Lurenatic`s Info-, Frage-Antwort- & Anregungen-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.805
Punkte Reaktionen
8.208
Klasse, ging ja flott! Da haben die Paketboten anscheinend mitgespielt.

Schöne Auswahl der Farben übrigens auch. Gefällt mir gut, da sollte doch was gehen.

Viel Freude damit!

Grüße Carsten
 

havelbarsch

Twitch-Titan
Registriert
11. Juni 2016
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
20
Ort
Berlin-Köpenick
Hallo liebes Lurenatic-Team,

ich bin gerade dabei meine nächste Anschaffung in Sachen Baitcaster zu planen und dabei auf die Qu-on Super Trickster STC-65ML aufmerksam geworden. Habt ihr die generell aus dem Programm genommen, wurde die Produktion eingestellt oder ist sie gerade schlicht ausverkauft?

Vielen Dank schonmal vorab! :)

Liebe Grüße
Danny
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.805
Punkte Reaktionen
8.208
Hey Danny,

das Modell ist leider momentan auverkauft und war bei unserer letzten Bestellung in Japan auch nicht lagernd/bestellbar. Vielleicht sieht das beim nächsten Mal wieder anders aus. Du kannst mir gerne eine PN schicken, dann halte ich dich diesbezüglich auf dem Laufenden.

Viele Grüße,

Carsten
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.805
Punkte Reaktionen
8.208
Hey nordenrockt,

ich sitze gerade an der Bestellplanung bei verschiedenen Herstellern, darunter auch Qu-on. Ich muss lediglich schauen, was wir davon jetzt zuerst bearbeiten und im Fall der Blast Beats auch, ob beispielsweise eine 1/8oz All Solid Spinning sinnvoll ist. Leider sind auch in Japan derzeit viele Modelle der Bastard und Super Trickster Serie sold out, das macht es etwas schwieriger.

Mein Plan ist aber, die Blast Beats Serie zeitnah hier zu haben, definitiv noch vor Weihnachten. Vielleicht klappt es auch im Laufe des Novembers.

Viele Grüße,

Carsten
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Servus Lurenatic Team,

ich suche derzeit Informationen über die Qu-On Bastard 771H. Obwohl einige Boardies die Rute fischen,
sind noch keine belastbaren Daten im Forum vorhanden.

Mich würde konkret das reale WG interessieren. Ab welchem Gewicht ergibt sich eine ordentliche Aufladung
und wo ist nach oben hin die tatsächliche Grenze. Ich meine mich zu erinnern, dass die leichteren QuOn etwas weniger
vertragen sollten, als angegeben.

Konkret suche ich eine Rute zum Freiwasser Jiggen auf Hecht in großen, tiefen Gewässern. Mein derzeitiger Favorit
ist die Expride 173H, zu der es hinreichende Infos gibt. Dennoch reizt mich die Quon.

Danke fürs ein kurzfristiges Feedback!

Grüße,

Michi
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.805
Punkte Reaktionen
8.208
Hi Michi,

ich fische die Bastard 771H selbst, von daher kann ich dazu aus eigener Erfahrung ganz gut etwas sagen. Vorweg: Ich finde die Angaben zu den Qu-on Bass Ruten recht gut gewählt. Die Molla Serie beispielsweise war da mMn deutlich mehr "underrated". Viel mehr als angegeben würde ich mit den Qu-on's nicht fischen wollen. Allerdings habe ich diesbezüglich von Kunden zuletzt auch schon gegenteilige Einschätzungen gehört. Das ist halt immer super subjektiv. Vielleicht mag sich dazu ja noch jemand anderes äußern.

Ich weiß jetzt nicht, in wiefern für dich der untere Wurfgewichtsbereich bei deinem gewünschten Einsatzbereich wichtig ist, aber ich persönlich finde, dass sich die Rute ab rund 18-20g gut macht. Du hast - auch aufgrund des med-fast Tapers - generell eine gute Aufladung über einen großen Teil des Blanks. Die Rute lädt sich also stark auf und "feuert" die Köder dann auf entsprechende Weiten. Die gewisse Länge kommt da nochmal unterstützend hinzu. 5" Shads an 7 oder 10 Gramm Jigs funktioniert genauso, wie 1/2 oz Spinnerbaits mit z.B. einem NOIKE Kemnpa als Trailer.

