Lowrance Elite 7TI Totalscan vs Humminbird Helix 7 SI GPS G2N

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Magst mir verraten wann und wo du dein Echo gekauft hast?

Das erste Lot habe ich beim Echolotzentrum gekauft und das 2. bei den Echolotprofis, schätze mal das erste Helix war irgendwann Ende 2015/Anfang 2016 und das zweite in 2017, das erste ist dann bei meinem Bootsverkauf drauf geblieben.

Ich habe denen detailliert angegeben welche Gewässer ich befische und auch welche Arten der Angelei, habe gerade nachgeschaut aber das ist damals alles übers Telefon gelaufen und ich habe mit beiden Herren jedes mal ziemlich lange telefoniert... Beim Kauf des 2. Gerätes (HB G2) spielte aber auch eine große Rolle dass ich einen Ulterra verbaut habe und diesen mit dem Lot verbinden wollte. Das die 2D Ansicht nicht so toll war. war mir bei dem G1 ja auch schon aufgefallen...

Und zu allem Überfluss habe ich ja auch noch einen 360 Geber, den ich jetzt aber wieder demontieren und verkaufen werde, habe ich doch dieses Jahr gleich bei meinem ersten Angelausflug eine schriftliche Verwarnung bekommen da ich mit eingeschaltetem Echolot geangelt habe --> völligster Schwachsinn aber in Thüringen ist das Angeln bei eingeschaltetem Lot wohl nicht erlaubt, seltsamer Weise wurde ich die Jahre zuvor bei den Kontrollen nie darauf hingewiesen... soviel zum pelargischen Fischen und Nutzung 360 Geber... halt leider alte Steinzeitregeln in Thüringen
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
.... und das 2. bei den Echolotprofis,

Ich habe denen detailliert angegeben welche Gewässer ich befische und auch welche Arten der Angelei, habe gerade nachgeschaut aber das ist damals alles übers Telefon gelaufen und ich habe mit beiden Herren jedes mal ziemlich lange telefoniert...

So lief es bei uns auch ab. Haben unabhängig voneinander dort angerufen und jedem wurde das selbe erzählt.
Was ja schlicht weg gelogen war wie sich heraus gestellt hat.

Da ist es echt kein Wunder, dass die Käufer das Vertrauen in die Händler verlieren.
 

Rollo

Echo-Orakel
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
382
Alter
45
Ort
Meck Pomm
Moin .. heute Abend habe ich mir noch mal mein Echo zur Brust genommen. Das mit den Downscan Farben ärgerte mich doch sehr. Habe 5 mal das Echo auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Einmal ausversehen auf Griechisch ;( .. aber wenn man es schon 3 mal gemacht hat weis man ja wie das Menü aufgebaut ist. Und nach dem 5ten mal funktionierte plötzlich die Farbeinstellung wieder tadellos. Keine Ahnung warum, vorher ging es wirklich nicht, auch nicht nach dem 4ten reset. Nun funzt es wieder. Demnächst werde ich es mal testen und über ein paar Pflanzen fahren um PM500X Erfahrungen zu bestätigen oder eben nicht.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.186
Punkte Reaktionen
11.199
Moin .. sehr. Habe 5 mal das Echo auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Einmal ausversehen auf Griechisch ;( .. aber wenn man es schon 3 mal gemacht hat weis man ja wie das Menü aufgebaut ist. Und nach dem 5ten mal funktionierte plötzlich die Farbeinstellung wieder tadellos. .

... kenne ich. Habe mit meinem Echo vermutlich mehr Zeit am Wohnzimmertisch als auf dem Wasser zugebracht.... Technik, die begeistert.

Wenn es denn mal läuft wie gewünscht, ist es ganz nett.

Gruß

BM

PS: Weiß jemand, wie ich mein Elite TI7 dazu bringen kann, die aktuelle Geschwindigkeit anzuzeigen ? Die ging von Anfang an nicht, das Fenster für die Geschwindigkeit ist natürlich eingeblendet. Antwort von Schlageter: Bitte nochmal melden, wenn ich auf dem Wasser bin.. da fische ich aber, und telefoniere nicht. Der Rest funzt bestens....
 

Rollo

Echo-Orakel
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
382
Alter
45
Ort
Meck Pomm
Da gabs nen Trick unter Einstellungen .. glaube mich zu erinnern das du bei Einstellungen aus SOG (Speed over ground) einen Haken setzen musst.
 

Rollo

Echo-Orakel
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
382
Alter
45
Ort
Meck Pomm
Also „editieren des overlays“ da muss denke ich Sog eingestellt werden. Hatte auch das Problem, aber ist sicher nur eine Fehler in der Einstellung.
 
G

GregKeilof

Gast
Oh no. Jetzt hat mir mein dealer vor Ort ein Lowrance HDS 7 Gen3 inklusive Totalscangeber für 750,- angeboten, da die das gerade abverkaufen. Das hatte ich noch gar nicht aufm Schirm!!??
Er empfiehlt aber dennoch weiterhin Simrad Go 7 oder 9. Zwar teurer (als die 750,-), aber wohl leistungsfähigere Displays.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.781
Punkte Reaktionen
2.232
Ort
Berlin
Oh no. Jetzt hat mir mein dealer vor Ort ein Lowrance HDS 7 Gen3 inklusive Totalscangeber für 750,- angeboten, da die das gerade abverkaufen. Das hatte ich noch gar nicht aufm Schirm!!??
Er empfiehlt aber dennoch weiterhin Simrad Go 7 oder 9. Zwar teurer (als die 750,-), aber wohl leistungsfähigere Displays.

