Lurenatic`s Info-, Frage-Antwort- & Anregungen-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.354
Punkte Reaktionen
9.785
Das mit den Air Rollen auf ner ML verstehe ich irgendwie nicht. Die 610ML hat, wie die anderen Seiten Ruten, eine exzellente Aufladung und feuert richtig raus. Warum sollte man sich da mit ner Shallow Spool und entsprechend geringer Schnurfassung einschränken? Für mich liegt die Rute perfekt in der Range der Steez CT, sowohl haptisch als auch Wurftechnisch.
Die Air auf ne ML 610 zu schnallen ist so sinnvoll wie Metanium auf ne BFS Rod.
Es geht zwar, aber es geht definitiv zumindest technisch besser!
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
8.321
Nö, so vollgeknallt nicht, aber 45m 8lb FC wäre mir bei dem Geschoß definitv zu wenig.

8lb wäre sogar noch deutlich weniger als 45m, ich habe das gerade mal nachgeguckt.

Schnurfassung bei 0.235mm sind 45m, 8lb Shooter FC Sniper liegt bei 0.265mm.

Das könnte man ggf. beim Pitchen auf Nahdistanz Neko Rigs oder so machen, da bräuchte es dann aber auch keine Air mehr.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
75m einer 0.1er PE auf der Air TW ist zu wenig Schnur?
Sie wirft übrigens bis zu 15g großartig.
Du meinst sicher PE #1.0, oder? Ich finde auch nicht, dass das eine Beschränkung wäre, und würde denken, dass Hardbaits im Bereich bis 7g so wahrscheinlich entspannter zu werfen wären.

Wenn @Fischer Hans allerdings die CT als Idealbesetzung sieht, spricht das wohl für Met auf die M (Fische ich nur über 7gr) und CT auf die ML...

Die Air auf ne ML 610 zu schnallen ist so sinnvoll wie Metanium auf ne BFS Rod.
Es geht zwar, aber es geht definitiv zumindest technisch besser!
Wenn die ML ganz anders wäre als andere ML - vielleicht. Aber ich finde zumindest die "alte" Air auf ML-Ruten sehr gut aufgehoben, der untere Gewichtsbereich läuft doch viel entspannter.
Was deinen Vergleich betrifft: Ich würde auch definitiv eine BFS-Rolle bis hoch zu 13, 14 gr fischen, aber eine Met vermutlich nicht bis unter 5gr...
 
Zuletzt bearbeitet:

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Ich packe da jetzt eine SV Light drauf. Ich finde entgegen mancher Meinungen, dass die sich hervorragend greifen lässt. Und 4g gehen mit ihr auch sehr gut. Optisch passt das dann auch.
Dann bleibt die Steez CT auf der NRX+ C852JWR. Passt wohl so am besten. Die NRX habe ich heute mit Ködern bis 14g+3" voll durchgezogen. Ging ohne Probleme. Mehr dazu aber demnächst in einem anderen Thread.
Somit ist die Steez LTD auf die Black Raven Extreme gewandert. Ziemliches Karussell gerade hier.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.354
Punkte Reaktionen
9.785
Die 610ML wird sicher die 15gr machen. Die Air ist mit bis zu 15gr angegeben.
Wozu am Limit fischen oder ggf drüber und wozu in sich die Option nehmen FC vernünftig zu fischen, oder direkt die Spule leer zu donnern.
Gerade die Seiten wird sich brutal gut aufladen...
Das ergibt doch gar keinen Sinn da ne Air drauf zu fischen und dann noch mit 8,6er Übersetzung am besten.:eek:
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Du meinst sicher PE #1.0, oder? Ich finde auch nicht, dass das eine Beschränkung wäre, und würde denken, dass Hardbaits im Bereich bis 7g so wahrscheinlich entspannter zu werfen wären.

Ich meine eine mit 0.1mm Durchmesser.
PE 0.8 ist das wohl.
Habe die Air TW auf einer Levante ML mit regular Taper und passt sehr gut soweit.
Die 71er Metanium Fische ich lieber auf einer straffen ML oder einer M.
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
8.321
@Lurenatic
Kommt die 9gr Version vom Tiny Kaishin auch im Oktober wie der siebener? Im Moment ist das ne Bank

Leider nur der 7g Tiny diesmal. Aktuell braucht der Nachschub an Blades länger als gewöhnlich und Takeuchi-san macht den Großteil noch immer alleine. Seine Frau hilft ihm beim Binden und sein Kumpel beim Verpacken, aber er sagt die Qualität, die er sich vorstellt, kann er aktuell nur selbst liefern.

Ich habe ihm allerdings auch schon gesagt, dass er sich da langsam was überlegen muss. Wenn der Kaishin Finesse Jig noch dazu kommt, wird es irgendwann eng. Zumindest dann, wenn er selbst noch angeln und ein Leben abseits vom Köderbau haben will.

Viele Grüße,

Carsten
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Leider nur der 7g Tiny diesmal. Aktuell braucht der Nachschub an Blades länger als gewöhnlich und Takeuchi-san macht den Großteil noch immer alleine. Seine Frau hilft ihm beim Binden und sein Kumpel beim Verpacken, aber er sagt die Qualität, die er sich vorstellt, kann er aktuell nur selbst liefern.

Ich habe ihm allerdings auch schon gesagt, dass er sich da langsam was überlegen muss. Wenn der Kaishin Finesse Jig noch dazu kommt, wird es irgendwann eng. Zumindest dann, wenn er selbst noch angeln und ein Leben abseits vom Köderbau haben will.

Viele Grüße,

Carsten
Soll einfach @benwob als Gesellen einstellen, dann jibts mal richtig output! :cool:
 

F L 0

Gummipapst
Registriert
12. November 2017
Beiträge
802
Punkte Reaktionen
3.945
Ort
Nordsachsen
@Lurenatic Ich habe gerade ne Mail bekommen, ,,Noike Ring Curly wieder verfügbar" im Shop sind sie aber noch ausverkauft. Wie schaut's denn da aus?
Danke & Grüße
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
8.321
@Lurenatic Ich habe gerade ne Mail bekommen, ,,Noike Ring Curly wieder verfügbar" im Shop sind sie aber noch ausverkauft. Wie schaut's denn da aus?
Danke & Grüße

Ich habe Vorbestellungen von Händlern eingebucht, daher hat das System die Mail erzeugt.

Die NOIKE Lieferung kommt Freitag/Montag bei uns an (JAAAA... Mit Seiten!), dann ist auch der Ring Curly wieder verfügbar.

Viele Grüße,

Carsten
 

Oben