• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
Re: Geht schon was an der Müritz?

Meridian schrieb:
prop.gif

Im Ernst, Hauptmüritz=Zander=sehr hartes Brot ... jedoch muss man ja nicht auf der Hauptmüritz fischen

man kann noch weiter gehen und sagen: auf der hauptmüritz sind zander nur noch zufallsfänge. hat sich aber positiv auf den hechtbestand ausgewirkt. :lol:
und wie schon gesagt - in der gegend gibts ja noch andere seen.... :wink:
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.703
Punkte Reaktionen
12.051
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Re: Geht schon was an der Müritz?

und in den anderen seen stapeln sich die zander??? nenn sie beim namen! :-D ich glaub nicht dran. dass das mit den zandern auf der müritz nur zufall ist, stimmt nicht wirklich. hab am we leute getroffen, die vorausgesagt haben, dass sie mit nem dicken zander heimkommen und das dann auch getan haben. (allerdings eben auch nur mit EINEM zander)man muss eben wissen, wo man angelt. gerade auf der müritz ist ortskenntnis fast die ganze miete. und ein bissel wetterglück. dennoch sieht mich der tümpel in den nächsten tagen nochmal. irgendwann blick ich da auch mal durch...
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Re: Geht schon was an der Müritz?

Würde da auch fast dem GF Recht geben wollen .. aber nat. kann die Materie auch anders aussehen ... bist Dir sicher das die auf der Hauptmüritz gefischt haben & nicht vielleicht Richtung Süden Müritz durchgestartet sind ?

Ich weiss, dass es vereinzelt Zander, in der Müritz gibt, jedoch die dort gezielt befischen ... nahezu ein Ding der Unmöglichkeit .. (dachte ich)

Theoretisch ist es eh kein Zanderhabitat .. zumindest Hauptmüritz draussen .. in den Randbereichen kann das schon ganz anders aussehen !

basti
 

Firefreckle

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2005
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
3
Website
www.agentur-asgard.de
Re: Geht schon was an der Müritz?

Ist halt alles eine frage des Geldbeutels....
Wenn sich keiner traut sag ichs einfach mal....der Müritzarm (also der südliche teil der Müritz aber der Vipperower Brücke bis Buchholz) ist schon ein nettes Zandergewässerchen. Ein wenig unterhalb von Priborn gibts nette Sandbänke und tiefe Ecken. Eine befindet sich sogar mitten drinn und hat schon die ein oder ander Schiffsschraube gekostet. :mrgreen: Von dort aus geht ein Kanal zum Tralower bzw. Türensee in dem schon so mancher Hecht gefangen wurde :wink:
Muss also nich immer die große Müritz sein aber wie gesagt nur wenns der Geldbeutel zulässt denn da wird extra abkassiert...
Übrigens wenn du da bist, biste schon fast bei michse zu Hause...

@pernod: Du kennst dich da also auch aus ja?
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.703
Punkte Reaktionen
12.051
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Re: Geht schon was an der Müritz?

war an besagtem we in der südlichen müritz unterwegs. und die jungs mit den schweren zandern nachweislich nicht. aber is ja auch egal. ich stütze die theorie, dass es sich bei hauptmüritzzandern um zufallsfänge handelt ja auch, indem ich sage, dass man sich verdammt gut auskennen muss. würde ich also einen zander auf der hauptmüritz fangen, wäre das im moment auf jeden fall zufall :) aber ich arbeite dran. wobei mir der untere zipfel auch gut gefällt. ich angle seit jahren in den letzten seen der kette. und find es da wunderbar. nicht nur wegen der fische, sondern viel mehr wegens der schönen landschaft, der einsamkeit und der vielen funklöcher. hier hat man seine ruhe und kann zusätzlich davon ausgehen, dass man nicht komplett im fischleeren bereich angelt.
 

Firefreckle

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2005
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
3
Website
www.agentur-asgard.de
Re: Geht schon was an der Müritz?

