• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Firefreckle

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2005
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
3
Website
www.agentur-asgard.de
Re: Geht schon was an der Müritz?

n Rowdy quasi :wink: der schönste issa nämlich nich *gg

das andere Pic gefällt mir auch sehr gut!

Oh man wenn ich daran so zurück denke das wir von der Größe so zwischen 80 - 120 Stück pro Nase am Tag hatten....
 

Setjuk

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2006
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
Re: Geht schon was an der Müritz?

das waren noch zeiten wa? :lol:
(da muss der see ja eher voll barsche als voll wasser gewesen sein.. :D )
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Re: Geht schon was an der Müritz?

Hy Setjuk, Dein Barschpic schaut eher aus als wäre es Bereich Vogelschutzareal Ludorfer Halbinsel entstanden. Also kommend von Röbel.

Deep Wolldüp ist absolut keiner verkehrter Platz .. allerdings nicht unbedingt im Hochsommer. Aalangler sieht man desöfteren dort stehen, aber für Hecht & Barsch sollte man diesen Bereich eher im kalten Spätherbst ansteuern !

Erstaunlich ist, dass MüritzFischer zB. geräucherten Barsch anbieten, diesen also gefangen auch verwerten. Auch in den umliegenden Fischläden sieht man diese im Ausschank liegen. Mir persönlich, zumindest etwas abgelagert, zu trocken.
Sicherlich waren extreme Fänge möglich .. sind es aber heute immer noch ! ;)

mfg
 

Firefreckle

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2005
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
3
Website
www.agentur-asgard.de
Re: Geht schon was an der Müritz?

Als ich mit 14 das erste mal mit zum Barsche jagen raus war, wollt ich nicht glauben was da teilweise los war...immer den Möwen hinterher...klar...aber das da so die Post abging war einmalig und endete nicht selten in Handgelenkschmerzen ähnlich wie beim Heringe zerren....
 

Setjuk

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2006
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
Re: Geht schon was an der Müritz?

Meridian du hast wohl recht. Wenn ich mir das Foto so anschaue sieht das eher nach Steinhorn/Ludorfer Ecke aus... 8)


Hier scheinen ja einige Müritz Cracks im Forum zu sein!! Da hau ich doch gleich mal ne Frage raus: Wo würdet Ihr denn von Röbel ausgehend im Moment eure Köder rauslatzen?? Ich werde nämlich sehr wahrscheinlich nächstes Wochenende dort hoch.
Wenn ich was erwische stell ich natürlich n paar Fotos rein :D
Achso, mein Vadder kommt dieses mal mit, also raus mit den Fangtippts, damit der auch mal was fängt (sein letzten Hecht hatte er so vor 10-20 Jahren an der Angel...)................ :eek: :eek:

Also ich würde es wohl an den Kanten vor der Sietower Bucht versuchen und vielleicht Kanten um die Seemitte, so auf 5-6m. Geht da wohl was? Oder meint ihr die HEchte stehen schon tiefer?
 

Setjuk

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2006
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
Re: Geht schon was an der Müritz?

man ihr seit mir ja ein paar geheimniskrämer hier 8O :eek:
 

Setjuk

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2006
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
Re: Geht schon was an der Müritz?

Mal ne praktische Frage:..

Bis zu welcher Windstärke wüdet ihr zum Angln auf die Müritz rausfahren? HAb grade gesehen das am WE an der Mü Windsttärke 3 ist.

Gruß Set
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Re: Geht schon was an der Müritz?

Kommt ja auch drauf an, mit was für einem Boot, welche Windrichtung/wo fischen, wie fischen etc.

Nen ordentlich hochwandiges, stabiles größeres Boot kann im Schnitt noch ne gute 3 ab .. ab 4-5 würde ich mir aber Sorgen machen.
Ausserdem Rettungsmaterialien wie Ring & Westen an Board NICHT vergessen.

basti
 

Setjuk

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2006
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
Re: Geht schon was an der Müritz?

okay,

danke für den tip. Also unser Kahn ist schon Hocheseetauglich. Allerdings werd ich wohl eh dieses WE nicht mehr an die Müritz fahrn. Wetter ist einfach zu beschissen...Schade eigelntlich, letztes Jahr wars um die Jahreszeit da oben echt schön.. :cry:
 

SurfinWombat

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
14. August 2004
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
Baden-Baden
War mal wieder einer an der Müritz?

Hallo Barschjäger,

was tut sich denn an der Müritz? Muss leider noch 60x schlafen, dann ist es wieder so weit 8O

Grüße
Surfinwombat
 

Setjuk

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2006
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
Re: War mal wieder einer an der Müritz?