Nach oben hin fische ich an der 771H den Molix Pike Shad in 7.5" mit ca. 10g Beschwerung. Das sind dann so rund 75g. Das ziehe ich noch bedenkenlos und voll durch. Allerdings kommen wir hier für meinen persönlichen Geschmack in den Bereich, wo das Wurfverhalten nicht mehr ganz so geschmeidig ausfällt (die Spitze beginnt am Ende der Wurfbewegung zu "schnacken", wenn man so möchte). In diesem Gewichtsbereich würde ich die Rute dann auch eher zum Swimbaiting nehmen und nicht mehr unbedingt zum Jiggen oder sonstigem aktiven Animieren des Köders.

Das Optimum, was Aufladung, Wurfweite und Gefühl, sowie Köderanimierung angeht, würde ich bei rund 35-65g sehen. In diesem Bereich hast du das beste Gefühl über den Wurf. Du merkst also, dass sich die Rute schön auflädt (aber nicht "überlädt"), weit und genau wirft und den Köder dann präzise und kontrolliert animiert.

Sag mir doch bitte mal, in welchen Tiefen und Gewichtsbereichen du dich hauptsächlich austoben möchtest. Dann kann ich das noch besser abschätzen, ob die Rute passen könnte.

Beste Grüße,

Carsten
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Danke schonmal für Deine Einschätzung bis hierhin, Carsten.

Ich tue mich noch etwas schwer, präzise Angaben machen zu können, da die Fischerei in den Voralpenseen und das Jiggen/Durchleiern im Freiwasser über großer Tiefe für mich noch ziemliches Neuland darstellt. Ich behaupte mal, dass
sich die Fischerei an den Kanten bis max 20m Tiefe abspielen wird - ohne Anspruch auf Richtigkeit.
Vom Grundsatz hätte ich geplant, mit der Rute Gummis bis höchstens zum großen Wobbleshad am max. 15g Kopf
zu fischen, eher kleiner. Hier habe ich vor, die Kanten simpel mit der Zählmethode abzufischen und den Köder frei durch die Wassersäule anzubieten. Ein maximales WG von 60g wäre dann mmn grds. ausreichend. Vielleicht ist die Rute dann etwas überdimensioniert?

Grüße nochmals, Michi
 
Zuletzt bearbeitet:

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.805
Punkte Reaktionen
8.208
Hey Michi,

gern, kein Problem! Ich wollte eigentlich noch erwähnen, das zum Beispiel der 7.5" Wobble Shad, egal ob jetzt am Offsethaken + Nail Sinker, oder am 10g Screw Head, an der Rute richtig Laune macht. Habe ich vergessen. Also gut, dass du es ansprichst.

Nehmen wir mal ein Gewicht von 10g und den besagten großen Wobble Shad. Dann haben wir nicht ganz 60g, was du ja auch als vermutlich ausreichend nach oben hin beschreibst. Damit würdest du dich voll im von mir beschriebenen Optimum bewegen und hättest auch noch genügend Luft für das Jiggen oder schwerere Gewichte, wenn es die Tiefe erfordert.

Die Bastard 771H würde also zu dem passen, was du dir vorstellst.

Ich würde dir anbieten, dass wir nochmal kurz telefonieren, wenn die Rute in die nähere Auswahl rutscht. Da kann man gewisse Dinge noch eben schnell und genauer abklären, als man es Schriftverkehr vielleicht tut. Rutenberatung am Telefon ist mir eigentlich immer lieber.

Müssen wir aber natürlich nicht. Von meiner Seite aus gibt es auf jeden Fall ein "die Rute passt".

Viele Grüße,

Carsten
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.369
Ort
im goldenen Käfig

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.805
Punkte Reaktionen
8.208
Hi André,

das kommt, wie bei den Rubber Jigs auch, auf die Verfügbarkeit an. Bei der jeweils letzten Bestellung in Japan und bei Molix war nicht wirklich viel lieferbar. Wenn das beim nächsten Mal anders aussieht dann ja.

Wir werden ansonsten in Kürze bei NOIKE bestellen. Ein paar neue Farben bei den Craws sind fertig (Blue Shrimp beispielsweise).

ea8832763a62add7a04c2de1811760d3.jpg


Im Zuge dieser Bestellung können wir auch nochmal ein paar der NOIKE Seiten 75HH Baitcasting Ruten bekommen. Vom ersten 50er Produktionslauf wären das die letzten. Ob und wann evtl ein (dann auch gleichzeitig letzter) zweiter Schwung kommt, kann ich noch nicht sagen.