Da muss ich dir Recht geben! Ich liebe es auch! Ich bin hier geboren und aufgewachsen...und wie du schon sagtest, selbst wenn man keinen Fisch fängt ist es doch immer wieder einfach nur schön überhaupt auf dem Wasser zu sein und abzuschalten.
Führt dich dein Weg sogar bis in den Nebelsee? Kannst du mal Bescheid sagen wenn du dich mal wieder hier "rumtreibst"?
Gruß Pete
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Re: Geht schon was an der Müritz?

dietel schrieb:
wobei mir der untere zipfel auch gut gefällt. ich angle seit jahren in den letzten seen der kette. und find es da wunderbar. nicht nur wegen der fische, sondern viel mehr wegens der schönen landschaft, der einsamkeit und der vielen funklöcher. hier hat man seine ruhe und kann zusätzlich davon ausgehen, dass man nicht komplett im fischleeren bereich angelt.

KONKRETE ZUSTIMMUNG !!!
 

SurfinWombat

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
14. August 2004
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
Baden-Baden
Re: Geht schon was an der Müritz?

unter Zipfel = kleine Müritz oder was meint ihr damit? Ein Problem sind die 5 PS vom Motor und dann Röbel aus ist das eine Weltreise.

Grüße SW
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Re: Geht schon was an der Müritz?

SurfinWombat schrieb:
unter Zipfel = kleine Müritz oder was meint ihr damit? Ein Problem sind die 5 PS vom Motor und dann Röbel aus ist das eine Weltreise.

Grüße SW

Jap, des meinen wir .. jop, mit 5 PS brauchste da gar nicht hinzustarten !
Fährst Du ja Ewigkeiten ... einfach zu lange !!

Gibt aber auch die Müritzfischer direkt in Vipperow .. wenn nicht, frag an ob die dort ein Boot zum Verleih liegen haben !
Wenn Du einen Tag "fremdgehst", wird Stolle Dir das schon verzeihen ! ;)

basti
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
Re: Geht schon was an der Müritz?

bolter kanal is ne ganz gute ecke für zander. da is mir letztes jahr nen riesenteil vorm boot ausgestiegen. die mürtitz hat schon schöne zanderbrocken drin :D
 

Firefreckle

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2005
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
3
Website
www.agentur-asgard.de
Re: Geht schon was an der Müritz?

Vielleicht kannst du dir in Vipperow oder Buchholz ja ein Boot leihen....sonst isses wirklich zu weit...
Hast du eigentlich schon eine Karte mit Tiefenangaben für die Große Müritz? Ist bestimmt auch sehr hilfreich.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.703
Punkte Reaktionen
12.051
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Re: Geht schon was an der Müritz?

@ff: den nebelsee liebe ich. allerdings echt nicht wegen des riesigen fischbestandes, von dem ich bezweifle, dass es ihn dort gibt. aber wenn man ruhe definieren möchte, dann muss man nur mal dahin und bekommt die antwort. werde dieses jahr bestimmt mal ein paar tage dort hausen (normalerweise mach ich das im juli oder august. wenn du also willst und zeit hast, können wir gern mal zusammen angreifen und unsere hotspots zusammenwerfen. mal sehen, was dabei rauskommt...
 

SurfinWombat

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
14. August 2004
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
Baden-Baden
Re: Geht schon was an der Müritz?

ich hab eine Karte und komme auch schon recht gut klar. war aber bisher immer nur in der großen Müritz. Ich werde jetzt im April nur in der großen Müritz fischen, auf Stolle vertrauen und im Herbst (wenn meine Freundin mitspielt 8) )mal zwischendurch zum Kölpinsee oder zu der Stelle mit der Krautkante fahren.
Wie seht ihr eigentlich die Schleppkarte? Gibt es bald noch dicke Hechte oder fängt jetzt jeder Dickbootturi einen, wenn er seine Angel hinterher, duch die Müritz schleppt :evil: ?

Grüße SW
 

Firefreckle

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2005
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
3
Website
www.agentur-asgard.de
Re: Geht schon was an der Müritz?

