Lurenatic`s Info-, Frage-Antwort- & Anregungen-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
2.751
Alter
55
Ort
Traunsee
Ich hoffe, ich darf das mal erwähnen/anfragen @Lurenatic: ist das eigentlich normal, dass ihr so wenig Cast-Ruten verfügbar habt...irgendwie finde ich seit Monaten bei Euch fast nichts?! Und aktuell auch wieder nur 20 von 49 angezeigten Ruten erhältlich...dachte die Stand Out kommt?!
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.332
Punkte Reaktionen
9.715
Ich hoffe, ich darf das mal erwähnen/anfragen @Lurenatic: ist das eigentlich normal, dass ihr so wenig Cast-Ruten verfügbar habt...irgendwie finde ich seit Monaten bei Euch fast nichts?! Und aktuell auch wieder nur 20 von 49 angezeigten Ruten erhältlich...dachte die Stand Out kommt?!
Das ist kein Phänomen von Lurenatic.
Schau mal bei Nippon etc rein, da ist noch viel weniger verfügbar. Das liegt an den Lieferschwierigkeiten einzelner Komponenten.
Bekommt Firma XY keine Ringe von Fuji z.B kannst halt keine Ruten bauen. Hinzukommt kommt x fache Faktor an Fracht und Lieferkosten.
Es wird auch demnächst alles deutlich teurer werden. Deutlich bis sehr deutlich.
Wenn was kaufen will, was verfügbar ist, dann jetzt!
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.332
Punkte Reaktionen
9.715
Ich arbeite in einem großen Industrieunternehmen und habe viele Bekannte in ähnlichen Positionen mit denen ich mich austausche. Sehr viele davon haben bereits mehrfach in diesem Jahr die Preise angehoben.
Das ist unumgänglich, da Beschaffung von Rohstoffen und Fracht teilweise extrem gestiegen sind. Diese Kosten werden an die Endverbraucher weitergegeben.
Dann beschäftige ich mich viel mit Finanzen/Börse etc. Von daher weiß ich ebenfalls wie bestimme Rohstoffpreise quasi explodieren und oder teilweise kaum zu beschaffen sind. Also quasi eine Verknappung stattfindet in bestimmten Bereichen.
Hier greifen mehrere Mechanismen, was die Preise steigen lässt.
Die gesamten Lebenskosten werden steigen.

Aber das ist der falsche Tröt dafür ;)
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
ist aktuell in vielen Bereichen so, ein Kumpel von mir baut grad Haus und mit den steigenden Rohstoffpreisen (und der mega schlechten verfügbarkeit) ist der grad nicht zu beneiden, da wird warscheinlich noch mal ein gang zu Bank fällig um den Kredit aufzustocken.
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
8.280
Ich hoffe, ich darf das mal erwähnen/anfragen @Lurenatic: dachte die Stand Out kommt?!

Ist sie auch, aber was denkst du, wie viele wir bestellen? 500 Stück je Modell? Sowas ist leider nicht machbar. Schon alleine, weil diese Mengen gar nicht verfügbar sind.

Die M und MH Casting sind gar nicht gekommen, die L 4x und die H 3x. Das dauert dann genau 20min und weg sind sie.

Zweiteilige Stand Out habe ich am Freitag bestellt. Aber auch hier sind nur so 10, 11, einmal 14 Stück je Modell verfügbar für uns.

Die Molla kommt vor Frühjahr 2022 gar nicht mehr.

Aktuell ist das insbesondere bei Ruten echt etwas kompliziert und nervig. Da hauen die Lieferengpässe voll rein, weil in unserem Preissegment alle auf Fuji Parts zurückgreifen. Machen ja nicht nur Palms und LD, sondern X andere Hersteller weltweit auch.

Viele Grüße,

Carsten
 

Fms51

Echo-Orakel
Registriert
5. März 2018
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
258
Alter
31
Ort
Berlin
Moin bekommt ihr die Qu-on Blast Beats BBC-71XH "The Versatile Sniper" nichmal rein? Bin momentan auf der Suche wiel. Ich mit der großen Schwester sehr zufrieden bin
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Zweiteilige Stand Out habe ich am Freitag bestellt. Aber auch hier sind nur so 10, 11, einmal 14 Stück je Modell verfügbar für uns.

Hoffentlich kommen die nicht zu bald. Sonst muss ich irgendwo Budget freischaufeln, das ich gar nicht habe :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:

SPunited83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2017
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
482
Alter
41
Ort
Linkenheim-Hochstetten
@Lurenatic
Hey... wenn mich nicht alles täuscht habe ich letzt in irgendeiner Insta-Story ein BIld von der New Molla Zander Spinning (-50gr) gesehen.
Habt ihr da schon Infos bis wann die ca. bei euch in den Verkauf gehen werden?
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
8.280
@Lurenatic
Hey... wenn mich nicht alles täuscht habe ich letzt in irgendeiner Insta-Story ein BIld von der New Molla Zander Spinning (-50gr) gesehen.
Habt ihr da schon Infos bis wann die ca. bei euch in den Verkauf gehen werden?