Sollte jemand konkret Interesse haben, darf er sich diesbezüglich gerne an uns wenden.

Viele Grüße,

Carsten
39cd49caa07a87bb8f2aeb7cee2a3e3e.jpg
2507ec52a470be1fc0e618f97eb2321e.jpg
f2ca9cb33c4cb9f9650c46ca0ee899f1.jpg
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.805
Punkte Reaktionen
8.208
Kannst du da bitte etwas konkreter werden,was die Farben betrifft?
Würde mich(und vielleicht auch andere)wirklich interessieren:relaxed:
Gruß René
Hey René,

klar, kein Problem. Neben "Blue Shrimp" kommt noch "Crayfish" dazu. Das ist ein rot-brauner Ton mit sehr vielen Flakes. Beide Farben werden beim Donkey Boo und beim Yabby erhältlich sein.

Die Mighty Mama bekommt Green Pumpkin Blossom dazu. Die Farbe ist ja vom Wobble Shad bekannt.

2130a0b4969c68f2f125246f5ecc361a.jpg


Ansonsten ist auch Green Pumpkin Chartreuse UV dabei. Die war ja eine Weile vergriffen.

Wer sich die anderen Mighty Mama ansehen möchte, findet sie hier:
http://www.lurenatic.de/de/gummikoder/krebse/noike-mighty-mama.html

Zum Donkey Boo und den anderen Ködermodellen führt ein Klick auf "Alle Produkte von Noike".

Viele Grüße,

Carsten
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
Germany
Neben "Blue Shrimp" kommt noch "Grafisch dazu. Das ist ein rot-brauner Ton mit sehr vielen Flakes. Beide Farben werden beim Donkey Boo und beim Yabby erhältlich sein.

Danke!
Hört sich mal wieder sehr interessant an!

Die Mighty Mama bekommt Green Pumpkin Blossom dazu. Die Farbe ist ja vom Wobble Shad bekannt.
Das wird ja auch Zeit:grin:
Für mich eine geniale Farbkombination:hearteyes:
Gruß René
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Bitte unbedingt bezahlbare 300m Spulen Geflecht mit ins Sortiment aufnehmen. Es geht ums fischen im Salzwasser. Gefischt werden Popper um 15cm und an einer anderen Rute 1/2" Jigs mit 3" Gummikrebsen. Kenne mich mit euren Schnüren nicht aus. Angaben habt ihr ja nicht in mm und den Grund dafür kenne ich ja auch. Besteht die Möglichkeit das man mal ein Vergleich macht, fällt etwa aus wie Schur in mm vom Hersteller X? Oder ist das zu abwegig? Leider wohne ich nicht in der Nähe sonst würd ich mal rumkommen.
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.805
Punkte Reaktionen
8.208
Bitte unbedingt bezahlbare 300m Spulen Geflecht mit ins Sortiment aufnehmen. Es geht ums fischen im Salzwasser. Gefischt werden Popper um 15cm und an einer anderen Rute 1/2" Jigs mit 3" Gummikrebsen. Kenne mich mit euren Schnüren nicht aus. Angaben habt ihr ja nicht in mm und den Grund dafür kenne ich ja auch. Besteht die Möglichkeit das man mal ein Vergleich macht, fällt etwa aus wie Schur in mm vom Hersteller X? Oder ist das zu abwegig? Leider wohne ich nicht in der Nähe sonst würd ich mal rumkommen.
Hi todo bien,

grundsätzlich sind 300m Spulen machbar. Auch bezahlbare. Allerdings ist die Nachfrage da (so jedenfalls meine direkte Erfahrung aus Mail-Verkehr und Telefonaten) eher gering, so dass es kaum umsetzbar ist. Man müsste gewisse Mengen abnehmen, von denen dann nur sporadisch mal etwas angefragt wird.

Was aber eventuell geht: Schreib uns doch mal eine PN mit genauer Vorstellung welche Schnur und welche Stärken es sein sollen. Dann kann man diese mit ins Paket legen lassen bei der nächsten regulären Bestellung in Japan. Bei kleineren "Sonderwünschen" hilft Sunline da gerne aus. Regulär für das Sortiment ist das aber eher nichts.

Viele Grüße,

Carsten
 

Oben