Fischläuse, hast du sehr häufig im RMD-Kanal.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Das sind Fischläuse, hast du sehr häufig im RMD-Kanal.

Fischläuse, ernsthaft?

Meine Informationen sagen etwas ganz anderes:

Larven (Metacercarien) von Saugwürmern (Trematoden) dringen in die Haut von Fischen ein und setzen sich fest. Der Fisch reagiert mit einer Abwehrreaktion, die u. a. aus einer starken Einlagerung von schwarzen Pigmenten (Melanin) um die Parasiten herum besteht.
Die Schwarzfleckenkrankheit tritt auch bei Rotaugen und Döbeln auf.
Bei den Saugwurmlarven handelt es sich um Parasiten, deren Endwirte fischfressende Vögel wie z. B. Graureiher, Haubentaucher und Cormorane sind. Geben die die ihren Kot, der die Larven von den Saugwürmern enthält, ins Wasser ab, beginnt die Schwarzfleckenkrankheit bei Fischen von neuem.
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1.151
Naja, "Fischlaus" war sehr salopp von mir - du bist da ganz richtig im Bilde. Es ist bei Barschen sehr häufig im RMD.
Die Fotos solltest du, wenn du schon antwortest definitv rausnehmen...
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Servus Mädls,
war bis gestern 2 Monate im Ausland und hab fleißig mitgelesen.
Es kann doch nicht sein das gar nichts geht!
Morgn mach i Stregge un gfrei mi way dsau auf dey Brüh.
A bissl wos gaid immer.
Ciao bis domani
Servus Brossä, wie liefs denn?
Gruß Promachos
 

ambros

Nachläufer
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
27
Servus Brossä, wie liefs denn?
Gruß Promachos
Servus
Masse statt Klasse,
ein paar Bärschlein ca. 20-25cm. War sehr entäuschend.
War heute nochmal kurz am Wasser mit einer 0 Nummer.
Das Wasser ist aber auch verdammt braun an meiner Hausstrecke, es kommt zu viel Wasser von den Wiesen und angrenzenden Weihern rein.
Ciao
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Servus
Masse statt Klasse,
ein paar Bärschlein ca. 20-25cm. War sehr entäuschend.
War heute nochmal kurz am Wasser mit einer 0 Nummer.
Das Wasser ist aber auch verdammt braun an meiner Hausstrecke, es kommt zu viel Wasser von den Wiesen und angrenzenden Weihern rein.
Ciao
Danke für die Rückmeldung, das ist hier (Regnitz/Main) sehr ähnlich und deshalb haben mich deine Erfahrungen interessiert.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.628
Ort
Mittelfranken
Moin Jungs,
passt leider nicht ganz hier rein, aber nachdem viele aus dem Frankenland das Thema bestimmt abonniert haben, dann wieder doch.

An den Happurger Seen gibt es seit diesem Jahr, stillschweigend eingeführt, bestimmte Bereiche wo man über den Sommer nicht Angeln darf.
Da ich den 'liebevollen " Kontrolleur kenne passt bitte auf.


Grüße
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Ja, leider! Fahre deswegen da auch nicht mehr hin. Auch weil bei DEN Spritpreisen einfach zu weit weg vom Ldrks. Fürth...
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.707
Punkte Reaktionen
3.605
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Moin Jungs,
passt leider nicht ganz hier rein, aber nachdem viele aus dem Frankenland das Thema bestimmt abonniert haben, dann wieder doch.

An den Happurger Seen gibt es seit diesem Jahr, stillschweigend eingeführt, bestimmte Bereiche wo man über den Sommer nicht Angeln darf.
Da ich den 'liebevollen " Kontrolleur kenne passt bitte auf.


Grüße
Ist in der Verbandskarte wenigstens halbwegs sinnvoll dargestellt.
Ob das bei Regenwetter wohl auch gilt, wenn eh niemand da ist? Vermutlich ja.
Stört's mich? Nicht wirklich. Ich hab die Verbandskarte eh nur für "die schnelle Nummer zwischendurch", wenn der Vereinssee zu weit weg ist, weil ich nur 2 Stunden Zeit hab.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.628
Ort
Mittelfranken
Ist in der Verbandskarte wenigstens halbwegs sinnvoll dargestellt.
Ob das bei Regenwetter wohl auch gilt, wenn eh niemand da ist? Vermutlich ja.
Stört's mich? Nicht wirklich. Ich hab die Verbandskarte eh nur für "die schnelle Nummer zwischendurch", wenn der Vereinssee zu weit weg ist, weil ich nur 2 Stunden Zeit hab.
Stören tuts mich a net, sind eh die belagerten stellen.
Mal schauen wo die plummsangler dann hocken
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.707
Punkte Reaktionen
3.605
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Kleine Info am Rande, die zwar nix mit dem Kanal zu tun hat, aber in die Region gehört:

Wer sich für's Fliegenfischen interessiert, und erstmal rausfinden will, ob es was für ihn ist, kann am Sonntag, den 22.05. beim Fliegenfischertag an der Pegnitz vorbeischauen.
Geboten wird ein Einsteigerkurs über grundlegende Kennntnis von Material und Technik sowie der praktische Einstieg ins Werfen. Eine Tageskarte für die Pegnitz ist im Preis von 50€ enthalten.

Nähere Infos unter https://fischereivereinhersbruck.de/fliegenfischertag-am-22-05-2022/
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.707
Punkte Reaktionen
3.605
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich denke bei einigen sind die Haken schon geschärft.
Ich muss mich leider noch gedulden, und wünsche allen die morgen schon ans Wasser gehen stramme Schnüre und Petri Heil.
Besten Dank!
Zeug liegt schon im Auto und wartet drauf, dass ich meinen Kurzen um Kindergarten abgebe - dann geht's für'n "Quickie" bis Mittag an den HB :grin:
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Hey Freunde,

ist heute jemand in Hausen unterwegs? Bin jetzt auch stolzer Besitzer der Verbandskarte.

LG
 

Oben