Greg, koof dit Ding und wir vergleichen es mit meinem Helix und anschließend behalte ich das... ähm... bessere
 

Rollo

Echo-Orakel
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
382
Alter
45
Ort
Meck Pomm
So habe mein ti7 (nach Software Update und 5 mal reboot) getestet. Einstellungen sind nach reboot noch nicht optimal, aber ich finde es geht schon so halbwegs.
Also keine Probleme mehr trotz Update.

4BBB4BA0-C760-4D65-8724-E0CBB127F113.jpeg
Baum (Boot geankert)08CCA1A2-227E-4BA0-BFFC-129425A6A589.jpeg
81AFB208-425E-469F-8A6C-F03CFF873770.jpeg
Unterwasserpflanzen

1F255CEC-E97F-458C-8450-97265F8A5F37.jpeg
Noch mal Unterwasserzeugs
4B19A21E-B99E-43F5-9F7B-7E0E858F31FE.jpeg
Und kleinfisch während der Fahrt
77F71947-FBF4-475E-8D60-E746908EB121.jpeg
Kleinfisch (Boot geankert).
 
Zuletzt bearbeitet:

Rollo

Echo-Orakel
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
382
Alter
45
Ort
Meck Pomm
Warum sollte der sidescan nicht im Stillstand funktionieren? Die Fische sind in Bewegung .. Schwärme ziehen vorbei. Und der Geber Pingt ja sowieso weiter. So kann ich auch im Stillstand sehen ob der Schwarm eher rechts oder links unterm Boot ist. Um Objekte am Grund deutlich zu erkennen (wenn man dass sagen kann) Must du natürlich immer in Bewegung sein oder das Objekt bzw. Der Fisch bewegt sich.
 

Rollo

Echo-Orakel
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
382
Alter
45
Ort
Meck Pomm
Man sieht auf dem unteren Bild aber deutlich das die Echos länger werden, das liegt daran das die Fische unter dem Boot stehen bzw ihre Position zum geber nur langsam ändern. Würde ein Fisch sich immer in der selben Position zum Geber befinden, würde man nur einen langen Strich sehen.
 
G

GregKeilof

Gast
OK danke. Ich hab bisher keine Erfahrungen mit Sidescan, da mein altes Echo noch nicht die Technik hat.
Das wird sich ab heute ändern :) Mal sehen, welches es wird. Schau mir Simrad 7 , 9 und das HDS 7 Gen3 direkt nebeneinander an. Natürlich "nur" im Laden mit Simulationen. Wird ne Bauchentscheidung
 
G

GregKeilof

Gast
Ich würde in jedem Fall zum möglichst großen Bildschirm greifen.
Ja das 9er Simrad ist auch vorne. Bekomme da auch einen ganz guten Preis.
Meine diesbezüglichen Sorgen: Im direkten Simulations-Vergleich zwischen Simrad 7 und HDS7Gen3 fand ich entgegen meiner Erwartungen das HDS ein ganz kleines bißchen besser (schärfer im SS), obwohl die Displays von Simrad so hochgelobt werden. Ist halt die Frage, was von diesen Simulationen zu halten ist.
Die Reaktionszeit vom Touchdisplay war hingegen beim Simrad signifikant schneller.
Desweiteren wurde Simrad immer als eher geeignet für einen Einbau in den Steuerstand beschrieben. Gibts bei meiner Nussschale aber nicht: das muss portabel in die Bordwand gesteckt werden. Da wirkt Lowrance etwas robuster!
Letztlich die Größe - klar ist groß schöner: gerade für SS oder Splitscreen. Aber auf nem kleine Boot ggf überdimensioniert?
 

mathias160888

Echo-Orakel
Registriert
13. Juli 2018
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
231
Alter
35
Ort
Alpen
Also ich kann nur sagen, dass mein Lowrance Elite 7 TI etwas zu klein ist. Ich nutze es auf einen 4,50m Boot und hätte doch damals die 200€ mehr in die Hand nehmen sollen. Ich würde auch wenn du keine Konsole hast eher auf ein 9er greifen.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.909
Punkte Reaktionen
23.082
Ort
Lörrach
Sehe ich auch so. Ich bin von einem kleinen Lowrance Elite 3x auf das Elite 7 TI umgestiegen und könnte mir mittlerweile sogar was Größeres vorstellen.
 
G

GregKeilof

Gast
Danke für Euer Feedback.
Das Risiko, dass man sich nach dem Kauf etwas ärgert, weil man undersized hat, scheint nicht so gering zu sein.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.679
Meine diesbezüglichen Sorgen: Im direkten Simulations-Vergleich zwischen Simrad 7 und HDS7Gen3 fand ich entgegen meiner Erwartungen das HDS ein ganz kleines bißchen besser (schärfer im SS), obwohl die Displays von Simrad so hochgelobt werden. Ist halt die Frage, was von diesen Simulationen zu halten ist.

Ich denke das ist so und soll auch so sein. Das HDS Gen. 3 war ja bis zur Einführung des HDS Carbon das Flagschiff, also eher vergleichbar mit dem Simrad NSS Evo 3.
Ich würde mich trotzdem immer für den größeren Display entscheiden. Und meiner Meinung nach ist es erst ab einem Gerät von 9“ wirklich sinnvoll den Splitscreen während des Angelns zu nutzen. Außer natürlich man sitzt/steht direkt vor dem Gerät.
 

Oben