• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
Re: Geht schon was an der Müritz?

@ff: ja da muss man sich echt gut auskennen...da is gps nich verkehrt ;-)
 

Slow_Hands

Belly Burner
Registriert
30. November 2004
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Ort
Magdeburg
Re: Geht schon was an der Müritz?

ma ne frage, wo bekomm ich ne tiefenkarte von der müritz her?
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Re: Geht schon was an der Müritz?

Meist dort vor Ort in einigen Souvenir- oder Bootsshops.
Hatte meine damals da in dem Souvenir/Bootsladen direkt am Röbeler Hafen gekauft.
Es gibt eine "oberflächlichere Variante" mit Tiefenschattierungen, aber auch jene, welche mit GBS & Segelkoordinaten ausgerüstet ist. Sehr viel detaillierter in Bezug auf die Tiefen !

Die Bessere kostet um die 20,- €.

MFG
basti
 

Slow_Hands

Belly Burner
Registriert
30. November 2004
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Ort
Magdeburg
Re: Geht schon was an der Müritz?

ok danke aber online als pdf oder so wird man sowas wohl nicht finden oder?
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Re: Geht schon was an der Müritz?

mhhh sicher wirds da auch was geben ... aber jene zu kaufenden Karten sind meist reis- & wasserbeständig. Bieten Infos über Strömungsverhältnisse, zeigen Steinpackungen an etc..... um nur einige Vorteile zu nennen.
Ich würde mir auf jeden Fall eine Originalkarte zulegen !

mfg
basti
 

Slow_Hands

Belly Burner
Registriert
30. November 2004
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Ort
Magdeburg
Re: Geht schon was an der Müritz?

naja dann werd ich das wohl tun. schließlich sind die 20€ wohl gerechtfertigt für all diese informationen und um ein bisschen mehr übers gewässer zu erfahren bestimmt keine falsche investition.
 

SurfinWombat

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
14. August 2004
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
Baden-Baden
Re: Geht schon was an der Müritz?

Hallo alle Mürtizfischer,

ich kann nun meine Frage selbst beantworten :) und muss sagen: Ja es geht schon was. Es war letzte Woche etwas mühsam die Fische zu finden und auch saukalt. Leider haben wir keinen einzigen Barsch gefangen, denn die waren gerade mit der Fortpflanzung beschäftigt. Aber dafür haben wir einige schöne Hechte gefangen ( die dicken Hechtmamis auch wieder zurückgesetzt ) Die Barsche sollten diese Woche mit dem laichen fertig werden und dann auch wieder was fressen. Irgendwann klappt es auch mal mit den dicken Frühjahrsbarschen
Anbei noch ein paar Bilder....

Grüße Surfinwombat
 

Anhänge

dsc00751.jpg dsc00758.jpg dsc00798.jpg

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Re: Geht schon was an der Müritz?

PETRI Surfin .. sind doch ein paar schöne dabei ;)

Rapala Magnum Makrele sehe ich da ... lass mich raten, wer Euch den empfohlen hat ;) :)

mfg
basti

p.s.: Das mit den Barschen haben wir Dir prophezeit. Die sind im Frühjahr da kaum zu bekommen !
 

Setjuk

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2006
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
Re: Geht schon was an der Müritz?

Hallo ihr Müritzfischer,

ich bin neu hier im Forum.
Komme aus Dortmund und fahre auch jedes Jahr mit wachsender Begeisterung an die Müritz.
Letzten Herbst hab ich dort meinen bisher größten Hecht von 95cm gefangen.
Während des Drills kam sogar einer von den "Alten Hasen" mit seinem Holzkan und hat zugeguckt und dann noch meinen Fisch für mich gekeschert.
Tolles Erlebnis, dat vergisst man nicht so schnell.. :lol:

Na ja in 2 Wochen ist es mal wieder so weit, dann werd ich auch noch mal da hoch.