@dietel: Recht hast du :lol: Da und geschweige denn im Langhagen ist wirklich kaum noch was drinn...die letzte Show vom Fischer letzten Herbst war wirklich nur ne Show...eine handvoll Karpfen und ein paar Zandern "tummelten" sich in dem Schleppnetz als sie es nach ca. 3 Stunden an Land gekeult hatten....hehe das war was...die Leute die drum rum Standen äußerten die wildesten Spekulationen wieviel Tonnen da wohl drinne seien :wink: ...der Fischer verteidigte sich mit dem noch zu warmen Wasser und das der Fisch noch nicht stand...naja..war schon "witzig"

Suuupergerne würd ich mit dir mal eine Tour machen! kannst auch mal kurzfristig Bescheid sagen. Bis zum Nebel fahr ich 10 Minuten.

@Wombat:
Beim schleppen muss ich leider passen...is nich mein Ding. Aber das du ne Karte hast is schon mal die halbe Miete :D

@Zander: Bist du öfter mal in der Ecke?
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Re: Geht schon was an der Müritz?

SurfinWombat schrieb:
Wie seht ihr eigentlich die Schleppkarte? Gibt es bald noch dicke Hechte oder fängt jetzt jeder Dickbootturi einen, wenn er seine Angel hinterher, duch die Müritz schleppt :evil: ?

Ich bin zwar auch absoluter Anhänger der Schleppangelei ... jedoch hätte von mir aus, nicht unbedingt eine Erlaubnis dafür auf der Müritz freigegeben werden müssen.
Mir erscheint dieser Posten eher als weitere Einnahmequelle .. denn welches Interesse hätte denn daran gehegt haben sollen, dies einzuführen ???
Verlust von 0,03 % angelnder Touristen, die nur Schleppfischen wollen ???
Wohl eher nicht !

Auf jeden Fall bedeutet die Freigabe des Schleppfischens noch lange nicht das Ende der dicken Fische in der Müritz, denn nur weil man schleppender Weise die See kreuzt, ist das noch lange kein Fanggarant !
Denn das GEWUSST WIE .. fehlt vielen Anglern, die es einfach nur dort mal tun, weil es hier oder da halt nicht erlaubt ist .. denn nen Effzett an 16er Geflochtener irgendwo dort durch die Fluten zerren .. wird ne Nullnummer einbringen ! Selbst ein anderer Köder führt bei nicht halbwegs anständiger Gewässerkenntnis zu einer Nullnummer ... & schlussendlich sprechen die Hechte ja das letzte Wort. ;)

Im übrigen ist in vielen z.B. bayerischen Gewässern auch das Schleppangeln schon seit sehr langem zulässig .. dennoch werden auch dort nach wie vor sehr gute Tiere gelander !

basti
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
Re: Geht schon was an der Müritz?

@ ff: ich bin nur 2-3mal im jahr dort , aber mein nachbar fährt dort regelmäßig hin und fängt gute hechte und auch zander. der hatte den einen tag 2 hechte von 1.33m und 1.34m echt der wahnsinn...der kumpel hatte den einen tag 22 zander (8-14pfund)

also wenn man weiß wie, wann, wo usw. is was raus zu holen aus dem teich.
 

Slow_Hands

Belly Burner
Registriert
30. November 2004
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Ort
Magdeburg
Re: Geht schon was an der Müritz?

passt vielleicht nicht ganz aber ich hätte mal ne frage. ich will im sommer mal wieder zur müritz. ich brauche jedoch noch ein motorboot und ich bin sicher das ich vor 2 jahren im bolter kanal welche mieten konnte. ich habe ein bisschen im i-net gesucht, m vielleicht mal nen preis zu finden und zu reservieren. jedoch finde ich da nur noch diese voyager charterboote und weiss nicht ob die noch die kleinen fürhrerscheinfreien dinger haben. wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte. vielen dank im vorraus.
 

Firefreckle

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2005
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
3
Website
www.agentur-asgard.de
Re: Geht schon was an der Müritz?

@pernod: Du Glücklicher! Is bestümmt deine Lieblingstante was? :mrgreen:

@Zander..: Geil! Aba ab heute geh ich da nich mehr baden...1,34m ? :lol: Fett! Aber stimmt schon das da echte Raketen drinn sind nur hat man vom Boot aus ja wirklich die Qual der Wahl denn man hat ja eine Million Möglichkeiten sich irgendwo einen Angelplatz zu suchen...
 

Oben