Lurenatic`s Info-, Frage-Antwort- & Anregungen-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

heidi

Forellen-Zoologe
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
13
@BassPunk Nein, ich meine den Durchmesser. Dass die Japanische Schnurklasse da steht, sehe ich selbst.
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
Germany
Das sei dir auch geraten!

So war das nicht gemeint, danke für deine Mühen, ich hätte ja auch Durchmesser schreiben können. :kissingheart:

Kein Problem:emoji_kissing_heart:
Hab's mal für dich nachgemessen:emoji_v:(Angaben ohne Gewähr)
Das schwankt natürlich ein bisschen.
20lb zwischen 0.12-0.14mm
25lb zwischen 0.15-0.17mm
Ist aber echt nicht verlässlich mit dem Messschieber!!!!!
Den Durchmesser kannst bei PE aber getrost vernachlässigen und auch nicht reell messen!

IMAG2740.jpg IMAG2742.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

heidi

Forellen-Zoologe
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
13
Ui, danke für den Aufwand. Steht der Durchmesser gar nicht auf den Spulen oder der Packung? Vernachlässigen kann ich das irgendwie nicht, weil in der Strömung eine dünnere Schnur leichteres Blei zulässt, ich aber natürlich gern die größtmögliche Tragkraft hätte.
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Der aufgedruckte Durchmesser bringt dir auch nichts, wenn die 0.14er real eine 0.22er ist..
Sunline und Stroft verzichten aus gutem Grund darauf. Das würde aber hier auch schon tausendfach diskutiert.

Die Sunline ist schon brutal dünn. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Nach Tragkraft auswählen und glücklich sein...
 

heidi

Forellen-Zoologe
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
13
Die Sunline ist schon brutal dünn. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Nach Tragkraft auswählen und glücklich sein
Na im Vergleich mit der Spiderwire Stealth, die mit 10,7 kg angegeben ist, ist meine Siglon mit 11,3 Kilo ein Ankertau. Deshalb wollte ich wissen, ob die Career dünner ausfällt. Ich finde schon, dass die Stärke einer Schnur wichtig ist.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Na im Vergleich mit der Spiderwire Stealth, die mit 10,7 kg angegeben ist, ist meine Siglon mit 11,3 Kilo ein Ankertau. Deshalb wollte ich wissen, ob die Career dünner ausfällt. Ich finde schon, dass die Stärke einer Schnur wichtig ist.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Spiderwire real deutlich weniger trägt als die 10,7kg. Den Tragkraftangaben der deutschen Shops kann man nicht trauen. Kurzes Ergebnis meiner 2min Recherche:

Spiderwire Stealth in Dtl. mit 0,12mm = 10,7kg Tragkraft

https://www.angel-domaene.de/spiderwire-stealth-smooth-8-red-0-12mm-3000m--27933.html

Spiderwire Stealth (in Dtl.) nach USA Angaben (Original Einteilung) 0,12mm = 10lb

https://www.angelplatz.de/spiderwire-stealth-smooth-8-yellow-150m-10lb-0-12mm--su0112

Die 10lb (wahrscheinlich reale) Tragkraft sind nicht einmal die Hälfte des in Dtl. angeworbenen Wertes und schlichtweg ein schlechter Witz. Die deutschen Tragkräfte kann man oft getrost durch 2 teilen um die reale Tragkraft der Schnüre zu ermitteln. Ausnahmen sind da eigentlich nur Stroft, Sunline, DEKA und andere Japanische Schnurhersteller. Oder direkt in USA/ Japan nach den Originalwerten schauen. Oft werden die lb Angaben aus der USA einfach in Kilogramm angegeben. Die Siglon in 10-12lb wäre das was du suchst.
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Uuund Durchmesser Angaben sind absolut wertlos. Was bringt es, wenn dir der Durchmesser gefällt aber beim anjiggen die Schnur reißt. (überspitzt gesagt) Durchmesser Angaben sind nicht mehr als nette Features. Vorausgesetzt sie stimmen. Was ich stark bezweifele.
 

heidi

Forellen-Zoologe
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
13
Verstehe ich nicht. Eine Siglon in 10-12lb Tragkraft entspricht einer Spiderwire mit 10,7 Kilo? Auf der Seite von Spiderwire stehen komplett andere Angaben: http://www.spiderwire.com/spiderwire-line-superline/ Ich probiere es aus.

Sorry, dass das hier jetzt in OT ausartet, ich wollte eigentlich nur die Durchmesser der Career wissen.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Verstehe ich nicht. Eine Siglon in 10-12lb Tragkraft entspricht einer Spiderwire mit 10,7 Kilo? Auf der Seite von Spiderwire stehen komplett andere Angaben: http://www.spiderwire.com/spiderwire-line-superline/ Ich probiere es aus.

Sorry, dass das hier jetzt in OT ausartet, ich wollte eigentlich nur die Durchmesser der Career wissen.

Stimmt aber so in etwa. Die Angaben der Siglon sind in etwa real, die der Spiderwire in Deutschland völlig übertrieben (real grob die Hälfte). Dass auf der Homepage die Originalangaben nochmal anders sind, zeigt dass man den "deutschen "Schnüren weder in Durchmesser, noch Tragkraft glauben kann, beides sind einfach krass geschönte/ erfundene Werte. Finde raus welche Tragkraft du real brauchst (brauchst du wirklich die 10kg oder reichen real auch die "echten" 5kg?) und kaufe die entsprechende Schnur in realer Tragkraft von Sunline.

Schau mal hier rein und vergleiche die unterschiedlichen Angaben der Schnurhersteller mit der realen Tragkraft, z.B. Daiwa J-Braid aus USA und Dtl.:

https://www.barsch-alarm.de/community/threads/börnie´s-pe-tests.28561/
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
......ich wollte eigentlich nur die Durchmesser der Career wissen.
Das es zur Career auch einen eigenen Thread gibt ist Dir bekannt? Nicht zum Durchmesser aber zur reellen Tragkraft habe ich dort etwas getestet und geschrieben.
Die #1.2 Career 6 als Standardschnur für meine Barschkombos (BC), hält am doppelten NoKnot gemessen reel reichlich 6kg. Angegeben ist sie mit 20lb. Das ist mehr als genug um auch Beifänge wie Esox, Zander, Rapfen und Wels zu bändigen.
Meine Empfehlung hat sie! :)
 

heidi

Forellen-Zoologe
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
13
:eek: Oh ich hatte das unsägliche Häkchen „Nur dieses Forum durchsuchen“ gesetzt... Danke, @Kanalbarschjäger & @SlidyJerk Man könnte sich vielleicht die eine oder andere dusselige Anfrage sparen, wenn das nicht per default gesetzt wäre, wenn man das Suchfeld benutzt.
 

Oben