Wie geht ihr denn so auf Hecht? Also welche Köder/Methoden benutzt ihr so?
Ich hab letztes Jahr meine dicksten Hechte mit Köderfischen an Pose und am Spinnsystem Drackowitsch erbeutet.
Gibts unter euch Müritzanglern auch Gummifans die mir den einen oder anderen Tipp geben können, wie man die Müritz aktiv mit Gummifisch an der Spinnangel angeht?
Wie geht ihr so auf Barsch? Glaubt ihr kleine Spinner sind auch ein Versuch wert? Ich hab bis her meist auf Wurm oder kleine Wobbler gefangen.
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
Re: Geht schon was an der Müritz?

erstmal glückwunsch zu den schönen fängen SurfinWombat! :D

aktuell habe ich gehört, daß die ganz dicken hechtmuttis gerade eben so ihr laichgeschäft auf der müritz beendet haben sollen. somit dürften sie jetzt auch gut hungrig sein. :wink:

erst mal willkommen setjuk!

also ich fische nur mit kunstködern auf der müritz. ende kommender woche werde ich für ein paar tage dorthin fahren. zuerst an den kanten vom flachbereich ins freiwasser jerken. da kannste es auch mit gummis probieren. :wink:
dann längere schlepptouren im freiwasser.
wie oben schon steht - ist noch ein bischen früh für gezieltes barschangeln. aber wenn es soweit ist, nehme ich am liebsten kleine gummifische. spinner können auch gut funktionieren. manchmal sind aber auch popper die geheimwaffe. :)
 

Setjuk

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2006
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
Re: Geht schon was an der Müritz?

Danke für deine Tips Godfather.

Meinst du im Freiwasser (z.b. vor Sietow und Klink) lohnt sich auch der Gummifisch?? Also ganz ohne Grundkontakt?

Gruß

Set
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
Re: Geht schon was an der Müritz?

schöne hechte Surfinwombat
Petri!
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
Re: Geht schon was an der Müritz?

@Setjuk:
ich hab an der von dir beschrieben strecke noch nie mit geworfenen gummis im freiwasser geangelt. kann aber gut funktionieren. an manchen stellen liegen da ganz schön große steine im wasser - die sind meist besonders heiß.
ansonsten könnte es noch schräg gegenüber, zwischen dicker baum und anleger gut funktionieren. evtl sind da auch die ersten barsche anzutreffen. :wink:

wo wird denn euer boot liegen?
 

Setjuk

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2006
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
Re: Geht schon was an der Müritz?

Also unser Boot ist in Röbel godfather.
Bisher bin ich meistens die Seemitte oder eben Sietower Bucht und Klink angefahren.

Einmal war ich auch am Deep Wolldüp, aber da ging irgendwie fast nix.. bis auf ein kleiner Barsch...

Gruß

Setjuk
 

SurfinWombat

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
14. August 2004
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
Baden-Baden
Re: Geht schon was an der Müritz?

Das war dann schon mal 100% mehr Barsch als vor 2 Wochen bei uns. :lol: Und dann nicht nur Deep Woll gefischt sondern alle Berge und Steinhaufen und und und....kein Barsch. Aber so muss es sein.

Gruß Surfinwombat
 

Setjuk

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2006
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
Re: Geht schon was an der Müritz?

Hier mal mein schickster Barsch ausm letzten Jahr. Ich glaub den hab ich irgendwo zwischen Seemitte und Sietower Bucht erwischt. Der Guckt n bischen ungläubig, was :lol: ?
 

Anhänge

img_1165_klein.jpg

Setjuk

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2006
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
Re: Geht schon was an der Müritz?

Und wo wir grade beim Thema Müritz sind, mein geilstes Müritz Pic:
 

Anhänge

r__bel_m__rz_april_05_040_klein.jpg

Setjuk

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2006
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
Re: Geht schon was an der Müritz?

ne der größte war es nicht, aber einer mit Charakter, wegen der Flosse :wink:
 

Oben