Hi! Das ist richtig, wir haben jetzt Prototypen da. Allerdings die allerersten. Von der ersten Idee bis zum Verkauf dauert das schon echt eine ganze Weile. Zumindest bei allen Sachen, bei denen wir bisher Mitspracherecht hatten. Vielleicht sind wir da besonders anspruchsvoll, das weiß ich nicht, aber zumindest passt es am Ende dann meist auch sehr gut.

Das geht ja über die Wahl der Beringung, Grifflängen, etc. bis hin zu dem Fakt, dass da mehrere Leute drüber gucken und sie zur Probe wedeln/fischen. Und dann muss auch der Blank noch passen, natürlich was die Aktion und die Sensibilität angeht, aber auch was die Maße angeht. Man möchte das all in all ja auch optisch ansprechend, schlank aufgebaut und trotzdem giftig usw. usw. gestalten.

Ich kan das wirklich absolut noch gar nicht einschätzen. Was ich aber sagen kann: Die ersten Muster sind fast alle noch ein ganzes Stück weg von dem, was wir uns vorstellen. Die Griffe sind auch völlig verkehrt. Was wir als gesamte Länge angegeben haben, ist die Länge vom Griffende zum Rollenhalter geworden. Wir haben jetzt quasi gedachte Zanderruten, die eher in Richtung Meerforelle tendieren (was die Aktion angeht) und wie Slow Jigging Ruten daher kommen. :D

Die ML und die M Castings gehen schonmal in die richtige Richtung, die Spinnings und auch die lange Caste brauchen aber noch Überarbeitungen. Wenn man es schnell machen wollen würde, würde man vielleicht sagen "passt den Griff an und los". Wir machen es dann aber lieber richtig und wenn das bedeutet, dass wir noch 3-4 mal neu ansetzen und überarbeiten müssen. Dann ist das halt so, so haben wir es bei allen NOIKE Ködern ja auch immer gehalten: Fertig, wenn wirklich fertig und wenn man keinen Punkt mehr findet, den man noch verbessern könnte.

Vielleicht sind die nächsten Prototypen schon besser, dann kann ich eventuell mehr sagen. Aber aktuell könnte ich nichtmal schätzen, ob es Zander-Saisonstart, Herbst oder doch eher wird. Wir bleiben dran!

Viele Grüße,

Carsten
 

SPunited83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2017
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
482
Alter
41
Ort
Linkenheim-Hochstetten
Hi! Das ist richtig, wir haben jetzt Prototypen da. Allerdings die allerersten. Von der ersten Idee bis zum Verkauf dauert das schon echt eine ganze Weile. Zumindest bei allen Sachen, bei denen wir bisher Mitspracherecht hatten. Vielleicht sind wir da besonders anspruchsvoll, das weiß ich nicht, aber zumindest passt es am Ende dann meist auch sehr gut.

Das geht ja über die Wahl der Beringung, Grifflängen, etc. bis hin zu dem Fakt, dass da mehrere Leute drüber gucken und sie zur Probe wedeln/fischen. Und dann muss auch der Blank noch passen, natürlich was die Aktion und die Sensibilität angeht, aber auch was die Maße angeht. Man möchte das all in all ja auch optisch ansprechend, schlank aufgebaut und trotzdem giftig usw. usw. gestalten.

Ich kan das wirklich absolut noch gar nicht einschätzen. Was ich aber sagen kann: Die ersten Muster sind fast alle noch ein ganzes Stück weg von dem, was wir uns vorstellen. Die Griffe sind auch völlig verkehrt. Was wir als gesamte Länge angegeben haben, ist die Länge vom Griffende zum Rollenhalter geworden. Wir haben jetzt quasi gedachte Zanderruten, die eher in Richtung Meerforelle tendieren (was die Aktion angeht) und wie Slow Jigging Ruten daher kommen. :D

Die ML und die M Castings gehen schonmal in die richtige Richtung, die Spinnings und auch die lange Caste brauchen aber noch Überarbeitungen. Wenn man es schnell machen wollen würde, würde man vielleicht sagen "passt den Griff an und los". Wir machen es dann aber lieber richtig und wenn das bedeutet, dass wir noch 3-4 mal neu ansetzen und überarbeiten müssen. Dann ist das halt so, so haben wir es bei allen NOIKE Ködern ja auch immer gehalten: Fertig, wenn wirklich fertig und wenn man keinen Punkt mehr findet, den man noch verbessern könnte.

Vielleicht sind die nächsten Prototypen schon besser, dann kann ich eventuell mehr sagen. Aber aktuell könnte ich nichtmal schätzen, ob es Zander-Saisonstart, Herbst oder doch eher wird. Wir bleiben dran!

Viele Grüße,

Carsten

thx für die schnelle Antwort! *like*
OK, die Infos sind zum Hintergrund sind super!
Dafür nehm ich gerne eine längere Wartezeit in Kauf! :emoji_thumbsup:
 

Oben