War schon 2mal da dieses Jahr. Barsche gehen schon gut, Hechte auch, und die Brassen erst.... :wink:
 

Anhänge

barschalarm.jpg barschalarm2.jpg

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
Re: War mal wieder einer an der Müritz?

ende mai haben wir das letzte mal auf hechte geangelt. da liefs ganz ordentlich.
der dickste ist auf eine 30cm castaic eingestiegen:
hw_tobihecht.jpg
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
Re: War mal wieder einer an der Müritz?

war leider noch nicht einmal zum angeln dort. aber im august bin ich mit meiner kleinen 2 wochen dort.
deswegen wollte ich mal anfragen ob die normale schilfangelei mit ruderboot was bringt oder ob man unbedingt ein motorboot mit echolot braucht (wie mir der hechtpapst und bootsvermieter hr. stolschewski am telefon sagte)

wäre schön ein paar meinungen zu lesen.
 

Setjuk

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2006
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
Re: War mal wieder einer an der Müritz?

Motorboot ist schon angebracht, sonnst kommst du gar nicht an die barschschwärme aufm see ran...
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
Re: War mal wieder einer an der Müritz?

die müritz ist ein ganz schön großer teich, den man nicht unterschätzen sollte. habe dort schon einige wetterumschwünge mitgemacht. innerhalb von kürzester zeit baut sich eine große welle auf und man kann froh sein, wenn man noch sicher ans ufer kommt. mit einem ruderboot würde ich mich nicht rauswagen... :wink:

weite teile des schilfgürtes sind naturschutzgebiet. auf der KARTE sind die mit gelben tonnen markiert. wenn du unbedingt den schilfgürtel vom ruderboot aus bearbeiten willst, würde ich es am südufer der binnenmüritz versuchen. kann aber sein, dass dort gelegentlich netze der müritzfischer liegen.

ansonsten ist es durchaus möglich, dass die berühmten barschhatzen schon sattfinden. da kommste ohne motorboot aber nicht hin...
 

Setjuk

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2006
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
Re: War mal wieder einer an der Müritz?

Also die Barschjagdten finden definitiv schon statt. Hab vor ca. 2 Wochen eine live gesehen. Immer wieder ein Erlebnis. Die Barsche haben die Brutfische bis an meine Bootswand gedrückt! Auf meine Spinner hatte ich teilweise 3,4 Nachläufer gleichzeitig. Ich glaube demnächst nehme ich lieber mal ne Tauchausrüstung mit und guck mir das Specktakel von unten an..
 

Setjuk

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2006
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
Re: War mal wieder einer an der Müritz?

noch mal zu den Wetterumschwüngen auf der Müritz, Also vorletztes WE ist ein Boot auf der Müritz gekentert, haben die im Radio gesagt...
An dem Tag hat selbst unser hochseetaugliches Motorboot dermaßen geschwankt das ich echt Schiss hatte und mich lieber ganz schnell vom See verpieselt habe..Hab totzdem einige Hagelkörner aufn Kopp bekommen und bin klitsch nass geworden.. :evil:
Da mitm Ruderboot raus kann echt gefährlich werden!
 

Fishadelic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2004
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
Website
www.fishadelics.com
Re: War mal wieder einer an der Müritz?

Sorry Jungs, mag vielleicht nicht ganz ins Thema passen, aber interessiert mich trotzdem:
Zwei Bekannte fahren an den Müritz-See. Sind beide keine Angler, möchten sich aber von mir eine Posenangel leihen. Ist Posenangeln ohne Lizenz erlaubt? Bei uns am Zürichsee gibt es ein sogenanntes Freiangelrecht, kennt man das am Müritzsee vielleicht auch (erlaubt die Uferangelei mit Naturködern ohne Köderfisch)?

Danke,
Fishadelic
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
Re: War mal wieder einer an der Müritz?

@fishadelic:
ohne prüfung und fischereischein geht in deutschlang garnix. :roll:
zum glück kann man in einigen bundesländern aber urlauber fischereischeine erwerben. meck.-pom. gehört auch dazu. dürfte so um die 20€ kosten. dazu noch die angellizenzen. kostest schon einiges, bis man losangeln darf...
infos dazu HIER
 

Fishadelic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2004
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
Website
www.fishadelics.com
Re: War mal wieder einer an der Müritz?

@godfather: Hey merci villmal!

Guter Link, vielen Dank. Hab den Link gleich den Bekannten weitergeschickt. Mal schauen, ob sies durchziehen! Ich für meinen Teil fahre bald wieder nach Finnalnd und brauch mich dort weniger um Lizenzen zu kümmern.

Aber das Ganze hat absolut seine Berechtigung, schon gut so. Wir Schweizer kommen ja auch langsam in die Gänge was Sportfischerprüfung anbelangt.

Dank Dir!
 

Oben